Powergaming ? was ist das ?

  • Hallo, bitte entschuldigt meine Verplantheit, aber
    kann mir hier jemand erzählen, was genau denn
    Powergaming ist? :oops:


    Danke :)

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "jurius" schrieb:

    Hallo, bitte entschuldigt meine Verplantheit, aber
    kann mir hier jemand erzählen, was genau denn
    Powergaming ist? :oops:


    Danke :)


    Schau doch einfach mal hier: Wikipedia - Powergamer


    Das trifft es meiner Ansicht nach einigermaßen gut.



    BTW: Ist es jetzt eigentlich ein Sakrileg, in einem Rollenspielforum zur Erklärung eines Rollenspielbegriffes auf die Wikipedia zu verlinken? :P

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Kein Problem:
    verschiedene Leute Definieren es anders,richtig Einheitlich sind die definitionen nicht.
    Für Mich gibt es 3 Stufen
    1) Min/Maxing.der Spieler hält sich an die Regeln versucht aber seine Vorteile zu Maximieren und seine Nachteile zu Minimieren.
    Der Spieler ,der einen Bogenschützen spielt und dafür die beste Geschicklichkeit nimmt,eine Gute Wahrnehmung (um weit schiessen zu können) dementsprechende Vorteiel nimmt und als Beruf Bogen & Pfeilmacher dazu als Erbe den magischen Bogen seines Vaters.Dafür nimmt er als Nachteile verminderte soziale Fertigkeiten,weil er glaubt,das er diese nicht braucht und evtl den Nachteil Stottern,schüchtern,etc weil er die wohl im Wald eher selten braucht.Also alles was auch in eine gute Hintergrundgeschichte und zu dem Char passt. Er will immer noch mit den anderen zusammen spielen aber auch einen stimmigen Char,der aber auch was kann.
    Aber in seinem "Hauptgebiet " bleibt
    2) Powergaming
    Hier versucht der Spieler in allem der beste zu sein und auch beim Hauptgebiet der anderen Spieler.Also der Magier,der Nur Zauber hat die Ihn stärker und Schneller machen,damit er besser als der Strassensamurai ist und sich ein supercommlink incl dem besten Agenten holt ,damit er besser als der Hacker ist.
    So ein Spieler will nicht mit den anderen zusammenspielen sondern besser sein und ihnen zeigen was für eine Tolle Wurst er ist :evil:
    Und 3) der Munchkin
    Der sucht die Regellücken und schaut was er im Internet findet um noch schlimmer als der Powergamer zu sein,der hält sich (wenn überhaupt) gerade mal an den Wortlaut der Regeln,
    aber nicht an die Bedeutung.
    Das ist jemand ,der den Nachteil "Querschnittsgelähmt"nimmt und noch Punkte für den Nachteil "kann nicht tanzen" haben will
    für diese Punkte nimmt er den Vorteil Fliegen mit der obskuren Beschränkung"wenn er die Beine nicht bewegt"


    Serrax  
    kommt drauf an.Ich als fragesteller hätte erstmal selber geguckt,aber das ist ja eine andere Frage :) aber gerade bei so Begriffen wie Powergaming gibts immer wieder verschiedenen Definitionen


    mit Erklärtanz am Morgen
    Medizinmann

  • Zitat

    Den Punkt 1 in deiner Liste verstehe ich nicht als Powergamer, der beschreibt doch eigentlich einen normalen Charakter, oder?


    Naja...keiner spielt einen Sam, der "Unfähigkeit: Schnellfeuerwaffen" hat. Aber mMn braucht nicht jeder Sam Geschick 5, Feuerwaffen-FG 4, Smart, Reflexrecorder: Feuerwaffen, Hochleistungsgelenke und nen Sturmgewehr mit APDS-Muni und der Rückstoßkompensation von 5.
    Der Unterschied zwischen einem normalen Charakter und einem Min/Maxer ist, dass ersterer sich auch mit der zweiten Wahl abfindet und, obwohl er seinen Job gut macht, nicht übermenschlich genial ist. Sprich: Ein normaler Charakter lässt dem SL die Chance, jemanden zu kreieren, der besser ist als er selbst, ohne, dass er gleich auf (Achtung zur Verdeutlichung überspitzt ;) ) Cyberzombies, Drakes und freie Geister zurückgreifen muss.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Medizinmann : Den Punkt 1 in deiner Liste verstehe ich nicht als Powergamer, der beschreibt doch eigentlich einen normalen Charakter, oder?


    Nicht ganz
    ,der Min/Maxersucht sich schon gezielt Vor & Nachteile die Ihm/seinem Char helfen.Es gibt einige Spieler (Ich sag jetzt nicht aus welchem Lager die kommen oder bei welchem Rollenspiel man die am häufigsten trifft ;) ) die schon diese Vorteile als schlimm empfinden und untrue und "Verrat am Erzählrollenspiel" oder so
    die suchen sich nur solche Vor und Nachteile die in die Hintergrundgeschichte des Chars passen selbst wenn Sie dann im Spiel niemals vorkommen.
    Ich selber mache mir auch ganz gerne solche Min/Max Chars einfach um meine "geistigen Muskeln" zu trainieren und einen Char zu erschaffen,der stimmig aber trotzdem gut ist.
    So ,wenn wir aber noch weiter über das Thema reden wollen(Ich bin gerne dabei) ,dann macht einen eigenen Thread dafür auf (im Offtopic) denn für kurze Fragen & kurze Antworten ist das Thema falsch :)
    P.S.
    Elfangor
    Hochleistungsgelenke helfen nicht mehr bei Waffen (noch nichtmal im Kampf ;) )
    aber das ungefähr meinte Ich
    P.P.S
    Naja...keiner spielt einen Sam, der "Unfähigkeit: Schnellfeuerwaffen" hat.
    Doch,solche Spieler gibt es :roll: .
    Die haben dann eine ganz tolle Hintergrundgeschichte und deshalb muss der Sam so sein


    mit viel zu langem Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Dann gibt es auch noch Leute, die zwar teilweise Regellücken u.ä. nutzen, aber trotzdem einen (auch rollenspieltechnisch) guten Char hinbekommen. Und die, die das zwar nicht tun, aber trotzdem einen verkorksten Char haben.


    Powergaming ist, wenn du in der Lage bist eine Sprengrakete unverletzt zu überleben die dich voll trifft und trotzdem der beste Hacker des Teams bist.
    Wenn du in der Lage bist eine Sprengrakete unverletzt zu überleben, dann solltest du mit deinen BP am Ende sein.

  • Oder schon wirklich lange spielen. Wir haben einen Troll, der durchaus in der Lage ist, einen Raketentreffer zu überleben, und einen Pfeil mit ähnlicher Wucht zurückschießen kann.... dazu kommt ein gewisses Talent für den Nahkampf (->Stärke) und das war's dann, also es ist schon möglich da heftige Sachen zu bauen.
    Ich denke aber, das der einzige Unterschied zwischen solchen Min/Maxern und den anderen Spielern darin besteht, dass die einen von allem ein bischen was können, während die anderen (wie der Troll) spezialisierter sind. In Bereichen wie Heimlichkeit kannst du den Troll z.B. vergessen, dafür geht er im Kampf schon ziemlich ab.

  • Powergaming ist hirnloser Spaß, ganz egal was kommt.


    Nicht notwendigenfalls was schlechtes jedenfalls ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Calenor" schrieb:

    Wieso muss ich da an Remo denken....


    Vielleicht, weil Du nur den Film kennst?
    Aber auch wenn sich im Sammelsurium meiner Charaktere tatsächlich auch eine SR-Umsetzung von Remo Williams befindet, der Sam mit Unfähigkeit auf einen bestimmten Waffentyp benutzt ausgerechnet diesen Waffentyp fast ausschließlich ...

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Ich denke aber, das der einzige Unterschied zwischen solchen Min/Maxern und den anderen Spielern darin besteht, dass die einen von allem ein bischen was können, während die anderen (wie der Troll) spezialisierter sind......


    Ich definiere es als eine Einstellung/Geisteshaltung .als Min/Maxer kann Ich noch mit den anderen zusammenspielen,als Powergamer will Ich gegen die anderen spielen und besser sein als alle (im schlimmsten Falle sogar besser als der SL)
    Für Mich ist Nekekami(s Troll) ein Min/Maxer ,kein Powergamer


    "Calenor" schrieb:

    Wieso muss ich da an Remo denken....


    Brauchst Du Daten fürs SR4 Sinanju ?


    mit Tanz im Cabaret
    Medizinmann

  • Powergamer bist du, wenn du mit dem schlechtesten Char der Gruppe den Run im Alleingang durchziehst.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Häh?


    Alleingang heißt für mich alleine. Was ich bzw. der Char damals war.


    Kurz: Dämlicher SL, dämliche Spieler, lächerliche SC`s....
    Und ich, voll auf Sobotex in meiner meiner tactic runs & realistic rollplay Phase.


    Dachte ich mir: Entweder gehst Du jetzt und sagst: sorry ich denke wir passen nicht zam.
    Oder: Scheiß drauf...


    -Hab mich für letzteres entschieden.


    Ich habe dann die Runnerkollegen vorm Run zum Essen eingeladen, sie mittels Schlafmittel ruhig gestellt.
    Dann den Run durchgezogen. (Muss aber gestehen, dass der Run auch zu einfach und durchschaubar war)


    Am Ende sind sie mit dem jeweiligen Anteil wieder aufgewacht.
    Mein Char noch son Zettel hinterlegt, von wegen: Ja sorry undsoo... hier die Kohle..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Naja, ich war der Meinung, dass wenn deiner schon der schlechteste war und du trotzdem im Alleingang den Run schaffst, dann müsste der Rest der Gruppe doch auch gut am Powerniveau gezogen haben O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.