Metamenschen bei der Erschaffung zu günstig? [SR4]

  • So ist es aber nun einmal. Das Ungleichgewicht wird dadurch besonders auffällig, dass ein Elf seine "Vorteile" (bis auf die verbesserte Sicht) mit seinen GP-Kosten so ziemlich 1:1 abzahlt - jedenfalls WEITAUS ungünstiger ist, als ein Orksam.


    Ja, der hat weniger Edge - aber das kann er locker ausgleichen, wenn er dafür 10 GP weniger für Attribute ausgibt - am Ende steht er immer noch weitaus "besser" da. Der einzige Nachteil, den er hat, ist seine geringere Lebenserwartung (die nicht mal Rollenspielerisch eine Bedeutung haben muss) und der Trog-Faktor (Rassissmus). Solange man aber nicht in Japan spielt, ist das nichts, was SO schlimm ist.


    Bei der beachtlichen Menge an Orks, u. der Tatsache, dass es weitaus auffälligere Metas gibt (Trolle u. die Metavarianten) ist er ja nicht mal so besonders auffällig...

  • Wenn noch Platz für den Vorteil ist (35 BP ist ja maximum)


    "Frank Trollmanns Houserules" schrieb:


    Metatype: Seriously, being big and strong isn't even super important. All four basic metatypes are pretty balanced with each other. And all of them should cost the same amount of Build Points at character generation. That amount is 25 BP.

  • "Lhor" schrieb:


    Naja, das wird (logischerweise) andersrum genauso sein.
    Ist für mich kein Nachteil sondern einfach die logische Schlussfolgerung, welche "gemischtrassige Loots" für alle Metatypen betrifft.


    Hierbei wird vergessen, dass diese Anpassung durchaus eine Designoption ist und dass diese in ihrer Anzahl nur begrenzt möglich sind. Somit können also Ausrüstungsgegenstände für Trolle und Zwerge weniger gut optimiert werden, was ich als Spieler bei meinem Charakter (Troll) durchaus schon gemerkt habe. Auch die Auswahl an brauchbaren Fahrzeugen war eher stark begrenzt für meinen Troll.
    Was das Spielen der Größe angeht, so gehe ich durchaus davon aus, dass viel im öffentlichen Leben grob 60 Jahre nach der UGE allmählich zumindest halbwegs auf Trollsize angepasst ist, so dass man sich nicht mehr ganz so oft bücken muss. Und mit den 2,50 von SR4 sind die Trolle ja auch nochmal etwas verträglicher geworden. Zur Sicherheit hab ich meinem Char dennoch Gummigelenke verpasst :wink: .

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Naja, ob das dann realistisch ist, ist auch noch eine andere Frage. Ich bin der Meinung, heutzutage weiß man schon seit einiger Zeit, dass Menschen auch mal 1,90m oder größer werden können, Trotzdem war vor 2 Jahren auf der IAA kaum ein Auto zu finden, in dem ich Platz hatte. Ok, dieses Jahr ging es besser und vor 4 Jahren auch, aber das zeigt auch, dass es da keinen einheilichen Trend gibt und wenn man als SL die Karte gegen Trolle spielen möchte, dann heißt das unterhalb von einem LKW kein Auto, Häuser ohne Bücken ist auch nicht und so weiter.
    Letztlich eine Vereinbarungssache. Man kann durchaus sagen, dass für Trolle nichts getan wird, weil die zu wenige sind und auch keine entsprechende Kaufkraft haben.


    Das mit der Designoption its, wenn man das Arsenal einsetzt, durchaus ein Nachteil.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Letztlich eine Vereinbarungssache. Man kann durchaus sagen, dass für Trolle nichts getan wird, weil die zu wenige sind und auch keine entsprechende Kaufkraft haben.


    Gerade bei Autos kann man das nicht. Es gibt de facto angepasste Sitze für Trolle. Und wenn das bei kleineren Fahrzeugen so aussieht, dass der Troll eher im Auto liegt, als zu sitzen und dass dabei die Passagierkapazität sinkt, dann ist das wohl so. Geht sicherlich in der Machbarkeit nicht bis zum Sportwagen/Kleinwagen runter, aber die Annnahme, dass alles unterhalb eines LKW nicht passt, ist IMO Unsinn. Und unmodifiziert wäre selbst die Fahrgastkabine eines LKW zu eng gebaut, weswegen da der Laderaum als Sitzgelegenheit vermutlich bequemer (wennauch unsicherer) wäre.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Lhor" schrieb:

    Gutes Rollenspiel braucht kein gutes, faires und funktionierendes System, klar, aber es ist ungemein angenehm eines zu haben.
    Man kann auch mit einem alten Ledersack Fussball spielen und trotzdem riesig Spaß haben, aber ein FIFA-Ball wäre mir trotzdem lieber.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Bei SR3 bekommen Menschen doppelt so häufig Karmapoolpunkte dazu wie Metas. Das gleicht meiner Meinung nach die schlechteren Werte von Menschen einigermaßen aus. Wenn man dann noch Rassismus etc. ausspielt, dann sind die Rassen ziemlich ausgeglichen. Schade, dass SR4 hier anscheinend einen Schritt in die falsche Richtung gegangen ist und die Balance verringert hat.

  • ich betrachte das eher von der anderen Seite aus
    In SR3 hatte der Norm einen doppelt so hohen Karmapool wie alle anderen Rassen.Da war er ihnen (ab 100 Karma oder so) Haushoch überlegen,er konnte seinen Wurf weitaus öfter wiederholen als sein Meta-Kumpel . Das ist jetzt gut runtergeschraubt. Und
    mal ehrlich, abgesehen vom Troll haben die meisten Metas +2/+3 auf bestimmten Attributen. der Pool (eines 1/2wegs guten Chars) ist aber 12-15;machen die 2-3 Extrawürfel (die ja auch eine Menge Karma oder BP kosten) die der Metamensch mehr hat wirklich soooooviel aus ?


    mit Tanz von der anderen Seite aus
    Medizinmann

  • Ich war auch verwundert wie "günstig" die Metas in SR 4.0 geworden sind, zumindest kommts mir so vor.


    Trotz allem gabs bei uns bei 3 von 4 Chars Menschen. Eventuell alte Gewohnheit *g*


    Aber was die Metas bekommen für die Punkte (GP) was sie kosten ist schon einiges, das läßt sich im Spiel schwerlich nur über Rassimuss etc. ausgleichen. Zudem sind die möglichen Zugewinne bei manchen Attributen enorm.
    6+3 ist halt doch was anderes als 10+5.


    Ich finde letztere Regel zwar gut weil man so auch nach 300 Karma noch nen Troll an den Attributen erkennt und net wie bei früheren Editionen alles verschwimmt, aber ich finde die Metas an sich eben zu günstig.


    Das Argument das sie eingeschränkt sind und sich das ganze nur für bestimmte Proffessionen lohnt, kann ich auch net nachvollziehen. Der eine Punkt macht es meist wirklich nicht aus und Menschen müssen den ja auch erst mal bezahlen können, dass sie in entsprechenden Attributen auch wirklich einen um 1 höheren Wert haben.
    Denn Metas bekommen ja meist doppelt so viele Bonuspunkte auf die Attribute, was es an GP kostet (kosten würde). Selbst als Trollmagier spart man sich so massig Punkte für STÄ und KON die man dann in Magie stecken kann und in geistige Attribute, wo der Mensch schon wieder Abstriche machen muß weil er sicher net mit KON und STÄ 1 starten will. Bis er hier also halbwegs taugliche Werte hat, fehlen ihm diese ganz sicher dann woanders. Letzlich ist das dann vieleicht noch bemerkbar wenn die Chars alle Attribute ausgereizt haben, vorher wohl eher nicht.

  • Metas sind zu billig. Rollenspielerische "Fluff" Nachteile sind nicht zur Kompensation von regeltechnischen "Crunch"-Voreilen zu gebrauchen, das ist einfach schlechtes Game Design.


    In einem idealen System ist keine "Fluff" Entscheidung durch "Crunch" benachteiligt.

  • Da kann ich net mitreden bei mir bezieht sich alles aufs GRW... Ich finds so gesehen auch net übermäßig schlimm (was auch daran liegen kann das es bei uns nicht zu einer Meta-Schwämme geführt hat), aber viel mir nur die Tage so auf und das Thema scheint hier ja auch immer wieder hoch zu kommen.

  • Sehen wir uns das ganze doch einmal in Ruhe an:
    Abweichungen in puncto Körpergröße sind "harte" Nachteile, die den Charakter in beliebigen Situationen zur Plage werden können. Zwerge und Trolle sind also schon einmal raus aus der Liga der "Übermetas". Und gerade bei Trollen vergessen wir bitte nicht die verringerten caps auf AGI(!), CHA und LOG.
    Bleiben also Elfen und Orks. Elfen bekommen BP-mäßig soviel an Attributspunkten, wie sie in ihren Metatyp stecken und sind in der Hinsicht allen anderen gegenüber im Nachteil (Ja, sogar gegenüber Norms, die kriegen immerhin 10 BP in Edge geschenkt).
    Okay, bleiben also noch die Orks. Die sind tatsächlich für das, was man bekommt, sehr günstig, was aber nicht so schlimm ist, weil das 1.) so gewollt ist und 2.) aus ihnen immer noch keine jacks-of-all-trades macht, weil ihnen in gewissen Konfiguration die Maxing-Out-Regel auf die Füße fällt.


    Warum sind also Metas noch einmal so total "imba"? Sorry, ich kanns nicht nachvollziehen.

  • Ich habe net die ganze Diskussion verfolgt. Imba sagte ja keiner direkt. Etwas zu billig würde ich eher sagen.


    Körpergröße als harter Nachteil ist für mch auch nicht wirklich zutreffend, aber ich denke hier gibt es mindestens 2 Meinungen. Mann kann sehr viele Steine finden die man solchen Chars in den Weg rollen kann, aber erstens geht das fast immer in alle Richtungen und zweitens ist es irgendwann auch lahm. Aus "wir beachten mal den Fluff" wird schnell mal "gängeln wir die Meta-Chars".


    Ich finde da ist Vorsicht geboten, was andersrum für die höheren Attribute ja nicht gilt. Also wenn dann ist harte Regel nicht gleich harte Regel ;)

  • "CaerSidis" schrieb:

    Körpergröße als harter Nachteil ist für mch auch nicht wirklich zutreffend, aber ich denke hier gibt es mindestens 2 Meinungen. Mann kann sehr viele Steine finden die man solchen Chars in den Weg rollen kann, aber erstens geht das fast immer in alle Richtungen und zweitens ist es irgendwann auch lahm. Aus "wir beachten mal den Fluff" wird schnell mal "gängeln wir die Meta-Chars".


    1. Was Medizinmann sagte.
    2. Das die Welt nun einmal per default für Norms eingerichtet ist, muss sich der SL nicht erst ausdenken. Das hat also nichts mit "Gängelei" zu tun. Genausowenig wie die Tatsache, dass man einen Troll (der kein Adept ist) nie und nimmer durch einen Lüftungsschacht gequetscht bekommt. Man muss einfach nur konsequent das die Regeln auf das Setting anwenden und schon wird die Welt für Zwerge und (vor allem) Trolle schnell zu einem sehr viel unangenehmeren Ort.


    Zitat

    Ich finde da ist Vorsicht geboten, was andersrum für die höheren Attribute ja nicht gilt. Also wenn dann ist harte Regel nicht gleich harte Regel ;)


    Das ganze tamtam um die Metakosten basiert doch einzig und allein darauf, dass Metas eine höhere Attributsumme bekommen. Die Gleichsetzung von "Attributssumme" mit "Mächtigkeit" ist aber vollkommen subjektiv und beliebig. Es ist nämlich überhaupt nicht klar, wie verschiedene Bereiche miteinander "verrechnet" werden sollen bzw. ob das überhaupt geht (Ist ein Magier mit mäßigen körperlichen und guten geistigen Attributen "mächtiger" als einer mit unterdurchschnittlichen körperlichen und sehr guten geistigen Attributen?).

  • "Medizinmann" schrieb:

    Körpergröße als harter Nachteil ist für mch auch nicht wirklich zutreffend
    +1 wenn man auf Trolle schiesst und +2W wenn man mit einem Zwerg im Nahkampf ist nicht
    zutreffend ?


    mit hartem Tanz
    Medizinmann


    Gestern mal danach gesucht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wo es diese spezielle Regeln wegen der Körpergröße gibt.