• HI,


    in meiner Gruppe haben wir forlgendes Problem wozu wir eure Hilfe brauchen:


    Die GRuppe steht vor einer Wohnung um die ein HÜter gezogen ist. Um die Wohnnung ist ein Hüter gezogen wobei sich der Physische Anker IN der Wohnung befundet und die HÜterblase auf die Höhe der Wände / Türen ausgedehnt haben.
    Jetzt wollen die Zauberer der Gruppe die Hüterblase mit einem Zauber niederreißen. Welche Zauber können sie dafür nehmen? Nur Manazauber oder auch Physische Zauber ?!?


    Da die Hüterblase nur eine reine MAnabarriere hat bin ich der Meinung das diese nur mit Manazaubern anzugreifen geht (sie ist Physisch ja nicht vorhanden weswegen man ja auch einfach durch diue gehen kann). Das einzige was mit Physischen Zaubern angreifen geht ist der phyische Anker welcher sich im inneren der Wohnung befindet.


    Wie seht ihr das?!? MIt welchen Zauber kann die HÜterblase angegriffen werden wenn man aufgrund physischer Hindernisse keine Sichtlinie / Zugang zum physischen Anker hat?!?


    [mod]Edit: Titel Korrigiert
    (achtet doch bitte selber drauf :? )
    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Du hast volkommen recht. Ein Astrales Konstrukt wie ein Hüter ist nur durch Manazauber angreifbar.
    Der Anker kann auch von Physischen Zaubern angegriffen werden, sofern Sichtlinie besteht, UND keine Magische Barriere wie ein Hüter davor ist.


    Andererseits kann man den Anker auch einfach "versetzen" und der Hüter ist hin.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • oder die Physische Komponente soweit verändern,das der Hüter zusammenbricht
    Sprich ein grosses Loch in 1-2 Wände reinreissen(z.B. einen Troll durchrennen lassen)


    MIt welchen Zauber kann die HÜterblase angegriffen werden wenn man aufgrund physischer Hindernisse keine Sichtlinie / Zugang zum physischen Anker hat?!?

    mit Berührungszaubern !
    (Astral mit der Hand durch die Wand gehen und Manakampfzauber casten)


    HokaHey
    Medizinmann

  • also die wichtigen punkte wurden ja bereits genannt.


    jetzt nur mal ne u.U. blöde frage von mir: WARUM? :?: ist die gruppe physisch vor ort, juckt sie der hüter nicht die bohne. ist sie astral vor ort (also nur die magier ...), können sie den hüter "einreißen" (was auch durch astralkampf gänge, nur mal so erwähnt - ist meist aber die schlechtere alternative zum kampfzauber) oder sich durchpressen. in beiden fällen kommen sie zwar in die wohnung, der besitzer des hüters ist jedoch alarmiert.


    synchronisieren gänge noch, setzt aber eine metatechnik (nämlich maskierung) vorraus.


    einzige situation, die mir einfallen würde: aktive foki oder irgendwelche anderen dualen entitäten, die mit in die wohnung sollen.

  • Das Problem ist das beide Zauberer meiner Gruppe nicht die Fertigkeit Astralkampf besitzen (und somit nichtmal würfeln dürfen) und auch nur physische Zauber besitzen aber der Meinung waren den Hüter mit diesen angreifen zu können....
    Und einfach physisch durch die Tür und damit den Hüter will keiner weil da was die Drohne mit dem LMG auf der andren Seite was dagegen hat :fist:


    Und auch wenn sich mittlerweile darauf geinigt wurde das dann einfach ein Geist den HÜter einreist stand halt noch im Raum ob die Hüterblase durch physische Zauber angreifbar war oder nicht.


    Danke aber für die Info :D

  • Sagt mal...
    Wenn ich das so richtig verstanden habe (GRW gerade nicht zur Hand), dann können (mundan anwesende) Zauberer sich auch durch einen Hüter durchbewegen, dürfen im Inneren dann aber nicht mehr zaubern? (jetzt natürlich ohne Durchpressen bzw. Synchronisieren)
    Im Straßenmagie steht jetzt aber, dass Geister sich über die Metaebenen direkt an die Seite ihres Beschwörers bewegen dürfen - dadurch dürfen sie "duale Manabarrieren" umgehen. Zählt das jetzt auch für Hüter? Dann hätte man nämlich ohne viel Aufwand sofort einen voll kampffähigen Geist an seiner Seite. Der könnte, materialisiert und mit der richtigen Stärke, dann auch gleich den Anker umhauen?!
    Wie sieht das jetzt aus? Ich habe gerade keine Ahnung...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hüter verhindern nur das astrale Eindringen und Ausspähen.Ein Magier kann da ganz normal durchgehen(wenn er keinen Zauber auf sich liegen hat und keinen aktiven Fokus).Ist er einmal drinnen kann er ganz normal Zaubern ,Astral innerhalb des Hüters projezieren und seine Geister rufen


    Hough !
    Medizinmann

  • und was deine frage bezüglich des geistes angeht: der ist nicht ganz "sofort" startklar. denn erstmal muss er sich wieder materialiseren, was eine komplexe handlung erfordert. das ist immer noch fix, mit hinblick auf die drohne im hüterinneren kann es aber auch zu langsam sein ... 8O


    (für was gibts eigentlich hacker? :twisted: )

  • "Medizinmann" schrieb:

    oder die Physische Komponente soweit verändern,das der Hüter zusammenbricht
    Sprich ein grosses Loch in 1-2 Wände reinreissen(z.B. einen Troll durchrennen lassen)

    Was für eine physische Komponente? Der Hüter braucht doch nur einen physischen Anker. Die Blase kann auch im freien Raum sein, oder nicht? Der Anker sollte dann auf dem Boden in der Mitte des Raumes sein, und der behütete Raum ein Quader mit einer etwas kleineren kantenlänge als das Gebäud/Zimmer etc. So hat man auch kein Problem mit sich öffnenden Türen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • allerdings den nachteil, dass die putzfrau nur mal an den anker zu rempeln braucht und hin ist der hüter. innerhalb von gebäuden macht es durchaus sinn, die struktur selber für den anker heranzuziehen. man muss ja nicht die halbe wand mit symbolen zupflastern, aber die kann wenigstens nicht wegbewegt werden.


    und sich öffnende türen/fenster sind explizit kein problem für die hüter. wenn es denn bei normalen türöffnungen bleibt. wenn sich jetzt bei einem hangar die tore öffnen und damit eine wand de facto fast verschwindet, könnte es grenzwertig sein. aber so isses kein problem.


    was allerdings fies wäre: den anker wirklich irgednwo im raum zu parken und den hüter direkt in die mauer oder ein wenig ins zimmer hinein zu legen (so dass man ihn von außen nicht sieht). und dann einen zapping ward verwenden (also den fortgeschrittenen hüter ausm SM der aktiv angreifen kann). :twisted:

  • Abgesehen von schießwütigen Drohnen oder ähnlichem.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "SCARed" schrieb:

    allerdings den nachteil, dass die putzfrau nur mal an den anker zu rempeln braucht und hin ist der hüter. innerhalb von gebäuden macht es durchaus sinn, die struktur selber für den anker heranzuziehen. man muss ja nicht die halbe wand mit symbolen zupflastern, aber die kann wenigstens nicht wegbewegt werden.

    Woops, ich meinte natürlich im Boden. Mann sollte nur verhindern, dass die ganze Struktur, des Gebäudes den Anker darstellt, sonst kann der Troll den Hüter sehr einfach zestören indem er durch die Wand geht.


    "SCARed" schrieb:

    was allerdings fies wäre: den anker wirklich irgednwo im raum zu parken und den hüter direkt in die mauer oder ein wenig ins zimmer hinein zu legen (so dass man ihn von außen nicht sieht). und dann einen zapping ward verwenden (also den fortgeschrittenen hüter ausm SM der aktiv angreifen kann). :twisted:

    Genau das meinte ich. Noch nicht mal durch Fenster kann man den hüter dann sehen, da die seit Street Magic wieder undurchsichtig sind :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Was für eine physische Komponente? Der Hüter braucht doch nur einen physischen Anker. Die Blase kann auch im freien Raum sein, oder nicht? Der Anker sollte dann auf dem Boden in der Mitte des Raumes sein, und der behütete Raum ein Quader mit einer etwas kleineren kantenlänge als das Gebäud/Zimmer etc. So hat man auch kein Problem mit sich öffnenden Türen.


    Nein ,er braucht auch eine physische Grenze (wie Wände z.B.) mitten in die Pampa kann man ihn nicht erstellen und wenn diese Grenze verändert wird (indem z.B. ein Troll durch die Wand rennt) ,bricht der Hüter auch zusammen


    mit Tanz an der Grenze
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    Aha,OK ,dann hab Ich nix gesagt :oops: :mrgreen:

  • Nein er braucht keine physische Grenze:

    "Street Magic S. 123" schrieb:

    The created ward may share part of its structure with the physical anchor (such as a ward placed on a physical wall), but it does not have to.


    Außerdem kann der Anker gar nicht in der Hüllfläche des behüteten Gebietes sein:

    "Street Magic S. 123" schrieb:

    A ward must also extend at least one meter in every direction from the physical anchor that it is attached to (see below), which prevents ward shapes that are very tiny or very thin in any dimension.

    Man kann also immer durch die Wand gehen, ohne den Anker und damit den Hüter zu zerstören, und das kleinste behütete Volumen ist eine Kugel mit einem Meter Radius und einem Zentrum, das auf dem Anker liegt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • bei der zweiten regel kann man aber die ausnahme gestatten, dass (wenn der hüter groß genug ist), der anker sehr wohl teil der grenzfläche ist. also wie schon gesagt z.B. wände/decken etc.


    was den hüteranker im boden angeht: muss man sich in gebäuden immer nur waagerecht bewegen? löcher in fußböden/decken zu machen ist sogar ungefährlicher, als eine (womöglich tragende) wand zu demolieren ... :twisted:

  • Wo hast Du die Möglichkeit zur Ausnahme gelesen, dass der hüter doch Teil der Hüllfläche sein kann?


    Auch im Boden kann der Anker nicht sein. Mindestens 1 m Abstand gilt auch nach unten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und immer dran denken, das es nicht möglich ist einen Hüter im Hüter zu erschaffen.
    Es ist manchmal unklug das ganze Gebäude mit einem Hüter zu sichern. Es ist oft besser jeden Raum durch einen eigenen Hüter zu sichern.
    Und als Anker kann man auch die Theke der Zimmerbar nehmen. Unverrückbar und genug Abstand zu allem, und sieht auch noch stylisch aus.
    Und ein Hüter bricht wie schon erwähnt nicht zusammen, wenn man eine Wand einreisst. Dann ist die physische Wand weg. Der astrale Hüter aber weiterhin an der Stelle.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wo hast Du die Möglichkeit zur Ausnahme gelesen, dass der hüter doch Teil der Hüllfläche sein kann?


    Auch im Boden kann der Anker nicht sein. Mindestens 1 m Abstand gilt auch nach unten.


    gelesen: nirgends. aber wenn ich mich an gewisse aussagen dazu erinner (zum thema hüter und bewegung), dass sie z.B. explizit auch als (ein- sowohl wie ausbruchs-)sicherung für container angedacht waren/sind, spricht mMn nicht viel dagegen, bei hütern ab einer gewissen größe auch die zusammenlegunganker/hüter zu gestatten. das mit dem abstand wurde ja eingeführt, um hüterkugeln und ähnlichen unsinn einen riegel vorzuschieben.