[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Zitat

    Bekomme ich die +2 für Smartlink bei Geschützen?
    Hab ich bei Geschützen die selben Reichweitenmali?
    Kann ich mit Geschützen und Sichtverbesserung zielen, um die Reichweitenmali zu entfernen?


    Ja
    Ja
    Ja


    Zitat

    Habe ich als Riggeradept am Ende tatsächlich 6Sensor(oder?)+6 Geschütze+2 Spezialisierung+3 verbesserte Fertigkeit (Geschütze)+2 Hotsim+2 Riggerkontrolle+2 Smartlink+-Handling wenn ich aus der VR eine Waffe abfeuer?


    Ja

    Zitat

    dass man Geschütze immer nur als Komplexe Handlung abfeuern darf.


    Ja


    mit positivem Tanz
    Medizinmann

  • Das war mal eine kurze und trotzdem ausführliche Antwort :) Danke für den Tanz^^
    Und eigentlich garnicht mal so übertrieben, da die 4 Boni-Würfel den +4Ges durch Kunstmuskeln entsprechen.

  • "kueppe" schrieb:

    Wobei die Riggerkontrolle soweit ich mich erinnere nur auf Fahrzeugproben geht. Das und Handling würde ich nur bei Fahrzeugproben/Auswichen nutzen.


    Ich hab extra noch mal nachgeguckt (weil Ich nix falsches schreiben wollte) der Riggerbonus bezieht sich auf alle Fahrzeugfertigkeiten und Geschütze ist eine Fahrzeugfertigkeit


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • Welche Werte zählen?


    1) Rigger jumped in in sein Killerauto
    2) Riggerinitiative = Matrixinitiative = sein eigenes getragenes und aktives Commlink mit Response Enhancer 6, Simbooster etc (5 Initiativedurchgänge, 12 Response etc)
    3) Attribute = Drohnen/Fahrzeugattribute => Schußwaffenprobe: Response der Drohne/Fahrzeuges + Gunnery => Drohnenknoten ist ebenfalls modifziert mit Response 6 und Response Enhancer 6 => 12w6 + Skill + Boni.


    Ist das so korrekt, oder bin ich gerade auf dem komplett falschen Pferd?


    SYL

  • Der Response Enhancer erhöht nur die Matrixinitiative, nicht das Response-(bzw. Prozessor-)Attribut selbst (siehe S. 212, "Vernetzt").
    Damit fallen unter 3) wieder sechs dieser Würfel weg.
    Davon mal abgesehen sieht's richtig aus.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wozu genau brauch ich die Riggerkontrolle?
    Ich les bisher nur +2 Würfel beim _direkten_ Riggen (also beide in Signalreichweite). Was für 0.5 Essenz schon irgendwie arm ist.
    Und VR-Drohnenriggen kannst ja auch ohne Riggerkontrolle, dafür reicht ein Simm-Modul, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Bitte auch jeweils mit Quellenangabe antworten :)

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "Medizinmann" schrieb:


    BRAUCHEN tust Du sie net
    sie gibt dir nur den Bonus (+2w und MW -1 ;) )
    deshalb ist Sie auch so Essenzfreundlich


    Die Reduktion des MW kann einen Fahrer den Arsch retten. Guckt man sich mal an, was den MW alles hoch treibt und wo die Grund-MW liegen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der reduzierte Mindestwurf kommt allerdings vom VR-Modus, sprich den hast du auch ohne Riggerkontrollen

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Sie ist auch Voraussetzung für die Riggerkontrollen-Booster-Naniten aus dem "Bodytech", nur der Vollständigkeit halber.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Agrajag" schrieb:

    Der reduzierte Mindestwurf kommt allerdings vom VR-Modus, sprich den hast du auch ohne Riggerkontrollen


    Hmmmm ?
    Ich bin relativ Sicher das die Riggerkontrolle den WM-1 gibt. AR käme dann noch dazu (Aber das hab Ich so nicht in Erinnerung. Aber da Ich jetzt nicht auf meine Bücher zugreifen jkann, wäre es schön wenn das jemand anders gegencheckt )


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann


    guckt auf die Nächste Seite
    Danke Apple :)

  • Kurz zusammengefaßt:


    Hotsim: +2w6 alle Riggerproben + Geschützproben (vehicle skill tests) + erhöhte Initiative + erhöhte Durchgänge
    Control Rig: +2w6 alle Riggerproben + Geschützproben (vehicle skill tests)
    VR/coldsim: -1 Threshold für alle vehicle tests (in diesem Fall Manöverproben.


    SYL

  • Ich versuch das grade nachzuvollziehen.


    HotSim-Riggen, +2 auf Krempel, steht in SR4A.286
    ControlRig, +2 auf Krempel (wenn direkt verbunden, nicht per matrix-nodes), steht in SR4A.385
    AR gibt +1
    VR ergibt MW-1, beides steht auf SR4A.199


    Letzteres war ich grad am Suchen als ich schrieb, ich tu's trotzdem mal hier rein, schaden kanns ja nicht ;)


    Das heißt aber auch, dass das Kontrolrig tatsächlich NUR +2 Würfel gibt und das auch NUR wenn man die Drohne _direkt_ riggt, also beides im gleichen Signalbereich ist. Hineinspringen ist auch über Nodes möglich, aber dann gibts den Bonus des Kontrolriggs nicht.
    Dafür find ich 0.5 Essenz schon irgendwie happig, wenn ich das mal zB so mit Smartlink vergleiche (gleicher Modifikator, wenn auch weniger vielfältig nutzbar. Dafür aber diverse Aktionen die einfacher werden... und das ganze geht sogar nichtkybernetisch).

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Auch über Nodes funktoniert es (auch das Rigger-Commlink und das Drohnencomlink sind Nodes, und Kabel oder Wireless ist egal). Control Rigs sind IIRC noch Voraussetzung für die Control Nanites, die nochmal 3 Bonuswürfel geben.


    Zitat


    The control rig provides a +2 dice pool bonus on all Vehicle skill tests while the rigger is “jumped into” a vehicle/drone via full virtual reality. This bonus does not apply to other drone manipulation through the Matrix aka Fernsteuerung (die Fernsteuerung kann ja per VR erfolgen, aber es wäre eben kein "Jump In") oder Anweisungen geben.


    Der Bonus gilt nicht für ANDERE Drohnentests, die über die Matrix gemacht werden. Vehicle tests (Gunnery, Pilot etc) funktionieren ganz normal.




    SYL

  • Mhm, eben nachschauen, kann auch nen Übersetzungs (oder, natürlich: meiner) -fehler sein.
    Grundlegend ist mir das mit den "sind auch Nodes" nämlich auch klar, daher fand ich die Regelung so bescheuert.


    "Dieser Bonus gilt nicht bei anderen Steuerungsmethoden von Drohnen oder Fahrzeugen durch die Matrix."
    Hoffen wir mal, dass mein SL das sieht wie wir :D
    Wobei das für meinen kleinen Midtech-Hacker eh noch nich so relevant ist.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Wonach unterscheidet ihr die Drohnentypen? Also was ist eine Standarddrohne, was eine Militärdrohne und was eine Sicherheitsdrohne?
    Nach dem Typ ergibt sich ja die Stufe... grundsätzlich kann man ja sagen, jede Drohne ohne mitgelieferte Waffenhalterung ist eine Standarddrohne, aber es Flugdrohne ohne Waffenhalterung, die Überwachungsaufgaben ausführen kann, kann ja genauso eine Sicherheitsdrohne sein.


    Ich habe nirgendwo eine Übersicht gefunden, welche Drohne wie kategorisiert wird... würd mich sehr über ein paar Seitenangaben freuen!


    EDIT: Und noch eine Frage... eine Drohne in VR zu steuern erfordert eine Riggerkontrolle, korrekt? Diese gibt laut GRW4A Seite 385 einen Bonus von +2 auf alle Fahrzeug-Proben, mit heißen Sim erhält man auch noch +2 auf alle Proben +2 Inidurchgänge.
    Sind unter Fahrzeug-Proben nun nur Manövrierproben gemeint oder auch Kampfproben? Und erhält man für die Fahrzeugprobe dann im Prinzip +4 auf den Pool?