• Man klaut ein Kommlink mit wichtigen Daten drauf, man lässt die eine Waffe des Sicherheitsgardisten mitlaufen und muss am schluss noch ein Fluxhtauto knacken, weil Plan A nicht funktioniert hat.


    Aber, ist das alles nicht ganz einfach zu orten und zurückzuverfolgen? Natürlich lässt man den RFID Löscher drüberlaufen, aber alles was sonst noch irgendwie an die Matrix gekoppelt ist, also eigentlich fast alles, kann nicht so schwer zu finden sein. Brauchts dann einen Hacker vor Ort, damit schnell alle Signale umgepolt werden können und einem die Konzernsicherheit nicht gleich wieder auf die Pelle rückt?


    Da die "normale", gesetzestreue Bevölkerung weder Hacker noch RFID Löscher besitzt könnte ich mir vorstellen, dass Diebstahl und die Angst vor Diebstählen selbst in Mittelstandsgegenden nicht mehr so gross ist. Autos werden gar nicht mehr abgeschlossen, weil, falls es mal verschwindet, ich eh gleich nachschaue, wo es sich befindet und irgendeine Sicherheitsfirma drauf ansetzen kann.


    Nur so ein paar Gedanken. Wie handhabt ihr das in eurer Welt so?

  • Nun, da man des nachts schläft, kann man gerne am nächsten Morgen nachgucken, wo denn das Auto war, bevor sich das Signal verliert (weil es dann von einer professionellen Autoschieberbande übernommen und zerlegt wurde). Oder man kriegt einfach die Pistole ins Gesicht samt Warnung, in frühestens 24h zur Polizei zu gehen - man weiß ja, wo man wohnt.


    Davon abgesehen ist SR eine Dystopie, die Städte werden von einer Woge der Kriminalität überflutet. Klar, geh zur Polizei oder Versicherung, die werden gerne versuchen, Deine Dinge wiederzufinden.


    in 6 Monaten, wenn Du nicht gerade ein Exec bist.


    Technik ist theoretisch gnz wundervoll. Man kann fast jedes Verbrechen damit aufklären, die Wüsten zum Leben erwecken, den Welthunger stoppen (ernsthaft: wir produzieren mehr Essen als es alle Menschen weltweit verbrauchen könnten schon heute), unendliche Energie jedem zur Verfügung stellen - frag Dich selber: wenn das alles schon heute aufgrund des Faktor Mensch/Politik/Religion/Gesellschaft nicht so klappt ... warum sollte es in einer so kaputten Zukunft, wo Megakonzerne legal Arbeitslager für entführte Menschen samt Familien unterhalten dürfen, besser sein als heute?


    Gehe nicht von Deutschland 2016 aus. Gehe von Rio, Bogota, Johannisburg, LA South Central & Co aus.


    SYL

  • Im Normalfall klaut man auch nur die Daten auf dem Kommlink (und nicht das ganze Gerät).
    Genauso bei Autos (bei denen man möglichst zügig das Gridlink ausbaut) und die geklaute Waffe sollte man in einen Metallkoffer legen, damit sie nicht senden kann (bevor man den Wifi-Chip ausbaut).


    Aber ja:
    Wenn man all das vergisst, kann man recht schnell die Bullen vor der Haustür stehen haben.... ;)


    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird bei den neuen Kommlinks sogar die SIN fest eingebrannt. Da hilft dann nur noch wegschmeissen....

  • Etwas zu klauen sollte eigentlich nachwievor nicht allzu schwer sein:
    das WIFI abzuschalten ist ja gemäss Regeln eine Grundfunktion jedes Geräts; ob man hier irgendwelche Erschwernisse extra vornehmen will, wäre SL-Entscheid. Z.B. könnte ich mir da bei Autos noch 1-2 Proben vorstellen, um an die elektronische Hardware heranzukommen. Waffen oder Kommlinks hingegen werden dafür einen Knopf haben.
    Für den Übertrag der Benutzerrechte (was imo das anschliessende Matrix-Aufspüren unmöglich machen sollte) gibt es ja Regeln. Ist mit ein paar Gefahren verbunden, je nachdem wo man es machen will, aber für gut organisierte Banden eigentlich kein Problem.
    Grösstes Problem sollte ein Auto darstellen, einfach weil es meist im Gridlink sein muss und man es wohl zum Umrüsten wegschaffen will. Was wohl dafür spricht, kein Auto in Gegenden mit guter Sicherheit einfach mal so zu klauen, weil man tatsächlich schnell erwischt werden kann. Mit Vorbereitung/Hacker sollte es dennoch relativ einfach zu machen sein.
    Es wird sicherlich Möglichkeiten geben, ein Gerät als gestohlen zu erkennen, aber wer kontrolliert schon das Innenleben eines Kommlinks, wenn seine Matrixsignale in Ordnung sind? Ich würde hier davon ausgehen, dass dies ähnlich wie heute abläuft: Sitzt du erstmals in Untersuchungshaft, wird man über kurz oder lang die echte Herkunft deines Kommlinks feststellen können; aber im normalen Alltag geht das nicht so einfach.


    Generell ist das stark ein Thema des wo:
    In wenig gesicherten Gebieten wird wohl nachwievor tüchtig geklaut, während abgesicherte Wohngebiete mit kontrolliertem Zugang tatsächlich sehr sicher sind. Da kann man das Auto auch mal einfach offen lassen. Hier gehört für mich zur Dystopie auch der extreme Gegensatz von "drinnen" (=die geschleckte Konzernwelt) und "draussen" (=die reale Welt der SIN- und Nuyenlosen Massen).


    Für Runs:
    Auch nicht-Hackern sollte es möglich sein, WIFI komplett abzuschalten (Wanzenscanner und RFID-Löscher müssten ausreichen) und damit so ziemlich alles zu entwenden, was Spass macht. Das Zeug bleibt aber erstmal illegal und legt im Zweifelsfall ganz schnell eine Spur zu euch, weshalb eine Entsorgung am Ende des Runs anzuraten ist. Das vom Exec geklaute Kommlink kann man zwar übernehmen, aber es stellt immer eine Verbindung zu dessen Ermordung dar, selbst ohne Matrix.
    Fahrzeuge sind ohne Hacker wohl schwer zu entwenden, weil deren Aufspürung auch ohne Matrix recht gut geht und genau die Fahrzeuge wohl am meisten von der Polizei kontrolliert werden.

  • Generell ist das stark ein Thema des wo:In wenig gesicherten Gebieten wird wohl nachwievor tüchtig geklaut, während abgesicherte Wohngebiete mit kontrolliertem Zugang tatsächlich sehr sicher sind. Da kann man das Auto auch mal einfach offen lassen. Hier gehört für mich zur Dystopie auch der extreme Gegensatz von "drinnen" (=die geschleckte Konzernwelt) und "draussen" (=die reale Welt der SIN- und Nuyenlosen Massen).

    Das gefällt mir sehr. Sehe ich auch so und finde ich sehr passend, für meine kleine Welt. ^^


    Über dieses Bild bin ich gerade gestolpert, dachte, es passt zum Thema.


    [IMG:https://scontent-mxp1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xal1/v/t1.0-9/10620776_10153420620968869_2496905154580545396_n.jpg?oh=1f950402708ca38503b2ed27c92e1bcb&oe=57070EF6]