Der Ansatz ersetzt doch einfach ein "it's Magic" durch ein anderes "it's Magic". Imo ein lustiger Ansatz um daraus Verschwörungstheorien und entsprechende Runs zu bauen, aber nicht per se notwendig, um die Welt irgendwie logischer zu machen.
Der MMVV ist ja eh schon als magisch definiert, trotzt also vom Hintergrund her per Definition allen physikalischen Gesetzen. Ob er das über Metaebenen macht, ist doch nur nebensächlich. Man kann auch beim jetzigen Hintergrund problemlos ein Abenteuer machen, das darauf basiert, dass der MMVV sapient ist, aber deshalb muss man es nicht fix in den Hintergrund schreiben.
Mit CDF habe ich mich zu wenig beschäftigt. Aber soweit ich SR5 verstanden habe, gibt es noch kein wissenschaftliches Verständnis für die Resonanz und was wichtiger ist: sie ist nicht wirklich messbar. Theoretisch kann man als SL also alles mit einem dubiosen Resonanzhintergrund versehen. Hier kann ich es etwas zu wenig einschätzen, in wie weit CDF den Suspense of Disbelief fordert und ob es wirklich notwendig ist, feste Erklärungen einzubauen. Imo ist es doch die Idee des CDF durch seine Unerklärbarkeit Terror zu verbreiten.
Dass hinter allem eine höhere, böse Macht steht, ist typisch für Cthulhu. Für so einen Ansatz finde ich es schöne Erklärungen, die sich gut erweitern lassen. Für ein RPG wie SR würde ich aber den Hintergrund hier eher vage halten. Möglich, aber eben nicht fest gegeben. Die vielen Earthdawn-Verschwörungen von früher, können einen Cyberpunk-Ansatz nämlich auch sehr belasten, denn manchmal will man einfach nur normale Arschlöcher, die normale Arschloch-Dinger drehen, ohne gleich seit zwanzigtausend Jahren am Rad zu drehen.