Elektrowaffen

  • Bin das gerade selber am durchdenken für meine neue Gruppe (da hat es einen bekennenden PG drin).
    Ich würde jetzt für Schockermunition 4G statt der 6G aus dem Regelwerk noch für einen guten Ansatz halten.
    Klar schwächer als ein Taser (sonst sind Taser irgendwie sinnlos, zudem ist der ganze Taser auf Elektroschaden ausgelegt, bei der Schockermunition nur die Kugel, das kann nicht gleich effizient sein), aber immernoch der selbe Grundgedanke: fixer Elektroschaden statt Kaliber/Einschlagsabhängigkeit.


    Zum Thema Fahrzeuge:
    Soweit ich das sehe, macht Elektroschaden bei SR noch Sinn, allerdings nur, weil die Fahrzeuge nicht mehr mehrheitlich aus Metall bestehen. Ich glaube nicht, dass ein paar Taser-Nadeln einem handelsüblichen, blechverkleideten Auto von heute viel anhaben können (Faraday und so).
    Sollten die Spieler viel mit Elektroschaden zu tun haben (selbst oder als Opposition gegen ihre Drohnen), würde ich anfangen, elektrische Isolation (Panzerungsoption) für Fahrzeuge einzuführen. (Oder gibts das schon für Fahrzeuge und ich habs bloss übersehen?). Als Regel: Stufe wird auf den Widerstandswurf gegen Sekundäreffekt addiert.
    Aber wie gesagt, solange eher selten, bleibe ich bei den normalen Regeln.

  • "Purgatory-Reborn" schrieb:

    ... elektrische Isolation (Panzerungsoption) für Fahrzeuge einzuführen. (Oder gibts das schon für Fahrzeuge und ich habs bloss übersehen)...?


    Ja, gibt es schon (gegen jede Art von "Elementarschaden": Feuer, Wasser, Strom ....) =>Special Armor modifikation S.144 Arsenal

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Habe kein Arsenal, was soll das denn kosten?


    Ich meine, ein Diebstahlschutzsystem kostet schlappe 200 pro Rumpfpunkt und dabei muss das Auto auch komplettisoliert sein, denn es setzt seine gesamte Aussenhülle unter Hochspannung...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • 1-10 Stufen, je 500 Nuyen

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich hab SnS bei mir in der Runde durch Hausregel ausgeschlossen; wer mit einer Waffe Elektroschaden machen will, muss sich halt mit dem Taser und der 20m-Reichweite rumschlagen. Aber jede beliebige Waffe Elektroschaden machen zu lassen finde ich, angesichts der Regeln dafür, viel zu heftig.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Warentester" schrieb:

    3) SnS als reguläre Munitions-Modifikation, d.h. der Schadenscode wird vom Waffenschaden abhängig gemacht.

    Sinnig ist das zwar, Du bekommst aber am anderen Ende der Waffenliste ein Problem mit der Munition: Barret mit SnS: 9P AP -half Impact -4. Gegen lebende Ziele ist das "besser" als eine Gauss Rifle. Impact und nicht Ballistic Armor wird halbiert. Da das Barret ein sehr konventionelles Abschusssystem hat, kann man einfacher argumentieren, es auf FA zu modifizieren. Dann wird es richtig übel.


    Wenn man Durch die Bank einen negativen Schadensmodifikator einführt, wird der Schaden irgendwann lächerlich. Bei -2 ist selbst die Schrotflinte schlechter als nach normalen Regeln (5S(e)). 2S(e) für Holdouts, leichte Pistolen, Automatikpistolen und MPs ist lächerlich. Dann benutzt man die Waffe fast besser als Knüppel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nach GMV dürften die garnicht so effektiv sein.
    einfach aus folgendem Grund.
    Es geht so los :Elektrowaffen nieten den Lone-Star Basis Bullen recht flott um.
    Daraus folgt :Viele bis alle Verbrecher satteln auf Shockern um.
    Daraus folgt :Viele Lone-Star-Bullen fallen ständig zuckend um.
    Daraus folgt :Lone-Star setzt ALLES daran ihre Junges effektiver gegen Stromschläge zu panzern.
    Daraus folgt :Die verbe´sserungen dafür werden verbreiteter und billiger.
    Daraus folgt :Fast jeder vernünftige Wachmann und fast jede erhältliche Rüstung (außer die von AldiReal sonderverkauf) verfügt Über einen elektrobonus der Mindestens

    die Rüstungshalbierung ausgleicht.
    QED

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • in meiner Gruppe wurde der Schaden von Sns recht schnell auf -2G(e) (halbe Stoßpanzerung) gesetzt. Wir fahren ganz gut damit.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ein Tip ?
    Elektrowaffen rechts oben ins Suchfenster eingeben


    http://www.sr-nexus.de/bb/elektrowaffen-t7467.html
    war der dritte Post


    http://www.sr-nexus.de/bb/was-…ister-tun-sr4a-t7380.html


    oder auch evtl hier
    http://www.sr-nexus.de/bb/atta…geisterjaeger--t7973.html


    Wirklich, DAS Thema kommt häufiger vor ;) :mrgreen:


    Hough!
    Medizinmann

  • z.B. Was kann eine mundane Person gegen Geister tun?
    Im zugegebenermaßen unübersichtlichen Kurze Frage Thread sollte auch was drin sein.


    Konsens ist IIRC das SnS die Immunität halbiert. Es gibt keine einhellige Meinung, ob der Sekundäreffekt auch für Geister gilt.


    Dumpshock hat übrigens gerade 2-4 aktive Threads zu dem Thema.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hi SR-Community,


    wird bei der Probe die das Fahrzeug ablegen muss mit den Erfolgen des Schützen verglichen oder mit dem Schaden? Ich selber bin im Moment einwenig verwirrt, da ich die Zapperstreifen im Arsenal gefunden habe, welche halt auch Elektroschaden am Fahrzeug machen, selber aber keine Trefferwurf ablegen bzw auch kein Wurf durchgeführt werden muss um sie hinzulegen. Es gibt also keinen Wurf den man als Fahrzeug überwinden müsste, wie würdet ihr den Effekt der Streifen dann ermitteln?


    MFG
    Jay

  • Herzlich willkommen im Forum. Wow es hat über ein Jahr von der Anmeldung bis zum ersten Beitrag gedauert.


    Das ist interessant. Nach RAW muss das Fahrzeug nur mehr hits würfeln als der Angriff, um nicht beeinflusst zu werden. Da es keinen Angriff mit den Zapper Strips gibt, können sie Fahrzeuge nicht beeinflussen.


    Interessant ist auch, dass nach RAW 0S(e) mit n Erfolgen genau so gefährlich für Fahrzeuge ist wie 1000S(e) mit n Erfolgen :silly:


    Ich denke, gemeint war, dass das Fahrzeug gegen den imaginären Schaden würfeln soll. Dann machen auch die 10S(e) von den Zapper Strips Sinn. Entweder das Fahrzeug würfelt 10+ hits oder es ist für 2 Runden aus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja, ich hab vergessen das ich mich damals angemeldet hatte und vor kurzem ist es mir aufgefallen als ich mich anmelden wollte.


    Wenn gegen den Schaden gewürfelt werden soll, dann macht das ganze auch mehr sinn, wie lautet die entsprechende Stelle denn im englischem GRW? oder gibt es fürs Deutsche ne Errata?


    Wenn es der Schaden ist, dann ist ja auch ein gut gezielter Schuss aus ner Waffe mit SnS oder ein Zauber ziemlich fatal für jegliches Fahrzeug, wenn ich jetzt dran denke wieviele Erfolge man dann braucht im vergleich zu den verfügbaren Würfeln zum abbauen.