Rauchgranaten in geschlossenen Räumen

  • Yeah, der rauch verdrängt die Luft ja auch nicht komplett. Selbst wenn der ganze raum voll mit Rauch its sollte noch gut O2 dasein...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • wenn man jung,Gesund und entspannt ist, ja dann ist 1 Minute OK(dann schafft man auch 90 Sek), wenn man überrascht wird, keine Gelegenheit bekommt vorher ein paar mal einzuatmen oder in Stress gerät, dann schafft man nicht mal 30 Sekunden !
    also sind die 45 Sek ImO ganz gut getroffen


    und zur Granate ...
    man kann ja als SL immer noch -1 bis -3 je nach Situation geben


    mit 90 Sekunden Tanz
    Medizinmann

  • für 90 sekunden musst du meiner erfahrung nach schon Luft holen...
    und yeah.. jung sind wir doch alle oder??

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Garon" schrieb:

    Wenn ihr nach den SR-Regeln geht ist die Wirkung doch beschrieben, Reichweite und Wirkung sind defeniert.
    Ihr baut gerade Hausregeln.
    Was Luft anhalten geht...Macht mal Augen zu und bewegt euch durch den Raum.
    Körperliche Aktivität reduziert die Zeit enorm.


    Genau darauf will ich hinaus. Und im 'Idealfall' sind normale Gegner/Runner schwer bepackt und gehen nicht nur gemütlich durch den Raum. Oder auch nur bis zu jenem Moment entspannt gewesen. Versucht mal nach nem 100m Lauf die Luft für 45 Sekunden anzuhalten. Und das sind nur 100m...

  • Allerdings sind ein großteil der Runner auch trainierte kampfmaschinen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Also wenn das so ein Rauch ist wie von der Nebelmaschiene, ist das Atmen kein Problem. Nur das Orientieren, da kein klares Sichtfeld. Ausnahme ist Infrarot, etc.
    Ich würde das SR-Regelwerk empfehlen und danach spielen. Da muß man nichts extra erfinden. Nicht an der Stelle.


    Kampfmaschienen trainieren nicht ihr Lungenvolumen und Willenskraft, würde ich so nicht gelten lassen. Da haben Taucher eher ein Vorteil. (meine pes. Meinung)

  • Ich weiß, dass ich eine Diskussion unnötig in die Länge ziehe, aber:


    Der GRW-Modifikator gilt für alle Areale wegen der Sichtbehinderung, und damit habe ich kein Problem. Nur besteht dieser Rauch halt nicht, wie bei einer Nebelmaschine, aus Trockeneis, sondern teilweise sogar aus Phosphor (siehe hier). Und wenn das Zeug die Atmung nicht erschwert, dann weiß ich auch nicht.


    Natürlich ist das eine Hausregel bzw. Regelerweiterung. Aber mein GMV hat halt Probleme damit, dass Runner in einem Raum voller schwerem Rauch munter weiterhüpfen, als sei nichts geschehen.

  • Das Phosphor reagiert sofort mit der Luft und wird zu Phosphoroxid. Das wiederum Luftfeuchtigkeit anzieht und zur Nebelbildung dient.
    Nein, unangenehm, behindert aber auch nicht beim atmen. Dafür hat man bei SR die Toxine.
    Mach die Rauchgranate nicht zur alleskönnenden Wollmilchsau.


    Anderseits hat er nicht ganz unrecht, der SL kann entscheiden was er will. Das ist nun eure Sache. Ich kann nur auf die Regeln verweisen.


    Nachtrag:

    Zitat

    Der entstehende Nebel kann die Gesundheit schädigen und sollte möglichst nicht eingeatmet werden.


    Real hat es wohl unangenehme Wirkung. OK, weicht aber vom SR Handbuch ab und sollte vorher Kund getan werden.

  • Um den gewünschten Effekt in das bestehende Regelkorsett einzukleiden gibt es doch dual-charge Granaten.


    Rauch und CS-Gas (bei Sicherheitsdiensten sicher leicht verfügbar), wenn man dann noch CN Gas auftreibt, das brennt auch, wie man in Waco ansehen konnte. Fertig!



    Für das Spiel im allgemeinen halte ich es für problematisch, selbst wenn Rauchgranaten als Sprengmittel Sekundärexplosionen verursahcne könnten, wäre das eher ein fall für den Glitch, oder gleich den Kritischen.

  • Beim Taliskrämer um die Ecke natürlich :mrgreen:


    Das ist ein Verankerungsfokus auf einer Rauchgranate, der durch die Bedingung “Stift wurde gezogen” einen Zauber auslöst!
    Über den Preis reden wir mal nicht...

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "Ironfist" schrieb:

    Beim Taliskrämer um die Ecke natürlich :mrgreen:


    Das ist ein Verankerungsfokus auf einer Rauchgranate, der durch die Bedingung “Stift wurde gezogen” einen Zauber auslöst!
    Über den Preis reden wir mal nicht...


    Schade nur, dass man sich damit selbst erwischt.

  • Dass mir des (ein) Warentester sagt entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
    Du hast aber Recht, die Bedingung ist unklug gewählt. Laut Straßenmagie (S. 83f) lässt sich aber auch eine Zeit bestimmen.
    Also: Aktivieren und werfen. Das Beste ist: Er ist wiederverwendbar :mrgreen:
    Für eine Stufe 4 Rauchgranate mal schnell 120k¥ hinzulegen um sie zu binden ist das sicher wert... :wink:

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • ....was ist denn nun mit mundanen rauchgranaten??
    ist das der selbe oder ein andere rauch als der welcher beim zaubern raucht?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR