Beiträge von Purgatory-Reborn

    Der Ansatz ersetzt doch einfach ein "it's Magic" durch ein anderes "it's Magic". Imo ein lustiger Ansatz um daraus Verschwörungstheorien und entsprechende Runs zu bauen, aber nicht per se notwendig, um die Welt irgendwie logischer zu machen.
    Der MMVV ist ja eh schon als magisch definiert, trotzt also vom Hintergrund her per Definition allen physikalischen Gesetzen. Ob er das über Metaebenen macht, ist doch nur nebensächlich. Man kann auch beim jetzigen Hintergrund problemlos ein Abenteuer machen, das darauf basiert, dass der MMVV sapient ist, aber deshalb muss man es nicht fix in den Hintergrund schreiben.
    Mit CDF habe ich mich zu wenig beschäftigt. Aber soweit ich SR5 verstanden habe, gibt es noch kein wissenschaftliches Verständnis für die Resonanz und was wichtiger ist: sie ist nicht wirklich messbar. Theoretisch kann man als SL also alles mit einem dubiosen Resonanzhintergrund versehen. Hier kann ich es etwas zu wenig einschätzen, in wie weit CDF den Suspense of Disbelief fordert und ob es wirklich notwendig ist, feste Erklärungen einzubauen. Imo ist es doch die Idee des CDF durch seine Unerklärbarkeit Terror zu verbreiten.


    Dass hinter allem eine höhere, böse Macht steht, ist typisch für Cthulhu. Für so einen Ansatz finde ich es schöne Erklärungen, die sich gut erweitern lassen. Für ein RPG wie SR würde ich aber den Hintergrund hier eher vage halten. Möglich, aber eben nicht fest gegeben. Die vielen Earthdawn-Verschwörungen von früher, können einen Cyberpunk-Ansatz nämlich auch sehr belasten, denn manchmal will man einfach nur normale Arschlöcher, die normale Arschloch-Dinger drehen, ohne gleich seit zwanzigtausend Jahren am Rad zu drehen.

    Sorry, es ist keine Lesart. Da steht wortwörtlich im Grundregelwerk: "Herbeirufen ist eine komplexe Aktion. Man kann nur einen Geist gleichzeitig herbeirufen". Bei Verwendung der Deutschen Sprache im Normalgebrauch bedeutet das eben genau, dass man die Geister sequentiell herbeirufen soll. Eben eine komplexe Aktion nach der anderen. Es ist wirklich nicht meine Schuld, wenn die Regelschreiber die Einschränkung aus SR4A nicht übernehmen. Rein sprachlich schränkt die aktuelle Version die Anzahl vorhandener Geister nicht ein. Soweit ich gelesen habe, gilt das selbe auch für die Englische Sprache.


    Wollte man die Anzahl Geister einschränken, wäre die richtige Formulierung gewesen: "Herbeirufen ist eine komplexe Aktion zur Beschwörung eines einzelnen ungebundenen Geistes. Man kann nur einen ungebundenen Geist gleichzeitig in seinen Diensten haben". Nochmals: in der Deutschen Sprache (und in der Definition mit der komplexen Aktion) ist das Herbeirufen die Beschwörung des Geistes, welche darin endet, dass ein Geist hier ist, der Dienste erfüllt.


    Mal ehrlich: ohne die alten Regeln, würde kein Menschen vermuten, dass die Anzahl an ungebundenen Geistern generell eingeschränkt ist. Hätten wir mit SR5 angefangen, meine Gruppe würde unendlich Geister für eindeutig regelkonform halten. Hätte ich nicht vor ein paar Jahren SR4A geleitet, mir wäre vermutlich das Fehlen der Einschränkung nicht mal aufgefallen.


    Gut, ich habe ja jetzt eine Regelklarstellung in den Missions FAQ gefunden, das ist nicht optimal, da ich nicht gerne auf Englische Regeln ausweiche (da habe ich die Bücher nicht), wird aber reichen, da ich relativ schnell sagen kann: "das habe ich abgeklärt und xyz hat ergeben dass ...". Dann muss ich nicht am Spielabend eine längere Diskussion führen.


    Zum Schindluder:
    Ja, das ist das alte PG Problem aller Rollenspiele. Rein vom Normalspiel her wäre es durchaus lustig, wenn man auch nebenher mal kleinere Geister für kleinere Aufgaben beschwören könnte, ohne gleich aus den Ressourcen zu laufen. Da man aber in SR problemlos eine Armada kleiner Geister für den Zergangriff beschwören könnte, geht es nicht.

    Sorry Lobo, aber dein Ausschlussverfahren würde Charakteren das Tragen von mehreren Waffen verbieten, denn es steht ja nirgends.


    Nur mal rein logisch:
    Dass Binden eine Spezialregel hat, welche die Menge der Geister einschränkt, bedeutet nicht, dass dadurch in irgendeiner Weise das Herbeirufen eingeschränkt wird. Diese Spezialregel sagt nur und ausschließlich etwas über das Binden aus. Das Fehlen einer Regel bedeutet rein nach der Logik bloß, dass es dazu keine einschränkende Regel gibt. Naja, man kann im Deutschen wie im Englischen den Punkt machen, dass es einfach extrem schwammig geschrieben ist und halt einfach anders gemeint war. Klassischer Fall von Shit in = Shit out. Imo aber kein "what you see is what you get".


    Vergleich mit SR4:
    Es war in SR4A so, es gab aber in SR4A auch noch ein paar ergänzende Texte zu den Regeln auf den selben Seiten, die explizit Bezug darauf nahmen (siehe SR4A Ferndienste ungebundener Geister). Alle diese Bezüge sind aber in SR5 auch entfernt worden. Nicht nur die grundlegende Regel. Das wäre eher ein Beweis dafür, dass es sich um eine sehr bewusste Änderung in SR5 handelt. Zumal da sonst ja der Text ziemlich Copy-Paste ist.


    Hier mal was meine Recherche bisher ergeben hat:
    Weder CGL noch Pegasus haben hierzu ein Errata zum Grundregelwerk gemacht (die Deutsche und die Englische Errata haben hierzu nichts).
    CGL hat aber die "nur ein ungebundener Geist zur gleichen Zeit" im FAQ/Errata für die Missions gemacht (welche nominell nur für die Missions gelten würde, aber auch sonst rege verwendet wird, einfach aus Mangel an echten Erratas).
    Allgemein scheint der Konsens zu sein, nach der "nur ein ungebundener Geist zur gleichen Zeit" Regel zu spielen; einfach weil sonst die PG-Apokalypse drohen könnte.


    Nicht ganz was ich erhofft hatte (recht schwammig und nur im Englischen gelöst), aber genug Munition, falls ich da in eine Diskussion gerate.


    Rückblickend wäre ein eigener Thread wohl besser gewesen.

    Naja, Medizinmann sagt immer "what you see is what you get" und bloss weil etwas in älteren Editionen so war, muss das hier nicht gelten. Sprich man kann sowas auch bewusst weglassen, einfach weil die Regel tatsächlich nicht mehr gilt.


    Na gut, werde ich mich mal auf die Suche nach weiteren Erratas machen, diejenige, welche ich gefunden habe, hatte dazu nichts.


    Danke für die Hilfe.


    Editiert: Btw: Ausschlussverfahren würde übrigens zum Wegfall der Einschränkung führen. Denn eine Einschränkung (nur einer) kann nur gelten, wenn es eine Regel dazu gibt. Fehlt eine Regel, ist das Fehlen einer Begrenzung das logische Ergebnis.

    Er hat zwar noch zwei Kraftpunkte, aber die bringen ihm nichts:


    Neue Frage:
    Wo stand das noch mal, dass man anstatt einer metamagichen Fähigkeit einen Kraftpunkt bei der Initiation bekommen kann?


    Also in meinen SR4 Büchern habe ich nur die Box "Alternative Regeln" auf Seite 31 des Strassenmagie dazu gefunden. (Edit: letzter Eintrag in der Box)

    Den habe ich gelesen, der verbietet aber nur das gleichzeitige Herbeirufen: "Man kann nur einen Geist gleichzeitig herbeirufen"
    Das verbietet mir aber in keinster Weise, Geister nacheinander herbeizurufen.
    Deshalb steht in SR4A neben diesem Satz auch noch: "Ein Zauberer kann immer nur einen ungebundenen Geist gleichzeitig in seinen Diensten haben". Diese Einschränkung fehlt in SR5 aber beim Herbeirufen. Beim Kompilieren von Sprites z.B. steht dann hingegen wieder: "man kann nur ein kompiliertes Sprite gleichzeitig haben".


    Übersehe ich eine Regelstelle oder seht ihr im Verbot des gleichzeitigen Herbeirufens einfach auch ein Verbot dafür, mehrere ungebundene Geister in seinen Diensten zu haben? Wenn ja, wieso?

    Die Textstellen widersprechen sich nicht vollständig, da sie nicht notwendigerweise von Mana im gleichen Zustand sprechen. Vergleiche Luft, die man auch nicht sehen kann, aber bei Hitze flimmert. Das ist für mich daher nicht notwendigerweise ein Widerspruch. Die Aussage, dass Luft unsichtbar ist, mag zwar im spezifischen Fall falsch sein, dennoch wirst du sie öfters mal hören und lesen, einfach weil sie meistens wahr ist.


    Die Bewegung des Zaubers hat eigentlich nichts mit der Wechselwirkung des Zauberers mit dem Mana zu tun, Auch wenn ich einen Betäubungsblitz wirke, muss ich dem Entzug widerstehen, obwohl der Zauber wo ganz anders ist. D.h. dass bei mir, unabhängig wo der Zauber ist, eine physikalische Wechselwirkung mit dem Mana entsteht. Oder anders gesagt: wenn das Mana meinen Körper zerstören kann, wird es wohl noch etwas Leuchten hinbekommen.
    Imo beschreibt die 4A (und auch 5) Mechanik nur, dass die Interaktion des Zauberers mit dem Mana zu sichtbaren Effekten führen kann.


    Was du aber absolut recht hast, ist, dass es nur grobschlächtig hingeworfen ist und man es wohl zumindest für die Kategorien hätte individuell regeln können. Etwas mehr Fleisch am Knochen für die reale Verwendung am Spieltisch wäre schön gewesen.


    PS: "glühen" beinhaltet weder im Englischen noch im Deutschen immer das Auftreten von Hitze, sondern eher den typischen Lichteffekt, den Hitze erzeugt. Wie wir aber vom Glühwürmchen und auch vom Alpenglühen wissen, muss da nicht unbedingt Hitze sein. ich weiss, ist Haarspalterei, soll einfach zeigen , dass diese Regeln mit Umgangssprache und nicht mit Wissenschaftssprache geschrieben wurden.

    Weil über die ersten vier Editionen Mana nur astral wahrnehmbar war und selbst in SR4 der Text damit beginnt, dass man Anzeichen am Magier (Konzetration, Gesten, Murmeln) erkennen muss, nicht die Maige selber.
    Außerdem beginnt das Magie-Kapitel mit:

    Das Mana selbst mag unsichtbar sein, die Effekte des Manas sind es aber nicht! Diese interagieren sogar ganz schön sicht- und fühlbar mit der realen Welt. Mana ist also etwas, das sichtbar mit der realen Welt interagiert. Der Hintergrund von SR ist zudem voll mit Interaktionen von Mana und der realen Welt (Manastürme irgendwer), welche auch Mundane sehen und spüren können.


    Dein Verweis auf das "gathered mana" beim Zaubervorgang zeigt, dass es ja nicht um passives Mana geht, sondern um genutztes, verändertes Mana. Wenn solches Mana Feuer erschaffen kann, kann es sicher auch ein flimmern in der Luft bewirken.

    Also ist Mana in SR4A für alle sichtbar. Das ist Blödsinn IMHO.

    Magie ist eine Kraft, welche in SR physikalisch Dinge beeinflussen kann und in der Realität wahrnehmbare Effekte (auch technologisch!) kreiert. Dass man den Einsatz dieser Kraft wahrnehmen kann, ist also mal rein logisch betrachtet kein Blödsinn, weil es ja Sinn ergibt.


    Dass es dir nicht gefällt und du das in den Regeln lieber anders hättest, verstehe ich durchaus und ich selbst habe das von SR3 auch noch mit "nur astral wahrnehmbar" in Erinnerung. Nur ist es deswegen noch lange kein Blödsinn, es sei denn, man postuliert in unserer Realität nicht existierende, metaphysische Kräfte generell als Blödsinn.


    Rein für das Spiel finde ich das mit der Wahrnehmung noch gut. Man verhält sich als Magier doch ganz anders, wenn Entdeckung durch Mundane ein Thema ist, denn es gilt ja häufig: "geek the mage first". Für mich trägt es zum Flair bei und zeigt auch, dass die Regelschreiber nicht einfach Magie in allem stärker machen. Wobei ich trotzdem noch viel Raum für Feinschliff sehe, z.B. auch gezielt heimlicher zu Zaubern ect.

    Wobei das ja auch je nach Gruppe unterschiedlich gehandhabt wird.
    Bei Beeinflussen z.B. kann man sich an die ausgeführte Handlung nicht mehr erinnern, konnte man aber den Magier beim Zaubern sehen und schafft den Wahrnehmungswurf, weiss man sehr wohl noch, dass der Typ Magie gewirkt hat. Bei Gedankenkontrolle hingegen vergisst man es nicht. Auch hat man bei beiden je nach Befehl noch zusätzliche Abwehrwürfe zu Gute, die die Erfolge abtragen.
    Soweit ich die Regeln in Erinnerung habe, kann auch ein Überwachungssystem den Zaubervorgang wahrnehmen, was dann ganz schnell mal den Sicherheitsrigger aktiviert. Also ich würde deshalb mal definitiv nicht ohne Decker was machen wollen (ob PC oder NPC).
    Magie ist in SR immer mächtig (und anders ist in jedem Rollenspiel eh Banane), aber alle Probleme löst sie nicht.

    Zu Drachenfilmen:
    Irgendwie noch ein ganz ok Drachen-Trashfilm ist: Dragon Storm mit John Rhys-Davies; war da für einen Trash Movie echt positiv überrascht. Ist aber Fantasie und kein SR-Futter.
    Der Liste vom Medizinmann kann man sonst wirklich nur noch die Hobbit-Trilogie beifügen, ansonsten war es das so ziemlich abschliessend.


    Zu Herrschaft des Feuers:
    Das Problem des Films ist, dass es eben kein Trash Film ist. Zu viel Production Value, weshalb die teils massiven Fehler unverzeihlich sind. Wäre es ein ehrlicher Trash Film, wäre er wohl ganz ok. Wenn man den Film mit realistischen Erwartungen anschaut (und alles, was man über Biologie, Ökologie und Evolution weiss, aus dem Gehirn verbannt), besitzt er durchaus Unterhaltungswert. Ein zweites mal muss man ihn aber nicht anschauen.

    Etwas zu klauen sollte eigentlich nachwievor nicht allzu schwer sein:
    das WIFI abzuschalten ist ja gemäss Regeln eine Grundfunktion jedes Geräts; ob man hier irgendwelche Erschwernisse extra vornehmen will, wäre SL-Entscheid. Z.B. könnte ich mir da bei Autos noch 1-2 Proben vorstellen, um an die elektronische Hardware heranzukommen. Waffen oder Kommlinks hingegen werden dafür einen Knopf haben.
    Für den Übertrag der Benutzerrechte (was imo das anschliessende Matrix-Aufspüren unmöglich machen sollte) gibt es ja Regeln. Ist mit ein paar Gefahren verbunden, je nachdem wo man es machen will, aber für gut organisierte Banden eigentlich kein Problem.
    Grösstes Problem sollte ein Auto darstellen, einfach weil es meist im Gridlink sein muss und man es wohl zum Umrüsten wegschaffen will. Was wohl dafür spricht, kein Auto in Gegenden mit guter Sicherheit einfach mal so zu klauen, weil man tatsächlich schnell erwischt werden kann. Mit Vorbereitung/Hacker sollte es dennoch relativ einfach zu machen sein.
    Es wird sicherlich Möglichkeiten geben, ein Gerät als gestohlen zu erkennen, aber wer kontrolliert schon das Innenleben eines Kommlinks, wenn seine Matrixsignale in Ordnung sind? Ich würde hier davon ausgehen, dass dies ähnlich wie heute abläuft: Sitzt du erstmals in Untersuchungshaft, wird man über kurz oder lang die echte Herkunft deines Kommlinks feststellen können; aber im normalen Alltag geht das nicht so einfach.


    Generell ist das stark ein Thema des wo:
    In wenig gesicherten Gebieten wird wohl nachwievor tüchtig geklaut, während abgesicherte Wohngebiete mit kontrolliertem Zugang tatsächlich sehr sicher sind. Da kann man das Auto auch mal einfach offen lassen. Hier gehört für mich zur Dystopie auch der extreme Gegensatz von "drinnen" (=die geschleckte Konzernwelt) und "draussen" (=die reale Welt der SIN- und Nuyenlosen Massen).


    Für Runs:
    Auch nicht-Hackern sollte es möglich sein, WIFI komplett abzuschalten (Wanzenscanner und RFID-Löscher müssten ausreichen) und damit so ziemlich alles zu entwenden, was Spass macht. Das Zeug bleibt aber erstmal illegal und legt im Zweifelsfall ganz schnell eine Spur zu euch, weshalb eine Entsorgung am Ende des Runs anzuraten ist. Das vom Exec geklaute Kommlink kann man zwar übernehmen, aber es stellt immer eine Verbindung zu dessen Ermordung dar, selbst ohne Matrix.
    Fahrzeuge sind ohne Hacker wohl schwer zu entwenden, weil deren Aufspürung auch ohne Matrix recht gut geht und genau die Fahrzeuge wohl am meisten von der Polizei kontrolliert werden.

    Ja, da bleibe ich auch dabei. SR ist bei mir eine dreckige und rassistische Welt:
    (Funktionierende) Infrastruktur ist für Lohnsklaven erbaut und bedient Trolle in etwa wie Rollstuhlgänger in den 60ern. Die restliche öffentliche Infrastruktur ist in schlechtem Zustand und zwar genau dort am schlechtesten, wo der Trog-Anteil am höchsten ist. Man nehme USA heute und setze es ins Quadrat, ist mein Motto.
    Das bedeutet aber nicht, dass es das Gegenteil nicht auch gibt: Protzbauten mit Troll-Infrastruktur, Vorzeige Ghetto-Schulen mit Schuhlinventar in Trollgrösse ect. Es gibt auch erfolgreiche Trolle, die Geld haben und bewundert werden. Sogar der Alibi-Troll im Trideoprogramm ist dabei (inkl. Sprachsoftware, damit der Schauspieler aus der Mittelklasse sich wie die Vorstellung eines Ghetto-Trolls anhört, den die Marketingabteilung so gerne hat).

    Das Bild ist super und wird gleich mal für die Gruppe ausgedruckt.


    PS: Ich habe noch mit SR2 angefangen (um genau zu sein mit dem brandneuen SR3 Grundregelwerk und allen Zusatzbüchern aus SR2) und habe auch total das "Gorilla-Bild" von Trollen im Hirn gespeichert. Da es ja Trolle und nicht Riesen sind (sprich "hässliche Missgeburten" und nicht einfach große Menschen), fand ich das immer sehr passend und stelle mir die immer noch genauso vor. Ich würde da dem Tanzbä... ähm Tanzschamanen recht geben.

    Was ich kenne und hier noch rumliegen habe, sind DSA-Solo-Abenteuer. Nur habe ich das bisher noch nicht ausprobiert, mal schauen, ob es mich mal irgendwann packt.




    ein One-on-One (ein SL und ein Spieler) ja, das kommt mal vor

    Funktioniert das als ganzes Abenteuer einigermaßen gut? Ich glaube nämlich, dass mir das etwas zu intensiv wäre, weshalb ich das noch nie ausprobiert habe. Bin sowohl als SL als auch als Spieler nämlich durchaus auch mal froh um die Phasen, in denen die anderen etwas aktiver sind.

    Ich finde solche Threads ohne Antwort irgendwie deprimierend, deshalb hier noch ein Kommentar dazu:
    Nein, ich habe keinerlei Erfahrung mit dem genannten Tool. Bisher konnte ich mich noch nicht zu Solospielen durchringen, da greife ich eher zu einem Computerspiel.
    Gemessen an den Antworten hat hier sonst auch niemand solche Erfahrungen, was aber nicht verwunderlich ist, da der SR-Default bei Pen&Paper liegen dürfte.
    Eine Frage wäre allerdings noch: Warum fragst du? Was erhoffst du dir? Hast du ein konkretes Problem oder bist du in der "vielleicht sollte ich es mal probieren Phase"?

    Ihr seit ja aktuell 2-3 Leute (NachbarsKater, Atlessa & Kahlez?).
    Wenn Ihr das immer noch machen wollt, würde ich euch folgendes Vorschlagen:
    Einigt ihr drei euch zuerstmal auf ein vernünftiges Format. D.h. fixe Vorgaben (z.B. TS3), fixe Tage (z.B. immer Dienstag und Donnerstag) und fixe Zeiten (z.B. immer 17:00 h - 22:00 h).
    Danach setzt Ihr einen neuen Thread auf, der im Titel eindeutig ist und zur Eröffnung die fixen Vorgaben klar kommuniziert.
    Ich könnte mir dann vorstellen, dass ihr eher passende Spieler findet, denn es ist imo immer gut, wenn man mit einem Kern startet und klare Vorstellungen kommuniziert.
    Dieser Thread hier ist nämlich recht schwer verständlich und für mich z.B. nicht herauszufinden, wie genau Ihr Euch das eigentlich vorgestellt hattet.


    PS: ich kenn es jetzt nur von Onlinespielen, aber eine Warnung im voraus: Online klappt nur, wenn der harte Kern immer spielt, egal wer fehlt. Sobald der Kern Schwäche zeigt, ist die Gruppe schnell mal tot. Und es werden Leute fehlen, denn gerade unter der Woche sind 100% bei mehr als 3 Personen schwer zu halten.


    Lobo : hatte auch mal eine Gruppe, bei der jemand aus Japan über Laptop zugeschaltet war. Ehrlich gesagt macht man das als Berufstätiger nur für sehr gute Freunde längere Zeit, denn irgendjemand wird zwangsläufig übermüdet (=unbrauchbar) sein.