[SR3] PG Konzeptspinnerei, helft mir mal :)

  • "Calenor" schrieb:

    Mir entgeht der Zusammenhang, Nekekami?


    Was haben Initiativwuerfel mit einer Grenze bei Reaktion zu tun?


    (Wobei afair nur die ersten 6 Attribute eine Grenze haben)


    Es ist ein Sonder-Attribut.
    Wenn eins ein Limit von natürlich x1.5 hat, dann sollten an sich alle ein Limit von natürlich x1.5 haben.
    Inklusive dem Initiative-Attibut, also der Anzahl der Würfel, die man bekommt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Gab es bei der Reaktion eigentlich ein solches Limit von wegen natürliches und verstärktes Maximum?


    Darüber kann und darf man bei SR3 eine recht lange Diskussion führen, denn einerseits ist Reaktion als zusammengesetztes Sonderattribut nicht explizit mit einem natürlichen Rassenlimit ausgwiesen, aber andererseits wird - genau wie bei den "normalen" Attributen dennoch klar zwischen natürlicher und modifizierter Reaktion unterschieden. Wirklich hart belegen kann man eine natürliche Grenze anhand der Regeln aber in der Tat nicht.


    Zitat

    Wenn es für Sonder-Attribute so eine Grenze gäbe, dann könnte kein Metermensch mehr als 2 Initiative Würfel haben.


    Das zieht als Argument nicht ganz, weil Initiative in SR3 nichtmal ein (Sonder-) Attribut ist, sondern eben "Initiative". Die Sonderattribute sind:

    • Essenz
    • Magie
    • Reaktion


    Man könnte noch darüber streiten, ob der Bioindex ein nachträglich hinzugefügtes Sonderattribut ist, aber streng genommen wird er nicht als solches eingeführt. Und auchd er Essenzindex ist nur ein Derivat der Essenz, aber kein Sonderattribut ... ebensowenig wie z.B. der Initiationsgrad.


    "Nekekami" schrieb:

    Es ist ein Sonder-Attribut.
    Wenn eins ein Limit von natürlich x1.5 hat, dann sollten an sich alle ein Limit von natürlich x1.5 haben.
    Inklusive dem Initiative-Attibut, also der Anzahl der Würfel, die man bekommt.


    Sowohl der Status als Sonderattribut als auch die Tatsache, dass Initiative regeltechnisch sogar kein (Sonder-)"Attribut" ist, hebeln diesen Gedanken als Argument aus. Dennoch lässt sich die Unterscheidung natürlich vs. modifiziert nachweisen und eine Begrenzung des natürlichen Attributs weder klar belegen noch widerlegen .. und verkompliziert wird es noch dadurch, dass in bestimmten Situationen sowohl modifizierte als auch als natürlich eingestufte Reaktionsanteile nicht genutzt werden dürfen.


    Aber das geht jetzt alles zu sehr off-topic :)


    _________________________________

    "Calenor" schrieb:

    Bei einen Run der vielleicht mir (Ruhe)-Pausen verlaeuft halte ich die Regeneration von ein paar Bet Kaestchen beim Meatshield fuer durchaus realistisch, bei groesseren Loechern scheitert der Mage ja dann doch an dem Miwu von 11+. aber ich denke da ist es eher eine Frage des Geschmacks und des 'Tempos' der Spielrunde. 8)


    Nun, die Frage ist halt, ob es in der Ark sowas wie Ruhepausen geben wird und ob er sich die ggf. schlechteren MW-Mods aufgrund doppelt befüllter Monitore leisten kann. Dass ein Magier bei einem Cyber- und Bio"monster" nur selten mehr als ein oder zwei Kästchen wird heilen können - wenn überhaupt -, steht außer Frage, aber bereits ein Kästchen mit anschließender, erster Hilfe sind bei Kästchenzahlen von exakt 3, 6 oder 10 der Ausschlag für eine extremst verbesserte Heilung durch erste Hilfe, weil halt gleich zwei MW-Modstufen nach unten weggenommen werden.
    Ist insgesamt eher eine Geschmacksfrage und sehr situationsabhängig, aber innerhalb meiner Erfahrungswelt war eben die Kombination Paineditor / Damage Compensators langfristig die effizientere Sache. Vorallem weil Letztere ungehindert mit dem Paineditor arbeiten, aber die Wirksamkeit des Traumdämpfers einschränken.


    Für den besagten Trollcharakter wird es wegen des "One-Shots" zwar vermutlich keine Rolle mehr spielen, weil er nicht lange genug gespielt werden wird, um das Maximum von 9 Stufen Damage Compensators zu erhalten, aber die wohl "unkapputbarste" (Cyber-)Kombination, wäre ein Troll mit Paineditor, Damage Comp 9, Painresistance 6 (Gabe), Will to Live 3 und einer maximierten Konstitution. Der müsste erstmal 15 Schadenskästchen abbekommen, bevor er den ersten Modifikator bekäme. Erst bei 25 Kästchen körperlichem Schaden würde er in Bewusstlosigkeit fallen (und as auch nur, wenn er den Willenskraftwurf nicht packt) und endgültig sterben dann erst bei 10 + Konsti + 3 Kästchen ... Von einem Troll-Adepten, der zusätzlich auch noch Painresistance als Ki-Kraft hat, ganz zu schweigen, denn den könnte man langfristig wirklich bis zu dem Punkt bringen, wo er bis zum Sofortexitus wach und ohne Modifikatoren bleibt.

  • Dann noch Toughness/Zähigkeit und Bonusattribut/aussergewöhnliches Attribut auf Konsti oder Willenskraft.
    Ja, man kann auf den Troll Tage und Wochen einprügeln, und der gähnt grade mal.
    OK, ja, ob Initiative-Würfel selbst ein Attribut sind, darüber kann man wirklich streiten, schliesslich gibt es auch Sachen, die das direkt beeinflussen.
    Lassen wir das. Bleiben wir einfach dabei, dass Reaktion kein Maximum hat.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, will mich aber auch mal zu Wort melden


    Erst einmal, ich Spiele noch nicht lange SR (ca ein Jahr) und habe einen großteil der Regeln durch HörenSagen gelernt. Wenn ich also etwas schreibe das es überhaupt nicht gibt in den Regeln, bitte nicht böse sein, einfach lachen und weiterlesen.


    Das Konzept Tank kann man meiner Meinung nach , wie schon beschrieben, von zwei Seiten angehen. Viel Konsti oder viel Panzer... Der Gedanke der mir dazu gekommen ist:


    Ki-Adept Troll, Initiat 1 = 7 Kraftpunkt
    Mit den 100 Karmapunkten nochmal 5 Kraftpunkte kaufen, also 12 Kraftpunke
    Jetzt gib deinem Troll eine Mystic Armor von 16, verbunden mit einem Gesa damits passt (Wir spielen Mystic Armor = 1 Kraftpunkt = 1/1er Panzerung, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das generell und auch bei euch gehandhabt wird). Dann noch ne Nette Militärische Teilrüstung mit Helm anziehen, ein RIOT-Shield in die linke Hand, ein (über)schweres MG in die Rechte... und dann sollte dir eigenltich keine Panther mehr den Tag vermiesen.


    EIne alternative zum CyberTank wäre denke ich der Magische Tank. Ich denke dabei an den "Panzer"-Zauber, verbunden mit einem Zauberspeicher. Auf Stufe 6 Lernen, auf Stufe 12 Sprechen. Vieleicht mit einem Kraft oder Zauberfukus verbunden, dazu noch der ein oder andere Elementar der zusätzliche Würfel zur verfügung stellt... und dann ein wenig Karmapool einsetzen um möglichst viele erfolge zu erzielen. Ich denke das auf die art und weise locker 10-15 Punkte Dermalpanzerung zusätzlich drinne sind. Wenn man alles in den Zauber legt, und der Drain in all seiner Fülle nimmt (Munchkin, ich komme)
    Dazu könnte man noch einen Detect Bullet Quicken und mit einer Bullet-Barrier verbinden. Karma hast du ja genug.


    Das alles hätte den Nachteil, das du recht langsam bist (Es sei denn du legst dir noch nen Zauberspeicher mit Increase Reflexes zu). Aber dafür solltest du die Rolle als Tank auch Magisch einigermaßen erfüllen können.


    Ich hoffe das ich hier jetzt nicht nur auf Hausregeln zurück gegriffen habe, wenn doch, belehrt mich :P


    lg
    bengaali

  • "bengaali" schrieb:

    Hallo, ich bin neu hier im Forum, will mich aber auch mal zu Wort melden


    Willkommen im Forum. :)



    "bengaali" schrieb:


    Erst einmal, ich Spiele noch nicht lange SR (ca ein Jahr) und habe einen großteil der Regeln durch HörenSagen gelernt. Wenn ich also etwas schreibe das es überhaupt nicht gibt in den Regeln, bitte nicht böse sein, einfach lachen und weiterlesen.


    Korrigieren und richtigstellen ist besser bevor Leute das fuer nen Fakt nehmen. :)


    "bengaali" schrieb:

    Das Konzept Tank kann man meiner Meinung nach , wie schon beschrieben, von zwei Seiten angehen. Viel Konsti oder viel Panzer... Der Gedanke der mir dazu gekommen ist:


    Ki-Adept Troll, Initiat 1 = 7 Kraftpunkt
    Mit den 100 Karmapunkten nochmal 5 Kraftpunkte kaufen, also 12 Kraftpunke
    Jetzt gib deinem Troll eine Mystic Armor von 16, verbunden mit einem Gesa damits passt (Wir spielen Mystic Armor = 1 Kraftpunkt = 1/1er Panzerung, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das generell und auch bei euch gehandhabt wird). Dann noch ne Nette Militärische Teilrüstung mit Helm anziehen, ein RIOT-Shield in die linke Hand, ein (über)schweres MG in die Rechte... und dann sollte dir eigenltich keine Panther mehr den Tag vermiesen.


    RAW ist Mystic Armor = 0.5 Kraftpunkt = 0/1er Panzerung , womit das Konzept auch schon den Bach runter ist.
    Wobei mir bei dieser Regelung auch etwas abgeht warum noch jemand einen Sam spielen solllte.....
    Abgesehen davon das der Char zwar 100 Karma hat, der Autor aber nicht geschrieben hat ob der SL die Verfuegbarkeit/Stufenbegrenzug bei Char erschaffung aufgehoben hat.



    "bengaali" schrieb:


    EIne alternative zum CyberTank wäre denke ich der Magische Tank. Ich denke dabei an den "Panzer"-Zauber, verbunden mit einem Zauberspeicher. Auf Stufe 6 Lernen, auf Stufe 12 Sprechen. Vieleicht mit einem Kraft oder Zauberfukus verbunden, dazu noch der ein oder andere Elementar der zusätzliche Würfel zur verfügung stellt... und dann ein wenig Karmapool einsetzen um möglichst viele erfolge zu erzielen. Ich denke das auf die art und weise locker 10-15 Punkte Dermalpanzerung zusätzlich drinne sind. Wenn man alles in den Zauber legt, und der Drain in all seiner Fülle nimmt (Munchkin, ich komme)


    1. Man kann bei SR3 Zauber nur auf der Stufe sprechen auf der man den Zauber gelernt hat.
    2. IIRC steigern Erfolge Panzerzauber nicht. Barrierezauber bekommen alle 2 Erfolge 1 Barrierestufe, aber nicht der Panzer.
    3. Panzer steigert die Panzerung nicht die Konsti.
    4. Konsti steigern als Zauber wuerde gehen, aber der MiWu ist die Konsti, das heisst bei einen Troll oder Orkmage kann man nicht mit so vielen Erfolgen rechnen.(Abgesehen davon das der Zauber bei Konstibonus = Kraftstufe gekapped ist.


    "bengaali" schrieb:


    Ich hoffe das ich hier jetzt nicht nur auf Hausregeln zurück gegriffen habe, wenn doch, belehrt mich :P
    lg
    bengaali


    Wie gewuenscht so geschehen.


    MfG
    Calenor

  • RAW ist Mystic Armor = 0.5 Kraftpunkt = 0/1er Panzerung , womit das Konzept auch schon den Bach runter ist
    bist Du da mit 0/1 wirklich sicher ?
    also IIRC war es auch schon in SR3 so,das es eine 1/1er Rüstung war
    in SR4 ist es an das Magieattribut gebunden ,also ein Initiat 1 mit Magie 7 kann max eine mystische Rüsrtung von 7 /7 haben ,die ihn 3.5 Kipunkte kostet.In SR3 muss das genauso oder ähnlich gewesen sein(Ich kann mich da an keine Grenze erinnern,aber das ist ja auch schon sehr lange her,das ich SR3 gespielt hab )


    mit Tanz aus uralten Zeiten
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    RAW ist Mystic Armor = 0.5 Kraftpunkt = 0/1er Panzerung , womit das Konzept auch schon den Bach runter ist
    bist Du da mit 0/1 wirklich sicher ?
    also IIRC war es auch schon in SR3 so,das es eine 1/1er Rüstung war
    in SR4 ist es an das Magieattribut gebunden ,also ein Initiat 1 mit Magie 7 kann max eine mystische Rüsrtung von 7 /7 haben ,die ihn 3.5 Kipunkte kostet.In SR3 muss das genauso oder ähnlich gewesen sein(Ich kann mich da an keine Grenze erinnern,aber das ist ja auch schon sehr lange her,das ich SR3 gespielt hab )


    mit Tanz aus uralten Zeiten
    Medizinmann


    Ki-Panzerung hat immer nur Stosspanzerung gebracht bei SR3.
    Und ja Ki-Kraft Stufen sind bei SR3 vom Magieattribut begrenzt.

  • "bengaali" schrieb:

    Ki-Adept Troll, Initiat 1 = 7 Kraftpunkt


    Das Problem dieses Gedankens ist, dass die in SR3 nur optionale Kompendiumsregel für Initiationen bei Charaktererschaffung von normalen Ki-Adepten nicht genutzt werden kann, weil man dafür Spruchpunkte benötigt, die der Adept weder besitzt (er hat seine Kraftpunkte) noch für 25.000¥ pro Spruchpunkt zukaufen kann (weil dies nur für Magier / Aspektmagier erlaubt ist).


    Zitat

    Mit den 100 Karmapunkten nochmal 5 Kraftpunkte kaufen, also 12 Kraftpunke


    In dieser Situation wäre die maximale Kraftstufe einer einzelnen Ki-Kraft noch auf die Höhe des Magieattributes beschränkt ... also 6 ...


    Zitat

    Jetzt gib deinem Troll eine Mystic Armor von 16, verbunden mit einem Gesa damits passt (Wir spielen Mystic Armor = 1 Kraftpunkt = 1/1er Panzerung, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das generell und auch bei euch gehandhabt wird).


    Wie bereits korrekt angemerkt wurde, gibt Mystic Armor nur Stoßpanzerung ... als 0/1. In Deinem Szenario dann also maximal +0/+6.


    Zitat

    Dann noch ne Nette Militärische Teilrüstung mit Helm anziehen, ein RIOT-Shield in die linke Hand, ein (über)schweres MG in die Rechte... und dann sollte dir eigenltich keine Panther mehr den Tag vermiesen.


    Wie unpraktisch, dass sowohl Sicherheitspanzerung als auch MilSpec-Panzerungen Verfügbarkeiten >8 besitzen und damit für Startcharaktere in SR3 nicht zulässig sind und auch durch den hier benannten 100 Karma-Aufschlag nicht zugänglich werden.


    Zitat

    EIne alternative zum CyberTank wäre denke ich der Magische Tank. Ich denke dabei an den "Panzer"-Zauber, verbunden mit einem Zauberspeicher. Auf Stufe 6 Lernen, auf Stufe 12 Sprechen.


    Wieder etwas, das in SR3 nicht geht ... Da gab's kein Overcasting und auch der Rest:


    Zitat

    Vieleicht mit einem Kraft oder Zauberfukus verbunden, dazu noch der ein oder andere Elementar der zusätzliche Würfel zur verfügung stellt... und dann ein wenig Karmapool einsetzen um möglichst viele erfolge zu erzielen. Ich denke das auf die art und weise locker 10-15 Punkte Dermalpanzerung zusätzlich drinne sind. Wenn man alles in den Zauber legt, und der Drain in all seiner Fülle nimmt (Munchkin, ich komme)


    ... funktioniert in SR3 aufgrund anderer Regeln anders.


    Zitat

    Dazu könnte man noch einen Detect Bullet Quicken und mit einer Bullet-Barrier verbinden. Karma hast du ja genug.


    Diese Idee hat sowohl konzeptionell als auch in SR3 durch die Regeln ihre Haken:


    • Wozu einen Detect Bullet Zauber, wenn eine intensivierte (Quickening) Kugelbarriere ohnehin permanent aktiv wäre?
    • Der intensivierte Zauber würde permanent auf Kollisionskurs mit Hütern gehen und so unnötig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Gleiches gilt für einen verankerten Detect Bullet, der eine verankerte Kugelbarriere auslösen soll


    Zitat

    Ich hoffe das ich hier jetzt nicht nur auf Hausregeln zurück gegriffen habe, wenn doch, belehrt mich :P


    Du scheinst vorallem SR4 zu spielen und nicht SR3

  • "bengaali" schrieb:

    Cochise
    Nein, ich spiele nicht SR4, im Gegenteil. Meine derzeitige SR-Runde basiert noch zum großen Teil auf den 2er Regeln


    Nun, das was Du geschrieben hast, passt zu SR2 noch weniger als zu SR3 ... auch wenn sich natürlich gewisse Elemente der dritten Edition zuordnen lassen (insbesondere die 5 Kraftpunkte für Karma)

  • Hiho ihrs ^^
    Also Run ist vorbei und alles ist so gelaufen wie Deus es wollte :)


    Die von den Charakteren haben 3 überlebt, mit 8 sind wir in die Arkologie rein, mein Troll war einer der Überlebenden.
    Der Charakter hat sein Soll erfüllt, die Gruppe wurde von nichts Schießwütigem getroffen, leider trafen wir auf ein Wespennest was wir nicht rechtzeitig entdeckten. Das kostete uns 2 Teammitglieder. Unser Decker hat die Warnung des Wiederstandes sich nach Möglichkeit nicht einzuklinken wohl vergessen und hat einige Stunden später unseren Magier und sich selbst erschossen. Unser Teamleiter ein Ki-Adept des Unsichtbaren Weges fand den Tod als er aus einem Fahrstuhl ging und 2 Medusen gegenüberstand. Der Rest des Teams hat sein heil in der Flucht gesucht.


    Fortsetzung folgt...


    :)

  • Könntest Du die Charakterwerte (am besten getrennt nach "Grundgerüst bei Charaktererschaffung" und "Nach den 100 Karma") noch hier posten oder mir zumindest per PM zukommen lassen, damit ich weiss, wozu ich Dich "inspiriert" habe ... oder auch nicht :)