[SR4] Technomancer Riggen

  • Es geht hier nicht darum, ob ein Technomancer Riggen kann, sondern darum, ob ein Technomancer geriggt werden kann. :D


    Den Node eines TM sollte ohne Optionale Regeln jeder Hacker / Rigger gehackt bekommen. Theoretisch zumindest, ob es einfach ist, ist mal außen vorgelassen.


    Eine Drohne muss / ist ja Standardmäßig mit einer Riggeradaption ausgestattet.
    Bei Biodrohnen ist dies ja nicht anders. Sprich Biodrohnen bekommen eine Riggeradaption und zusätzlich einen WiFi Zugang & Node.


    So einen WiFi Zugang und einen Node hat ein TM schon. Was braucht man für eine Riggeradaption?
    Eine Riggeradaption übersetzt ja die Daten von Mensch auf Maschine, Kamerasensoren werden zu Augen, Mikrofone zu Ohren usw.
    Diese Übersetzung von Mensch auf Maschine ist bei Rigger riggt TM (Mensch auf Mensch) ja garnicht von Nöten.


    In Schockwellen wird ja auch erwähnt, das die Proteus AG vor 2063 die Biodrohnentechnik auf geklonte metamenschliche Körper angewandt hast. (Mit Implantaten)


    Was sagt Ihr dazu? Möglich? Schwachsin?
    Was sagen die Regelwerke dazu? Habe zwar im Vernetzt die Stellen über TM gelesen, aber über einen TM riggen stand dort glaube ich nichts drin.

  • "Cortana" schrieb:

    Den Node eines TM sollte ohne Optionale Regeln jeder Hacker / Rigger gehackt bekommen. Theoretisch zumindest, ob es einfach ist, ist mal außen vorgelassen.


    Nope, der Bionode ist von nicht-Resonanzwesen auch ohne optionalregeln nicht hackbar!


    Selbst wenn ein Technomancer einen anderen Technomancer hackt, kann man den nicht fernsteuern, einfach weil der Bionode keine Kontrolle über die Motorischen Fähigkeiten des Technomancers hat.


    cya
    Tycho

  • Ok, also ist das Hacken eines TM-Nodes nur von einem anderen Resonanz- / Dissonanzwesen möglich.
    Hast du da zu eine Quelle? Ich bin mir ziemlich sicher im Unwired gelesen zu haben, das den Node jeder mittels WiFi Scan auspüren und Hacken kann. Und es eine Optionale Regel gibt, die genau dies nur noch Resonanz- / Dissonanzwesen ermöglicht. Sprich normale Hacker haben erst mit der optionalen Regel 0 Chance einen TM-Node zu hacken oder aufzuspüren.


    "Tycho" schrieb:

    ..., einfach weil der Bionode keine Kontrolle über die Motorischen Fähigkeiten des Technomancers hat.


    Es gibt ja Echos (Biowire), die einem TM ja solche Sachen wie ein Talentleitungssystem geben, mit denen er dann emulierte Talentsofts / TalentCF's nutzen kann. D.h. das sein TM-Node eine gewisse Kontrolle über die motorischen Fähigkeiten seines Körpers hat.

  • Ich hab hier gerade keine Bücher, aber im TM Kapitel steht das.


    Aufspüren geht auch für Hacker (zumindest ohne optionale Regeln), aber hacken geht nicht.


    Jemanden mit Talentleitungen kannst du ja auch nicht fernsteuern, von daher ist das mMn nicht möglich, auch wenn der TM Biowires hat.


    cya
    Tycho

  • Vernetzt, S. 146, "Den Biologischen Knoten hacken", erster Satz.
    Und Riggen kann man das Kerlchen natürlich nicht...wie Tycho schon sagte, du kannst auch niemanden mit Talentleitungen direkt hacken.

  • Die Dinge die man mit/in einem gehackten Bio-Node machen kann sind ganz klar beschrieben (siehe Unwired, Matrix Actions in the Biological Node, p.136).
    Kurz um ein klares Nein, man kann kein Technomancer riggen.

    "Blackbot" schrieb:

    Und Riggen kann man das Kerlchen natürlich nicht...wie Tycho schon sagte, du kannst auch niemanden mit Talentleitungen direkt hacken.


    Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, denn die Talentleitung kann gehackt werden und die eingespeisten Daten werden normal behandelt, bei einem MbW könnte ich mir durchaus eine Steuerung vorstellen, ähnlich dem von Bio-Drohnen und Cyborgbottichen...
    Ändert aber nichts daran das es für Technomancer eine genaue Beschreibung gibt was man kann und was nicht.



    PS: Ein Artikel hätte übrigens die Überschrift verständlicher gestaltet, genauso wie ein achten auf Groß- und Kleinschreibung.
    Mein Vorschlag: [SR4] Ein Technomancer riggen

  • Talentleitungen steuern nichts, sie ermöglichen den Zugriff auf digitale motorische Erinnerungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Talentleitungen steuern nichts, sie ermöglichen den Zugriff auf digitale motorische Erinnerungen.


    ... Und überschreibt die natürlichen, wenn welche vorhanden sind. Siehe Persona-Fix oder einfache Skillsoft vs. natürlicher Skill. Und vom Steuern sprach ich auch erst bei MbW & Co., diese Systeme steuern nämlich den Körper direkt.

  • Nur wenn du eine entsprechende Software hast, ansonsten würde ich sagen, das man keinen nachteil erhällt außer vielleicht -1 wegen fehlendem Skill.
    Was für eine Software das ist müste man noch klären. Talentsoft mit negativer Stufe, speziell für sowas programmiert.
    Denn bei fehlendem Input dürfte die Talentleitung einfach nichts bewirken.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Kurz als Verständniserklärung:


    Der Bionode eines TMs wird genauso behandelt, wie das Cyberkommlink eines Häckers.
    Kann man jeden mit Cyberkommlink "fernsteuern"?
    Kann man ihn mit Talentleitungen fernsteuern?
    Kann man ihn mit Cyberarm fernsteuern?


    Kurze Antwort auf alle drei Fragen: "Nein, kann man nicht!"


    Ein Cyberkommlink sitzt zwar im Gehirn. Ist aber nicht das Gehirn. Ebenso beim TM als "Bioware".
    Talentleitungen ermöglichen den Zugriff auf "künstlicher Motorische erinnerungen" sobald der Benutzer sie braucht. Der Benutzer greifft instinktiv darauf zu. nicht sie auf den Benutzer.
    Und ein Cyberarm ist zwar mit dem Komm vernetzt. Aber ich glaube das kein Vollidiot in der Cyberwarebranche existiert, der eine "Fernsteueroption" in einen ARM einbaut, welcher einem Patienten IMPLANTIERT werden soll. WARUM sollte man in einen Cyberarm eine Option einbauen, um ihn WIRELESS fernsteuern zu können? Um mit dem Kommlink den Status abzufragen (Servotemperatur, Ölstand, Druck der Hydraulik, Akkuladestand, Integrität, etc.) reicht einen Datenverbindung. Ebenso einen grossen AN/AUS Schalter, das man den Arm bei einem Defekt (Funkensprühen und der Draht berührt die nervenbahnen des Trägers) schnell und einfach abschalten kann.
    Aber Fernsteuern? Wozu sollte ein Arzt oder der Patient seinen eigenen Arm WIRELESS fernsteuern wollen?
    Sprich: Wozu so eine Option und Möglichkeit überhaubt einbauen?


    Kurz: Ein Cyberarm ist abschaltbar, aber nicht steuerbar.
    Und der Arm eines TM ist nicht mal das.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Kann man jeden mit Cyberkommlink "fernsteuern"?
    Kann man ihn mit Talentleitungen fernsteuern?
    Kann man ihn mit Cyberarm fernsteuern?


    Kurze Antwort auf alle drei Fragen: "Nein, kann man nicht!"


    So einfach ist das leider nicht ... im Grunde hast Du recht das man auch wenn man eines der drei Ding gehackt hat nicht die Person selber riggen kann, aber man kann die Geräte selber steuern, was bei einem Cyberarm sowohl die Sensorik als auch die Motorik betrifft (schon einfache Testroutinen können den Cyberarm bewegen und sind natürlich durch den Cyberarmknoten ansprechbar). Zum Riggen des Arms fehlt natürlich die Riggeradaption ... aber die braucht ein TM mit dem richtigen Echos nicht. Bei den Talentleitung und beim Comlink ist ein riggen des TMs auch möglich, bewirkt aber keine Steuerung der Person (so wie er auch einen Wifi-Toaster riggen kann ... was auch immer das bringen mag).


    Die Überlegung mit den Biodrohnen ist natürlich nett. Ist ein Körper mit der entsprechenden Cyberware (CAST, Stirrup Interface etc.) ausgestattet (was bei Menschen wohl nie vorkommt), wird er durch Rigger und TMs riggbar sein.
    Wichtig hierbei die Biodrohnen-Cyberware ist so was ähnliches wie eine Riggeradaption nur viel komplexer. Daher wird diese auch nicht durch die TM Echos mit der einen Maschine ohne Riggeradaption riggbar wird, ersetzt.

  • "Victor v. Löwenhof" schrieb:

    Soweit ich weiß, sind auch cybergliedmaßen per wifi ansprechbar, sofern man diese option nicht extra ausschaltet. irgendwas in der richtung stand glaub ich im bodytech, die genaue stelle müsst ich nachschauen...


    Ansprechbar, aber die Träger sind nicht vollständig riggbar, nur weil sie einen Cyberarm haben.

  • Ein Cyberarm wird eine DNI Verbindung haben, worüber die normalen Nerfenbahnen mit dem Arm verbunden sind, damit der Arm für den Menschen genauso funktioniert, wie ein echter Arm. Intern wird der Arm jedoch einen Microprozessor haben, der die Signale welche über das DNI ankommen, in Motorische Bewegungen umsetzt. Es wird eine Komplexe Software geben, mit vielen einstellbaren Parametern, damit der Arm nach dem einbau auf den Menschen angepasst werden kann, denn schließlich ist jeder Mensch anders, aber Cyberarme kommen vom Fließband. Cyberarme werden mit Sicherheit im Zuge der Qualitätssicherung im Produktionsverfahren getestet. Dazu werden sie natürlich nicht einer Person eingebaut, sondern in einen Prüfstand eingesetzt in dem die einzelnen Funktionen getestet werden. Dazu gehören sicherlich auch sämtliche Funktionsweisen des Cyberarms.
    Daher gehe ich davon aus, dass wenn man einen Cyberarm hackt, muss man zuerst die DNI Verbinung abschalten, damit der Benutzer nicht mehr normal auf seinen Arm zugreifen kann. Danach wird man sicherlich die Firmware nutzen können, um den Arm zu steuern.


    Ansonsten sehe ich es auch so, einen Technomancer kann man nicht Riggen. Das Gehirn des Technomancers erzeugt den Bionode, das Gehirn ist nicht der Bionode. Ich sehe das in etwa so, dass das Gehirn quasi ein Virtuelles System aufsetzt, das in der Lage ist, mit der Matrix V2.0 zu interagieren.

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der TM ohnmächtig wird und sein Node ein Neustart hinlegt, sobald es gehackt wird.


    Allerdings hab ich mein Regelwerk atm nicht zur Hand, kann das wer validieren?

  • Stimmt nicht.


    Einem Technomancer wird speiübel, wenn jemand sein Node hackt und es abschießt, aber das hacken alleine ist zwar eine unangenehme Erfahrung, knockt den TM aber nicht direkt aus.

  • Umgekehrt funktionierts:
    Der Bionode startet immer neu, wenn der TM ohnmächtig wird, oder genauer, wenn er wieder zu Bewustsein kommt.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich meine gelesen zu haben, dass wenn der Technomancer durch Blackout bewusstlos wird, dass die Verbindung zu seinem Bionode bestehen bleibt. Ein Technomancer muss sich auch nicht abmelden, wenn er schlafen geht. Daher gehe ich davon aus, dass das herunterfahren des Bionode eine bewusste Aktion des Technomancers ist.

  • Er kann ihn bewust neustarten, ja. Aber sobald er ohnmächtig wird stürzt seine Persona ab (GRW), in Unwired wurde es wenn ich mich nicht irre noch um den Bio-Node erweitert.
    Außerdem ist schlafen und ohnmächtig sein ja nochmal was anderes.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"