[SR4] Arsenal Armor Upgrade

  • Mir ist folgendes im Arsenal aufgefallen:


    Ein Fahrzeug kann man ja mit Concealed Armor aufrüsten. In der Tabelle steht nun dazu folgendes:

    Zitat

    Armor ... Concealed (Rating 1-20) ...


    Daraus würde ich lesen, dass es Concealed Armor in den stufen 1 bis 20 gibt.


    Im Text im gleichen Buch steht aber auch folgendes:

    Zitat

    Armor (All): No matter how quiet shadowrunners try to be, eventually someone is going to shoot at them, if for no other reason than that they just stole someone else’s parking space. What helps them to survive this is good old-fashioned armor, rated from 1 to 20. Vehicle armor is easily seen and will certainly raise some questions in some parts of the metroplex.
    For runners who still wish to have protection but are hoping to make less of statement about it, there is concealed armor. The Concealability rating for concealed armor is –4, possibly higher depending on the circumstances.
    ...
    A vehicle can either have normal armor or concealed armor. A vehicle with normal armor can be further equipped with smart armor. Th e maximum armor rating of each armor type a vehicle can have is twice its Body rating (or three times its Body rating for drones of the micro, mini, small, medium, and large size), up to a maximum of 20 with normal armor or 10 with concealed or smart armor. For example, a Steel Lynx drone (Body 4) could be equipped with a maximum of Rating 10 concealed armor or Rating 12 normal armor + Rating 10 smart armor. Note that the rating of the armor upgrade is not cumulative with the basic armor value that most off -the-rack vehicles are already equipped with. Instead, the modifi cation assumes that the original armor is being stripped and replaced with the new armor.


    In dem Text wird also die Stufe auf ein Maximum von 10 festgesetzt für Concealed Armor.


    Jetzt gibt es aber im Abenteuer "Ghost Cartel" ein Fahrzeug, dass nach Arsenal modifiziert wurde, welches eine Concealed Armor von 12 hat. Ähnliche Fahrzeuge gibt es auch im deutschen Arsenal, wie mir ein Freund sagte. (Armor 16 mit Upgrade "Concealed Armor")


    Was ist nun richtig?


    Ich Vermute, da Concealed Armor doppelt so viele Slots braucht wie normale Armor, dass die Begrenzung von 20 richtig ist und nicht die von 10, denn wieso sollte eine Getarnte Armor schlechter sein, sie wurde ja nur verkleidet, damit man sie nicht sieht. Was wiederum die Mehrkosten an Slots erklären würde.


    Wie sind da eure Meinungen?

  • Naja, warum Fahrzeugpanzerung überhaupt gekappt ist verstehe ich jetzt nicht so umbedingt, immerhin kommt man als Charakter ja auch recht leicht auf höhere Werte, wenn man Panzerung geschickt mit Augmentations kombiniert (und man wird dadurch im Gegensatz zur Fahrzeugpanzerung noch nicht einmal langsamer).


    Ich finde die Regeln ein wenig zu unspezifisch. Ein Schiff kann recht problemlos auch getarnt auf 20 gepanzert werden, bei einem Motorrad ist das schwieriger. Hier ist GMV gefragt. Und am bestem mit dem SL absprechen.

  • der Fehler ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab ihn einfach folgendermaßen behandelt:
    - Tabelle sagt Stufe 1-20 / erster Punkt der dafür spricht
    - Text sagt nur bis Stufe 10 / erster Punkt der dagegen spricht
    - mehrere Fahrzeuge verwenden mehr als 10 punkte / 3., 4., u.s.w. Punkte die dafür sprechen.
    = Typo im Text imho

  • Leider sind im Ghost Cartels so viele Obergrenzen verletzt, dass man einfach zur Erkenntnis kommt, dass die Autoren die Regeln einfach nicht kennen.


    Die Beschränkung auf 10 Punkte im Arsenal im Text ist das einzig eindeutige.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie gesagt, die Verletzung ist nicht nur im Abenteuer "Ghost Cartel" sondern auch in der deutschen Version vom Arsenal, obwohl da der Text genau so, nur eben auf Deutsch drin steht. Ich werde bei Gelegenheit mal posten, welches Auto ich aus dem deutschen Arsenal meine.

  • An die Slotregeln nicht - sonst schon.


    Wiegesagt: Dass die Autoren die Regeln nicht lesen nimmt leider wieder zu in SR4.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, ich hab jetzt mal die Daten von dem Auto im deutschen Arsenal, zu finden ist es auf Seite 124 / 125.


    Es ist der Mercedes PE Kommando, welcher Rumpf 16 und Panzerung 15 hat. Als Standardupgrade steht dann im Text : Panzerung Tarn.


    Im selben Buch steht auch, dass der Maximale Wert von Tarnpanzerung bei 10 liegt. Es sind also nicht nur die Abenteuer, sondern auch die Regelwerke. Ich frage mich, wie viele Leute an dem Regelwerk geschrieben haben, dass die eine Person nicht weis was die andere tut.

  • Es ist ein deutscher Zusatz. Und offensichtlich fängt dort wieder die alte Seuche an.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sicher nicht wenn sie die Leute, die den schlechten Ruf verursacht haben, wieder an Bord holen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist ein deutscher Zusatz. Und offensichtlich fängt dort wieder die alte Seuche an.


    Was hat das mit den deutschen Ausgaben zu tun wenn die "Fehler" selbst im Ghost Cartels drin sind. :p


    Edit: @ Topic: Beides einfach auf 20 zulassen, fertig ist die Laube.

  • "Medizinmann" schrieb:

    ....oO(ob Pegasus jemals den schlechten Ruf los wird,den Fanpro verursacht hat ?)


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann


    Sie arbeiten ja dran, ihr eigenes Problemhaus zu bauen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja.. was bisher von Pegasus erschienen ist, ist erste Sahne. Die Fehler aus den englischen Regelwerken wurden ausgemerzt, ein paar kleine dazu erfunden. Aber das passiert selbst bei großen Rollenspielverlagen wie WotC.


    Das hat gar nix mit schlechter deutscher Übersetzung zu tun, die deutschen Ausgaben von den SR Regelwerken sind klasse geworden, teilweise sogar verständlicher als die Originalausgaben.