Wieso nur durchklettern?
Sowas unkreatives... schmeisst mal ein paar Neurostun- (oder auch nur farbige Rauch-) Granaten in die Lüftung, oder befestigt eine solche Bombe mit Fernzünder dort... ist ne prima Ablenkung.
Interessant war auch, als meine Gruppe in der halbfertigen Ares-Arcologie durch die Lüftungsschächte kraxelte. Ihr Auftrag bestand darin, einen Captain der Kon-Garde zu erledigen. Was macht also der kreative/psychisch gestörte Söldner? Er kriecht durch den Schacht darüber, und platziert etwas C12 direkt unter einem Wassertank (der fast das halbe darüberliegende Stockwerk einnahm), während der Decker einfach die Tür zur Sicherheitszentrale der darunterliegenden Ebene (in der sich die Zielperson gerade aufhielt) elektronisch verschloß. Was nach der Sprengung passierte muss ich ja wohl nicht großartig erläutern...
Also: Lüftungsschächte sind cool, und nicht nur für Runner da.
Aber auch durchkriechen kann spaßig sein... als SL. Ist nämlich für die Charaktere nicht ganz so lustig, wenn plötzlich vor ihnen Kugeln durch die Schachtwände schlagen, und in ihre Richtung wandern, oder jemand unter ihnen scharfe Gegenstände durch die Wände rammt...