Rauchgranaten in geschlossenen Räumen

  • 2-3er Toxin, Inhalationsvektor, Betäubungsschaden

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die kann man eher vergessen als den Feuermelder.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man könnte auch versuchen die Opfer mit der automatisch auslösenden Sprinkleranlage zu ersäufen... oder man hat das Glück einer Halon-Löschanlage à la Resident Evil. :P

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nimm da die Idee von Rotbart, wobei ich den Schaden etwas nach oben korregieren würde, Esticken oder das Gefühl davon ist heftig.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • CS Gas ist ein 5er Toxin - das lässt nicht viel Raum nach oben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ähm, es gibt tatsächlich CS-Gas-Granaten... und es gibt Rauchgranaten... ich glaube, hier ist eher 2. gemeint, oder?

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Eben. Wenn CS-Gas schon ein Stufe 5 Toxin ist gibt ist es kaum begründbar einer simplen Rauchgranate ein äquivalentes Niveau zu geben.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Oh, das hab ich vergessen, tut mir leid.
    Dann ist 2 Ok, da fehlt mir die Erfahrung

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • ...und nicht vergessen vorher die Klimaanlage zu deaktivieren... :wink:


    Fenster öffnen kann man heute schon vergessen, aber wenn die Klima gut arbeitet und jemand an den Knopf für den Rauchabzug kommt, ist der Effekt nur von kurzer Dauer.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Wenn ich eine Rauchgranate einsetze, will ich die Sicht behindern.
    Stellt sich für mich die Frage; Was will er dann machen?
    Auch eine Klimaanlage zieht den Rauch nicht in 10 Sek. weg.
    Wenn ich den Effekt nutzen will, um rasch 1-3 Leute, ohne gezielte Gegenwehr, auszuschalten, dann past das doch.
    Der Raum füllt sich rasch mit Rauch und benötigt mit normal laufender Klimaanlage vielleicht ca. 1 Min bis der Nebel sich wieder lichtet.


    Ara, bitte mehr Text damit ich weiß worauf du hinaus willst. Ich stolper gerade in deinem Nebel der Kurzen Beschreibung. Was willst du?


    *Heute mit unernstem Tanze*

  • Genau weil die Rauchgranate ein Sichtschutz sein soll, verursacht sie auch keine nennenswerten Schäden. Es sollen ja auch eigene Leute durch den Rauch, ohne Schaden zu nehmen. Sicher sollte man keine Rauchgranate in einem Kleinwagen zünden, aber wenn ein Raum so groß und verwinkelt ist, dass man ihn ausräuchern muss, wird der Rauch meiner Meinung nach hinreichend stark verdünnt. Ich würde vielleicht einen generellen -1 Malus geben wegen Schweratmigkeit, solang man sich ohne Maske in zu dichtem Nebel aufhält, aber von bleibenden Schäden würde ich absehen.

  • Trotzdem gehe ich davon aus, dass der Rauch eine Rauchgranate in einem engen Raum immer noch das Atmen erschweren kann. Ein 2er Toxin ist schon passend, auch wenn ich den Betäubungsschaden gerne irgendwie ersetzen würde.

  • Gibt es keine regeln für Luftmangel ? und das mann mindestens 45 sekunden ohne luft auskommen kann ? Das wären ca 15 Kampfrunden also sollte mann von dem Bischen Nebel so schnell nicht geschädigt werden !

  • Kloar, wenn man 45 Sekunden still stehen will und nicht irgendwie in Deckung hechtet oder sich irgendwie körperlich anstrengt. Desweiteren sollte/muss man entspannt sein, um sich erst in Kontrolle zu bringen, tief Luft zu holen und die dann zu halten.


    Wenn es vorher nicht geplant war, ist das ziemlich schwer. Und selbst 'simpler' Rauch kann in den Augen immernoch wehtun. Beziehungsweise tut es. Kein Vergleich zu CS-Gas, natürlich, aber wie bereits gesagt - nicht 'einfach so' auszuhalten, da drinnen eine gemütliche Runde zu veranstalten.

  • wobei die 45 Sekunden ziemlich..fail sind.
    en halbwegs gesunder mensch schafft locker ne gute Minute.
    Probiert es aus, guckt auf die Uhr, Atmet ein atmet aus atmet ein anhalten...wenn ihr nicht mehr könnt noch mal ausatmen und weiter anhalten..ne Minute ist easy..
    (raucher nicht pesch gehabt)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Sagen wir mal so: Die physiologischen Auswirkungen einer Rauchgranate sind nicht annähernd gravierend genug, um zu verhindern, die Granate aufzuheben, aus dem Raum zu befördern und diesen zu belüften.