[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Essenzkosten spielen da ja erstmal keine Rolle.
    Man kann die Arme warscheinlich garnicht selber veraendern(so wuerde ich das lesen), es steht nur da, das sie mit Accessories ausgestattet werden koennen. Ist ja was anderes.
    Ansonsten darf das wohl jeder SL selber entscheiden. Body *1.5 ist aber sicherlich ein guter Richtwert.



    Katapult Zeppeline (Bogenzeppeline gehen ja nicht mehr...) !!

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Kurze Frage:
    Hallo, ich bin neu hier im Board. Ich habe eine SR3 Oldschool Frage, die ich durch die Suche und Google nicht abschließend beantworten konnte:


    Sensorproben für Drohnen, die ein Ziel erfassen wollen:
    Im Kapitel (deutsches Regelwerk) für sensorgestütztes Feuer steht, die Drohne muss eine Sensorprobe zur Zielerfassung machen, und es wird auf das Kapitel zur Sensorprobe verwiesen. Es steht beim sensorgestützten Feuer mMn nicht explizit, dass dies immer eine aktive Probe sein muss. Im Sensorprobe-Kapitel steht, der SL entscheidet, wann eine Drohen eine aktive oder passive Sensorprobe machen muss. Kann meine Drohe auf den Autopilot eine passive Sensorprobe zur Zielerfassung machen und damit die Grundlage schaffen, das Ziel anzugreifen?


    Danke für eure Hilfe,
    bigsmurf

  • Mir ist letztens die Idee gekommen, eine Fahrzeugwaffe so einzurichten, dass sie automatisch das gleiche Ziel anvisiert, auf das ich auch mit meiner Smartgun ziele. So ein wenig wie die Zielvorrichtung des Ballista-Raketenwerfers, nur dass es eben zwei eigenständige Smartwaffen sind. (Natürlich immer vorausgesetzt, das gemeinsame Ziel kann von beiden Waffen gesehen werden und so...)


    Wenn jetzt der Drohnenpilot die Steuerung der Fahrzeugwaffe übernimmt, und durch meine Betätigung des Abzugs den Feuerbefehl für seine eigene Handlung bekommt ist das ganz auch in Regelbegriffen leicht darstellbar. Wenn ich die Fernsteuerung der Waffe jetzt aber selbst handhaben will, welche Regelauswirkungen hat das dann? Würde mein Ziel den Schaden von beiden Waffen voll spüren und je 2x ausweichen & widerstehen müssen? Was würfel ich in diesem Fall, innerhalb einer Handlung meinen Feuerwaffenpool und dazu noch einen Geschützewurf? Wie sieht das mit den Handlungen aus, "Fahrzeugwaffe abfeuern" wäre ja eine komplexe Handlung, was hier definitiv nicht rein passt...

  • bigsmurf
    Willkommen im Forum,aber bei SR3 Fragen kann Ich nicht helfen


    Raffo
    Wenn jetzt der Drohnenpilot die Steuerung der Fahrzeugwaffe übernimmt,....
    Dann handelt der Pilot autonom, dann brauchst Du die entsprechenden Progs und er handelt in seiner Iniphase. Evtl noch mit dem Smartlink Bonus


    Wenn ich die Fernsteuerung der Waffe jetzt aber selbst handhaben will, welche Regelauswirkungen hat das dann?
    Dann führst Du die Handlung Geschütze Abfeuern aus, was eine komplexe Handlung ist


    Würde mein Ziel den Schaden von beiden Waffen voll spüren und je 2x ausweichen & widerstehen müssen? Was würfel ich in diesem Fall, innerhalb einer Handlung meinen Feuerwaffenpool und dazu noch einen Geschützewurf?
    Entweder, oder!
    man kann das auch über einen Splitpool laufen lassen. Dann würdest du den kleineren Pool aus Geschütze & GES oder Pistolen & GES nehmen und aufteilen(müssen) aber ohne Smartbonus weil gesplitteter Pool :!:


    (Du hast gerade meine Fee Spielbalance geweckt....sie fliegt jetzt gerade ganz aufgeregt im Zimmer umher)


    mit gesplittetem Tanz
    Medizinmann

  • Mhm, das Setup, was meiner Vorstellung also am nächsten käme, wäre eine autonome Drohne mit passenden Autosofts, eine Smartgun in der Hand, und eine "Einstellung", dass die Drohne quasi mit jeder Bewegung der Smartgun ein neues Ziel bekommt und mit Drücken des Abzugs den Feuerbefehl, was die Drohne dann auch brav in ihrer Phase tut (davor kann sie ja immer herauszögern, was dann eh meistens gleichzeitig ablaufen dürfte.
    Das wäre auch etwas fragwürdig, weil man argumentieren kann, dass es hier jeweils Befehle an die Drohne sind, was immer einfache Handlungen sein müssten... :-k Auf der anderen Seite wird das ja automatisch gemacht, von meinem (Waffen-)Kommlink, ich tue hier ja nichts, was ich nicht sonst auch täte.


    (Das mit der Fee tut mir leid. Hier, eine heiße Milch mit Honig für sie. ^^)

  • wenn Du das vorher so gescripted hast sollte es mit einer freien Handlung als Befehl ok gehen.
    Du müßtest dann aber,wenn die Drohne anders handeln soll erst wieder andere Befehle eingeben.
    Du würdest dann nur "Probleme" bekommen,wenn Du mehr freie Handlungen pro IniDurchgang brauchst(Für Schussmodus wechseln, gezielte Schüsse,etc)


    (meine Fee sagt der Trank sei lecker und ist wieder glücklich)


    mit freiem Tanz
    Medizinmann

  • Ja können sie, nur ist das im ermessen des SL....vor allem da es ohnehin keine Gewichtsangabe für Ausrüstung gibt. Aber eine Bombe dürfte gehen...die Dragonfly Drohnen gibt es ja sogar in der C4 Ausführung zum selbersprengen *g*

  • Im Zweifelsfall Bodyx5kg für fliegende Drohnen (Lifting over head) oder aber Bodyx15 für fahrende Drohnen (Carrying).


    Bleibt meine Frage offen:

    "Warentester" schrieb:

    Ist die Fahrzeugprobe zur Erhöhung der zurückgelegten Distanz eine Handlung? Wenn ja, wo steht das?

  • Ich hab auf S. 169 (SR4A) bei der Komplexen Handlung nicht stehen, dass dies die Handlung ist, die nötig wird, um zu beschleunigen. Genau genommen ist das auch kein Manöver (es wird auch nicht bei den Manövern aufgeführt). Insofern ist noch nicht klar, ob dies dieselbe Probe ist. Auch bei "Driver Complex Actions and Chase Stunts" aus der Sektion Chase Combat (S. 170) ist die Geschwindigkeitserhöhung nicht aufgeführt (da sie im Chase Combat auch keine direkte Rolle spielt).
    Mich interessiert die Frage vor allem im normalen Kampf, nicht im Chase-Combat.

  • Dann hat das alles ja nicht miteinander zu tun.
    Kampf ist nicht Fahrzeugkampf. Die 20 Runden-Sache halt.
    Bei mir steht, dass nur die Entfernung in Relation wichtig ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich meine den Personenkampf in dem ein Fahrzeug oder eine Drohne oder ein Cyborg involviert ist. Ist da eine Handlung für die Probe für die Geschwindigkeitserhöhung nötig. Ja oder nein. Und wenn ja, ist es DIESELBE Probe die ohnehin schon nötig wird?

  • Wuerde ich als Runningprobe abhandeln.
    Ansonsten koennen nur die Beschleunigunswerte genutzt werden. Also pro KR um Accle beschleunigen oder abbremsen.
    Allerdings muss zum Fahrzeugsteuern ja irgendwie immer ne Komplexe Handlung benutzt werden (eine pro KR sonst Crahstest).


    Ach ich blick da nicht durch :?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:


    Allerdings muss zum Fahrzeugsteuern ja irgendwie immer ne Komplexe Handlung benutzt werden (eine pro KR sonst Crahstest).


    Ach ich blick da nicht durch :?


    Eine einfache Handlung pro 20 KR, denn eine AutoKR entspricht dem.


    "Warentester" schrieb:


    Wo steht denn das? Accel ist doch einfach nur die Bewegungsweite. Beschl./Verzögerung ist SR3.


    Ähm...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Super, Cajun, übersetzen kann ich es gerade auch noch :roll: . Nur spielt die natürlichsprachliche Verwendung bei einem terminus technicus keine Rolle. 'Acceleration' ist bei SR ein Regeltechnischer Begriff und auf S. 167f SR4A schlicht und ergreifend als 'movement rate', genauer als 'walking and running rate' definiert. Also, nochmal die Frage: Wo im SR4 Regelwerk steht, dass sich die Bewegungsrate nur um maximal acceleration ändern kann?


    Das acceleration nicht im umgangssprachlichen Sinne gemeint sein kann, sieht man schon daran, dass Acceleration rein positiv definiert ist, die De-celeration aber eine negative Accelaration ist. Somit wäre Bremsen, nicht möglich und ein Fahrzeug das einmal Fahrt aufnimmt könnte nie wieder anhalten. :mrgreen:

  • Danach hatte ich auch schon mal gesucht, und weder im GRW noch im Arsenal was gefunden. Tatsächlich war die einzige regeltechnische Verwendung der Beschleunigung, die ich in SR4 gefunden habe, die Distanzbestimmung (und damit der Modifikator) beim Rammen... :?


    Nachdem dieser Wert sonst auch keinerlei Bedeutung in den Regeln hat, kann ich mir nur vorstellen, dass die Autoren ursprünglich noch das 3er System im Kopf hatten (bis zur "Geh-Beschleunigung" ohne besondere Proben beschleunigen oder abbremsen, bis zur "Lauf-Beschleunigung" mit entsprechender Fahrprobe), und einfach vergessen haben, eine entsprechende Stelle ins 4er System zu übernehmen. (Durch alle Auflagen, Errata und A's hindurch... ja... *ohrenzuhalt* LALALALALA! ;))


    Kurzum, bisher ist dieser Wert kaum zu gebrauchen (da war der 3er Last-Wert noch praktischer ^^), und ich würde es in diesem Fall weiter nach dem 3er System regeln, was aber natürlich schon fast Hausregelcharakter hat, mindestens aber als SL-Entscheid gilt.