SR 4: mehrere Foki gleichzeitig nutzen

  • Hallo zusammen


    nach langer SR-Abstinenz haben wir in unserer Gruppe neu angefangen und arbeiten uns gerade wieder in die Regeln ein.
    Dabei kam ein Frage auf: Kann man mehrere Foki gleichzeitig nutzen?
    Also zum Beispiel einen Kraftfokus + einen Spruchzauberfokus für ein und den selben Zauber?


    Ich hätte schwören können das es nicht geht, aber ich find im GRW einfach nicht die Stelle.
    Kann mir wer auf die Sprünge helfen?


    Danke
    Spy

  • Es geht auch nicht.Man kann immer nur 1 Fokus für einen Zauber verwenden
    Nur darfst Du mich nicht fragen ,wo es steht,das ist immer "mein Problem",das Ich das selten sagen kann (wenn ,dann nur Abends & zuhause)


    mit Problemtanz
    Medizinmann

  • und genau diese formulierung öffnet allerdings die büchse der pandora ein wenig.


    weil es nämlich damit möglich ist, den kraftfokus für den pool beim zaubern zu benutzen, aber dann beim entzug auf den spruchzauberfokus zurückzugreifen.


    rein nach RAW ist das so möglich, jedoch würde ich es so handhaben: pro "aktion" (das wäre zum beispiel das zaubern eines spruches inkl. der dazugehörenden entzugsprobe) kann nur ein fokus genutzt werden. ist ne hausregel, die jedoch recht weit verbreitet ist.

  • Wo steht denn im RAW das man Fokiwürfel für Entzug verwenden kann? Der Kraftfokus eh nicht, der funktioniert ja nur bei Proben mit Magie. Beim Spellcasting Foki steht exklizit Spellcasting and
    Ritual Spellcasting dice pool
    und nicht vom Drain Resistance dice pool.

  • "SCARed" schrieb:


    weil es nämlich damit möglich ist, den kraftfokus für den pool beim zaubern zu benutzen, aber dann beim entzug auf den spruchzauberfokus zurückzugreifen.


    Das beweise mal mit dem englischen SR4A-Regelwerk. Die Diskussion hatten wir nämlich schonmal. Veraltete Regelwerke zählen nicht. ;-)


    SYL

  • IIRC kann man Mehrfachfoki herstellen, müsste aber einen Blick ins SM werfen, um das mit Sicherheit sagen zu können.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • früher konnte man es. das nützt dir aber insofern nix, dass du dann zwar einen gegenstand für mehrere sachen (kraftfokus und waffenfokus, so als beliebte kombi) hast, davon jedoch für einen pool nur von einem der beiden foki würfel beziehen kannst.

  • Es ist auch in SR 4 möglich, aber da steht extra dabei, das dafür auch die regulären Fokusregeln gelten. Ergo: auch mit Mehrfachfokus kann man nicht einen Kraftfokus UND einen Spruchfokus zum wirken von einem Spruch einsetzen.


    Was mir persönlich immernoch nicht ganz klar geworden ist in der Fokusfrage sind 2 Dinge:
    1) Kann man generell nur einen Fokus zum selben Zeitraum nutzen, oder nur einen Fokus für eine Aktion
    Bsp.: Muss ich meinen Waffefokus nutzen und in der selben Kraftrunde noch einen Kraftfokus einsetzen? Beide werden ja für unterschiedliche Aktionen verwendet, einmal Nahkrampf und einmal Spruch wirken.


    2) Kann man bei einer magischen Aktion den genutzten Fokus wechseln?
    Bsp.: mit Spruchfokus einen Spruch sprechen und diesen danach in einem Zauberspeicher ablegen um den Sruchfokus für einen neuen Zauber wieder frei zu haben.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"