max. würfelpool und volle parade

  • kann mir jemand mit der neuen regel zum max. würfelpool weiterhelfen?
    also ich hab folgendes problem: prinzipiell finde ich die regel sinnvoll. ich denke aber dass sie auf den fall volle abwehr im nahkampf nicht richtig eingeht.
    die begrenzung liegt bei doppeltem natürlichen attribut plus doppelter natürlicher fertigkeit was sinn voll ist, wenn man auf attribut + fertigkeit würfelt, da man auf diese weise nicht mehr bonus einbringen kann als man selbst drauf hat. wendet man die regel jetzt aber genau so auf volle parade an kann man in relation viel weniger bonuswürfel geltend machen, was die abwehr sehr abschwächt.


    bsp: adept ge:5(7) rea:5(7) klingen: 5 (+2) (+fokus2)
    angriff: max 20= 10 + 10 bonus wert 16 er kann alle 6 bonuswürfel einbringen
    volle abwehr: max 20 = 10 +10 natürlicher wert: 15 also kann er nur noch 5 seiner würfel einsetzen und auch keine sonstigen modifikatoren mehr einrechnen.
    kommt mir imba vor

  • "Dark-Chummer" schrieb:

    bsp: adept ge:5(7) rea:5(7) klingen: 5 (+2) (+fokus2)
    angriff: max 20= 10 + 10 bonus wert 16 er kann alle 6 bonuswürfel einbringen
    volle abwehr: max 20 = 10 +10 natürlicher wert: 15 also kann er nur noch 5 seiner würfel einsetzen und auch keine sonstigen modifikatoren mehr einrechnen.
    kommt mir imba vor

    Erstens ist die Einschränkung der Bonuswürfel optional, zweitens ist das Maximum an Bonuswürfeln 20 oder 2*(natürliches Attribut+natürliche Fertigkeit) was immer davon höher ist und drittens stellt sich das Problem in dem Beispiel gar nicht. Hier hat der Adept nur 4 Bonuswürfel, und der Fokus zählt für die Parade sowieso nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das stimmmt nicht (Ich hab gerade auf Seite 83 im 4A) nachgelesen. :)
    Der Würfelpool (nicht der Bonuswürfelpool) ist 20 oder (nat.Attr & Skill) x2, je nachdem was höher ist)
    aber es stimmt das es Optional ist.


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • btw: warum soll der fokus nicht zählen? oder meintest du, dass der (weil er ja selber bonuswürfel liefert) nicht zur berechnung des max. pools mit einbezogen wird. wie siehts da eigentlich mit der spezialisierung aus? gilt die in dem fall als erhöhung der fertigkeit? oder eher auch nur als bonus?


    ich würde es evtl. so handhaben (da volle abwehr/parade ja auch einen von den üblichen poolerstellungen abweichenden weg geht), dass man in dem fall nicht das doppelte von ATT+skill sondern ebenfalls ATT+skill+skill. quasi immer den "grundwürfelpool" (ohne jegliche boni) verdoppelt.

  • "SCARed" schrieb:

    btw: warum soll der fokus nicht zählen? oder meintest du, dass der (weil er ja selber bonuswürfel liefert) nicht zur berechnung des max. pools mit einbezogen wird.

    Deswegen:

    "SR4A S. 199" schrieb:

    When used in physical combat, weapon foci grant the character a dice pool modifier to melee attacks equal to their Force

    Interessanterweise würde ein angepasster Griff auch beim Verteidigen helfen.


    "SCARed" schrieb:

    wie siehts da eigentlich mit der spezialisierung aus? gilt die in dem fall als erhöhung der fertigkeit? oder eher auch nur als bonus?

    Bonus


    "SCARed" schrieb:

    ich würde es evtl. so handhaben (da volle abwehr/parade ja auch einen von den üblichen poolerstellungen abweichenden weg geht), dass man in dem fall nicht das doppelte von ATT+skill sondern ebenfalls ATT+skill+skill. quasi immer den "grundwürfelpool" (ohne jegliche boni) verdoppelt.

    Eine ganz vernünftige Hausregel. Oder man wartet erst mal ab, wie oft man tatsächlich an das Maximum herankommt. Selbst wenn man diese Regel nutzen will, kann es immer noch hilfreich sein ein Pool von mehr als 2*(ATT+skill) zu haben. Das Maximum bezieht sich auf den jeweiligen Pool einer bestimmten Probe. So kann man auch unter widrigen Umständen noch das Maximum werfen. Auch sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was mit Edgewürfeln ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SCARed" schrieb:


    ich würde es evtl. so handhaben (da volle abwehr/parade ja auch einen von den üblichen poolerstellungen abweichenden weg geht), dass man in dem fall nicht das doppelte von ATT+skill sondern ebenfalls ATT+skill+skill. quasi immer den "grundwürfelpool" (ohne jegliche boni) verdoppelt.


    Würde ich auch ,also entweder einen Pool von 20 oder 2x (nat.Attribut & Skill & Skill )
    das ist (imO) am vernünftigsten und Streamlined mit der optionalen Regel


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Deswegen:

    Interessanterweise würde ein angepasster Griff auch beim Verteidigen helfen.


    halte ich für einfach für nicht weit genug gedacht bei den devs. der fokus macht mich beim benutzen der waffe besser. warum sollte das nur beim angriff gelten?


    "SCARed" schrieb:

    ich würde es evtl. so handhaben (da volle abwehr/parade ja auch einen von den üblichen poolerstellungen abweichenden weg geht), dass man in dem fall nicht das doppelte von ATT+skill sondern ebenfalls ATT+skill+skill. quasi immer den "grundwürfelpool" (ohne jegliche boni) verdoppelt.

    Eine ganz vernünftige Hausregel. Oder man wartet erst mal ab, wie oft man tatsächlich an das Maximum herankommt. Selbst wenn man diese Regel nutzen will, kann es immer noch hilfreich sein ein Pool von mehr als 2*(ATT+skill) zu haben. Das Maximum bezieht sich auf den jeweiligen Pool einer bestimmten Probe. So kann man auch unter widrigen Umständen noch das Maximum werfen. Auch sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was mit Edgewürfeln ist.[/quote]
    edge würde ich nicht reinzählen - das hat ja fast immer einen sonderstatus. was du aber sonst meinst, erschließt sich mir irgendwie nicht vollständig. da stehe ich gerade auf dem schlauvh ... :wtf: :wirr: oder beziehst du das eher auf soziale proben, wo man ja bergeweise bonuswürfel bekommen kann. das wurde doch aber IIRC auch gecapped.

  • "SCARed" schrieb:

    was du aber sonst meinst, erschließt sich mir irgendwie nicht vollständig. da stehe ich gerade auf dem schlauvh ... :wtf: :wirr: oder beziehst du das eher auf soziale proben, wo man ja bergeweise bonuswürfel bekommen kann. das wurde doch aber IIRC auch gecapped.


    Ich glaube er meint, dass es sich trotz der neuen Regeln lohnen kann mehr Bonuswürfel zu haben, da der Cap des Würfelpools ja erst nach anrechnen (negativer) Situationsmods. erfolgt.

  • Ich habe es auch gerade noch mal nachgeguckt. Die Tabelle auf S. 147 (SR4) bzw. S.157(SR4A) widerspricht dem Text zu Full Defense (S. 150/S. 160). Zwar ist es richtig, dass man für ein volles Ausweichen sowohl REA+2*Dodge als auch REA+Weapon Skill+Dodge gegen Nahkampfangriffe würfeln kann, für die Volle Parade wird allerdings REA+2*Close Combat Skill gewürfelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • würde man an der stelle eigentlich zweimal die würfel von spezialisierung und waffenfokus kriegen? jetzt nur mal blöde gefragt ...


    ich würde auf ja tippen, aber andererseits sind das ja eher bonuswürfel. und die werden erst nach der poolbildung eingerechnet.

  • ich würde auf ja tippen, aber andererseits sind das ja eher bonuswürfel. und die werden erst nach der poolbildung eingerechnet.
    Sind zwar Bonuswürfel,aber das Sie erst hinterher reingerechnet werden ist nur beim Akimbo-Kämpfen wichtig,wenn der Pool geteilt wird.
    Ich würde auch dazu tendieren den Spezibonus 2x zu geben,kanns aber nicht mit Regeln verifizieren


    HougH!
    Medizinmann

  • Eine Spezialisierung bedeutet, dass man 2 zusätzliche Würfel bekommt, wenn man die Fertigkeit nutzt für etwas wozu die Spezialisierung passt. Da steht nichts davon, dass man zweimal +2 bekommt, wenn die Fertigkeit zweimal im Pool ist. Wirft man allerdings REA+Waffenfertigkeit+Dodge, kriegt man mMn von beiden die Bonuswürfel, wenn beide Spezialisierungen passen z.B. Blades(Swords) und Dodge(Melee Combat)


    @Gymnastics Dodge: ich habe immer gedacht, dass das alternativ zu den anderen Möglichkeiten der Vollen Verteidigung wäre. So wie es formuliert ist, kann man es aber auch so verstehen, dass der, der Räder schlägt, seinen Akrobatik-Wert noch zum normalen Pool addieren darf. Können die Schreiber mal wieder nicht eindeutig formulieren oder ist das Absicht :?: :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.