Entzugsprobe: Wie genau?

  • Hi Leutz. Bin ganz frisch im Forum, und habe meinen ersten RUN (als SL) noch vor mir.
    Habe aber eine Frage zum Entzug (4.te Edition)
    Auf Seite 210 Unter Entzug steht (beim Beispiel) das die Netto Erfolge bei der Entzugsprobe mit eingerechnet werden.
    Auf Seite 217 Steht bei einem Beispiel das die Entugsprobe die Nettoerfolge nur optional mit einrechnet während auf Seite 243 beim Beispiel die Nettoerfolge gar nicht mit eingerechnet werden.... Was stimmt denn nun? Ich meine irgendwo ein kleines Textfenster gesehen zu haben , wo diese Regel als "Optional" drin steht. Nun hab ich das ganze Buch ein paar mal Durchgeblättert und mein Gott....ich finds einfach nicht
    Was stimmt denn nun?


    Vielen Dank Im Voraus

  • s. 242 SR4A, im Text bei der Erklärung der direkten Kampfzauber (keine Box). Es ist optional.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Kein Problem, ich musste es auch erst suchen, wusste allerdings ein bischen genauer wo ich mit der Suche anfangen muss :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Bevor dieses Thema absolut nutzlos war: Wie handhabt ihr denn nun euren Entzug? Addiert ihr die Nettoerfolge drauf oder nicht? Ist das realistischer? Oder einfach nur ein Hindernis? Ich finde das ein Magier der z.b. den Flammenwerfer Zauber mit Kraft 5 wirft und dabei 3 Nettoerfolge hat nicht mehr entzug bekommen sollte, nur weil der Gegner von der Eingesetzen Kraft nicht alles abgewehrt hat.

  • Vor allem sollte der Magier nicht dafür bestraft werden, dass er besser zaubern kann, als andere.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Sehe ich genauso, ich dachte eh, daß ist ein Fehler im Beispiel (habe den Kasten: Optional gar nicht wahrgenommen) :lol:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Beim Flammenwerfer ist es auch egal, weil das kein direkter Kampfzauber ist. Es geht nur um direkte Kampfzauber (Manabitz/ball usw) und eigentlich haben die diesen Dämpfer bitter nötig. allerdings ist die Regel wenn ich mich recht erinnere so, dass die Nettoerfolge zum Entzug addiert werden, wenn sie genutzt werden um den Schaden zu erhöhen. Also wenn man den Schaden nicht erhöht, kann man auch 5 Nettoerfolge haben ohne das der Entzug steigt.


    Leider ist die Regel nicht richtig durchdacht gewesen, wenn mit ihr ist es billiger einen Kraft 8 Manablitz zu zaubern, statt einen Kraft 5 Manablitz zu machen und dann die 3 Nettos zum Schaden zu addieren. Also wird overcasting gefördert, aber ein Meinung der Line Developer kommt overcasting ja nur total selten vor... :roll:


    cya
    Tycho

  • Ich finde diese Regel sehr unpassend man überlege:
    Manablitz (15 Würfel) auf einen Mensch Will 1 --> 5Nettoerfolge im Schnitt :+5 Entzug
    Manablitz(15würfel) auf einen Magier Initiaten( Will 6 Antimagie 4 Abschrimiung 2=12 Würfel) --> 1 Erfolg :+1 Entzug
    Und nun begründte doch mal jemand warum es so viel auszehrender ist den Wehrlosen Menschen den Manablitz zusprechen als auf einen Ausgebildeten Magier.

  • Schuldgefühle...


    Aber noch ein anderes Entzugsthema:


    Hüter; nach der hübschen Beschreibung im GRW, kann man den Entzug nur bekommen, nicht würfeln. Alles ohne Probe.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Man muss die Nettoerfolge nicht nutzen und kann sie verfallen lassen, abgesehen davon machst du ja auf den armen Wil 1 Menschen 4 Schaden mehr als auf den Magier.


    Im Endeffekt musst du nur den höheren Entzug hinnehmen, wenn du auch den höheren Schaden haben willst!


    Wie gesagt, die direkten Zauber sind schon ziemlich übel, diese zu schwächen ist nicht verkehrt, allerdings hätte ich einfach erlaubt den Schaden zu soaken...


    cya
    Tycho

  • Danke für die vielen Antworten. Also ist es so zu verstehen: Wenn ich durch die Nettoerfolge meinen Schaden erhöhe muss ich auch gefälligst mit dem höheren Entzug rechnen....klingt Fair. Ist einem der Fehler bei der Beschreibung vom Manaball( Glaube ich ^^) aufgefallen
    Wie darf ich mir dir direkten Zauber eigentlich vorstellen? Nehmen wir doch den Manablitz (auf eine Einzelne Person)
    Als ich schmeiße den Manablitz auf ihn und in ihm zuckt ein Blitz durch seinen Körper der ihn (je nach Schaden) zusammen fahren lässt. Stell ich mir beim Flächenzauber ManaBALL sehr lustig vor das der Meute vor mir was Magisches Rundes im Magen hängt was ihnen unerträgliche Schmerzen zufügt

  • Willkommen im Forum Pömpel


    Als ich schmeiße den Manablitz auf ihn und in ihm zuckt ein Blitz durch seinen Körper der ihn (je nach Schaden) zusammen fahren lässt
    Nein, es ist mehr ein:Du konzentrierst Dich auf seine Aura und sein Mana explodiert von innen heraus und zerstört damit das Gewebe/das Chi.Zerstörst Du genug Mana stirbt er einfach.
    Wenn dann ist das nur aus dem Astrahlraum aus sichtbar.Es gibt keine Explosionen/Verbrenungen whatever er ist eher unspektakulär (entgegen den Trideos von Karl Kombatmage, da sieht das dann ,dank der FXs, so aus wie Du beschrieben hast)


    Dafür gibts den Blitzstrahl oder den Flammenwerfer.Dann entsteht in deiner Hand oder deinen Augen ein Blitz,der auf ihn zuschießt oder ein Flammenstrahl aus deiner Hand oder deinem Mund der Ihn einhüllt und er verbrennt wie bei einem richtigen Blitz oder Flammenwerfer


    HokaHey
    Medizinmann

  • Haargenau. Direkte Zauber manipulieren das Mana so, dass es direkt auf die Astralgestalt des Ziels wirkt. Indirekte Zauber manipulieren das Mana so, dass es einen physischen Effekt verursacht.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Tycho" schrieb:


    Im Endeffekt musst du nur den höheren Entzug hinnehmen, wenn du auch den höheren Schaden haben willst!


    Das ist ein Balancing Grund aber keine Ingamebeschreibung.


    zu dem Beispiel ich schmeieße aber auf beide gleich viel Energie und das stellt ja der Entzug da die Anstregung Energie durch meinen Körper zukanalisieren.


    Oder mundan wenn ich auf einen gepanzerten und einen ungepanzerten ne Salve abgebe macht die beim ersten weniger Schaden erhält aber den selben Rückstoß...


    Das die Zauber recht stark sind will ich nicht bestreiten. Ob man sie beschneiden muss... meine ich zwar nicht unbedingt , aber wenn dann doch bitte auf eine sinnvolle Art und nicht auf diese.

  • Ich hab doch selbst geschrieben, dass diese Art von balancing eher blöd ist, wie gesagt, meiner Meinung nach hätten sie einfach erlauben sollen, dass man den erlittenen Schaden soaken kann...


    cya
    Tycho

  • joar, halt wie bei anderem Schaden auch, man bekommt eine "Ausweich"-Probe, in diesem Fall eben Spruchwiderstand und den erlittenen Schaden kann man dann mit Kon(+Panzerung) widerstehen.


    cya
    Tycho

  • "BlackMo" schrieb:


    Das die Zauber recht stark sind will ich nicht bestreiten. Ob man sie beschneiden muss... meine ich zwar nicht unbedingt , aber wenn dann doch bitte auf eine sinnvolle Art und nicht auf diese.


    Wäre besser gewesen, indirekte Kampfzauber besser zu machen, anstatt sie abzuschwächen bei den Regeländerungen von SR4->SR4A und eine undurchdachte optionale Regel für die direkten einzuführen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.