[SR4] Sinnvolle Anfängerzauber beim späten Erwachen

  • Hallo


    Ich schlage mich nun schon lange mit dem Gedanken herum meinen Char Erwachen zu lassen.


    Dabei steht für mich fest das, in dem Fall das er nicht als Adept erwacht, eine Fokussierung auf Spruchzauberei erfolgen soll.


    Dabei wird die Magie allerdings nur neben seiner Hauptaufgabe in der Gruppe laufen und sich dementsprechend nur langsam entwickeln. (werde also recht lange mit Magie 1 und Spruchzauberei 1-2 herumlaufen)


    Dementsprechend frag ich mich nun welche Zauber und magischen Spielereien man unter diesen Voraussetzungen sinnvoll einsetzen kann.

  • "Cajun" schrieb:

    Die mit leichten Entzug...



    Eher weniger da Logik und Willenskraft ja vorhanden sind. Es mir im Gegenzug aber an maximaler Kraftstufe und vor allen an Erfolgen fehlen wird.


    Bisher ist mir da nur Zauberfinger eingefallen da selbst Stärke und Geschick 1 ausreichen sollten um Schalter oder Hebel außerhalb der einengen Reichweite auszulösen oder abends das Bier vom Kühlschrank zur Couch zu bringen.

  • solche, die wenig Erfolge brauchen (wie Zauberfinger) und trotzdem eine gewisse Wirkung haben.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ein paar Vorschläge von mir:


    Levitieren(1 Erfolg reicht um selbst zu schweben), Geckogang, Hellhören, Hellsehen, Zauberfinger und weitere Zauber bei denen man eine reine Erfolgsprobe braucht und keinen Objektwiderstand im Weg hat.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Regeltechnisch behindert Dich hauptsächlich die Regel der "Erfolgsbegrenzung durch die Stufe". Entzug stellt bei Stufe 1 oder 2 sprüchen eh kein Problem dar. Daher sollte (wie schon vorgeschlagen) Zauber mit reinen Erfolgsproben gewählt werden. Im Bereich Kampfzauber sieht es da mau aus ..., dafür um so besser bei den Wahrnehmungs- und Heilsprüchen. Bei den Illusionen sind nur die Fluff-Zauber (Unterhaltung) sinnvoll. Bei den Manipulationssprüche sind die "Unterstützungssprüche" wie Panzerung, Licht, Schatten oder dort wo nach Zauberregeln Erfolge nicht so wichtig sind (Gestaltwandeln).

  • Hmm, wieviel Einfluss hat man als Spieler eigentlich auf die Zauber die man kann wenn man erwacht? Es ist ja in mehreren Romanen beschrieben daß die Leute die spät erwachen meisst in Stresssituationen einen Zauber intuitiv sprechen.

  • Auf diese Intuitivsprüche hat man keinen Einfluss.
    Deren Funktion und Erscheinung bestimmt der SL.
    Sobald man aber mit dem Gedanken an seine neuen Fähigkeiten klar kommt, kann man, ganz normal Sprüche erlernen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Cryptic" schrieb:

    Hmm, wieviel Einfluss hat man als Spieler eigentlich auf die Zauber die man kann wenn man erwacht? Es ist ja in mehreren Romanen beschrieben daß die Leute die spät erwachen meisst in Stresssituationen einen Zauber intuitiv sprechen.


    Regeltechnisch sucht sich der Spieler ,wenn er dann erwacht ist(also sein Char) die Zauber selber aus,so wie jeder andere Magierspieler auch !


    mit selbstbestimmendem Tanz
    Medizinmann

  • Nur um das nochmal klarzustellen laut RAW ist das Erwachen (und dabei selbst als was der Char erwacht) in der Hand des SL und nicht des Spielers. Das gilt auch für die erste Adeptenkraft und den ersten Zauber. Auch alles Gaben (Patron etc.) die zum Erwachen gehören sind unter der Kontrolle des SL. Und genau da liegt auch der Charme, der Spieler kauft sich bei der Charaktererschaffung eine Überraschungsbox und das sollte nicht zwangsläufig in den Plan des Charakters passen (hier ist ein Auswürfeln durch den SL ohne weiteres sinnvoll). Also nicht wundern wenn es doch eine Adept der Athletik statt eines Schamanen oder einen Wujen statt eines Voodoo-Priesters wird.
    Erst wenn das was sonst zur Charerschaffung festgelegt wird, klar ist, beginnt der Einfluß des Spielers (und des Chars) ...

  • "Medizinmann" schrieb:

    Regeltechnisch sucht sich der Spieler ,wenn er dann erwacht ist(also sein Char) die Zauber selber aus,so wie jeder andere Magierspieler auch !


    mit selbstbestimmendem Tanz
    Medizinmann


    Nein, nein, nein. Um es nochmal ganz deutlich zu machen (vor allem für Pitfighter Trolle). Mit latent awakening kauft man die Katze im Sack und hat keinen Einfluß darauf, was einem der SL beim Erwachen verpasst. Nur was man später erlernt kann man beinflussen.

  • "Warentester" schrieb:

    Nein, nein, nein. Um es nochmal ganz deutlich zu machen (vor allem für Pitfighter Trolle). Mit latent awakening kauft man die Katze im Sack und hat keinen Einfluß darauf, was einem der SL beim Erwachen verpasst. Nur was man später erlernt kann man beinflussen.


    Vielleicht wurde mein Pos falsch verstanden. :wink:
    Wenn er dann erwacht ist (also der ganze vorgang des Erwachens durchgespielt wurde) ,dann kann man als Spieler selbst entscheiden was man lernt.
    Ja,es liegt alles in Händen des SLs ,aber ein 1/2wegs guter SL hört sich zumindestens an,was sich der Spieler vorstellt,es ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Latenten Erwachens,den Char unspielbar zu machen

    P.S. Ich find es schön,wenn meine Chars den anderen im Gedächtnis bleiben :) .
    Ich wünschte Mir,Ich könnte Ihn mal spielen.Naja,vielleicht auf der Ratcon :?


    Mit Tanz der Hoffnung
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ja,es liegt alles in Händen des SLs ,aber ein 1/2wegs guter SL hört sich zumindestens an,was sich der Spieler vorstellt,es ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Latenten Erwachens,den Char unspielbar zu machen


    Ein guter Charakter wird nicht unspielbar egal wie sich das Erwachen ausprägt. Und ein guter SL gestaltet das Erwachen so aus, dass der Charakter interessant ist, auch ohne sich die Wünsche des Spielers anzuhören (obwohl da nichts gegen spricht). Es spricht nichts dagegen wenn der Spieler dem SL Ideen für das Konzept des Erwachens vorschlägt (am besten mehrer unterschiedliche (mal als Adept, mal als Hermetiker usw.), der SL sollte aber die Ausgestaltung dann alleine vornehmen und die Spielerideen nur als Inspiration nutzen. Will ein Spieler das magische Konzept selbst beeinflussen ist das die falsche Gabe ...

  • Ein guter Charakter wird nicht unspielbar egal wie sich das Erwachen ausprägt
    er kann unspielbar werden,(Ich könnte mir dutzend Situationen vorstellen,die den Char einschränken oder in nicht mehr spielbar machen ;) )wenn das Erwachen den Char völlig entstellen würde,aber Ich will jetzt nicht auf extreme,die sowieso nie passieren würden,eingehen :)
    Generell geb Ich dir natürlich recht,gerade mit;
    Und ein guter SL gestaltet das Erwachen so aus, dass der Charakter interessant ist,


    auf sowas
    der SL sollte aber die Ausgestaltung dann alleine vornehmen und die Spielerideen nur als Inspiration nutzen
    würde ich mich freuen,wenn das mein SL machen würde.Ich bin für gute Überraschungen immer offen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    Ein guter Charakter wird nicht unspielbar egal wie sich das Erwachen ausprägt
    er kann unspielbar werden,(Ich könnte mir dutzend Situationen vorstellen,die den Char einschränken oder in nicht mehr spielbar machen )wenn das Erwachen den Char völlig entstellen würde,aber Ich will jetzt nicht auf extreme,die sowieso nie passieren würden,eingehen


    Auch wenn du nicht darauf ausführlich eingehen willst. Irgendwie kann ich mir keine Situation vorstellen, in der ein Char unspielbar wird. Es sei denn natürlich, der Spieler vermischt IG und OOC wissen. Und gibt seinem Char bei der Erschaffung neben "spätes erwachen" auch Hexerei und Beschwören 6. Und wartet dann auf sein erwachen. Aus welchem der SL dann einen Adepten macht.


    Aber bei diesem Beispiel hat der Spieler vorher schon OOC mit IG vermischt. Und der Char war VOR dem Erwachen auch schon unspielbar.


    Mal ganz ehrlich: Wenn der Char vor dem "späten Erwachen" spielbar war, ist er das hinterher auch noch. Er muss sich nur Cyberaugen noch einbauen lassen. Schon ist er die Magie wieder los. Und genauso "spielbar" wie vorher. Nagut er hat 5BP in den Sand gesetzt. Aber 5BP weniger würde ich NIE als UN-spielbar bezeichnen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mal ganz ehrlich: Wenn der Char vor dem "späten Erwachen" spielbar war, ist er das hinterher auch noch. Er muss sich nur Cyberaugen noch einbauen lassen. Schon ist er die Magie wieder los. Und genauso "spielbar" wie vorher. Nagut er hat 5BP in den Sand gesetzt. Aber 5BP weniger würde ich NIE als UN-spielbar bezeichnen.


    Gnahhh
    OK klar. :evil: Douh
    Auch der Pazifist ist nach dem kaltblütigen Mord an einem unschuldigen Opfer spielbar,er muss nur die 2 ¥ abstreichen und evtl damit leben,das er kein Karma für den Mord bekommt.
    Echt.SirDrow,das war jetzt ein ....doch,es war ein echt blödes Beispiel .Musst Du zugeben !
    als obs um die 5 BP geht :roll:


    mit enttäuschtem Tanz
    Medizinmann

  • Bei meinen gerade "in Erschaffung" befindlichen Hacker (mit latenten Technomancer-Gabe) ist das eine meiner Überlegungen. Die Technomancer-Gabe sollte sie jemals ausbrechen wird meinem Charakter nichts nützen sondern nur Kosten (hochgerechnet ca. 350 Karma bis er vergleichbar mit den Startwerten als Hacker ist). Aber das gehen ich bewusst ein und freue mich auf das ausspielen ... es könnte dabei auch passieren, das der Char sich mit Cyberware genau diese Gabe wieder weghaut (aus Frust oder Unwissenheit, mal sehen).

    Beim Latenten Erwachen ist das durch Cyberware sofort wieder weltlich werden natürlich kostspieliger da man ja die Gaben alle mit Karma nachkaufen muss und so viel Karma gebunden wird. Er wird aber nicht schlechter, also sollte er weiterhin alle bisherigen Teampositionen abgedeckt haben.

  • Da bin Ich jetzt verwirrt.Vielleicht hab Ich es auch nicht richtig verstanden...
    Du machst einen Hacker mit latentem TM ,willst aber gar kein TM werden ,weil dass zu Teuer ist (350 Karma) :?: :?: :?:
    und das
    es könnte dabei auch passieren, das der Char sich mit Cyberware genau diese Gabe wieder weghaut (aus Frust oder Unwissenheit, mal sehen).
    .... :silly:
    warum machst Du den Char nicht einfach mit 5 BP weniger, dann brauchst Du auch weniger schreiben und weniger ausradieren...
    Wenn Ich ein Charkonzept habe,will ich auch bei meinem Char ausspielen/erleben und nicht draufschreiben nur um es später wieder durchzustreichen


    mit echt verwirrtem Tanz
    Medizinmann

  • @TM:
    Ich weiß noch nicht wie sich der Char entwickeln wird ... das wird das Rollenspiel ergeben. Die 5 BP sind es mir Wert dem SL eine intressante Storyline anzubieten die er anspielen kann (und dabei ist "latente TM" eine der Wendungen wie sie zufällig in Drehbüchern immer vorkommt).
    Sollte aber ein Spieler auf die Idee kommen die Gabe "Latenter TM" zu nehmen um im späteren Spiel einen brauchbaren Technomancer zu spielen zu wollen, wird er das nicht schaffen. Gleiches gilt garantiert auch für "Latentes Erwachen" (habe ich aber noch nicht nachgerechnet).
    Korrekt gespielt, kannst Du vor dem Erwachen Karma nur für dein Anfangscharakterkonzept ausgeben und sobald Du erwacht bist, brauchst Du hunderte von Karmapunkten um deine neuen Fähigkeiten auf ein einsetzbares Nivea zu heben. Je näher mein Anfangscharakterkonzept an der späteren Ausprägung des Erwachen liegt um so mehr Synergien hat man, aber um so schwieriger wird die Begründung warum man sich mit den neuen Fähigkeiten überhaupt beschäfgtigen sollte.

  • Medizinmann :
    Sicher wenn du vorher einen Magiehasser gespielt hast, und dann erwachst, ist der Char.... anders.
    Und er kann dann immernoch seine Gabe wissentlich zerstören und weiter Magie hassen.
    Oder er kann sich entwickeln... und Magie akzeptieren.
    Oder.....


    Aber in keinem Fall wird er unspielbar!


    Und wie ich vorher schon ausgeführt habe: Von Crunch her wird er auch NIE unspielbar.
    Wenn also keine Fluff gründe und keine Crunch Gründe zur "unspielbarkeit" führen, welche "Beispiele" meinst du dann? Wie gesagt: Mir fällt kein einziges ein, wo eine "Unspielbarkeit" gerechtfertigt wäre.
    Er wird dann vielleicht nicht "exact dem entsprechen was ich mir wünsche (TM)". Aber es ist ein Rollenspiel. Da kann viel passieren. Und wenn es nur der Chartot ist. Ich glaube kein Spieler will einen Toten Char "spielen".
    Wer seinen Char so "verplant" ist in meinen Runden selber Schuld. (Siehe OOC und IG wissen trennen. vrheriger Post von mir.)


    Wie gesagt: Mir fällt beim besten willen KEIN Beispiel ein, wo der Char VOR dem Erwachen spielbar war und danach nicht mehr! (nur weil er kein Magier sondern Adept (oder andersrum) geworden ist.)


    Ich kann mich da Rainmaker nur anschliessen. Und verstehe seinen Standpunkt sehr gut.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.