[SR4] Kampfanzug

  • Hi,


    nach einiger Zeit spielen ein paar Kumpels und ich wieder Shadowrun. Diesmal die 4te Edition.
    Ich spiele einen Rigger und möchte mir gerne einen Kampfanzug ala Ironman bauen.
    Als Grundgerüst habe ich den Cyborg aus dem Arsenalbuch genommen. Ist auch mit dem SL abgesprochen.
    Nun stellen sich aber noch 2 Probleme.
    1) Die Größe. Da ich Mench bin, muss der Anzug mindestens Trollgröße haben (meinen zumindest alle). Ich bin da anderer Meinung, gibt es irgendeine Fahrzeugaufrüstoption die das Fahrzeug kleiner macht? Als Bücher hab ich das Kernregelwerk, Arsenal, Augmentation, Unwired und Streetmagic.
    2) Dem Kampfanzug fehlt leider die Flugmöglichkeit. Ich hab zwar einen Rocketbooster eingebaut aber der funktioniert nur für einen 5m Sprung. Gibt es da eine Aufrüstungsoption, leider finde ich im Arsenal keine. Man könnte zwar selber Regeln machen, aber dafür kenne ich die 4te Edition zuwenig.


    Danke schonmal!


    Gruß Bruzzelbirne

  • Welchen Cyborg aus dem Arsenalbuch? Meinst du die Drohnen?


    Zu punkt 2: Fliegen würd ich nicht zulassen...gut, wenn ihr ein fröhliches (oder düsteres) Marvel-Universum spielen wollt, ist das euer Bier; aber wirklich mundan fliegen kann man afaik nicht.

  • Als Körper den Mitsuhama Tomino (Arsenal S.122).


    Ein Magier kann auch fliegen. Warum sollte das dann mit Technik nicht machbar sein?
    Was hat das mit einem buntem Marveluniversum zutun? Wenn man Technik hat, warum dann nicht nutzen?


    Gruß

  • Dann verwandel dich in einen Raben.
    Ich mein, ein Magier kann sich auch in einen Raben verwandeln, warum sollte das mit Technik nicht machbar sein?
    Und du hast die Technik ja nicht. Darum kannst du sie auch nicht nutzen.


    Magie und Technik sind 2 Paar Schuhe, die nur wenige Schnittmengen haben.
    An Marvel musste ich denken, weil es in Shadowrun nunmal nicht vorkommt, dass ein SC sich mal eben etwas zusammenbasteln kann, womit er a) eine Ein-Mann-Armee wird (okay, da kommen Streetsams zugegebenermaßen schon gut ran...) und b) jegliche militärische Ausrüstung aussticht.

  • Warum muss es denn ein Kampfanzug sein? Nimm doch ein richtiges Fahrzeug, dann kannst Du noch andere Drohnen einladen. Überzahl und unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten sind immer von Vorteil. Wen es eine persönliche Schutzausrüstung sein soll, versuch doch eine MilSpec Panzerung zu ergattern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Anzug nur aus Stylegründen und weil ich letzte Woche Ironman gesehen habe ^^. Deswegen muss es ein Anzug sein. Ich spiele einen Techniknerd, der würde sich niemals in Schwere Schutzkleidung stecken, kann der noch net mal tragen.


    Nein Magier können auch ohne Verwandlung fliegen. Ich selber habe noch nie einen Magier gespielt, ich frage aber mal meinen Kumpel, der kennt sich da super aus.


    Der Kampfanzug ist nicht so ultra wie in Ironman. Der Anzug war auch nur so gut, weil er als einziger Zugriff auf die Technik hat. Wenn ich zugriff auf die Technik habe, dann andere auch.
    Der Anzug hat Body 10 und Armor 20. Da ist selbst unser Zwerg mit knapp unter 1 Essenz härter. Ich komm mit dem Ding auch nicht gegen eine Armee an, geschweige denn gegen eine Sicherheitstruppe. Klar kann ich mit dem Ding eine Gruppe Strassengangster auslöschen, aber das macht jeder Magier auch. Ich glaube es herscht eine falsche Vorstellung von dem Ding.


    In unserer Kampagne (es wird abwechselnd geleitet) arbeitet unsere Gruppe für Ares mit einem "Arbeitsvertrag". An den Kram rankommen ist momentan kein Ding.


    Ich brauch nur noch das Modul fürs Fliegen und die Größenanpassung. Dafür bräuchte ich die Seiten im Buch wo das steht. Evtl. hol ich mir dann das fehlende Buch ^^.

  • Versucht dem Jungen doch lieber zu helfen, als sich über das Konzept aufzuregen... Wenns in die Kampagne passt (mit dem SL abgesegnet, also dann sowieso) soll er spielen, was er will... Wenn er die Werte für nen Großen Drachen sucht, weil sie eine Runde spielen, in der die Chars Große Drachen sind, gebt ihm doch einfach die Werte, anstatt die Sinnhaftgkeit zu hinterfragen (die automatisch damit gegeben ist, wenn man Spaß am Spielen hat).
    Außer dem "Flying Fox Gliding System (All, Groundcraft with Body 12 or Less Only)" (Seite 136 En Arsenal), mit dem man zumindest ne Weile gleiten kannst, finde ich nichts, was dich ohne weiteres fliegen lassen würde.
    Du kannst ja das "Lighter Than Air (All)" (Seite 139) irgendwie umbauen, ansonsten wird technisch gesehen schwierig, nen 300 kg Schutzanzug mit kleinen Flügeln zum Fliegen zu bekommen.
    Du hast Luftkissen, die du aus Druckflaschen in irgendwelche Hohlräume füllst, und mit deinem Rocket-Pack lenkst du dann. Ist mal so ne Idee als Denkanstoß. :-)
    Was das Gewicht und Größe angeht, hab ich nichts gefunden. Da wird es auch schwer sein, etwas zu reduzieren, ohne auf bestimmte Vorteile zu verzichten. Man könnte das ganze aber zum Beispiel über den Preis/Verfügbarkeit regeln (du hast sehr teure Leichtbau-Materialien), und/oder über eine "Verschlechterung" des Anzugs (Body 8 wiegt nicht so viel wie Body 10).
    Gruß an alle,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Das mit dem Raben war eher ein sarkastischer Hinweis darauf, dass "Magie kann das, also kann Technik das auch" ein absolut unzulässiges Argument ist.
    Magie kann Manabolts verschiessen (kann Technik nicht), Körpern spontan den eigenen Willen aufzwingen (kann Technik nicht)...

  • Ich will ihm das Konzept nicht vermiesen, das Problem ist, dass es so etwas nicht in SR gibt, und es IMHO auch nicht ganz passt vom TechLevel her. Insofern sind wir im Hausregelbereich. Da kann man vieles mit einem aufgeschlossenen SL machen.


    Ich würde, so lange es sich um einen Anzug handelt, zumindest einen Teil der Rüstungsregeln benutzen, sonst bekommt der Charakter nämlich zu viele Vorteile. (2* KON, magische und begrenzt physische Unantastbarkeit)


    Wieso kann der Charakter keine MilSpec Rüstung tragen? Mit Kon 6 geht das ohne Abzüge, mit Kon 4 und Mobility Upgrade 3 ist er bei -2 Agi, REA. Bei mittlerer und liechter Rüstung geht es sogar noch besser. Oder man nimmt die optionale Regel, dass ein einzelnes Rüstungsteil nicht behindert.


    Für ein Fahrzeug kann man mit Zustimmung des SLs einfach einen Flugmechanismus über Special Machinery erfinden. Der SL muss dann die Kosten (slots, ¥) aus dem Ärmel Schütteln. Problem gelöst. Das könnte man natürlich auch bei einer MilSpec Panzerung machen.


    Alternativ kannst Du, wenn der SL es zulässt, auch mit einer Northrup Wasp anfangen und Beine und Arme und sonstigen Schnickschnack addieren (Regeln im Arsenal). Mit dem SL kannst du dann aushandeln, a) ob und wie die Fluggeschwindigkeit von den Beinen modifiziert wird und b) ob sich das Ding noch wie ein Autogyro fortbewegt und wie es überhaupt aussieht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Tja, wenn wir schon im Hausregel-Bereich sind, würde ich ein Vector-Schub Upgrade erfinden. Dann sollte der Anzug wirklich größer sein als der Mensch. Was aber absolut hart ist, ist die Panzerung von 20. Das ist Fahrzeugpanzerung, damit bist du sogut wie immun gegen schaden.


    Ich für meinen Teil würde für so ein Konzept kein Mensch als Character nehmen, sondern eine AI mit dem Vorteil Pilot. Dann kann die AI absolut Regelkonform jede Drone, also auch so einen Cyborgkörper als Körper steuern. Sowas hatte ich mir mal nach dem Anime "Ghost in the Shell" überlegt.

  • Moin,Moin
    Einen Ironman-Anzug wirst Du nicht hinbekommen,aber im Arsenal gibts die Fahrzeug Mod Regeln,damit kannst Du einen Walker bauen (Siehe Appleseed oder Patlabor-Animes). Rasumichin hat da was schönes gebaut,such einfach mal nach dem Thread.
    Und zum Fliegen baust Du ihm einfach eine grosse Flugdrohne,die Ihn trägt, als Rucksackpack hinten dran
    (was Robocop kann,kann SR auch :wink: )


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Auch wenn ich damit aus allen bisherigen Posts ausbreche:
    Nimm dir doch schwere Militärpanzerung mit dem Stärke-upgrade und ner internen Smartplattform.
    Ich denke, das Teil kann man doch auch halbwegs wie ne Drohne behandeln, frag einfach deinen SL ob er dir das durchgehen lässt und alle sind zufrieden.
    Fliegen könntest du dann zwar noch nicht, aber da kannst du ja das Flying Fox Gliding System oder den Rotorrucksack unseres Forentänzers nutzen.
    Oder nen Raketentornister, aller Jango Fett/Warhammer 40k Sprungtruppen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Aaaalso: Beim Tomino kannst du in die Arme/Beine/Rumpf und Kopf noch alle Cyberware-Optionen einbauen mit den üblichen Kapazitätskosten, dann noch Bulk-Modifikation dazu. Dazu die Kapazität aus dem Rumpf für Fahrzeugmodifikationen, damit kommst du schon relativ weit. Ich hatte schon so ein Konzept entwickelt (allerdings für einen Cyborg), der auch nur Energiewaffen verwendet. Du könntest also schonmal Laser einbauen und hast jede Menge Platz für Sichtverstärkung etc.


    Fürs Fliegen wirds nicht unbedingt reichen, aber mit Hoverupgrade und Rocket Booster kommst du schon recht weit.


    Als Cyborg bekommst du natürlich noch ein paar nette Boni durch Handling, Riggerkontrolle, Hot-Sim etc, was die Agility angeht, sowie 4 INI-Durchgänge...

  • Warentester
    Aber nur wenn man mit der Optionalen Regel spielt, das Drohnenarme auch aufrüstbar sind wie Cyberarme und diese wie du noch erweitert auf Drohnenbeine und Rumpf (welche eigentlich selbst mit der Option nicht vorgesehen sind). :wink: Normal gelten die Beine als Antrieb und können daher nur per Drohnen- bzw. Fahrzeugregeln aufgerüstet werden.
    Wir können aber gerne mal den Anthromorphendrohnenkörper durchdiskutieren, denn ich selbst überlege schon seit einer Weile wie man den nun ausstatten kann und wo die Grenzen liegen einen Terminator oder Replikant oder Androiden zu bauen... Da bin ich auch für Hausregeln offen so lange die eigentlichen Regeln vorher abgeklärt und für unbrauchbar erklärt wurden.


    Aber zum Ironman gab es ja auch schon ein Thread von mir, im Regelbereich... einfach SuFu nutzen.

  • Hi,


    danke für die Denkanstöße. Ich les mir die Abschnitte mal durch und poste dann mal mein Ergebnis. Das kann aber 4 Wochen dauern, weil ich die nächsten 4 Wochen im Urlaub bin ^^.


    Eine Rüstung kann ich net tragen hab nur Kon 3 ^^.
    Einen Cyborg möchte ich net spielen, total unmenschlich und kriegst jeden Monat ne Geisteskrankheit dazu ^^ (so hab ichs zumindest verstanden).
    Klar kann ich mir einen Riesenanzug ala Mechwarrior bauen, aber klein wär mir lieber.


    Achja und danke fürs "jungen" Kompliment. Bekommt man auch net mehr alle Tage zuhören.


    Gruß

  • Der Cyborg KANN jeden Monat was dazu bekommen, wenn er seine Wartung nicht bekommt. Die ist allerdings beim Cyborg nicht allzu schwer. Im schlimmsten Fall ne Med-Drone aufbohren und die macht die Wartung. Mit ausreichend Willenskraft und Logik kann man auch mal ein paar Wartungen überspringen.


    Die Aufrüstung der Augen (zu behandeln wie eine Kamera) ist kein großes Problem, aber die Aufrüstung der Beine ist natürlich eine Liberale Auslegung der Regeln, richtig.


    Unmenschlich, ja, aber Mister 0.1 Essenz Kampfzwerg kommt auch nicht viel menschlicher rüber. Das Problem ist beim Cyborg natürlich, dass er sich niemals nie tarnen kann (er kann sich höchstens in nen anderes Fahrzeug verpflanzen).

  • Also zu der Anzugsdebatte fällt mir das SR3 Tauchexoskelett ein. Das war leider auch ziemlich groß, aber wenn du einen Techniknerd spielst spricht ja nichts gegen Downsizing. Glaub aber nicht dass ein kleineres Fahrzeug billiger wird, glaube das Exoskelett da hatte stolze 25kNuyen auf die Wage gebracht, war aber Riggbar, hatte die Schnelligkeit bei nicht geriggt reduziert und hatte ein eigenes Stärkeattribut... Mit dieser Basis lässt sich doch bestimmt arbeiten. Wenn dir ein Troll zu groß ist denk mal über einen großen ork nach. Was hautdünnes halt ich aber für eher unwahrscheinlich, so rein von den Technischen Grenzen. Und Kein Mensch braucht 20 Panzerung :fadein: Wenns Probleme gibt nimm einen Ballistischen Schild mit und die Welt sieht schon viel freundlicher aus. Ein alternatives Charakterkonzept ist der Surgeling Ki-Adept der zum Granite Shell noch mystischen Panzer hoch genug hat... Dann hast du auch den Hulk-Look. Na gut nimm eine leicht grünliche Granitablagerung, vielleicht mit etwas Kupfer an der Oberfläche oder so :roll:

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Wheeler" schrieb:

    Und Kein Mensch braucht 20 Panzerung :fadein: Wenns Probleme gibt nimm einen Ballistischen Schild mit und die Welt sieht schon viel freundlicher aus.

    Naja, man kann AFAIK auf 20 Panzeurng ohne Behinderung kommen. Wenn man aber einen Schild benutzt, bekommt man auf jeden Fall -1 zusätzlich zu dem eventuellen Malus, der aus der erhöhten Panzerung resultiert.

    "Wheeler" schrieb:

    Ein alternatives Charakterkonzept ist der Surgeling Ki-Adept der zum Granite Shell noch mystischen Panzer hoch genug hat... Dann hast du auch den Hulk-Look. Na gut nimm eine leicht grünliche Granitablagerung, vielleicht mit etwas Kupfer an der Oberfläche oder so :roll:

    Eigentlich funktioniert das gar nicht gut. Nur die Granithaut ist gehärtet. Unabhängig wie viel Mystischen Panzer der Adept hat, ist der Schaden größer 3 muss gewürfelt werden. Außerdem darf der Surgling keine Rüstung tragen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Eigentlich funktioniert das gar nicht gut. Nur die Granithaut ist gehärtet. Unabhängig wie viel Mystischen Panzer der Adept hat, ist der Schaden größer 3 muss gewürfelt werden. Außerdem darf der Surgling keine Rüstung tragen.


    Nimm ein Drake Adept mit Mystic Armor, denn für die gelten die Critterregeln und die haben schon von Natur aus in Drakegestalt Gehärtete Panzerung von 4 und da die Critterregeln gelten, wären wir bei 4 + Mystic Amor (kann wenn man alle BP drauf verwendet 6 haben d.h. dann 10 und zwar gehärtete Panzerung, dazu noch ein Paar Elemental Resistances und eine Panzerung (natürlich Milspec) an die Drakeform angepasst (der kann nämlich Panzerung tragen) und schon hat man einen Living and Flying Tank, der sogar Feuerspeien kann, oder Blitze schleudern (siehe Optionale Drake Regeln).