[SR4] Aurüstung zum Vermeiden von magischem Friendly Fire

  • Einem Freund von mir kam neulich die folgende Idee:
    Eine Brille für Magier die teilweise undurchsichtig werden kann, also schwarze Flecken (oder elektronische Abbilder) genau dort hin legt, wo der Magier seine Freunde, sich selbst oder irgendein anderes unerwünschtes Ziel sieht, sodass diese Bereiche z.B. bei Flächenzaubern, unbeschadet bleiben.


    Ist ein solcher Ausrüstungsgegenstand praktikabel und welche Einschränkungen hat das System?

  • Cyberaugen,Polarisierende Filter und ein Tacticnetz könnten das bringen,bestimme Bereiche auf Wunsch auszublenden.
    Ich selber bin dem aber Ingame noch nicht nachgegangen....Ich glaub Ich hab auch nur einen Magier mit Cyberaugen...
    Aber das ist ein Kampfmagier...OK. :D


    HokaHey
    Mediztnmann

  • Die Technik dafür ist ja bereits für Schußwaffen verfügbar (schau mal bei den Waffen Mods im Arsenal). Das Problem ist nur, dass die Freunde dann immer ein möglicherweise auffangbares Signal aussenden müssen, um lokalisierbar zu sein... Das kann dann auch nach hinten losgehen.
    Die Alternative ist es, ein TacNet zu verwenden, da sind die Kumpels eh schon verdrahtet oder können eventuell sogar ohne Verdrahtung erfasst werden und diese Info zur Ausblendung verwendet werden..

  • recht alte idee. nur wenn der feindliche hacker zuschlägt und der mage verlässt sich auf sein "FF-off"-system, wird schnell eklig. und natürlich klappt das nur mit direkten kampfzaubern.


    btw: wenn das der gleiche freund wie in dem anderen thread ist: i smell a powergamer over there ... (du solltest vielleicht mal ein gespräch mit ihm führen, dass er nicht auf biegen und brechen schwachstellen der regeln ausnutzen muss. das können NPCs nämlich auch. 8O )

  • Also besagten Freund hatte ich noch vorher nicht erwähnt, aber PG sind wir insofern beide, dass wir minmaxen, dabei Regellücken finden und sie dann aber stopfen :wink:
    Wir sind ja auch abwechselnd SL und haben recht viel erfahrungen mit Hausregeln, da wir für unser komplett eigenes Universum aus vielen anderen Systemen ein Regelwerk zusammengestöpselt haben.
    Allgemein sind wir beide an der verbindung von Magie und Technik sehr interessiert. (Die SR Regeln geben einem da erfrischend viel Freiraum, nach so vielen Jahren DSA... :wink: )


    Könnt ihr mir die genaue Seitenzahl für das System/die Mod geben?

  • Ich als Spielleiter würde so einen zusatz für Cyberaugen problemlos zulassen. Lustig wirds nur sobalt die Gruppe von nem gegn. Magier angegriffen wird: Spruchabwehr benötig Blickkontakt, sprich der Zaubrer kann dann keine Spruchabwehr für die Personen einteilen was deswegen eher kontrapoduktiv ist.


    Dann lieber die eigenne Teammenber im Flächenzauber ggf. mitangreifen aber mit der einen Spruchabwehr vor dem eigenen Zauber schützen, genauso wie ich mich selbst so schützen kann /muß wenn ich im Zentrum eines selbst erzeugten Flächenzaubers bin, denn der erwischt mich genauso :fist:

  • Ne ähnliche Sache die mir noch eingefallen ist: Ein einseitig verspiegelter Schild, den der magier vor sich trägt; Er kann durchzaubern, der gegnerische Mage aber nicht.
    hat das Zukunft oder gibts das auch schon?

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Ne ähnliche Sache die mir noch eingefallen ist: Ein einseitig verspiegelter Schild, den der magier vor sich trägt; Er kann durchzaubern, der gegnerische Mage aber nicht.
    hat das Zukunft oder gibts das auch schon?


    Jedes Auto hat diese Eigenschaft. Fenster sind standartmäßig verspiegelt.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Ne ähnliche Sache die mir noch eingefallen ist: Ein einseitig verspiegelter Schild, den der magier vor sich trägt; Er kann durchzaubern, der gegnerische Mage aber nicht.
    hat das Zukunft oder gibts das auch schon?


    Chamäleonanzug

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ist mir schon klar das das weit verbreitet ist, aber man sitzt ja nicht immer im Auto. Ich frage mich ob es sowas zu kaufen geben könnte, oder ob man das selber bauen muss. Und ob ich das überhaupt lohnt, denn die meisten Magier sind ja eher schwächlicher Natur.


    Cajun : :?:

  • Ich sag doch :ein Wort allein macht keinen Post


    Und dabei hilft das noch nichtmals
    @Cottohulhu
    Der Schild wird die Aura nicht abhalten.Wenn der gegnerische Magier mundan guckt geht das,sobald er aber auf Astralsicht schaltet wird er die Aura des Schildmagiers sehen und kann dann zaubern.
    Ist aber eine gute Idee,wenn der Schildmagier vorbereitet ist und einen Geist hat.Der kann im Astralraum gehen und dem anderen Magier auflauern.Sobald der dan Astral schaltet
    *BAMM* Überraschungsangriff auf den (kurzzeitig hilflosen)astralschauenden Magier.


    Ja :mrgreen: so geht das.
    Ich werd mir das Merken.Ich hab 2 Magier zu denen der Trick passt
    Coole Idee


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Hmm ich würde sagen, das mit dem Schild funktioniert nicht. Ähnlich wie Kleidung sehe ich den Schild als Teil des Zieles. Wenn der Magier den Schild abstellt und sich dahinter versteckt, kann er, genau wie bei einer Wand, nicht bezaubert werden. Solange er mit dem Schild rumläuft, dient der Schild genau so als Ziel wie die versiegelte MilSpec.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt schon, da muss man den Schild dann entsprechend designen, halt mit 30cm langen Griffen oder so, je nach größe der Aura. Ansonsten würde die "Arm Aura" sich durch den Schild erstrecken und den Zauberer Angreifbar machen.

  • Aber wenn er nur den Arm von Zauberer sieht, hat er entsprechende Abzüge auf seine Probe. Aber so ein Schild würde den Magier effektiv gegen Zauber schützen. Geht der Gegner auf Astralsicht, könnte er vielleicht noch Teile der Aura sehen, die Über den Schild hinausragen. Wenn der Schild jedoch groß genug ist, könnte das auch verdeckt werden.

  • Eigentlich sieht er den Arm ja garnicht, er weiß nur, dass der Magier hinter dem Schild ist und ihn irgendwo festhält...
    Bei ner Rüstung ist ja klar wo der "richtige" Magier ist, aber beim Schild kann ein feindlicher Mage nur grob in die mitte zielen. Wären dann dieselben Mods wie für blindes feuern angebracht?

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ja :mrgreen: so geht das.
    Ich werd mir das Merken.Ich hab 2 Magier zu denen der Trick passt
    Coole Idee


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann


    Klappt doch...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @chamäleonanzug: wenn der gegnerische mage keine wahrnehmungsprobe schafft (und das wird bei dem anzug schon schwer), kann er dich nicht mit direkten zaubern beharken. dann muss er eben den feuerball auspacken ...


    @schild: sicher eine idee. nur halt ziemlich sperrig. und wenn NUR der teammage mit sowas rumrennt, dürfte das teil eh ein kugel/granaten/usw. magnet werden.

  • @Schild
    in meinem Falle wäre es ein Hobbit Kampfmagier mit 1 Meter grösse und 30 Kilo der hinter einem 1,40 langen und mit 70 Zm breiten (doppelt so breit wie er) Schild steht,der von einem kräftigeren Teammitglied getragen wird :mrgreen:


    mit Tanz hinter dem Riesenschild
    Medizinmann


    Guckt runter ,damit das nicht zuuuu offtopic wird
    Nope, aber die anderen Probleme machen das Spiel auch interessant
    (und die Mitspieler haben sich noch nicht beschwert,immer nur gelacht)