SL & SC mischen


  • Ich bin nicht derjenige, der
    SR4 sowohl als SL als auch als SC erfahrung. wobei ich beides gern mach, die mischung machts
    sagte, aber ich wollte meinen Senf dazu geben und hoffe mal, das das hier jetzt der richtige Bereich ist.


    In meiner Gruppe wird des öfteren SL und SC gemischt.
    Wir nennen das ganze Improrun (Improvisations Run) und wird bei uns angewendet, wenn wir weniger als 4 aktive Spieler + SL sind.
    Sprich insgesamt nur 4 Personen anwesend sind.
    Das ganze läuft dann so ab, das es keinen richtigen SL gibt, jeder Spieler hat einen Char, der aktiv am Geschehen teilnimmt.
    Zu Anfang wird einer der Spieler, meistens per Würfel (alle 1W6, höchste verliert) zum SL degradiert, der dann für 30 Min Realzeit, den SL macht und solange seinen Char als NPC betreibt, der NPC darf dann nur pseudoaktiv am Spiel Teilnehmen. Sprich keine Hinweise geben, die der Char nicht wissen kann usw., er muss also so gespielt werden wie der Char reagieren würde. Der SL würde natürlich mit seinem Char nicht "sein" aktuelles SLsein torpedieren, oder der Gruppe Sachen zu spielen, die den Run auf nu beenden würden.


    Nach der Ablauf der Zeit wird dann im Uhrzeigersinn der SL weitergegeben. Sprich bei 4 Mann, ist jeder 30 Min SL und 90 min SC. Das ganze 3 mal pro Abend. Achja, der SL darf die aktuelle Sache immer noch Zuende machen => Wahrnehmungswurf -> 3 Erfolge -> *piep* *piep* *piep* -> SL welchsel erst, nachdem der "ehemalige" noch die Wahrnehmungsprobe beschrieben hat.


    Innerhalb der Gruppe muss es natürlich ein paar Regeln geben. z.B.: ein "Ihr findet eine Kiste mit einem thermonuklearen Sprengkopf. Viel Spaß damit!" würde bei uns sofort auf taube Ohren stoßen. Auch alles andere was Overpowered wäre.
    Die Gruppe muss halt wissen, was sie will. Achja, das jeder SC Karma / Nuyen / Ausrüstung bekommt ist klar...


    Aber das Impro Spielen ist eine sehr interessante Sache. Bringt unheimlich Spaß & jeder kann mal SL bzw. SC sein.


    Eine Stilblüte zum Abschluss:
    Gruppe ist auf der Interstate nahe Seattle zu einem Kongelände unterwegs. SL: "Ihr kommt momentan super vorran, schön Links und an den anderen Autos dran lang, wenn die Strecke weiter so frei bleibt, habt ihr die Abfahrt zu eurem Ziel in ein paar Minuten erreicht." Keiner der Spieler wusste, wann der nächste SLwechsel kommt, erhöht die Spannung. Der nächste SL war aber schon mit der Zeichnung des Kon Geländes beschäftigt) SL: Macht mal bitte ein Wahrnehmungswurf gegen 2. Spieler würfeln. Einer 3, einer 5. *piep* *piep* *piep* (SLwechsel) Alter SL zum 3er: "Du bemerkst in ca. einem Kilometer eine Straßensperre, die das weiterkommen unmöglich macht. Davor hat sich schon ein Stau von 300m länge gebildet." Der neu SL schaute von seiner Zeichnung hoch. Alter SL zum 5er: "Das selbe wie beim 3er, aber dir fällt noch auf, das vorher keine Abfahrt mehr kommt und Wenden ist auch schlecht, schwere Betonmauer in der Mitte als Fahrtrichtungstrennung." Neuer SL nimmt seine Zeichnung, knüllt sie und wirft sie hinter sich. "Ich mag Straßensperren eh viel lieber als Konzerne." Böser Blick zum alten SL.

  • Sowas ähnliches hab ich auch schon gehabt. Auch, weil zu wenig Spieler anwesend waren. In dem Fall waren es zuwenig, um nen Run, der schon begonnen hatte (Vorbeireitungsphase), weiter zu führen (ganz generell sind ja auch 1SL + 1Spieler genug, um nen Run zu spielen). Also haben wir etwas Downtime dazwischen geschoben, weil da der ein oder andere Spieler noch was IP-privates, gruppendynamisches vorhatte. Da gab es dann auch keinen festen SL. Nur haben wir nicht mit ner festen Reihenfolge oder Würfelbestimmung gearbeitet (und von "Degradierung" zum SL will ich auch nicht reden, auch weil mir das Wort völlig unpassend erscheint), sondern es hat eben nur dann, wenn ein SL nötig war (also so gut wie nie), spontan jemand übernommen. Nen richtigen Plot gab es da freilich nicht, aber sowas wird auch leicht überbewertet.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • der originalpost kam von mir und war durchaus so gmeint das wir die rolle als sl durchtauschen, allerdigns nicht im laufenden run. wäre meiner meinung nach aber durchaus interessant das mal zu testen

  • Wechselnde SLs in unterschiedlichen Abenteuern ist nix ungewöhnliches und für manche (zB mich) absoluter Standard.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also einen Wechsel mitten im Run würde ich nicht mögen, denn irgendwie gibt das immer Brüche. Aber da muss es halt jeder machen, wie es der Gruppe gefällt.
    Was Downtime angeht, stimme ich doc damnij völlig zu, das kann man auch mal ad hoc machen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Wechselnde SLs in unterschiedlichen Abenteuern ist nix ungewöhnliches und für manche (zB mich) absoluter Standard.


    jo ist bei uns auch so, keiner von uns hätte lust immer SL zu sein, man will ja auch mal spielen...
    das mit dem Wechsel im Spiel find ich für zwischendurch vielleicht als abwechslung mal ganz lustig, aber auf dauer könnt ich mir das nicht vorstellen, "ernstgemeinte" Runs sind so denke ich kaum möglich...


    wie macht ihr das denn dann mit dem karma und so, diskutiert ihr das aus?

  • Tatsächlich passiert es mir gelendlich, dass ich mir bezgl Karma und Bezahlung nicht ganz sicher bin. Dann frage ich OP einfach mal in die Runde, bevor ich IP (im Falle der Bezahlung) bestätige.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Bei mir in der Gruppe haben wir das "Problem" das keiner SL sein will, da sein Chara dadurch ehr mal flach fällt.
    Und da sich jeder ab und zu mal nen Run aus den Fingern saugt klappt das relativ gut mit dem wechsel.
    Damit aber keiner nach nem größeren Run ne "Karmalücke" hat bekommt auch der SL Karma, für die Darstellung der NSCs, die innere Logik des Plots, etc.
    Ähnlich wie die Spieler, nur halt VON den Spielern
    (Ja, wir haben einen Sinn für Gerechtigkeit wie im Kindergarten)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Zitat

    das keiner SL sein will, da sein Chara dadurch ehr mal flach fällt.


    also das haben wir so geregelt, dass der SL Char passiv mitläuft, d.h. er äußerst selbst aktiv keine Ideen aber seine Fähigkeiten und Connections stehen der Gruppe halt weiterhin zur Verfügung. Karma bekommt der Char den Mittelwert der anderen Chars.

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    also das haben wir so geregelt, dass der SL Char passiv mitläuft, d.h. er äußerst selbst aktiv keine Ideen aber seine Fähigkeiten und Connections stehen der Gruppe halt weiterhin zur Verfügung. Karma bekommt der Char den Mittelwert der anderen Chars.


    Deswegen gibt es bei uns sowas eher nicht. Man spielt den Char nicht so, wie es gedacht war, man bringt sich auch so nicht ein, und der Char hat Schwierigkeiten überhaupt zu sterben. Ergo, kein Karma. Man hat nichts dafür getan. Wenn man sowas sagt, dann sollte es eine SL-Belohnung sein, aber es Karma für den Char nennen ist abstrus.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Darum bewerten bei uns die Spieler den Run.
    Wir halten uns zwar meistens an die Karmaverteilung aus dem GRW aber nach denen kann man einen SL genauso gut bewerten.
    Da wird dann aus ein Großteil des Auftrags erledigt halt einfach mal ein Großteil des Runns gut durchdacht
    ist ja quasi die Aufgabe des SL einen guten Run zu kreieren und nicht einfach nur nen Einbruch mit Schießerei und Flucht zu schildern.
    Das ist dann nochmal ein ansporn für den SL alles richtig gut vorzubereiten.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wofuer braucht ein Spielleiter Karma? Fuer einen x-beliebigen Charakter seinerseits?


    Wir spielen ebenfalls mit rotierendem Meister, allerdings ohne dass der Spielleiter seinen Charakter mitlaufen laesst. Warum auch.
    Da jeder mal aussetzt und kein Karma/keine Nuyen abkassiert, kommen alle unter dem Strich gleich gut weg.

  • "Pace" schrieb:

    Wofuer braucht ein Spielleiter Karma? Fuer einen x-beliebigen Charakter seinerseits?


    Wir spielen ebenfalls mit rotierendem Meister, allerdings ohne dass der Spielleiter seinen Charakter mitlaufen laesst. Warum auch.
    Da jeder mal aussetzt und kein Karma/keine Nuyen abkassiert, kommen alle unter dem Strich gleich gut weg.


    das ist im prinzip auch super so, funktioniert aber nur wenn alle meistern. Bei uns meistern aber von 7 Leuten nur 3, weil die anderen da entweder keinen Bock drauf haben oder sich (noch) nicht dazu in der Lage fühlen und wir drei meistern auch nicht abwechselnd d.h. einer meistert immer mal mehr als der andere...

  • Ok, aber warum muss dann der Charakter des Spielleiters mitlaufen und sich wie ein beschraenkter Humanoid benehmen?
    So wie ich dich verstanden habe, darf er lediglich die Werte seiner Fertigkeiten in das Rollenspiel einbringen, in dieser Hinsicht teile ich Cajun's Problem:
    "Man spielt den Char nicht so, wie es gedacht war, man bringt sich auch so nicht ein, und der Char hat Schwierigkeiten überhaupt zu sterben"

  • In meiner Runde haben grundsätzlich alle SCs den gleichen Karmastand. Unabhängig davon, ob sie als Semi-NSC dabei sind oder wegen nicht oder ob sie wegen Awesendheit des Spielers nicht gespielt werden. Neue Chars werden auch mit dem aktuellen karmastand aller anderen gebaut.
    Das liegt daran, dass wir (also ich zumindest) Karma nicht als Belohnung fürs Spiel sehen (Die belohnung dafür bemisst sich IMO ausschließlich in der Einheit Spass), sondern als Mittel den Charakter und seine Weiterentwicklung dar zu stellen. Chars die gerade nicht gespielt werden, müssen in der Zeit ja nicht im Halbkoma liegen.
    Ja das heißt, dass ein Spieler, der 12 Sitzungen lang nicht da war, uU vor seinem nächsten Abenteuer ertmal nen haufen Karma bekommt. Klingt sicherlich albern und unsinnig in den Ohren vieler hier. Das kann ich nachvollziehen und auch nur schwerlich entkräften. Aber so macht es uns einfach mehr Spass. Verhindert zumindest, das jemand, der gerne mitgespielt hätte und nicht konnte, sich anschließend nicht nur über verpassten Spielspass, sondern auch über den Karmarückstand seines Chars ärgern muss. Ich hab schon zu oft erlebt, wie wenig Spass es (mir und anderen) teilweise macht, mit nem zB 20 Karma SC in ne Gruppe mit 400+ karma SCs ein zu steigen. In anderen Systemen ist es teilweise noch schlimmer.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ja das stimmt, da geb ich dir voll und ganz recht.
    Eigentlich finde ich eure Methode gar nicht so schlecht... wir hatten z.B. das Problem das wir zwei Erfahrene Spieler in der Gruppe haben und alle anderen mit der Gruppe neu mit SR angefangen haben, dementsprechend sind unsere ersten Chars schnell verworfen worden (bei allen außer den beiden), weil sie ziemlich verbaut waren, bzw. wir einfach noch nicht so wussten was wir wirklich wollen.
    Wir waren der meinung wir hätten chancen verdient dass die Chars das fehlende Karma noch aufholen könnten und einer der erfahrenen spieler meinte, gibbet nicht, das wäre halt die Strafe wenn man den Char wechselt... da hab ich mich ziemlich drüber aufgeregt, denn schließlich war das bei ihm ja auch der xte Char den er gebaut hat und nicht der 1.... und davon ab hab ich sowieso noch nie verstanden warum alle Runner die wir bauen quasi neu in den Schatten anfangen, denn da sie bei 0 karma beginnen haben sie anscheinen ja vorher noch nie was getan in ihrem Leben das das verdient hätte... obwohl meine jetztige Runnerin bereits Runnerin war bevor wir uns kennen gelernt haben :D

  • Also bei uns spielt der SL Charakter mit (wir haben auch nur zwei Meister). Er reagiert und handelt auch mit den anderen. Wenn er einfach nur so mitläuft dann macht es auch nicht richtig Spass. Was man nicht machen darf (und da kann sich glaube ich keiner von Freisprechen. Mir ist es auch schon passiert aber ich versuche es zu vermeiden) ist den SL Charakter als Equalizer auftretten zu lassen. Er kann ruhig eine Meinung haben die das Abentreuer nicht vorwärts bringt. Er soll sich auch mit NSC richtig streiten. (Hier muß man nur eine Grenze ziehen. Sonst spielt man irgendwann alleine). Was sich bewährt hat ist Spielern einen NSC für eine kurze Zeit übernehmen zu lassen. So muss man als SL nicht immer eine One Man Show machen.


    Ich finde übrigens nicht das die Mächtigkeit der SC`s gleich sein sollte. In Shadowrun gibt es so viele Spezialgebiete, das der betreffende da durchaus sein Expertenfeld findet. Was ich aber finde is das jeder Spieler die Wahl haben sollte. Wenn jemand keine Lust auf einen Anfänger hat, dann kann er gerne einen erfahrenden Runner spielen. In meiner Gruppe spielen die meisten aber den Charakter gerne von der Pieke auf :P