Auftrag ablehnen

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wieso sollte das zu viel sein? B ist die beste Industrie-Gegend die es gibt.


    Selbst wenn es ein Standard-Run wäre, sind 50K imho zu viel. Und sollte das tatsächlich ne Hochsicherheitsanlage sein, dann hätte Johnson was dazusagen dürfen. Spätestens wenn seine Runner ihm sagen, die halten die Kiste für faul, da muß irgendwo ein gewaltiger Haken sein.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Selbst wenn es ein Standard-Run wäre, sind 50K imho zu viel.


    Für einen physikalischen Datenklau? Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.


    Es ist ordentlich, aber nicht extrem.So ein Job ist immer noch ziemlich aufwändig und riskant - und die Daten teils Millionen wert.
    Sonst sind wir wieder beim Autos klauen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "rainmaker" schrieb:

    Ich teile UVs Vorstellung wie Runs zustande kommen nicht (klingt für mich nach einer massiven Vermisschung von ingame und outgame ...), aber bei der Schlußfolgerung kann ich nur 100% zustimmen.


    Nicht wirklich und eine Vermischung, eher ein gegenseitiges Einwirken. Denn wenn OP-Kritik nicht ankommen will, nicht eingesehen wird. Versucht man halt seine OP beschriebene Problematik (in dem Fall der IP Ablauf einer Auftragsannahme, mit Berücksichtigung der Charakterprinzipien vs. die unlogisch oder ungenügend erscheinende Umsetzung des SL) IP zu lösen, in dem man den Charakter charaktergerecht agieren lässt, und das vorzugsweise vor dem Run und mit einer nachhaltigen Argumentation. Wenn ich als Spieler meinen Charakter seinen Auftraggeber Connections klar machen lasse, dass er keine Aufträge unter 5K annimmt, kann der SL gerne immer noch versuchen mich für 3K anzuheuern, doch ihm und allen anderen (dem Rest der Mitspieler) ist bewusst das ich diesen Auftrag mit großer Wahrscheinlichkeit ablehne es sei denn es gibt noch irgendeinen persönlichen Bonus.


    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    @ Ultra Violet: Ich bin nicht ganz sicher, ob du das Problem verstanden hast. Es ist ja an sich egal, ob ein Charakter den Auftrag mag oder nicht. Es geht darum, dass der Johnson uns die Katze im Sack verkaufen will und dann will, das wir über ihren Preis verhandeln, ohne sie je gesehen zu haben. Wenn jemand kommt und dir ein schweres Paket anbietet und sagt, darin wäre Gold, du aber vermutest, das auch Kieselsteine drin sein könnten... würdest du das ohne zu zögern kaufen?


    Mir ist die Situation schon klar, nur bin ich mir nicht so sicher ob, du deinen SL vielleicht falsch einschätzt. Wie gesagt, der reine Vorgang ist durchaus Gang ung Gebe, das einzige was bei uns von dem Verhalten deines SL abweicht ist, dass eben unsere Spieler dem SL immer eine genaue Beschreibung liefern, was sie machen und was nicht! Und der SL die NSCs/Auftraggeber auch nicht wie hirnlose Puppen spielt, sondern genau wissen wie viel sie für welchen Job bieten müssen. Plus SL-Erfahrung natürlich, denn wenn man immer zu wenig Geld gibt, kommen Spieler schnell Frust und versuchen auf andere Art Geld zu machen... was ja nicht im Sinne des Shadowrunner Daseins stehen sollte (Schnell mit hohem Risiko viel Geld zu verdienen!).
    OK eine Sache sagen die Auftraggeber bei uns immer zu dem Preis dazu bevor man zugesagen hat, das ist die Art des Auftrages (führt aber eh meist in die Irre, zumindest bei einem Teil der Runs).


    Kleines Beispiel:
    Schieber "Add" ruft bei "Bobby Sixpack-Killer" an und hat einen Auftrag, Add weiß was Bobby so für Jobs gemacht hat und was ihm liegt und was er gar nicht kann oder will, so hat Add schon automatisch den passenden Job für Bobby gefunden, so scheint es zumindest laut den Informationen die Add von dem Mr. Johnson (Mittelmann der nach Leuten sucht) bekommen hat. Also läuft das Gespräch so:
    Add: "Hey Bobby alter Säufer, bist Du schon wach? Suchst Du gerad ein Job? Hätte was für Dich!"
    Bobby: "Ja sicher, wenn die Kohle stimmt! Was ist es denn?"
    Add: "Das mit Sicherheit! Um was es geht? Einen Raub, soviel ich weiß, aber Details bekommst Du, wie üblich, erst beim Treffen, gibt wohl 5K und ein Essen in einem Bonzenfresshaus. Kann ich meinen Kontakten sagen, das Du dabei bist?
    Bobby: "5K mmmh für ein Raub, da muss schon mehr hinter stecken?"
    Add: "Sicher - wie immer! Aber mein Kontakt verarscht seine Runner normalerweise nicht und wenn lass es mich wissen! - Also kann ich mit Dir rechnen und Dich anmelden?"
    Bobby: "Mmmh OK hab ja eh nichts zu tun und 5K sind immer noch 5K! Also JA, ich komm zum Treffen."


    Im Grunde war das der Anheurungsprozess, das Treffen ist dann nur noch eine formelle Bestättigung. Und der Mr. J beim Treffen im Restaurant wird nach dem alle ihm angekündigten Runner eingetroffen sind. Nicht wirklich darauf eingehen, da mit dem Erscheinen schon ein Interesse am Job (stille Zusage) bekundet wird.
    Mr. J.: "Guten Abend, nennen sie mich Johnson. Die Grundrisse des Auftrags kennen sie bereits durch ihre Kontaktpersonen. Nur zur Wiederholung sie erhalten 5000 Nuyen pro Kopf nach Vollendung des Auftrags auf gewünschte Konten. Wenn sie den Auftrag annehmen wollen, geben sie hier bitte ihre gewünschte Bankverbindung ein. Danach kommen wir zu den Einzelheiten."


    Diese Methode des Treffens setzt voraus das die Runner, krupellos sind bzw. alles machen, für Geld, ähnlich wie ein engagierter Profi-Killer, der nur das Geld und die Daten zum Ziel bekommt. Doch im Gegensatz zum Profikiller arbeiten Runner meist im Team, dass oft speziell für den Run zusammengestellt wird und sich erst einmal kennen lernen muss, dafür sind solche Treffen gedacht.
    Und natürlich darf jeder Runner auch nachdem die Einzelheiten bekannt wurden aussteigen, und so lange es dadurch keine Planungsschwierigkeiten gibt ist da auch kein Problem. Bei übervorsichtigen Johnsons oder Mitrunnern könnte eine Erinnerungslöschung oder ein Druckmittel verlangt werden, damit sicher gestellt wird, dass der ausgestiegene Runner nicht redet und die ganze Operation in Gefahr bringt. Rein vom Team her wird, so oder so der Plan geändert wenn einer unerwartet ausscheidet und die Gefahr besteht das Informationen an Dritte gelangt sind.


    Zitat

    Haltet ihr es unter den genannten Umständen für asozial und unfair, den Auftrag abzulehnen und somit den sorgsam geplanten Run des SLs zu zunichte zu machen, oder würdet ihr es eher eine Lektion für den SL und für gerechtfertigt halten?


    Es ist wie gesagt nur asozial und unfair den Spielern gegenüber, wenn du in einer Position bist, die das Spiel zerstört, also die Anderen, die eigentlich spielen wollen, daran hinderst zu spielen. Ist das nicht der Fall (also können die Anderen auch ohne dich weiter spielen) ist es einfach ein Statement, dass du abgibst. Trifft oder betrifft es aber nur ein Paar Personen so ist, das Reden darüber immer noch am Sinnvollsten. Wie schon erwähnt deine Aktion wird mMn nicht den gewünschten Effekt zeigen, sondern eher die Trennung der Spielrunde, da offensichtlich Unterschiede im Spielstil und Verständnis bestehen, beschleunigt. Es sei denn man spricht sich mal aus und kommt zu einem Konsens, d.h. beide Seiten kommen auf einander zu und gehen Kompromisse ein.
    Im Großen und Ganzen darf man nicht vergessen das es ein Spiel ist und der Grund das man es spielt der Spaß ist, ist dieser nicht mehr vorhanden oder wird gedrosselt, sollte man etwas daran ändern.

  • Ich hätte schonmal beinahe einen Auftrag abgelehnt. Ich hab dem Johnson mehrfach versucht zu verdeutlichen, dass er für diesen Auftrag einen Privatdetektiv anheuern sollte, da die Arbeit, die er verlangt nicht im Kompetenzbereich von Shadowrunnern liegt. Letztendlich hab ich dann des geldes wegen angenommen, war aber wachsam, da klar war, dass irgendetwas stinkt. (Der Johnson wollte uns nicht seinen richtigen Namen verraten, aber verlangte, dass wir wegen seiner toten Tochter ermitteln)...


    Grundsätzlich weise ich auch jeden Johnson direkt am Anfang darauf hin, dass ich Wetwork grundsätzlich ablehne (noch bevor er etwas über den Auftrag erzählen kann).


    Ich denke ich werde auch in nächster Zeit öfter Aufträge ablehnen , die ich nicht in meinem Kompetenzbereich sehe. Unser SL tendiert gelegentlich dazu unserem Magierlastigen Team Streetsam-only-Aufträge zukommen zu lassen. Da wäre ich wahrscheinlich das nächste Mal nichtmehr dabei...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • @ Grey Ice: Hey, anscheinend kennst du meinen SL :wink:
    Ultra Violet : Das, was du das sagst, setzt ja zumindest schonmal vorraus, das wir von jemandem den wir kennen angeheuert werden, der dann auch 'nen Namen bei uns hat. Zusätzlich hat er die Info parrat, dass es sich um einen Raub handelt. Das ist bei uns nicht gegeben.

  • Aber hat euch eure Mutti denn nicht beigebracht nicht mit fremden Johnsons zu reden?


    Bei uns kommen die Aufträge immer über bereits bekannte Johnsons oder andere Kontakte rein. Aus gutem Grund. Ist es ein neuer Johnson muss er für das Vertrauen extra zahlen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nicht wirklich und eine Vermischung, eher ein gegenseitiges Einwirken.


    Ich habe da deine folgenden Abschnitt von deinem Post im Auge:

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich finde es jetzt nicht unrealistisch, die Sache ist die, die Aufgabe des SL sollte mitunter sein, die SC zu kennen, d.h. auch Infos (wie oben genannt) zu wissen und sie in den Anheuerungsplan mit einfließen zu lassen. Ist der SC z.B. ein Pazifist so wird er bei keinem Gewaltverbrechen mit machen, und das sollte der SL aka Mr. Johnson wissen. Habt ihr als Spieler dem SL es vorher selbst nicht klar gemacht, ist es eure Schuld, denn solche in den Schatten eher seltenen Verhaltensweisen (besonders bei Runnern) kann er nicht voraussetzen, der SL geht von der Norm (eines skrupellosen Shadowrunners) aus, der für Geld ALLES macht. Alles andere sind immer noch Sonderpositionen und sollten gegenüber dem SL erwähnt sein, damit er sie berücksichtigen kann.


    Hier finde ich hast Du InGame und Outgame vermischt. Also der SL sollte immer die SCs kennen (outgame), aber ob und wieviel der jeweilige Johnson von den SCs weis (ingame) kann sehr stark variieren. Man kann leider nicht immer davon ausgehen, das Aufträge nur von vertrauenswürdigen und gut informierten Johnsons kommen.
    Jack-The-Rigger :
    IMHO ist das Problem nur Out-Of-Play lösbar weil alles ander nur Frust auf einer Seite erzeugt (und es sollte ja eigentlich keine zwei Seiten geben). Es ist natürlich nichts verwerfliches wenn Charaktere Aufträge ablehen und sie mit den Konsequenzen leben können, aber nur im Skzenariorahmen den Ihr als Gruppe spielt (und der SL umsetzt). Wenn man als Gruppe "nur" Runs spielen will und das ganze drumrum (Zwischen den Runs) nur lästiges Beiwerk ist, ist ein Ablehen einen Auftrags unerwünscht. Hat die Gruppe aber Spaß daran auch die Zeit zwischen den Runs auszuspielen (was bei den meisten die ich kenne so ist), dann ist das Ablehnen von Aufträgen vollkommen in Ordung, da sich daraus sehr viele Szenen und Aufhänger ergeben können.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Für einen physikalischen Datenklau? Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.


    Es ist ordentlich, aber nicht extrem.So ein Job ist immer noch ziemlich aufwändig und riskant - und die Daten teils Millionen wert.
    Sonst sind wir wieder beim Autos klauen.


    Wenn das echt eine Milionen-Sache ist, sind 50K noch in Ordnung. Dann ist die Opposition aber auch entsprechend heftig - mit einem "Eindringen in eine B-Zone" hat das dann nicht mehr viel zu tun, dann sind wir durchaus bei so einem James-Bond-Geheimdienstkram.


    Die Aktion müsste J auf jeden Fall ne Menge bringen: Gehen wir von 5 Leuten aus, macht das 250K. Plus 10% Vermittlungsgebühr an Schieber etc wären 275. Plus die Kosten, um herauszufinden, was wo besorgt werden kann, plus die Kosten, um aus den Daten ein marktreifes Produkt zu machen, da ist man schnell bei ner Summe, die man erstmal wieder verdienen muß - die Konkurrenz wird mit ihrer Version der Forschungsdaten ja auch keine Belastungstests in Datenarchiven durchführen...

    "UV" schrieb:


    Es ist wie gesagt nur asozial und unfair den Spielern gegenüber, wenn du in einer Position bist, die das Spiel zerstört, also die Anderen, die eigentlich spielen wollen, daran hinderst zu spielen.

    Das Spiel als solches ist in meinen Augen ein Rollenspiel. Klar ist es unhöflich, den Kumpels den Abend zu versauen, weil man seinen Char aus dem Run rausnimmt. Andererseits weiß der SL mehr als nur gut genug was er tun muß, damit Jack's Char im Spiel bleibt. So gesehen ist es dann auch andersrum unfair und asozial von dem SL, Jack (und ggf. den Rest der Runde) am rollenspielen zu hindern bzw. dem Spiel quasi mit Gewalt den eigenen Stempel aufzuzwängen. Ich stimme dir jedoch zu, das eine große Chance besteht, das diese IT-Reaktion zur OT-Trennung führen könnte und das Problem nicht löst. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, wenn sich das Team (mehr oder minder) komplett von dem Auftrag zurückzieht. Entweder der SL kapiert die Lektion dann, oder die Spieler küren ggf. einen neuen SL.


    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Hey, anscheinend kennst du meinen SL :wink:

    Ist nur meine Einschätzung aufgrund deiner Schilderung. Ich müsste jedoch lügen wenn ich sagen würde, das ich solche o.ä. Probleme nicht schonmal gesehen hätte.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Kleine Anmerkung: Wenn ich aussteige, bedeutet das, dass das ganze Team aussteigt. Ich bin das Chamäleon des Teams (nicht mit Jack, mit einem anderen Char) und der Rest steht geschlossen hinter mir.
    Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Antworten.

  • "Grey Ice" schrieb:

    Wenn das echt eine Milionen-Sache ist, sind 50K noch in Ordnung. Dann ist die Opposition aber auch entsprechend heftig - mit einem "Eindringen in eine B-Zone" hat das dann nicht mehr viel zu tun, dann sind wir durchaus bei so einem James-Bond-Geheimdienstkram.


    Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt kein besseres Industriegebiet als B. Die Opposition ist dort eben eine ernstgemeinte Sicherheit.


    Und bei Duplicity geht es um... Konsumentengüter. Auch das ist ein Millionenmarkt. ;)

    "Grey Ice" schrieb:

    Die Aktion müsste J auf jeden Fall ne Menge bringen: Gehen wir von 5 Leuten aus, macht das 250K. Plus 10% Vermittlungsgebühr an Schieber etc wären 275. Plus die Kosten, um herauszufinden, was wo besorgt werden kann, plus die Kosten, um aus den Daten ein marktreifes Produkt zu machen, da ist man schnell bei ner Summe, die man erstmal wieder verdienen muß - die Konkurrenz wird mit ihrer Version der Forschungsdaten ja auch keine Belastungstests in Datenarchiven durchführen...


    Genau das ist die Aufgabe von Forschung & Entwicklung - Dinge entwickeln und testen. Natürlich findet man genau dort die ganzen Testdaten - wo sonst?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt kein besseres Industriegebiet als B. Die Opposition ist dort eben eine ernstgemeinte Sicherheit.


    In einem alten Sourcebook vielleicht, das imho auch durchaus fragwürdig ist.
    Und nocheinmal: Wenn mir jemand einen Einbruch in eine Zero-Tolerace-Zone von MCT als "B-Gebiet" beschreibt, wo Polizeistreifen nach X min auftauchen, wenn etwas ist, ist das Nonsens. Besonders, wenn jemand nachfragt, warum er dafür so heftig entlohnt wird.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und bei Duplicity geht es um... Konsumentengüter. Auch das ist ein Millionenmarkt. ;)


    WOW. Das ist je genial für Duplicity. Danke für die Info. Wenn ich also jemals CIA/MI6 Agenten bei Duplicity spiele, weiß ich, das ich da mehr Geld fordern kann.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genau das ist die Aufgabe von Forschung & Entwicklung - Dinge entwickeln und testen. Natürlich findet man genau dort die ganzen Testdaten - wo sonst?


    Welch bestechende Logik. Nur reden wir von einem "Millionenmarkt", d.h. einem Produkt, was international, wenn nicht weltweit vertrieben wird, vermutlich von einem internationalen Konzern. Wo genau erforscht NeoNET denn jetzt das neue, noch bessere Kommlink-Interface? Finnland, Boston, UK? Oder doch eher irgendwo abseits ihrer Hauptniederlassungen, vielleicht ADL, Asien oder Timbuktu? Und wo genau muß ich da hin, welche Datei brauche ich. "Neues_besseres_Kommlinkinterface V2.01 Beta.doc"? Welcher Wissenschaftler leitet das Projekt, nach welchen Daten muß ich suchen?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt kein besseres Industriegebiet als B. Die Opposition ist dort eben eine ernstgemeinte Sicherheit.


    1. Ne B-Gegend zeichnet sich Primär durch B-Sicherheit aus. Die ist vllt schon was wert, aber eben kein Vergleich zu A, AA und AAA. B Bezeichnet auch mitnichten Industriegebiete. Schließlich gibtes genug B-Gegenden ohne Industrie. Es ist schlicht ne LS-Sicherheitseinstufung. Was sich in den entsprechenden Gebieten sonst abspielt, ist irrelevant.
    Unter B gibbet nur noch 2 Sicherheitseinstufungen, bevor es mit E auf praktisch keine ernst zu nehmende Bewachung umschlägt. Ich würde also behaupten, dass B nix so spezielles ist. Aber bevor wir uns jetzt künstlich an dem "B" aufhängen, lass mich einfach klarstellen, dass die Aussagen des J meist eben auf nur mäßige Bewachung schließen liessen bei den entsprechenden Aufträgen. Oder es klang danach, dass man dern Bewachern nur allzu leicht aus dem Weg gehen könnte.
    2. Zumindest in meiner Spielgruppe bemisst sich die Bezahlung nicht am Wert dessen, was der Auftraggeber daran verdient, sondern schlicht an den Anforderungen des Jobs (und das möglichst unabhängig davon, wie schwer es nun für die konkrete SC-Konstellation wird)


    Für mich war jedenfalls in den entsprechenden Fällen (hier jetzt pauschal die Richtigkeit dessen festlegen zu wollen ist eh sinnlos) der Eindruck gegeben, dass der J mich mit viel Cash blenden wollte, damit ich blind fliege. Und das tun sich nunmal die meisten meiner Charaktere nicht an, wenn sie nicht müssen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Ne B-Gegend zeichnet sich Primär durch B-Sicherheit aus. Die ist vllt schon was wert, aber eben kein Vergleich zu A, AA und AAA. Unter b gibbet nur noch 2 Sicherheitseinstufungen, bevor es mit E auf praktisch keine ernst zu nehmende Bewachung umschlägt. Ich würde also behaupten, dass B nix so spezielles ist.


    B ist ein Industriegebiet - A ist das äquivalent gesicherte Wohngebiet, AA ist Oberschicht, AAA ist Luxusenklave.

    "doc damnij" schrieb:

    Aber bevor wir uns jetzt künstlich an dem "B" aufhängen, lass mich einfach klarstellen, dass die Aussagen des J meist eben auf nur mäßige Bewachung schließen liessen bei den entsprechenden Aufträgen. Oder es klang danach, dass man dern Bewachern nur allzu leicht aus dem Weg gehen könnte.


    Halte ich wie gesagt für einen Fehlschluss - die Zone ist das, was außerhalb des Zaunes eine Rolle spielt, innerhalb des Zaunes ist es in SR oft ein eigenes Land.

    "doc damnij" schrieb:

    Zumindest in meiner Spielgruppe bemisst sich die Bezahlung nicht am Wert dessen, was der Auftraggeber daran verdient, sondern schlicht an den Anforderungen des Jobs (und das möglichst unabhängig davon, wie schwer es nun für die konkrete SC-Konstellation wird)


    Bei mir sind es drei Faktoren: Der Aufwand, die anderen Verdienstmöglichkeiten die ausfallen (hier kommt die Grundqualifikation der Charakter ins Spiel) und der Gewinn.

    "doc damnij" schrieb:

    Für mich war jedenfalls in den entsprechenden Fällen (hier jetzt pauschal die Richtigkeit dessen festlegen zu wollen ist eh sinnlos) der Eindruck gegeben, dass der J mich mit viel Cash blenden wollte, damit ich blind fliege. Und das tun sich nunmal die meisten meiner Charaktere nicht an, wenn sie nicht müssen.


    Sorry, aber das erfordert nicht etwas zuviel Geld, sondern mehrere Nullen zuviel.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn mir jemand einen Einbruch in eine Zero-Tolerace-Zone von MCT als "B-Gebiet" beschreibt, wo Polizeistreifen nach X min auftauchen, wenn etwas ist, ist das Nonsens.


    Nonsens ist es lediglich, von der Zonen-Einteilung auf den Werkschutz zu schließen...

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn ich also jemals CIA/MI6 Agenten bei Duplicity spiele, weiß ich, das ich da mehr Geld fordern kann.


    Fordern kannst Du auf dem freien Markt genau das, was die Daten wert sind. :mrgreen:

    "Grey Ice" schrieb:

    Nur reden wir von einem "Millionenmarkt", d.h. einem Produkt, was international, wenn nicht weltweit vertrieben wird, vermutlich von einem internationalen Konzern.


    Eigentlich reicht ein Millionenmarkt schon für einen kleineren "nationalen" Konzern, aber das ist irrelevant, da es kaum noch Konzerne gibt, die nicht Teile in anderen Ländern haben und weltweit vertreiben.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wo genau erforscht NeoNET denn jetzt das neue, noch bessere Kommlink-Interface? Finnland, Boston, UK? Oder doch eher irgendwo abseits ihrer Hauptniederlassungen, vielleicht ADL, Asien oder Timbuktu? Und wo genau muß ich da hin, welche Datei brauche ich. "Neues_besseres_Kommlinkinterface V2.01 Beta.doc"? Welcher Wissenschaftler leitet das Projekt, nach welchen Daten muß ich suchen?


    Und auf einmal klingen 50 Grand gar nicht so viel, selbst wenn es gute Start-Informationen gibt (zum Beispiel die Zone, in der die relevante Niederlassung steht) - danke dass Du mir da zustimmst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Halte ich wie gesagt für einen Fehlschluss - die Zone ist das, was außerhalb des Zaunes eine Rolle spielt, innerhalb des Zaunes ist es in SR oft ein eigenes Land.


    Das Argument sah ich schon von Meilen kommen. Ist übrigens keins, da ich den B-Standard als Vergleich für die zu erwartende Opposition angeführt hatte. Daher auch die nachträgliche Klarstellung. Wenn man Posts weniger in Einzelteile zerpflückt, fällt sowas vllt sogar auf. :wink:
    Was den Rest angeht: Dann unterscheidet sich deine Spielweise eben von der in meiner Gruppe. Deine Spielweise ist in dem Fall aber uninteressant, da sich diese Anekdote eben nicht auf dein Spiel, sondern auf meines bezog. Und wenn da ein Auftrag das doppelte von dem bringt, was man normalerweise dafür bekommt, ohne erkennbare sonstige Schwierigkeiten, dann werd ich eben zutiefst mistrauisch.


    Und nochmal: B ist nicht Industriegebiet. B ist ne Lonestar-Sicherheitseinstufung, die auch auf die meisten Industriegebiete zutrifft. Andernfalls könnte man nach der Logik auch sagen: Ne Katze ist ein Tier, folglich sind alle Tiere Katzen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Um mal auf den ursprünglichen Katze-im-Sack-Faktor zurück zu kommen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Add: "Hey Bobby alter Säufer, bist Du schon wach? Suchst Du gerad ein Job? Hätte was für Dich!"
    Bobby: "Ja sicher, wenn die Kohle stimmt! Was ist es denn?"
    Add: "Das mit Sicherheit! Um was es geht? Einen Raub, soviel ich weiß, aber Details bekommst Du, wie üblich, erst beim Treffen, gibt wohl 5K und ein Essen in einem Bonzenfresshaus. Kann ich meinen Kontakten sagen, das Du dabei bist?
    Bobby: "5K mmmh für ein Raub, da muss schon mehr hinter stecken?"
    Add: "Sicher - wie immer! Aber mein Kontakt verarscht seine Runner normalerweise nicht und wenn lass es mich wissen! - Also kann ich mit Dir rechnen und Dich anmelden?"
    Bobby: "Mmmh OK hab ja eh nichts zu tun und 5K sind immer noch 5K! Also JA, ich komm zum Treffen."


    Läuft bei uns vom Prinzp her ganz ähnlich.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Mr. J.: "Guten Abend, nennen sie mich Johnson. Die Grundrisse des Auftrags kennen sie bereits durch ihre Kontaktpersonen. Nur zur Wiederholung sie erhalten 5000 Nuyen pro Kopf nach Vollendung des Auftrags auf gewünschte Konten. Wenn sie den Auftrag annehmen wollen, geben sie hier bitte ihre gewünschte Bankverbindung ein. Danach kommen wir zu den Einzelheiten."


    Das wäre für mich schon etwas mager an infos.
    zumindest sowas wie:
    "Erwartet wird ein Einbruch in nen niedrig-Sicherheitsbereich und Beschaffung eines XY (grobe kategorie des Gegenstandes, ist halt interessant, ob man nur ein paar Daten oder nen 200 kg Motorblock klauen soll). Sie haben ein zeitfenster von x Tagen/Stunden/... zur Planung und Durchführung."
    Also zumindest soviel unspezifische Informationen, damit ich noch ablehnen kann, bevor ich wirklich vertrauliche Info bekomme. Denn ansonsten hat man eben erst dann ne Grundlage zur vernünftigen Entscheidung, wenn es zu spät ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Ist übrigens keins, da ich den B-Standard als Vergleich für die zu erwartende Opposition angeführt hatte.


    Nope:

    "doc damnij" schrieb:

    IP-Begründung: 50K für nen schlichten Einbruch mit Datendiebstahl in ner B-Gegend?


    "doc damnij" schrieb:

    Daher auch die nachträgliche Klarstellung.


    Versuch Dich nicht nachträglich rauszureden.

    "doc damnij" schrieb:

    Und wenn da ein Auftrag das doppelte von dem bringt, was man normalerweise dafür bekommt, ohne erkennbare sonstige Schwierigkeiten, dann werd ich eben zutiefst mistrauisch.


    Eigentlich hattest Du bereits zugegeben, dass das nur vorgeschoben war:

    "doc damnij" schrieb:

    OP-Begründung: Ist nicht meine Vorstellung für angemessene Bezahlungen bei SR.


    Und ehrlichgesagt sehe ich da bei 'doppelt' eben kein Problem, weder IP noch OP, sondern erst ab Größenordnungen.

    "doc damnij" schrieb:

    B ist nicht Industriegebiet. B ist ne Lonestar-Sicherheitseinstufung, die auch auf die meisten Industriegebiete zutrifft.


    Nein. B ist die Einstufung für ordentliche Industriegebiete. Wäre es ein ordentliche Wohngebiet, wäre es A.


    Tatsächlich ist die Reaktion in B von LS ausdrücklich härter als in A (Einsatztrupp statt Patroullie), da B-Zonen als Primärziele geführt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 1. Wie gesagt, interessiert mich deine konkreten Ansichten zu "zuviel Bezahlung" kein Stück. Es war nach meiner und der Spielweise meiner Gruppe deutlich überhöht, fertig.
    2. Man kann es natürlich auch als nachträgliches Herausreden sehen. Kann mir egal sein. Ebenso wie es dir sicherlich egal sein wird, das ich deinen Beitrag als den üblichen "RvD muss recht haben" Kram abtue.
    3. Der eigendliche Inhalt meiner Ursprungsaussage war, dass ich auch schon Aufträge wegen zu hoher Bezahlung abgelehnt habe. Und auch, wenn deine Masstäbe sich da von meinen unterscheiden, scheinst du dieses Vorgehen ja prinzipiell für angebracht zu halten.
    4. Einzelbeispiele, die oft nicht im Detail erklärt sind auseinander zu pflücken, mag dir ja Spass machen, aber den meistn anderen Leuten eben nicht. Daher:
    5. BTT

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Wie gesagt, interessiert mich deine konkreten Ansichten zu "zuviel Bezahlung" kein Stück.


    Wenn Du es nicht diskutieren willst, dann poste es nicht als Kriterium. Nachträgliche Ausflüchte interessieren mich nämlich kein Stück.

    "doc damnij" schrieb:

    Der eigendliche Inhalt meiner Ursprungsaussage war, dass ich auch schon Aufträge wegen zu hoher Bezahlung abgelehnt habe. Und auch, wenn deine Masstäbe sich da von meinen unterscheiden, scheinst du dieses Vorgehen ja prinzipiell für angebracht zu halten.


    Nicht pauschal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld