Können Elfen ihr ganzes Leben lang schwanger werden?


  • SR-Elfen altern bis ca 25 normal wie Menschen, dann "friert" der Alterungsprozess ein. Das stand mWn zB im Tir Tairngire-Quellenbuch.


    Allerdings können SR-Elfen mWn trotzdem zB durch ungesunde Lebensweise "sichtbare Spuren" davon tragen.


    Zum Höchstalter nennen sowohl mein SR4- als auch mein SR3-Buch für Zwerge "über 100 Jahre" und für Elfen "mehrere 100 Jahre". Die 300 Jahre geschätzte Lebenserwartung für "Normal-Elfen" (Nicht-IEs) kommen mir aber auch bekannt vor, das könnte wohl auch im Tir Tairngire-Buch stehen.

  • Wenn ich mich Richtig erinnere sind die SR-Elfen eben nicht unsterblich mit dem Alter her. Ich habe da auch etwas von ca. 300 Jahren im Kopf. Könnte sein dass es in SR1 oder SR2 gestanden hat. Unsterbliche Elfen gibt es eine Hand voll, und von denen ist nicht wirklich bekannt wieso die Unsterblich sind.


    Ich habe dazu 2 Theorien die alle etwas mit dem Crossover zu Earthdawn zu tun haben.
    1. Die Ganzen Unsterblichen Elfen sind Nachfahren von dem Großdrachen "Allamaise" in Elfenform und einem Elfen.
    2. Ein Artefakt, eine Kristallblume soll die Fähigkeit haben, alle x Jahre (ich glaub das waren 100 oder 1000), eine Person Unsterblich werden zu lassen.


    Kinder von Unsterblichen Elfen, sind ihrerseits wiederum Unsterblich, wie z.B. Frosty, die Tochter von Eheran.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Wenn ich mich Richtig erinnere sind die SR-Elfen eben nicht unsterblich mit dem Alter her. Ich habe da auch etwas von ca. 300 Jahren im Kopf. Könnte sein dass es in SR1 oder SR2 gestanden hat.


    Je nach Quelle sind es "über 300 Jahre" bzw. "über 500 Jahre" .. wohlgemerkt ein Schätzwert. Ändert aber an der Problematik im Hinblick auf Überbevölkerung nur bedingt etwas ...


    Zitat

    Unsterbliche Elfen gibt es eine Hand voll, und von denen ist nicht wirklich bekannt wieso die Unsterblich sind.


    Kommt auf die Quelle an, die man dazu heranzieht ~schmunzel~


    Zitat

    Ich habe dazu 2 Theorien die alle etwas mit dem Crossover zu Earthdawn zu tun haben.
    1. Die Ganzen Unsterblichen Elfen sind Nachfahren von dem Großdrachen "Allamaise" in Elfenform und einem Elfen.


    Nicht allein die Kinder von Alamais(e) ...


    Zitat

    Kinder von Unsterblichen Elfen, sind ihrerseits wiederum Unsterblich, wie z.B. Frosty, die Tochter von Eheran.


    Und gerade die müssen dann in Punkto Geburtenkontrolle aufpassen ...

  • Die einzige Angabe über die Lebenserwartung von Elfen, die ich kenne, spricht von mehreren hundert Jahren, kann aber keine genauen Angaben nennen, weil noch kein (oder kaum ein, ganz genau habe ich das nicht im Kopf) wirklich an Altersschwäche gestorben ist....

  • "Warentester" schrieb:

    Wieso? Sie haben Kinder... und die haben Kinder. Das reicht für Darwin.


    Erstens gibts erst einige ganz,ganz wenige in der ersten Gen und zweitens haben sie noch gar keine Konkurrenz und zum dritten wirkt sich das erst nach aber Generationen aus und zum letzten beeinflussen Vernunftbegabte Wesen ihre Umwelt,so das Darwins Gesetze gar nicht wirklich greifen können (kein Selektionsdruck z.B.) :wink:


    der auf Galapagos tanzt
    Medizinmann

  • Und außerdem ist der Vorteil "Nicht zu Altern" ein nicht ganz so toller Vorteil wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Man stirbt weiterhin an Krankheiten, Giften und Gewalteinwirkungen. Des weiteren wurden unnatürliche Personen lange Zeit von der Kirche verfolgt. Wichtige Feinde wurden zur Zeiten der Römer mit ihren Kindern erschlagen, damit Kinder, wenn sie mal groß sind, keine Rache üben.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Und außerdem ist der Vorteil "Nicht zu Altern" ein nicht ganz so toller Vorteil wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Man stirbt weiterhin an Krankheiten, Giften und Gewalteinwirkungen.


    Du darfst Dich mal kundig machen, wie hoch der Anteil an Todesfällen durch derartige Ursachen im Vergleich zu der Gesamtzahl an Todesfällen in einer Population wie unserer "zivilisierten" Gesellschaft ist. Weiterhin solltest Du bei "Krankheiten" mal ein genaues Auge darauf werfen, welche in direktem Zusammenhang mit dem Altern stehen - sprich überhaupt erst im hohen Alter vermehrt auftreten. Die Liste der heutzutage zwingend tötlich verlaufenden Krankheiten mit relativ hohem Auftreten ist kürzer als man denkt. Wie es in einem Umfeld aussieht, das die medizinischen Errungenschaften von SR kennt, ist nochmal ein anderes Thema.


    Zitat

    Des weiteren wurden unnatürliche Personen lange Zeit von der Kirche verfolgt. Wichtige Feinde wurden zur Zeiten der Römer mit ihren Kindern erschlagen, damit Kinder, wenn sie mal groß sind, keine Rache üben.


    Gesellschaftliche Maßnahmen und Anpassungen ... die wurden bereits angesprochen.

  • Ich glaub einfach das so ein unsterbliches Elfkind eine perfekte Opferung für so manches magisches Ritual da stellt, und bei den ganzen Magischen Bedrohungen und nach Macht strebenden Magischen Wesenheiten, ist es ein gern gesehenes Material um seine Pläne zu stärken...
    Kurz um: Ich bin der Meinung 90% der unsterblichen Elfen wird noch im Kindbett geopfert... von der einen oder anderen Partei! :evilbat:

  • Da es keine bekannte Möglichkeit gibt, die Unsterblichkeit festzustellen, müssen die sich wohl weiter mit Jungfrauen begnügen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, theoretisch könnte man doch sagen, dass man Elfen-Runner der ersten Stunde ist und seit Jahrzehnten in den Schatten unterwegs ist. Dort hat man soooo viel gesehen und erlebt, dass es die gemaxten Fertigkeitswerte erklärt :mrgreen: und dabei sieht man immer noch so frisch aus wie ein Rookie. ("und wie hast du so lange überlebt?" "Ich bin halt gut!" :P ) <- schon mal jemand erlebt?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Cochise
    Ja, heute ist die Medizin ganz gut, und in SR natürlich auch. Aber ich dachte eben, da die Unsterblichen Elfen ja noch aus Earthdawn Zeiten kommen, dass es deswegen noch keine Überbevölkerung gab, weil in der Vergangenheit die Medizin nicht so gut war. Ich denke da nur an die Pest und ähnliche Ereignisse, die ganze Landstriche entvölkert haben, oder die großen Kriege, bei denen Millionen gestorben sind. Gegen solche Ereignisse sind ja auch diese Unsterblichen Elfen nicht immun.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Cochise
    Ja, heute ist die Medizin ganz gut, und in SR natürlich auch. Aber ich dachte eben, da die Unsterblichen Elfen ja noch aus Earthdawn Zeiten kommen, dass es deswegen noch keine Überbevölkerung gab, weil in der Vergangenheit die Medizin nicht so gut war. Ich denke da nur an die Pest und ähnliche Ereignisse, die ganze Landstriche entvölkert haben, oder die großen Kriege, bei denen Millionen gestorben sind. Gegen solche Ereignisse sind ja auch diese Unsterblichen Elfen nicht immun.


    In der Vergangenheit (egal ob nun viert Welt oder fünfte) hat dieses Problem genauso existiert wie es "jetzt" existiert. Klar, die Ausfallquote lag höher, aber das galt für alle Rassen / Menschen. Ereignisse wie die Pest waren ja nur ein Rückschlag, keine generelle Eindämmung. Selbst wir als nicht unsterbliche Rasse streben in unserer realen Welt nach wie vor - global betrachtet - auf eine Überbevölkerung zu bzw. leben bereits in einer. Nur weil die Geburtenraten in den Industriestaaten meist rückläufig sind (aufgrund mehr oder minder freiwillig ablaufenden Sozialprozessen) oder Staaten wie China sogar Geburtenkontrolle betreiben, heißt das nicht, dass die Menschheit eine rückläufige oder zumindest stagnierende Populationsgröße hätte.


    Klar, man kann postulieren, dass Teile der ewigen Elfen während der fünften Welt ihr Leben aushauchten, entscheidend jedoch ist, dass es nicht alle erwischt hat und dass selbst in der Zeit diese ewigen Elfen eine sozial begründete (und ggf. unfreiwillige) Zurückhaltung ausgeübt haben müssen, denn sonst hätten sie unweigerlich die Welt mit Ihresgleichen bereits "überflutet". Während der ED-Zeit hatten sie ja sogar noch vollen Zugriff auf Magie, um sich vor Krankheiten zu schützen. Anders ausgedrückt: Auch wenn die Problematik der Nachkommenschaft der Ewigen auf absehbare Zeit ebensowenig eine Rolle für das Shadowrununiversum selbst spielen wird, wie die der Elfen ganz allgemein, so würde eine ungehemmte Reproduktion derselben zwangsläufig in einer massiven Überbevölkerung enden.

  • Zu dem Problem mit Überbefölkerung mit Elfen:
    Es ist wohl so, dass Elfen nicht so fruchtbar sind, wie als Extrembeispiel Orks.
    Elfen haben sowohl eine längere Trächtigkeit, als auch längere Fruchtbarkeitszyklen.
    Außerdem war es in der 4. Welt afaik so, dass Elfen immer nur ein Kind auf einmal groß gezogen haben, was aufgrund der höheren Lebenserwartung auch Länger gedauert hat.
    Desweiteren haben Elfen aufgrund der höheren Lebenserwartung in der 4. Welt länger Zeit gehabt, den/die Richtige/n™ zu finden, so dass sie sich oft erst dann reproduziert haben, wenn schon ein bis zwei Orkgenerationen vergangen waren.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Unsterblichkeit führt nicht zwangsläufig zur Überbevölkerung (und ich habe das auch keineswegs behauptet). Krankheiten und sozialer Stress wirken dem entgegen. Ein Merkmal wie Unsterblichkeit sollte sich lediglich innerhalb der elfischen Population durchsetzen. Also selbst, wenn nicht alle Elfen unsterblich sind, so wird ihr Anteil doch mit der Zeit immer größer. Denn selbst wenn Elfen nur ein Kind auf einmal aufziehen können, so können unsterbliche Elfen unendlich viele Kinder nacheinander aufziehen, deren Kinder wieder unendlich viele Kinder aufziehen können etc...
    Das Merkmal wird in der Häufigkeit zunehmen so das über kurz oder lang praktisch alle Elfen unsterblich sind.

  • Cochise
    Die Sache mit der Medizin hat einen Haken, IE vor allem die aus ED und noch älter... wissen über Magie bescheid und können wenn auch schwerer in Manaarmen Zeiten was reißen (Orte der Magie + Blutopfer usw.) um ihres Gleichen (also ihre Kinder, Eltern, Brüder und Schwestern) zu heilen...


    Ich hätte noch drei weitere Thesen:


    1. Die Unsterblichkeit der Elfen vererbt sich wie das Elfendarsein nur in Manareichen Zeiten fort, das bedeutet Es gibt nur unsterbliche Elfennachkommen während erwachter Zeiten. Also die Letzte positive Geburtenrate war in ED, und erst Seit 2021 gibt es überhaupt wieder Elfen... Während der Manaarmen Zeiten geh ich von Nachkommen in Menschlicher Form aus, die weder Elfen noch Unsterblich sind.
    1a). Eine Schwangerschaft bzw. ein Kind um das man sich sorgen muss, ist eine Schwäche, ein Angriffspunkt für Gegner, den sich die viel beschäftigten IEs nur selten leisten können/werden.


    2. Desweiteren geh ich davon aus es gibt Hinweise in ED (Quelle ist mir gerad nicht bekannt aber ich hab es irgendwie im Hinterkopf) das nur IE untereinander IE zeugen können, d.h. die Vermischung mit anderen Metamenschen keine Unsterblichen Elfen hervorbringt.


    2. Wenn die Unsterblichen Elfen (IE) nur in magisch reichen Zeiten geboren werden können, ist ihre unsterbliche Existenz auch durch magische Waffen/Wesen bedroht, nicht "natürlich" zu sterben (ewige Jugend) ist halt keine echte Unsterblichkeit, besonders dann nicht, wenn ein Großteil der Bedrohungen selber Magie einsetzt.

  • Das passt dann, dass nur in Manareichen Zeiten echte Elfen gboren werden.
    In einigen der ersten Romanen wird von Spikes berichtet, Elfen die bereits vor der Goblinisierung lebten. Die Anzahl wird nur verschwindent gering gewesen sein.


    Außerdem ist die Kindersterblichkeit in unserer Zeit bei über 70% Weltweit (bis zum 18 Lebensjahr). Nehmen wir die Seuchen, Krankheiten und Kugelhagel in den Slums dazu hat man einen Grund weswegen die (Meta)Menscheit bald ausstirbt.