Die SR-Missions haben doofe Ohren

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin
    Ich weiß gar nicht wie Ihr drauf kommt,mein Char hätte einen gespooften Lifestyle ?
    Er hat Oberschicht ganz normal geholt,der ist aber modifiziert (U.A. mit Ambushers delight,das er Ihn nur 7000/Monat kostet )ein Hoch aufs Companion :)
    (Die Security ist übrigens Luxus,sodass er immer auf St 5 & 6 Bodyguards zurückgreifen kann
    Muahahahaha )


    Und du wunderst dich? Natürlich hast du kein Geld. Oder nicht genug. Die Missions sind Anfängerruns. Streetlevel anyone?
    Oberschicht/Bodyguards sind nicht üblich in SR, so wie es gedacht ist. Mit 20K im Jahr ist man recht gut verdienend. Wenn man in der BRD mit 15K nicht zum Existenzminimum zählt, dann ist deine Summe immens besser. Von wegen Steuern. Tut mir leid das so direkt zu sagen, aber du hast falsche Vostellungen von Bezahlung.
    Ja, es gibt viele irrsinnig dumm hohe Beträge, in offiziellen Runs, vom Looten mal abgesehen. Auch in den Gruppen sieht es wohl besser aus, aber der Usprung, der ist Bodennah.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Als SL sag ich ganz klar Trust Fund und Lifestyle spoofing sind inkompatibel!
    Angedacht ist ein Ersatzlifestyle, eine Geheimidentität vielleicht noch mit ein ,zwei Mitspielern
    um so ein kleines Kernteam an Runnern zu haben.Ich glaube ,das wird meinem zukünftigen SL sehr gut gefallen,so das er mir keine zusammengerollten Zeitungen zwischen die Beine wirft.Mehr als Unterschicht werd Ich sowieso nicht schaffen können,aber das kann reichen


    Schön für dich ist aber noch harmlos
    Ich bin meist viel harmloser als angenommen :mrgreen: :angel:
    (deshalb erwähne Ich die Hobbits auch dieses WE nicht mehr)
    Cajun
    GnaGnaGna :?
    Unterschicht Lebensstil kostet 24.000 im Jahr ohne Ausgaben für Ärzte,Ausrüstung,'ware etc
    es wird dieses Jahr 4 Missions geben und damit,wenn man hoch pokert 18.000 ¥ rechne eher mit 15.000
    Ich reg mich nicht umsonst darüber auf , OK ?


    mit harmlosen Tanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Falsch, ich gehe davon aus das Medizinmanns Charakter kein Hacker oder Technomancer ist, und daher sich den gespooften Lebensstil von einem Hacker erkauft (siehe Unwired, Hacker Services, p. 93).


    Er kann sich auch einen unbeschränkten Agenten mit Spoof kaufen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Das ist ein Argument. Was aber die Bodennähe von Shadowrunnern erklären würde. Ich den älteren, besseren Büchern, gab es immer Geldsorgen. Auch um die Miete.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Das ist ein Argument. Was aber die Bodennähe von Shadowrunnern erklären würde. Ich den älteren, besseren Büchern, gab es immer Geldsorgen. Auch um die Miete.


    Welche "älteren, besseren Bücher" meinst Du?
    Mercurial: 5.000 pro Nase
    Ivy & Chrome: 30.000 pro Nase
    DNA/DOA: 120.000 für's ganze Team
    Queen Euphoria: 20.000 je Nase für den ersten Teil und weitere 20.000 pro Nase für den zweiten Teil
    Total Eclipse: 25.000 pro Nase
    Elven Fire: 40.000 pro Nase
    Dragonhunt: 50.000 für das Team

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, es gibt viele irrsinnig dumm hohe Beträge, in offiziellen Runs, vom Looten mal abgesehen.


    Nein, es gibt nur unsinnig dumm niedrige Beträge, gerade in offiziellen Runs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da kann ich RvD mal wieder aus vollem Herzen zustimmen. Die bezahlungen sind immer viel zu niedrig. Gerade für Rigger oder Sams ist häufig einfach nicht genug da. Wenn ich mir die beträge der Missions angucke kommen mir die Tränen.


    Ganz einfaches Bsp:


    Ich verdiene die von Medizinmann geschätzten 18000.


    Ich Wohne Unterschicht Gespoofed: 12000
    --> hier muss aber auch der Hacker iwie bezahlt werden: wenns ne gute Connection is 6000


    Ich werde auf einem Run angeschossen und muss eine Woche ins Krankenhaus normale Behandlung: 3500
    --> hierbei bekommt eine Drohne/Ware/Ausrüstung was ab: 2500


    Ich brauch Munition/Ritualmaterialien etc für ein Jahr: 3000


    Für Rigger/Sams/Decker neues "Spielzeug": 5000


    Hier habe ich jetzt noch keine großen Sachen wie vlt ein neues Auto, neue Cyberware oder ein tolles Com drin.
    Dazu fehlen Dinge wie zb DocWaggon die eigentlich Lebenswichtig sind, mit einem Unterschlupf oder ähnliches Will ich garnicht Anfangen.


    Endergebnis 32000.


    (Die Zahlen sind aus unser Lowlvl Kampagne die ca. auf dem Lvl des Gangers von den GRW Archetypen lief.)


    MfG Jackhammer


    P.S. Das mit dem Looten meinst du nicht ernst? Ein geklauter, heißer, gebrauchter Gegenstand ist doch den Sprit um ihn zum Schieber zu fahren im Normalfall nicht wert. Wenn überhaupt dann Paydata aber das ist nicht immer vorhanden.

  • "Jackhammer" schrieb:


    P.S. Das mit dem Looten meinst du nicht ernst? Ein geklauter, heißer, gebrauchter Gegenstand ist doch den Sprit um ihn zum Schieber zu fahren im Normalfall nicht wert. Wenn überhaupt dann Paydata aber das ist nicht immer vorhanden.


    In welchem Run lag ein Excalibur nochmal rum? Von der APDS-Muni zu schweigen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Aber das mit dem zu niedrigen Geld ist im gesamten SR4 System und nicht nur eine Eigenheit der Missions.


    Die Preise von Ausrüstung sind gesenkt, das ist schön und gut. Aber nicht die vom Lebensstil, Lernen, Medizinischer Betreuung usw.
    Man soll weniger verdienen pro Run, aber die Frage ist wieso, eigentlich? Sind die Schatten nicht der Ort schnell viel Geld mit viel Risiko zu machen? Wäre das nicht so würden viele gar nicht erst Runner werden, sondern irgendein Job machen der mehr Geld mit weniger Risiko bring.
    Thema Paydata: Konzeptgedanke: Gut, Umsetzung in SR4: Mäßig (Da kein einheitlicher Richtwert angegeben ist, alle anderen Modifikatoren richten sich aber nach dieser Unbekannten... :roll: gibt ein Thread zu dem Thema im SL-Bereich)
    Thema Looten/Hehlen: Ist in SR4 zu einseitig unflexibel gestaltet, man kann die Chance das man es los wird und den Zeitraum bis man es los wird verändern (auf Kosten des Gewinns), aber den Gewinn/Preis zu dem man es los wird kann man laut RAW nicht verändern. Sprich der liegt immer bei 30% oder weniger, was totaler Schwachsinn ist, und bei uns hausgeregelt wurde.


    Just my 2 Nuyen...
    UV

  • Is doch ganz einfach. Man kriegt, wenns nach der Meinung der Autoren geht, weniger Geld für nen Run, aber dafür mehr Karma.


    Ich erkenne da einen ganz klaren "pro Magie/Resonanz - kontra Körpermodifikations"-Trend.


    Zum Glück kann man das alles hübsch anpassen in ner privaten Runde, in den Missions muss man eben mit den Vorgaben leben.


  • Steht irgendwo das du im IRL Jahr auch 1 Game-Time Jahr abrechnen musst?

  • So war es eigentlich gedacht. Die Missons passieren 63 Jahre in der Zukunft.
    Missions 4 (Dreieich Missions ) wird im Herbst 2072 stattfinden.
    Das heißt im Jahr 2072 wird es 4 (5 mit dem Grubenkampf-Einsteiger-Szenario) geben
    der Char hat dann ,wenn er bei allen Szenarios 3-4000 abgestaubt hat in dem ganzen Jahr 2072
    12000-16.000 ¥ (+ das was er aus dem Missions 0 rausgezogen hat)


    Steht irgendwo das du im IRL Jahr auch 1 Game-Time Jahr abrechnen musst?
    er kann auch versuchen ,die Lebensstilkosten nicht zu zahlen.Dafür gibts auch Regeln.
    Ich wüsste nicht,warum es für Missions Chars andere Regeln geben sollte als für normale SR-CHars ?


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Da lohnt es sich ja echt einen Char mit zweiter Geldquelle zu spielen, der erwähnte "Trust Fund" ist super, aber ein anständiger "Day Job", mit eventuellem "Fame" oder der klassische Orichalkummagier oder Drogen Koch (u.ä.) und schon hat man das 10-1000fache der Missions zwischen den Missions verdient. :wink:


    Trust Fund pro Jahr: 6.000 bis 12.000 Nuyen und Mittelschicht oder Oberschicht Lebensstil um sonst.
    Day Job (allein) pro Jahr: 12.000 (10h/w) bis 60.000 (40h/w) Nuyen
    Day Job (plus Fame) pro Jahr: Local Fame (36.000 (10h/w) bis 180.000 (40h/w) Nuyen); National Fame (60.000 (10h/w) bis 300.000 (40h/w) Nuyen); Global Fame (120.000 (10h/w) bis 600.000 (40h/w) Nuyen)


    Wahlweise auch kombinierbar... und gerade Charaktere die kein Schlaf brauchen können so ein Day Job nebenbei ohne Zeiteinbussen erledigen, vielleicht sogar mehrere. :twisted:


    Es gibt viele Wege an Geld zu kommen, auch nach RAW, aber die Frage, was das noch mit dem Runnertum und Missions zu tun hat, muss jeder Spieler selbst für sich klären. :roll:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Sind die Schatten nicht der Ort schnell viel Geld mit viel Risiko zu machen? Wäre das nicht so würden viele gar nicht erst Runner werden, sondern irgendein Job machen der mehr Geld mit weniger Risiko bring.


    Nein, man hat als Runner keine andere Möglichkeit zu überleben. Ich hasse die Touristen in SR...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Nein, man hat als Runner keine andere Möglichkeit zu überleben.


    Unsinn. Nach dem zweiten Crash gab es eine Generalamnestie für SINlose - es ist ausdrücklich gesagt dass jeder der eine SIN wollte eine bekam und dass die Leute, die keine wollten, eher andere Gründe dafür haben als bloßes Überleben... deshalb gibt es die ACHE.

    "Cajun" schrieb:

    Ich hasse die Touristen in SR...


    Ich hasse die Leute die das Hintergrundmaterial nicht gelesen haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Offensichtlich nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld