Benoetigt ein Shadowrunnerteam ein Hauptquartier?

  • Hat euer Team ein Hauptquartier? 69

    1. Unser Team hat ein Hauptquartier. (20) 29%
    2. Unser Team hat kein Hauptquartier. (36) 52%
    3. Mein Charakter hat kein Team. (13) 19%

    Welchen Zweck kann ein Hauptquartier im SR-Universum erfuellen?
    Wie koennte ein solches aussehen? Was ist zu bevorzugen, mobil oder stationaer?
    Oder ist ein Hauptquartier fuer ein so geringe Zahl an Aktivisten ueberhaupt nicht sinnvoll?

  • Ich halte ein Hauptquartier nicht für sinnvoll, ebensowenig wie eine Stammkneipe o.ä.. Abgesehen davon das ein Park, eine Ecke in irgendeinem Club oder auch nur das Dach eines Hochhauses den Zweck vom gemeinsamen Treffen genausogut (oder besser) erfüllen können, klingt das für mich zu sehr nach "Ort wo Feinde uns alle auf einmal aulauern & umlegen können und wo sie wenn wir entkommen wenigstens unsere Ausrüstung abstauben können". Ich als Spieler und die meisten meiner SR-Charaktere mögen solche zu berechenbaren Dinge nicht, weil einfach jeder der sich ein bischen schlau macht da mal reinschneien kann. Ich denek, Verstecke sind umso besser, je seltener man sie benutzt, und 4-6 Leute, die regelmäßig irgendwo auftauchen und wieder verschwinden fallen nunmal auf.
    Von daher: Wenn du eine Konzern-Kampagne o.ä. spielst, wo du ein offizieller bist, meinetwegen, aber für Joe Runner von der Straße ist das nix.

  • Vor allem ist es durch die AR gar nicht zwingend nötig, alles vor Ort zu koordinieren.


    Ansonsten sollte man es tunlichst bei mobilen Hauptquartieren belassen als klassischer Runner:
    Ein umgebauter Lieferwagen, LKW oder Müllwagen ist einfach nützlicher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • D.h. es besteht ueberhaupt keine Notwendigkeit, dass ein Team ein Hauptquartier hochzieht, weil
    a) zu auffaellig
    b) keine Hundertschaften koordiniert werden muessen.


    Welche Anforderungen koennte man an ein mobiles Hauptquartier stellen?

  • Gute Hard& Software, vor allem mit Satelitenverbindung, ECM/ECCM, gepanzert, chemisch versiegelt, Platz zum unterbringen (verstecken) von Ausrüstung, Relaisfunktion, große Sensorphalanx, Platz für Drohnen, erste Hilfe-Einrichtung, das ganze dann möglichst unauffällig.

  • Ein "Hauptquartier" in dem Sinne haben wir nicht wirklich, nur mehrere Teamwohnungen über den Plex verteilt wo man im Zweifel auch mal die Wunden lecken kann... Und bei denen es nicht sonderlich wichtig ist ob man sie in die Luft jagt.


    Waffen usw werden dort allerdings nicht gelagert, die sind dann in einem Van der irgendwo versteckt wird ^^

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm.

  • "Pace" schrieb:

    Welche Anforderungen koennte man an ein mobiles Hauptquartier stellen?


    Ich würde sagen: Neben dem Transport von teameigener Ausrüstung im größeren Stil (zB Drohnen, die nicht bei jedem Auftrag dringend benötigt werden, dennoch aber verfügbar und sicher gelagert sein sollten) die Möglichkeit, ein kleines bischen kontrolliertes Gebiet mit sich zu führen.
    Je nachdem, wie groß das mobile HQ ist (zB in Form eines Schiffes) kann es auch noch sichere Einrichtungen, von Schlafgelegenheiten bis hin zu Werkstädten und Krankenstationen bieten. Ist halt alles eine Frage von Sinnhaftigkeit, Notwendigkeit und natürlich Budget.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Pace" schrieb:

    Welche Anforderungen koennte man an ein mobiles Hauptquartier stellen?


    Hm... bei einem mobilen HQ muss man immer Kompromisse eingehen. Dabei hängt es in der Tat von der Größe und Auffälligkeit des mobilen HQ ab.


    Vielleicht sollte man da mal diese Größenordnungen als Richtwert nehmen:


    1. Transporter (z.B. Mininbus, Karavan, Transporthubschrauber, Kleinflugzeug, Hovercraft, Yacht)


    Der Vorteil ist hier die tatsächliche Mobilität und Unauffälligkeit - und der Preis.


    Der Nachteil ist aber, dass man z.B. keine Fahrzeuge und selbst Drohnen nur in geringem Umfang transportieren und verstauen kann. Selbst für dicke Waffenlager und große Meta-Menschen wird es eng.


    Mehr als taktischer Unterschlupf, kleines Waffen/Drohnenlager, rudimentäre Unterkunft und C3-Knoten ist da wohl nicht zu erwarten.


    2. Truck (z.B. Truck, Großraumhubschrauber, Zeppelin, Transportflugzeug, Kutter)


    Der Vorteil liegt im größeren Platz, jedoch oft auf Kosten der Mobilität und dem Preis.


    Der Nachteil ist wie bei 1), dass bis auf kleineste Fahrzeuge (z.B. Motorräder, ULF) auch keine Fahrzeuge mitgeführt werden können.


    In dieser Größe kann man aber schon alles aus 1) unterbringen, plus ausreichendes Waffen/Drohnenlager und minimalen Komfort - wie z.B. eine Dusche und vernünftige Verpflegungsmöglichkeit. Auch dürfte der Raum groß genug für alle Meta-Menschen sein.


    Zusätzlich kann auch schon rudimentäre Werkstattflächen einrichten - von der Fahrzeug/Drohnen- und Waffenmodifiktaion bis hin zur minimalen Erste-Hilfe-Station.


    3. Schiff (z.B. Schiff, Großraumflugzeug, Lastenzeppelin, Zug)


    Der Vorteil liegt im Platz - auf Kosten der Mobilität, Unauffälligkeit und Preis.


    Der Nachteil liegt in der extremen Preissteigerung und Auffälligkeit. Außedem wird man damit automatisch auch zum Ziel für andere Parteien, z.B. Syndikate, Militär und Geheimdienste.


    Hier läßt sich natürlich so gut wie alles mitführen, bis hin zum T-Bird. Auch gibt es Platz für nahezu jede Werkstatt und Dutzende oder hunderte Meta-Menschen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Die Frage wirkt irgendwie leicht suggestiv. Fällt dir denn noch was anderes ein?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Naja suggestiv, ernuechtert vielleicht eher (:
    Ich finde die Vorstellung ein Hauptquartier zu haben 'cool' und haette gerne einen groesseren Sinn
    darin gesehen.
    Fuer Unterschlupf und entsprechende Lagerraeume kann auch jedes Teammitglied selber sorgen. Wenn jeder noch
    ein bisschen an den anderen denkt hat man bei einem Team mit x Mitgliedern x verschiedene Verstecke.
    Eine Zentralisierung macht einfach keinen Sinn, und mehrere 'Haupt'quartiere aufzustellen scheint mir auch
    widerspruechlich zu sein.

  • in der einen Runde ,in der Ich mitspiele entwickelt sich alles zu einem gemeinsamen Treff (die Bar ,in der mein Ork Combatbiker als Türsteher arbeitet) ein Hauptquartier ist es nicht direkt, sondern ein Ort an dem man gemeinsam die Runs besprechen kann.Waffen & Ausrüstungen werden woanders gelagert.Dafür ist das Team auch nicht wirklich super Professionell,dann ist das schon OK,denke Ich,da es den zusammnenhalt in der Gruppe fördert.
    Ein HQ und dann für jeden einen individuellen Unterschlupf, ein dezentralisiertes,vielleicht mobiles Lager,aber je länger ein Team zusammenarbeitet um so eher kann es Fehler machen ,kann man drauf aufmerksam werden


    mit Tanz im Team
    Medizinmann


  • Naja, es gibt eben Vor- und Nachteile.


    Ich erlebe es bei wohl jedem 3. Run, dass die Runner erst mal nach Hause müssen um sich ordentlich einzudecken. Und dann müssen sie den ganzen Kram auch noch durch die halbe Stadt schleifen und die einzelnen Fahrzeuge sicher deponieren - ein Wunder, dass noch niemand Probleme mit LS bekommen hat, trotz Waffenarsenal im Kofferraum.


    Andererseits ist ein mobiles HQ ja auch nicht zum Kämpfen geeignet - zu auffällig und zu wertvoll.


    Darüber hinaus muss das Runner-Team ja eh die Investition ins mobile HQ gemeinsam stemmen und es kann jederzeit den Bach herunter gehen. Denn ist es einmal entdeckt, sei es durch gegnerische Überwachung, Magie oder der Folter eines Teammitglieds, kann man es ja fast in die Tonne treten.


    Auch müssen sich die Runner untereinander extem vertrauen - was sich im HQ (stationär + mobil) alles an Material (Ballistik, Daten, DNA, Gewebe) findet womit man den Runnern schaden kann...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Meine Gruppe, in der ich leider nur noch selten mitspielen kann, hat ein eigenes HQ, eine Teamwohnung und ein Büro. Das Ganze läuft unter legaler Detektei und Sicherheitsfirma und ist komplett legal und angemeldet. Von daher kann man in einer solchen Firma mit HQ ungehindert Deckung für weniger legale Aufträge nutzen.

  • Finde ich eher suboptimal, alleine schon wegen den Steuern, die da gezahlt werden müssen. Das Risiko, dass da ungereimtheiten auftauchen, ist mMn zu groß. Dazu kommt, dass man dann eine offizielle Adresse hat, wo jeder einen erreichen kann. Das bringt falsche SINs in Gefahr und macht die ganze Sache zu einem verlockenden Zeil für Briefbomben.

  • Ich finde ein Runner Team braucht kein HQ jeder Runner lebt für sich alleine oder maximal schließen sich 2 zusammen aufgrund der Gechichte der Chars! Mein Rigger in der Runde fängt auch gerade an eine Mobiele Festung für 3-4 Spieler für uns zu bauen, aber jeder Char sollte seine/n Hauptwohnsitz behalten für enventuelle Rückzugsmöglichkeiten! Mein Acktueller Char hat 3 Verstecke, 2 die allerding Mittelschicht sind wegen Matrixzugang und ein alter Warungstunnel unterm alten Hamburger Flughafen!
    Das Problem an einem Festen oder auch Mobielen HQ ist, wie hier ja auch schon gesagt wurde, das es zu leicht angreifbar ist! Die grp hat mal nen run voll versaut und ist nem Kon oder der Mafia zu stark auf die Füße getreten und die pusten das HQ einfach weg und dann sind alle Runner erstmal Obdachlos. Was ich persöhnlich sehr schlecht finden würde als Hacker!
    Ein Runner sollte immer ne ausweich möglichlkeit haben. D.h. 2-3 Lebensstiele, 3-4 unauffällige Karren in der nähe und ein wehnig persöhliche sicherheiten wie versteckte Knarren in den buden die billigtür durch ne stahltür mit verkleidung austauschen, Sensohren, deponiertes Geld fürn notfall usw.....
    Deswegen finde ich das ein HQ schwachsinn ist!

  • Benötigt wird ein Hauptquartier sicher nicht.


    Sinnvoll sein kann es dennoch, unter ein paar Prämissen:


    1.) Die Runner sind ein Team und nicht Einzelkämpfer, die zufällig immer wieder zusammen arbeiten.
    Dieser Aspekt ist der wichtigste. Wenn die Runner einander nicht trauen, kann man diesen Teil total vergessen. Außérdem müssen sie sich auch einig sein, wie man das ganze bezahlt.


    2.) Die Runner haben genug Ressourcen für ihr HQ frei.
    Das kann heißen, dass sie eine WG-machen, weil sie die dann sicherer machen können, als jede einzelne Wohnung und vielleicht noch eine gemeinsame Ausweichbleibe organisieren, wenn sie auf niedrigem Niveau sind oder aber, dass sie alle eigene Penthouses haben, aber ein zweistöckiges Kellerappartment mit dirketer Verbindung zu Tiefgarage ihr Hauptquartier ist, während eine Yacht im Hafen für Fluchten zur Verfügung steht, je nach Niveau, nur muss die Finanzierung eines HQs im Vorhinein geklärt sein.


    3.) Es gibt keinen Hinderungsgrund.
    Die können vielfältig sein. Einer der Charaktere könnte gejagt werden und somit für die HQ-Idee eine Tretmine sein, Das ganze Team könnte gejagt werden oder es findet sich schlicht und ergreifend keine geeignete Stelle.


    4.) (optional) Es gibt einen Grund.
    Die Charaktere haben eine Connection zu einer Gang, einem Verbrechersyndikat oder etwas ähnlichem aufgebaut und die geben den Charakteren (allen zusammen) eine Behausung, wo sie sich treffen und Zeug lagern können, ohne dass sie befürchten müssen, dass die Polizei davon hört? Das klingt einfach gut.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Finde ich eher suboptimal, alleine schon wegen den Steuern, die da gezahlt werden müssen. .....


    Du bist noch nicht lange Runner,oder ?
    Da wird ein Hacker engagiert ,oder der SC-Hacker geht da mal kurz ran,und dann kostet das gar nix oder es gibt bei überzähligen Erfolgen eine Steuerrückzahlung :wink: (Steuern zahlen....wo kommen wir denn daaaa hin ,TsTsTs :mrgreen: als nächstes sind GEZ Gebühren fällig,oder was ? )


    mit Kopfschütteltanz
    Medizinmann

  • Ein Vorteil ist natürlich der Team-Lebensstil.
    Angenommen, 5 Runner leben einzeln in Mittelschicht, geben sie zusammen im Monat 25.000 dafür aus.
    Im Team kaufen sie sich Oberschicht für 14.000 im Monat. Das sind nur noch 2.800 pro Runner, also beinahe die Hälfte des Preises für Mittelschicht!
    Wenn Die Runner auf die Oberschicht verzichten wollen/können, zahlen sie für Mittelschicht als Team nur noch insgesamt 7.000, was 1.200 pro Person sind - anstatt 5.000. Eine Ersparnis von 3.800 pro Runner pro Monat!
    Je nachdem, wie häufig in der Spielgruppe die Kosten für Lebensstil verlangt werden, läppert sich das schon zu dem einen oder anderen gesparten Betrag zusammen.