Feuerball?

  • Wäre daß nicht ein Ansporn, Wege zu suchen, es klarer zu machen? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • vielleicht. werds mir zu herzen nehemen.
    man koennte aber auch mal darueber nachdenken nicht immer gleich zu noergeln :wink:

    "myself" schrieb:

    -sie sind die einzigen die nicht zwangslaeufig gar keinen oder t schaden anrichten


    um es nochma klar zu machen was ich sagen wollte: beim elementaren manipulationszaubern kann man auch ohne nettoerfolge schaden verursachen.

  • So, habe mir mal einen pyromanichen Magier generiert mit einigen Feuerzaubern und habe jetzt direkt mal ein paar Fragen.


    1) Wenn ich einen Feuerball auf einen Punkt auf dem Boden wirke und dadurch sagen wir 3 Leute treffe von denen 2 mit Spruchabwehr geschützt sind, was passiert dann? Können die Spruchabwehrwürfel meinen Zauber komplett verdampfen oder profitieren nur die einzelnen Personen davon. (Der ungeschützte bekäme also einen Volltreffer.)


    2) Wie hnadhabt ihr das mit der Munition beim Feuereffeckt. Macht ihr einen Test gegen das Magazin oder testet ihr jeden Schuss einzeln. Erhöht ein Magazin den Objektwiderstand? Testet ihr auch für Munition die sich in einer Waffe befindet?


    3)Wo kann ich die typischen Objektwiderstände nachlesen bzw. deren Berechnung?


    4)Wo stehen die Regeln für Feuer/brennen und das löschen von Feuer?

  • Zu 1: Es profitieren nur die beiden geschützten davon. Der andere ist Asche.
    Zu 2: Wenn ich die Regel mal anwende, dann nur das ganze Magazin. Und ein Magazin gibt Boni. Weil sonst zu heftig, da ein 1 T Feuerball sonst alles tötet (wenn ich die Regeln jetzt nicht falsch interpretiert habe)
    Zu 3: Eine kleine Tabelle ist im deutschen Grundbuch Seite 182.
    Zu 4: Keine Ahnung, ich würde im Arsenal suchen.

  • zu 2: Ich sehe da 2 praktikable Möglichkeiten. Man könnte einmal pro Waffe/Granate oder einmal pro Charakter testen. Je nachdem, wie tödlich man es gerne hat. Explodierende Munition verursacht immer den Grundschaden der Waffe.

  • mal wieder eine Frage.


    Also wenn ich jetzt Reflektion besitze und auch dafür Würfel einteile und ein Feuerball schlägt neben mir auf, ich schaffe meine Reflektion aber und er wird zurückgeworfen, was ist dann?
    1) Der Ball explodiert zweimal, einmal neben mir einmal auf dem Magier und ich bekomme nur nichts ab
    2) Selbe wie 1 aber ich bekomme was ab
    3) Der Ball explodiert nur einmal beim Magier der ihn gesprochen hat

  • "Chuck" schrieb:

    1) Der Ball explodiert zweimal, einmal neben mir einmal auf dem Magier und ich bekomme nur nichts ab
    2) Selbe wie 1 aber ich bekomme was ab
    3) Der Ball explodiert nur einmal beim Magier der ihn gesprochen hat


    Irgendwo zwischen 1 und 2 ...
    Er geht zweimal hoch, Du bekommst keinen primären Schaden des Feuerballs, der um Dich herum explodiert ab, bist aber nach wie vor eventuellen Sekundärwirkungen (plus weiteren Folgen) unterworfen.

  • Drittens - das ist die Ausnahme für Elementarmanipulationen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Drittens - das ist die Ausnahme für Elementarmanipulationen.


    Vertauschst Du da gerade was oder bin's ich?
    Drittens passiert doch, wenn der spiegelnde Magier einen beliebigen anderen Flächenzauber reflektiert?! *grübel*
    Irgendwie habe ich das mit dem zweiten Feuerball "at ground-zero" beim schleudernden Magier im Kopf, wenn er den Spruch auch nur bei einem einzigen Ziel reflektiert ... und das MitS ist leider außer Reichweite ...

  • Wenn er einen normalen Flächenzauber reflektiert, hilft daß nur den eingeteilten Zielen - der Rest wird betroffen.
    Dann fliegt der Zauber zurück und entfaltet sich nochmal - aber nur gegen den Wirker.


    Bei Elementarmanipulationen ist die Ausnahme, daß der Zauber komplett zurückfliegt, und sich dann genau dort ausbreitet.


    Eine ähnliche Sonder-Regelung gibt es bei Absorbtion - dort wider ebenso bei normalen Flächenzaubern nur eingeteilte Ziele geschützt, bei Elementarmanipulationen hingegen wird der ganze Zauber aufgesaugt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn er einen normalen Flächenzauber reflektiert, hilft daß nur den eingeteilten Zielen - der Rest wird betroffen.
    Dann fliegt der Zauber zurück und entfaltet sich nochmal - aber nur gegen den Wirker.


    Woweit war das noch in meinem Kopf drin ... Und es reicht auch schon, wenn er es für nur ein einziges Ziel erfolgreich spiegelt ...


    Zitat

    Bei Elementarmanipulationen ist die Ausnahme, daß der Zauber komplett zurückfliegt, und sich dann genau dort ausbreitet.


    Aber hier habe ich nach wie vor zwei Feuerbälle im Hinterkopf ... Muss wohl bis kommende Woche warten, bis ich meine Bücher wieder kriege ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Muss wohl bis kommende Woche warten, bis ich meine Bücher wieder kriege


    Können schon. ;)


    "MitS<br>p. 78<br>Reflecting" schrieb:

    Area elemental manipulations are an exception to these rules: if any target of such a spell successfully reflects it, the entire spell is reflected back at the caster and will "detonate" around a area with the caster at ground zero.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ rainmaker
    Der Einsatz von Kampfpool zum Ausweichen bei elementaren Manipulationszaubern ist zwar explizit erlaubt, nicht aber bei Granaten. Bei Granaten darf der Kampfpool nur zum Schadenswiderstand eingesetzt werden (vgl. GRW S. 118).


    Von den offiziellen Regeln her kann man einem Feuerball ganz normal wie einer Pistolenkugel ausweichen, ich persönlich würde einen Feuerball in diesem Bezug wie eine Granate behandeln. (Es gibt auch keine Errata dazu, habe nachgeschaut)