[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • "eaglemonk" schrieb:

    aber warum brauche ich dann überhaupt hoch werte in den geisten werten wenn ich sie nicht mit den skills nutzen kann?


    denn im GRW steht beim spielekonzept das sich eine fähigkeit immer mit dem passende attriubt zusammen als pool zähl und dann modi dazu kommen deshalb bin ich etwas verwirrt.


    normalerweise schon, da ist es immer Attribut & Fertigkeit.Nur in der Matrix ist es eben Programm(statt Attribut) & Fertigkeit
    es gibt viele wichtige Fertigkeiten die mit LOG kombiniert werden (Hardware z.B. oder Software)
    es gibt auch die optionale Regel
    auch beim Hacking und in der Matrix nimmt man LOG & Skill begrenzt aber die Erfolge in Höhe der Stufe des benutzten Programms.
    Also Analog den Zaubern


    mit optionalem Tanz
    Medizinmann

  • Da muss ich mir von jedem Themenbereich die Antworten zusammensuchen :D



    Also .. neue Fragestellung:


    Einer meiner Mitspieler hat sich einen Security Rigger gebastelt (Standard - SR - Generierungsregeln - 400 BP - Avail. 12). Die gesamte Kampagne wird in einem "kleinen" A-Konzern spielen, also eine Corp-Kamapgne.
    Der Spieler nutzt nicht nur Fake Lizenzen, sondern auch 8 "Eingeschränkte" Programme (Hacked) um die Kosten bei der Generierung zu sparen.


    Ist sowas angebracht / rechtens?
    Und wenn ja, welche "Nebenwirkungen" neben dem Softwareverfall und ggfs. Lizenzproben kann das mit sich führen ..?



    Edit:


    Die Liste des Commlinks ist wie folgt:


    Armor 5 (Hacked); Attack 5 (Hacked); Biofeedback Filter 5 (Hacked); Biometric Lock; Corrupt 3 (Hacked); Cryptosense Module; Customized Interface; Data Bomb 3 (Hacked); Decrypt 5 (Hacked); Defuse 4 (Hacked); Disarm 3 (Hacked); Encrypt 6 [Copy Protection 6; Registration] ; Exploit 6 (Hacked); FTL Matrixware Power Suite [Analyze 3; Browse 4; Command 2; Edit 4; Purge 4; Scan 2] ; Iris Antivirus [Analyze 5; Purge 5; Viral Resistance 3; Viral Resistance 3] ; Medic 5 (Hacked); Novatech Navi; Optimization (Exploit); Response Enhancer 2; Scan 6 [Copy Protection 6; Registration] ; Track 4 (Hacked)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • "B4N3" schrieb:


    Der Spieler nutzt nicht nur Fake Lizenzen, sondern auch 8 "Eingeschränkte" Programme (Hacked) um die Kosten bei der Generierung zu sparen.


    Was genau heißt eingeschränkt bei Euch? Crackprogramme entsprechend dem Unwired/Vernetzt, also 10% der Kosten ohne Kopierschutz und Registrierung. Wenn ja, ist das legal. Für einen offiziellen Konzernrigger natürlich nicht, zumindest nicht, was seine offizielle Software angeht. Die aber wird ihm ja vom Konzern gestellt. Andererseits ist es ein Klassiker, daß Hacker und Rigger ihre eigenen "kleinen Tricks" haben. Da mußt Du eventuell Dich entscheiden, was für Programme Dein Rigger/Hacker vom Konzern bekommt.


    Zitat


    Und wenn ja, welche "Nebenwirkungen" neben dem Softwareverfall und ggfs. Lizenzproben kann das mit sich führen ..?


    Erhöhte Monatskosten durch das Patchen.


    Was genau ist er eigentlich: Hacker oder Rigger? Weil die Programme die er hat, sind eher Hackerprogramme. Ist er jetzt jemand, der mit Drohnen gegen die Gegner losgeht oder ist er jemand, der als Sicherheitsspinne (Hacker) im Netz hockt? Und warum hat er 2 Matrixsuites, wenn er die Programme auch so schon teilweise hat?


    SYL

  • Ist nicht mein Rigger ^^; Ich bin nur der Meister, der sich durch die Regelwerke quälen darf um die entsprechenden Regeln zu finden, die auf die jeweiligen Charaktere anzuwenden sind.


    Also "eingeschränkt" kommt über die Verfügbarkeit.. also 8 Programme sind von Natur aus "R"estricted (wären in dem Falle sämtliche Hackerprogramme).


    An sich hat sich der Spieler als Security Rigger vorgestellt, mit halt einer Menge Hackingerfahrung und 16 Würfeln auf Wissensfertigkeiten wie Security Design etc. Ist eben auch an sich alles in Ordnung, aber mal eben geschätzte 50 - 90k an Softwarekosten sparen erschien mir eben ein wenig zu "mächtig" fürs Balancing bei der Charaktererschaffung.
    In dem Falle glaub ich eher dass er mit einem Simlink oder sowas ähnlichem mit an das Netz gekoppelt ist und eine Art Sicherheitsspinne darstellen wird. Ich nehm an die 2 Matrixsuites hat er deshalb, weil die eine Richtung Programmierung geht und die andere Richtung Virenvernichtung. Ob das Sinn macht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.


    Die Lizenzen sind btw. folgende:

    Code
    1. Fake License (Onotari Arms Security Special) 1
    2. Fake License (Electronic Firing) 1
    3. Fake License (Smartlink) 4
    4. Fake SIN 3


    Was ich mir eben persönlich dazu überlegt habe, ist die Frage, ob gefälschte Lizenzen neben einer legalen SIN (die jeder im Konzern braucht) so sinnvoll sind. Als Meister handhabe ich das so, dass die Leute im Konzern ja einer ehrlichen legalen Tätigkeit nachgehen und daher Sachen, die über die Standardregeln hinausgehen begründen müssen. Bspw. "F"orbidden Equipment, oder aber eben "R"estricted Zeugs, da Einige die Sachen bereits "hatten" bevor sie in den Konzern gekommen sind. Geht halt rein ums Balancing und die Begründung. Wenn es aber eben bei der Charaktererschaffung verboten wäre, dann bräuchte das eben eine Begründung ... damit soll halt vermieden werden, dass die Leute sich keine Gedanken bei der Charaktererschaffung machen :)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

    Einmal editiert, zuletzt von B4N3 ()

  • "B4N3" schrieb:

    Ist eben auch an sich alles in Ordnung, aber mal eben geschätzte 50 - 90k an Softwarekosten sparen erschien mir eben ein wenig zu "mächtig" fürs Balancing bei der Charaktererschaffung.


    Nicht wirklich zu mächtig. Einerseits sind es die ganz normalen Regeln im Unwired, sie sich teilweise durch die Patchkosten wieder ausgleichen, zum anderen sind sie durch die Regeln als Hacker quasi zwingend notwendig und zum dritten gibt es mehrere "Archetypen", die mit extrem wenig Geld auskommen, während sie dennoch sehr mächtig sind: Hacker und Magier beispielsweise.


    Zitat


    Was ich mir eben persönlich dazu überlegt habe, ist die Frage, ob gefälschte Lizenzen neben einer legalen SIN (die jeder im Konzern braucht) so sinnvoll sind.


    Nun, jeder Konzern hat so seine Blackops-Abteilung. Oder glaubst Du, Mr Johnson geht mit seiner legalen SIN dahin? ;-)


    SYL

  • Okay, dann werd ich zumindest den Spieler auf die monatlichen Patchkosten hinweisen :)
    Danke ^^

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Da dort meine Frage wohl übersehen wurde, will ich es hier nochmal versuchen. :)


    Also:

    Zitat

    Der Agent zählt ja als einzelnes Programm gegen das Prozessorlimit. Wenn ich nun die Kanmushi einigermaßen efizient als Spion einsetzen möchte, brauche ich doch mindestens die Autosofts Operate Groundcraft, Clearsight und die Autosoft für Heimlichkeit (Name fällt mir gerade nicht ein). Und wenn ich noch möchte, dass der Knoten der Drohne einigermaßen schwierig zu entdecken ist, braucht die Drohne auch noch das Stealth Hacking-Programm. - Zählt das also als 5 Programme, was bei einem Prozessorlimit von 3 bei der Drohne einigermaßen beschissen funktioniert, oder lade ich den Agenten mit den drei Autosofts, sodass die Drohne nur zwei Programme am Laufen hat (Agent+Stealth)?

  • Damit deine Drohne für das WiFi schwieriger zu entdecken ist, must du keinen Schleicher laden. Du kannst aber den Gerätemodi deiner Drohne ändern, damit sie schwerer zu endtecken ist. Sie "Gerätemodi" im GRW auf Seite 260.


    Über den Sensorwert deiner Drohne kannst du keine Programme laufen lassen. (Singalstufe und Sensorwert sind zwei unterschiedliche Dinge.)
    Um diesen Wert zu erhöhen, müssen nur die Stufe alle verbauten Sensoren auf den neuen Wert oder auf die Maxstufe gehoben. Der Durschnitt bestimmt den Wert. Bei gewissen-Proben kann es sein das nur mit der Stufe eines Sensors gearbeitet wird. Sensoren ohne Stufe verwenden automatisch den Sensorwert als für Proben. Sie auch Sensoren GRW S. 380.


    Setzt dich am besten mit deinem SL zusammen, dieses Thema kann etwas komplizierter werden.
    In meiner Runde hat unsere SL, ein eigenes FAQ speziell für Drohnen& Fahrzeuge zusammengestellt. Es wäre einfach besser wenn beide Parteien wissen was man da tut. Vor allem da es von Haus aus keine Standardsensorbelegung für Drohnen gibt (ausser für Autos).


    Du müsstest den Prozessor und das System der Drohne erhöhen. Der Prozesser kann maximal um +2 verbessert werden. Die Regeln für das Aufrüsten, stehen im deutschen GRW auf Seite 260 unter "Geräte aufrüsten".

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Ja, Stealth/ Schleicher ist nicht unbedingt nötig. Aber es erhöht den Mindestwurf, wenn jemand den versteckten Knoten der Drohne finden will. :)


    Also Prozessor aufrüsten, das mit dem Programme über die Sensorphalanx laufen zu lassen, kam mir eh komisch vor. Danke. ^^

  • Hier sollte es landen:
    Was ist eigentlich mit den billigsten Kommlinks, oder auch den Wegwerflinks, wenn sie auch nur ein Programm, geschweige denn ein zweites laufen lassen? An sich sollte es ja zusammen brechen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zusammnenbrechen, Aufhängen oder wie auch immer nicht mehr in der Lage sein zu arbeiten. Was apple sagen will ist, das dieser Punkt nicht eindeutig geklärt ist. Und er hat auch Recht, es wird nie der echte Response-Wert gesenkt, nur ein Virtueller.


    Ich persönlich halte es da so wie mit jedem Attribut/Würfelpool der auf 0 oder darunter sinkt. In wie fern man dennoch handeln kann, bzw. was man machen kann sollte der SL entscheiden.


    Abgesehen davon das man auch Programme mit Optionen ausstatten kann, so dass sie selbst auf einem 1er System mit Stufe 6 laufen und das System nicht belasten.

  • LOL man nimmt natürlich nicht das lizenzierte Orginalprogramm, sondern eine gecrackte Kopie! Und es kommt immer auf den Sinn an, wofür man das Commlink benutzt und lieber ein wenig mehr, als das man seine Möglichkeiten beschneidet und am Ende das Nachsehen hat.