Supporter (N)PC

  • Als SL hat der Eine oder Andere von Euch bestimmt schon mal mit einer solchen Gestalt zu tun gehabt. Die Rede ist von pfiffigen Spielern (oder solchen die es von sich denken), die einen SC basteln, der eigentlich gar nichts kann außer das Team (also die anderen SCs) mit irgendetwas oder irgendwie zu unterstützen. Beliebt und häufig anzutreffen sind solche "Supporter (N)PC" in Runden wo die Charaktere ein echtes Team gegründet haben und man Dinge wie Gruppenressourcen besitzen.


    Merkmale:
    1. Der Charakter ist ein One-Trick-Pony in einem eher im Off-Play genutzten Bereich, oder besitzt etwas materielles was normalerweise außer der Reichweite oder den Finanzen der Gruppe steht.
    2. Der Charakter wird nur ein bis zwei mal gespielt, aber dabei wird genau darauf geachtet das sich der Charakter als Teil des Teams versteht und sie mit allem was er/sie/es hat unterstützen will (aus freien Stücken).
    3. Nach dem der Charakter in das Team aufgenommen wurde, wird er nicht mehr aktiv gespielt, sondern unterstützt nur noch als "Teammitglied" das derzeitig aktive Team von SCs.


    Beispiele:
    Der reiche Pinkel, d.h. ein Charakter der nur Geld hat und sonst nichts kann und tut, der einzige Zweck ist es den Gruppenlebensstil zu zahlen und bei Geldmangel, netter weise ein zuspringen.
    Der magische Kraftprotz, ein Charakter der nur auf eine oder ein paar magische Aktionen getrimmt ist und nichts weiter kann, als diesen Zweck auszuüben. Gern wird hier der Orichalcumalchimist oder der Formelersteller oder Fokusverzauberer genommen, aber auch der Ritualleiter oder Astralquestier sind beliebt. Eben alle möglichen Dinge die für das direkte Spiel keine Rolle spielt, aber Boni und andere Dinge liefert.
    Der Super-Doc, d.h. ein Charakter der jeden und alles heilen (ob mundan oder magisch) kann, sozusagen eine Lebensversicherung.
    Der Super-Hacker, d.h. ein Charakter dessen einziger Zweck ist für das Team alle Matrixruns zu erledigen und Informationen zu sammeln.
    Der Chauffeur, das ist meist ein Rigger mit einem Fuhrpark an Fahrzeugen aller Art, seine Aufgabe besteht eigentlich nur darin die Runner irgendwo hin zu bringen und wieder ab zu holen.
    Ein neuer Vertreter ist der Edge-Supporter, das ist ein Freier Geist, egal welcher Stufe (ideal natürlich Runnerteamgröße) der mit dem ganzen Team (oder einem Teil davon) einen Freundschaftspakt hat. Und somit sein Edge opfern kann um einen der SCs zu retten. Neben den anderen Vorteilen.


    Was ist der Unterschied zwischen einem normalen NSC?
    Nun dieser Charakter wurde von einem Spieler erstellt, und ist somit sein Eigentum und er/sie kann theoretisch bestimmen wie sein Charakter handelt. Bei vernünftigen Spielern kann das sehr spaßig und spannend werden. Aber der Hauptanteil von solchen Charakteren, ist wirklich reiner Machtmissbrauch oder Schummelversuch... leider!


    Nun meine Frage an euch SL wie geht ihr damit um?


    MfG
    UV

  • Einen Spielercharakter nach dem anderen ueber die Klinge springen lassen, dabei haben sich vom Himmel regnende Kuehe haben bewaehrt. :wink:
    Wie waere es, sich mit der Gruppe ueber dieses Problem zu unterhalten?


    Wir spielen in einer ueberschaulichen Runde mit rotierendem Spielleiter und haben eher das Problem, dass zwei von drei Charakteren
    als 'Supporter' zu zaehlen sind. Ein Doc und ein Rigger (Und dann noch der Combat-Biking Zwerg, welcher der einzige ist, der auf mehr als
    einen Initiativwuerfel kommt.)
    Wie spielen soetwas in der Richtung Midpower, bzw. Low- bis Midtech.

  • Hossa,


    ich benutze solche Chars eigentlich nur wenn in der Gruppe mangels Spieler oder/und Lust ein Aktivposten fehlt, was zu 90% Hacker und zu 10% Magier betrifft. Diese Chars sind dann jedoch NSC´s, d.h. ich erstelle diese und die Spieler haben keine Einsicht in deren Werte. Diese NSC´s [b]können/b] im gemeinsamen Unterschlupf leben, gerade im Fall eines Hackers ist das aber nicht wirklich von Nöten.


    Im Gegensatz zu einem herkömmlichen NSC haben solche Charaktere folgende Merkmale:
    - sie haben in irgend einer Weise eine positive Beziehung zu den Spielern
    - kommen sie in einem Run zum Einsatz dann bekommen sie den gleichen Anteil an der Bezahlung wie jeder andere Char und ich teile ihnen auch das Karma zu
    - mit der erhaltenen Kohle und Karma verbessere ich sie genauso wie Spielercharaktere, mit dem Unterschied daß:
    - die Spieler in gewissem Maße Einfluß darauf nehmen können welche Gegenstände/Programme/Zauber/Fähigkeiten sie als nächstes erwerben sollen
    - stelle ich fest daß die Spieler den NSC ausnutzen lass ich ihn das machen was Spieler in der entsprechenden Situation auch tun würden: sich verpissen und eventuell rächen


    Ich sehe bei der Benutzung solcher Chars folgende Vor- bzw Nachteile:
    + es wird kein Spieler dazu gezwungen oder angehalten eine bestimmte Rolle zu erfüllen (bei ausreichender Gruppengröße ergibt sich das aber meist von allein)
    + man hat als SL eine gute Möglichkeit eventuell außer Kontrolle geratene Situationen zugunsten des Storyverlaufs zu beeinflussen
    + man kann Plots um den NSC erstellen (Hacker hat bei nem Matrixrun irgendwem ans Bein gepisst und jetzt ist ein Gegnerteam auf dem Weg zu ihm etc.)


    - Man muß vorsichtig sein damit die Spieler nicht das Gefühl bekommen sie seien nur Nebendarsteller (wenn man zu oft die Situation mit dem NSC rettet)
    - nicht alle Spieler mögen es wenn NSC´s so aktiv eingesetzt werden - vorher unbedingt mit den Spielern absprechen
    - die Spieler erhalten weniger Bezahlung weil der NSC auch seinen Anteil will
    - Die Erfahrung zeigt daß im Falle eines weiblichen NSC´s irgendwann einer der Spieler auf die Idee kommt unbedingt mit ihr in die Kiste hüpfen zu wollen; was noch nicht das Problem wäre, aber meisstens verschießt sich mehr als ein SC in den weiblichen NSC. (Ich verwende deshalb mittlerweile nur noch männliche oder wenn weibliche, dann irgendwas abtörnendes wie ne potthässliche Trollfrau, als supporter NSC). Kommt eben auf eure Spieler an, bei meinen ist es so.


    Edit: Spieler die keinen Bock mehr auf ihren Char haben und meinen dieser würde sich als NSC in der Gruppe machen.... no way. Denn die Spieler können sich nicht wirklich von dem Char trennen und meinen immer noch die Kontrolle über diesen zu haben nachdem sie sich einen neuen gebaut haben. Da steuer ich als SL dann ganz einfach gegen indem sich der alte Charakter unter Vorwand eines Grundes verpisst (er kann z.b. den "neuen" nicht leiden). Um Mißverständnisse ganz und gar auszuschliessen wandert er sogar in ein anderes Land aus; somit kann der Spieler den Char immer noch auf einer Con oder in einer anderen Gruppe spielen, aber in meiner Gruppe kommt dieser nicht mehr zum Einsatz und wird auf diese auch keinen Einfluss egal welcher Art ausüben. Spieler haben nur einen Char, basta. :twisted:

  • Ich habe so etwas ähnliches bisher nur einmal erlebt (Okay, ich spiele ja auch noch nicht so lange SR, aber das ist erstmal egal...)


    Einer meiner Spieler hat einen Charakter erschaffen, der durchaus als Supporter bezeichnet werden kann.
    Er ist Mechaniker und hat seine eigene Fabrik in den Barrens. Nebst seinen 2 Vans und einer unglaublich großen Masse an technischen Spielzeugen hat der Charakter ein paar Implantate, die es ihm ermöglichen jeden Logikverknüpften Skill recht gut auszuüben.
    Dazu gehören: Hacking, Mechanikskills, Medizin/Erste Hilfe/Cybertechnology, Sprengstoffe und Armorer.
    Das sind ja eigentlich die Hauptsupportfähigkeiten.
    Ein Teil der Ausrüstung der Spielerchars lagert auch bei diesem Spieler und er repariert auch die Fahrzeuge und Waffen der Spieler, beziehungsweise programmiert mit dem Hacker Software zusammen.


    Es gibt aber einen Punkt, der diesen Charakter extrem von der beschriebenen Version unterscheidet:


    Der Charakter hat immer den eigenen Vorteil im Sinn.
    Er verlangt Geld für seine Arbeit und hat auch mit anderen Personen, der Schattenwelt Verträge.
    Er geht mit auf die Runs und setzt seine Spielzeuge selbst ein, anstatt sie nur zu verleihen und von dem Geld kauft er sich immer mehr Ausrüstung, die nicht nur dem Team nützlich ist, sondern vor allem auch seinen Intressen dient.


    Deswegen habe ich auch keine Probleme mit diesem Charakter.
    Er wurde so gestaltet, dass er unterstützend wirkt und gerade durch Juryrigger aus jedem Müll noch etwas nützliches basteln kann, aber er ist kein hirnloser NPC, der nur dazu da ist, um den anderen SC alles zu besorgen und zu bauen, was sie brauchen, um bequem alle Situationen zu meistern.


    Wenn ein Spieler mit so einem Konzept ankommen würde um es als NPC zu etablieren, würde ich ihm klar machen, dass ich als SL die NPC verwalte und sobald er seinen Charakter abgibt steht er unter meiner Kontrolle und wird dem Team nicht ohne triftigen Grund helfen.
    Kein Mensch würde einfach so alle seine Ressourcen und Fertigkeiten mit einem Team teilen. In der sechsten Welt noch weniger als heute und das sollten die Spieler wissen, da ihre anderen SC das ja auch nicht tun, oder?


    Ansonsten finde ich die Vorschläge von Cryptic ganz nett.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich habe den Vorteil, dass meine Spieler alle relativ stark an ihren Chars hängen. D.h. das Supporterproblem tritt bei mir im Regelfall nicht auf.
    Sobald ein Char seitens der Spieler "inaktiv" wird (d.h. wird getötet, wird gefangen genommen, setzt sich zur Ruhe, whatever) ist dies endgültig und der Char tritt damit aus dem Team ab. D.h. er steht maximal noch als Connection (Stufe 2) zur Verfügung, mehr aber auch nicht und das auch nur wenn es vom Hintergrund her passt. Wenn die Gruppe keinen Magier hat dann hat sie nunmal keinen und muss damit zurecht kommen.
    Einzige Ausnahme: Eine Spielsitzung wird unterbrochen und beim nächsten Termin hat ein Spieler, dessen Char mit dabei ist, keine Zeit. In diesem Fall wird der Char natürlich weitergespielt, und zwar von mir als SL.
    NPS´s/NSC´s werden bei mir ausschließlich von mir als Spielleiter "gesteuert", d.h. die Spieler haben keinerlei Einfluss auf ihre Ex-Chars.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Ich habe kein Problem damit das Spieler vereinzelt NSCs spielen. Dabei gilt natürlich immer die Vorgabe das ich als SL jederzeit eingreifen kann. Öfter als bei SCs, wo ich mir das Recht, wenn der Spieler komplett aus der Rolle fällt (oder die Dramaturgie es nötig macht), auch erlaube, da der Spieler meist nicht alle Hintergründe des NSC kennt. Auch die SC übernahme von einem anderen (fehlenden) Spieler kommt schon mal vor, was sich aber meist auf Kampfsituationen beschränkt.
    Aber alle NSCs stehen unter Entwicklung und Leitung von mir (SL) und falls die Gruppe einen NSC-Supporter haben will, kann sie gerne einen Suchen und eine passende Beziehung über Rollenspiel aufbauen. Bei der Anzahl der durch den Spieler aktiv gespielten SCs haben wir uns auf zwei geeinigt (damit die Spieler auch mal ein andere Teamrolle übernehmen können), wobei wir im Normalfall versuchen zu vermeiden das ein Spieler beide SCs gleichzeitig führen muss. Aber alle SCs sind aktive Runner und kein reinen Supportcharaktere.
    Das ein SC in den Ruhenstand geht (und diesen noch in Freiheit erlebt) ist noch nicht aufgetretten. Aber hier hat der Spieler bei mir folgende Optionen:

    • Ex-SC arbeit weiter eng mit den andern SCs zusammen (Spieler verliert die Kontrolle).
    • Ex-SC arbeitet weiter als Runner, aber getrennt von der Gruppe (Spieler behält die Kontrolle) evlt. Connectionbeziehung eher unwahrscheinlich.
    • Ex-SC trennt sich von der Gruppe fungiert aber als Connection (Spieler verliert die Kontrolle)
  • Ich denke der Konsens ist, daß es Spielern nicht ermöglicht werden sollte durch Erstellung eines so spezialisierten Supporter wie von UltraViolet angesprochen (Orichalkum basteln und so....) dem Team zu viel Zucker in den Arsch zu blasen. Die Tatsache daß es sich um einen ehemaligen SC handelt heißt noch lange nicht daß er dem Team im Allgemeinen, und dem neuen SC des Spielers im Speziellen, treu ergeben ist. Es gibt keine Wohltäter in Shadowrun, dazu ist die Welt zu erbarmungslos.


    Edit: Weils mir grad noch einfällt: So ein Ex-SC, vor allem wenn er zum NSC deklariert wird, passt auch gut zu meinem Thread "Leben außerhalb der Gesellschaft - Lücken und Tücken" ;)

  • Mehrere Sachen die du machen kannst.


    Mögl. 1:
    Lass sie die Chars in Regelmäßigen Abständen spielen. Da sie nur das eine können, machen die einfach keinen Spaß beim Spielen und Leben auf verdammtdünnem Eis ohne irgendwas zum Run beitragen zu können und wenn sie dann sagen dass sie die nicht mehr spielen wollen, dann Plane mit den Spielern den endgültigen Abgang. Und lasse einfach keine "Zweitchars" in der gleichen Ingame-Runnergruppe zu. Ein Ausstieg wird dann einfach immer irgendwie in Szene gesetzt. Er kann sich opfern, in Streit geraten, umziehen etc.. Vielleicht ist er in ner neuen Gruppe die viel cooler ist^^


    Mögl. 2:
    Verfügbarkeit! Auch für Connections gibt es eine Möglichkeit ihre Verfügbarkeit zu testen. Würfel prinzipiell verdeckt und wenns dir einfach absolut zu bunt wird, kannste dort dann auch bescheißen. Ist ja im Sinne des Rollenspiels ;)
    Zusätzlich kommt dazu, dass so ne Hilfe ja nicht umsonst ist. Lass sie im ganz normalen Rahmen blechen.
    Notfalls nimmst du die 0815 Ausrede: "Wash willschu? Huuäääähh Arbeidden?? Nej gayd gar nüsch! Bin grad voll am Bechern ey. Mein Kumbl, der Michel kämpft grad mit meiner Exzellentsch gegen das Fass Soyfusel und wir ham schon fast gewonnen!"
    Am nächsten Tag liegt er mit ner Mörderbirne im Bett. Und noch später hatter vielleicht wegen seiner Mörderbirne Streit mit den falschen Gangern angezettelt und dementsprechend Schläge kassiert. Krankenhaus ist scheiße teuer xD.


    Mögl. 3:
    Lass die NSCs die Folgen für ihre Hilfe spüren. Gib der Gruppe nen Erzfeind, von dem die NSCs dann auch wissen und mit dem sie nichts zu tun haben wollen.


    EIn paar Bsp.:


    Der Geldfutzi....


    Die Runner werden aufgespürt und zu Hause überrascht. KOnsequenz--> Umzug. Lifestyle ist dann ja dahin.
    Umsonst gibts von ihm auch nichts, er ist ja kein Wohltäter und wenn doch xD. Dann hat er halt sein Budget von diesem Monat schon an Greenpeace gespendet, versoffen und in Nutten investiert. Die WOW-Figur von 2007 hat auch noch was gekostet und der Mustang in der Gerage hat sein letztes Bargeld für diesen Monat gefressen.
    Weil er so viel Geld hat, ist er vielleicht auch mal Ziel von Erpressung, Entführung oder einfach einem Raub.
    Die Polizei ruft so ein Runner dann wohl kaum in euer Haus.
    Ein befeindeter Hacker könnte auch seine SIN auffliegen lassen und schon ist das Geld erstmal weg, bis man den Hacker in einem Run vielleicht wieder rein wäscht.


    Der magische Vollhonk wird auch einfach ausgebremst.


    Ein Vodoogeomancer ist in seinem Umfeld eingezogen und sein Magieattribut ist grad unterirdisch. Das nervt einfach, weil er jetzt nicht mehr von zu Hause aus rumpussen kann und er arbeitet natürlich gerade daran den Vodoomann wegzuekeln. Das hat Priorität.
    Ritualzauberei kann aufgespürt werden. Lass ihn einfach diese Auswirkungen spüren.
    Wenn er mit billigem Zauberkram um sich wirft gibt in der Regel Probleme mit der Taliskrämerkonkurrenz. Einfach ein Runnerteam auf ihn ansetzen und ausspielen. Eventuell drücken die Taliskrämer aber auch seinen Preis, sodass er keine Kunden mehr hat und am Hungertuch nagt. Orichalkum verschenken ist dann nicht mehr drin. Kannst ihm auch seine Rohstoffe klauen lassen und schon hat er erstmal ein ordentliches Geldloch zu stopfen.


    Der Superdoc braucht Kohlen für die Medizinische Versorgung und technisches Spielzeug und auch das kann geklaut werden.
    Ein Doc ohne ne vernünftige Klinikeinrichtung kann auch nicht besser verarzten als ein normaler Straßendoc.
    Und die Medizin ist auch nicht für den Doc umsonst. Wenn er auch noch andere flickt, dann hat er vielleicht mal den falschen zusammengenäht.
    Evtl hat er nem Kriminellen das Gesicht verändert, der anschließend natürlich keine Beweise für seine Existenz haben will.


    Der Hacker muss seine Programme updaten, dafür braucht er Geld. Das holt er sich mit Runs. Logischerweise hat er dann keine Zeit. Wenn er aber ständig gar nix macht, dann kann er seinen Lebenstil nicht halten wenn er nicht auch Geld von seinen Kollegen verlangt.
    Zudem kommt die Gefahr: "Was ich soll mich da einhacken? Klar mach ich das führ euch!" 4 Stunden später entdecken deine Runner eben, dass er von nem Blackoutprogramm ausgenockt wurde und vermutlich jede Minute abgeholt wird.
    (N)SCs können schließlich auch nen Matrixkampfverkacken und dann im Krankenhaus landen.


    Gib dem Edgegeist einfach nen Feind. Erklärt dadurch, dass er von anderen Geistern verabscheut wird, weil er sich so einfach verkauft wie ne Nutte im Rotlichtbezirk. Feinde bedeutet immer Stress. Evtlbraucht er das Edge ja jetzt selbst.
    So weit ich mich erinnern kann, ist das auch ne SL-Sache ob du Edgeburn zulassen willst.



    Zu guter letzt mal die Frage:
    Wenn die ganzen NSC Horden+ SC Chars zu einem einzigen Team gehören. WIE erklären sie dann jeweils dass die einzelnen Chars nicht am Run mitwirken? Sind sie im Urlaub, Im Krankenhaus, beim Saufen? Vielleicht steckt da ja schon ein Grund drin, wieso sie jetzt nicht die Eierlegende Wollmilchsau kontaktieren können.



    Ich würd dem Team einfach mal nen netten Erzfeind aufhalsen, der ihnen immer wieder mal in die Eier tritt. Sie können dann weiterhin von ihren NSCs profitieren, müssen diese dann aber auch schützen.

  • Bei uns kann es (sehr selten passieren), dass sich jemand mal einen neuen Charakter macht und diesen "Probeweise" spielt, um zu sehen, ob ihm der alte oder neue besser gefällt. Wenn die Wahl dann gefallen ist, wird der nicht benötigte verbannt, getötet oder sonst irgendwie entfernt, manchmal jedoch als Connection behalten (ist dann aber nicht mehr als eine Connection). Sollte mal ein Spieler fehlen, macht sein char Urlaub o.ä.. Auf keinen Fall hat jemand dauerhaft 2 Charaktere, Charaktere, deren Spieler nicht da sind, sind auch nicht da und Charaktere, die keinen Spieler haben, Spielen nicht mit. Supporter sind somit ausgeschlossen.

  • So ein Supporter (N)PC ist mir bis jetzt erst einmal untergekommen: der letzte Überlebende einer Gruppe die lange Zeit gespielt wurde (Karma im 400er Bereich) - um da dann kein ungleichgewicht reinzubringen mit neuen Chars und dem einen alten wurde der nach einigen Abenden mit den neuen zur Ruhe gesetzt und tauchte fortan nurnoch als Johnson auf. War halt der, der immer die Schmankerl an Jobs auftischen konnte.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich hab selber so einen Char
    "Cowboy" meinen ersten SR Char (Troll Samurai :wink: natürlich) den hab Ich bis fast 300 Karma hochgespielt,dann wurde er (schon zu SR3 Zeiten und jetzt erst Recht) zum Semi NSC und Schieber für die meisten meiner Metas.Als Char hab Ich ihn nur noch einmal benutzt als es ein ganz heftiges Abenteuer mit einem Ameisennest gab.
    Soviel dazu
    @Rainmakers
    Das ein SC in den Ruhenstand geht (und diesen noch in Freiheit erlebt) ist noch nicht aufgetretten. Aber hier hat der Spieler bei mir folgende Optionen:
    Ex-SC arbeit weiter eng mit den andern SCs zusammen (Spieler verliert die Kontrolle).
    Ex-SC arbeitet weiter als Runner, aber getrennt von der Gruppe (Spieler behält die Kontrolle) evlt. Connectionbeziehung eher unwahrscheinlich.
    Ex-SC trennt sich von der Gruppe fungiert aber als Connection (Spieler verliert die Kontrolle)

    Ich übergebe freiwillig die Kontrolle von "Cowboy" an den SL ab,trete aber noch als "Berater" und Darsteller auf :) (ist halt immer noch irgendwie "mein Char"


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich übergebe freiwillig die Kontrolle von "Cowboy" an den SL ab,trete aber noch als "Berater" und Darsteller auf :) (ist halt immer noch irgendwie "mein Char"


    Ich habe "Cowboy" ja schon kennengelernt ... bei solchen Situationen hat man (als SL) meist die Schwierigkeit das so einen Connection einen detailliertern Ausarbeitungsstand haben als die sonst im Umlauf befindlichen "Standard"-Connections. Daher unterscheidet sich der Umgang mit so einer Connection etwas.


    Generische Connections (Barkeeper, Schieber etc.) legen ja viele Ihrer Details nicht fest. Beim Zugriff auf diese Connections erfolgt also immer ein gewisse Zufallskomponente (Wurf) ob die Connection die Anfrage bedienen kann. Je stärker die Connection ausgearbeitet ist, um so genauer steht fest was die Connection weis, wen sie kennt, auf welchen Resourcen sie zugreifen kann. Dies gilt sowohl in positiver Hinsicht (was kann sie) als auch in negativer (was kann sie nicht). Ex-Chars sind meist sehr detalliert ausgearbeitet ... wenn man diesen Ausarbeitungsstand beibehalten will (und so z.B. fest steht das die Connections Zugriff auf ein GMC Banshee hat) bedeutet das aber auch das alles was nicht in der Ausarbeitungssteht auch nicht vorhanden ist (wie bei Chars). So steht die Connectionliste der Connection im Grunde fest.

  • Also bei uns ist sowas im Prinzip nicht vorgekommen und würde auch nicht toleriert, schon weil wir auch abwechselns meistern.


    Was anderes ist es natürlich, wenn ein Charakter draufgeht und die Ausrüstung oder das Geld übrig bleibt. Wir haben in einer nicht SR-Runde eine Situation, wo fast jeder Charakter ein Testament hat, das andere Gruppenmitglieder begünstigt (und einer sogar eine Lebensversicherung, um einen Kredit, der ihm von der Gruppe gewährt wurde, zu decken). Da könnte es natürlich passieren, dass ein Charakter stirbt und die anderen davon profitieren, aber da ist eigentlich kein großes Risiko, denn da hängen die Leute schon an ihren Charakteren.


    Und normalerweise ist es bei uns so, dass ausscheidende Charaktere rein prinzipiell (solten sie noch leben) nicht mehr von SCs kontrolliert werden (auch wenn wir einen Fall haben, wo zwei SCs geheiratet hatten und der eine inzwischen als NSC auch gelegntlich in der Downtime noch vom ursprünglichen Spieler gespielt wird, wenngleich ohne in die Plots einzugreifen).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Welche Lebensversicherung zahlt bei Todesarten die Runner überlich sind? Ich glaube nicht das Du einen Versicherer findest der die das Todesrisikio auf Runs versichert (und selbst wenn das jemand macht, die Prämien müssten unbezahlbar sein). Das ist auch der Grund warum es keine gute Idee iste einem Runner (ohne nennenswerte Sicherheiten) langfristig Geld zu leihen.

  • "rainmaker" schrieb:

    und selbst wenn das jemand macht, die Prämien müssten unbezahlbar sein).


    Aha, ich sol sie auf diese SIN versichern, aber sie sind eh nicht draunter zu finden? Ja, geheim, ok. Drei mal klingeln, dann auflegen, dann Kandabara sagen und auf Stimmerkennung warten. Dann werde ich zurückgerufen...?
    Kein Problem, ist es ok, wenn wir ihnen unseren Kalender und ein paar wirklich interessante Angebote nachreichen könnten? Ach, und wollen sie an unserer Befragung teilnehmen? Es gibt super Prämien. :roll:

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Mimikry" schrieb:

    Also bei uns ist sowas im Prinzip nicht vorgekommen und würde auch nicht toleriert, schon weil wir auch abwechselnd meistern.


    Das mit dem abwechselnd spielleiten ist eher von Vorteil für diese Art von "Munchkins". Denn wenn ständig gewechselt wird kann man den einen SL überreden, da der SC (des SLs) ja auch profitieren würde... :roll:


    Zitat

    Was anderes ist es natürlich, wenn ein Charakter draufgeht und die Ausrüstung oder das Geld übrig bleibt. Wir haben in einer nicht SR-Runde eine Situation, wo fast jeder Charakter ein Testament hat, das andere Gruppenmitglieder begünstigt (und einer sogar eine Lebensversicherung, um einen Kredit, der ihm von der Gruppe gewährt wurde, zu decken). Da könnte es natürlich passieren, dass ein Charakter stirbt und die anderen davon profitieren, aber da ist eigentlich kein großes Risiko, denn da hängen die Leute schon an ihren Charakteren.


    Das ist eigentlich schon der Erste Schritt zu so einem Supporter, jetzt macht sich nur einer aus der Runde einen SC mit viel sehr viel Geld und Ausrüstung, die die Runde gebrauchen kann und setzt seine wichtigen Attribute (Willenskraft, Konsti, Edge usw.) auf 1 (oder 2 damit es nicht so auffällt) oder nimmt gleich den Nachteil: Geborgte Zeit und/oder Lebensmüde. Dazu noch heimlich dumm spielen und schon ist er in wenigen Abenden tot. Und die Runde erbt dick!
    Eben die Vernunft der Spieler ist eure einzige Rettung davor.


    Zitat

    Und normalerweise ist es bei uns so, dass ausscheidende Charaktere rein prinzipiell (sollten sie noch leben) nicht mehr von SCs kontrolliert werden (auch wenn wir einen Fall haben, wo zwei SCs geheiratet hatten und der eine inzwischen als NSC auch gelegentlich in der Downtime noch vom ursprünglichen Spieler gespielt wird, wenngleich ohne in die Plots einzugreifen).


    Es geht nicht um echte SCs die sich zur Ruhe setzen und dann mal als NSC auftauchen, es geht hier um vorsetzlich kreierte Supporter ohne anderen Hintergrund. :(

  • "rainmaker" schrieb:

    Welche Lebensversicherung zahlt bei Todesarten die Runner überlich sind? Ich glaube nicht das Du einen Versicherer findest der die das Todesrisikio auf Runs versichert (und selbst wenn das jemand macht, die Prämien müssten unbezahlbar sein). Das ist auch der Grund warum es keine gute Idee iste einem Runner (ohne nennenswerte Sicherheiten) langfristig Geld zu leihen.


    "Mimikry" schrieb:

    in einer nicht SR-Runde


    Noch Fragen? :wink:


    " Ultra Violet" schrieb:

    Das mit dem abwechselnd spielleiten ist eher von Vorteil für diese Art von "Munchkins". Denn wenn ständig gewechselt wird kann man den einen SL überreden, da der SC (des SLs) ja auch profitieren würde... :roll:


    Oder es sorgt dafür, dass alle ein gutes gefühl dafür haben, was gewünscht ist und jeder genug SL-Mäßige Authoritäh 8auch wenn er gerade nicht am Ruder sitzt), um sowas zu unterbinden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das mit dem abwechselnd spielleiten ist eher von Vorteil für diese Art von "Munchkins". Denn wenn ständig gewechselt wird kann man den einen SL überreden, da der SC (des SLs) ja auch profitieren würde... :roll:


    Der Erfahrung nach nicht, denn jeder weiß, wie er als SL mit der Situation umgehen will. Und wenn alle es wollen ist es auch nicht schlimm (nicht, dass es bei uns so wäre).

    "Ultra Violet" schrieb:


    Das ist eigentlich schon der Erste Schritt zu so einem Supporter, jetzt macht sich nur einer aus der Runde einen SC mit viel sehr viel Geld und Ausrüstung, die die Runde gebrauchen kann und setzt seine wichtigen Attribute (Willenskraft, Konsti, Edge usw.) auf 1 (oder 2 damit es nicht so auffällt) oder nimmt gleich den Nachteil: Geborgte Zeit und/oder Lebensmüde. Dazu noch heimlich dumm spielen und schon ist er in wenigen Abenden tot. Und die Runde erbt dick!
    Eben die Vernunft der Spieler ist eure einzige Rettung davor.


    Naja, einer würde dabei nicht erben und das ist der Charakter des Spielers, der als Ersatz für den verstorbenen kommt. Also würde einer seinen charakter zum Wohle aller anderen opfern, was nicht die erste aller Munchkinideen ist.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Es geht nicht um echte SCs die sich zur Ruhe setzen und dann mal als NSC auftauchen, es geht hier um vorsetzlich kreierte Supporter ohne anderen Hintergrund. :(


    Wie gesagt, vorsätzliche Supporter würden bei uns nicht gespielt und wenn doch nur zum Leidwesen desjenigen, der sie einbringt. Und gerade dass jeder weiß, wie schwer einem SL das Leben durch solche Konstellationen unter Umständen gemacht werden kann (es gab mal eine Runde, wo das ziemlich schief gelaufen ist, weil nachher jeder von allem zu viel hatte) wird jedes dahingehende Arlarmzeichen sofort diskutiert und ggf. gestoppt oder modifiziert.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)