[SR4] Realistic Form und der perfekte Mord

  • Der Punkt ist, dass er laut der Formel das Eine braucht, um das Andere herzustellen. Und zwar jede Menge.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • du vergisst die quadrierte Lichtgeschwindigkeit. c^2 = 9x10^12, wenn ich mich nicht irre.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Aber wenn der Geist Energie in Masse verwandeln will, muss er doch das Gewicht der Kugel mal die quadrierte Lichtgeschwindigkeit in Energie aufwenden. Selbst wenn Kugeln nicht schwer sind, ist das trotzdem eine ordentliche Menge. Kann ein Geist sowas?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Was weiß denn ich? Es ist Magie :mrgreen:


    Von der Energie die in 5g (9mm Kugel) Materie steckt könnte man vermutlich ne Kleinstadt ein Jahr lang mit Elektrizität versorgen (grob geschätzt), man kann daraus jedenfals etwa 1 PetaJoule (ganz Deutschland hatte 2004 einen Energieverbrauch von 14.438 PetaJoule/Jahr) oder auch eine Explosion 100 Kilotonnen TNT Sprengkraft erzeugen.

  • gut, die Argumentation ist klar, aber solche Zahlen kommen mir für den Otto Normalbeschworenen doch ziemlich heftig vor.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Wenn wir schon auf dem Niveau anfange, sollte nicht vergessen werden, dass der Geist keine Energie herstellen kann (Die Summe aller Energien ist stets konstant). Er kann höchstens Energie aus der ihn umgebenden Astralebene ziehen und diese durch seinen Willen in bestimmter Weise manifestieren.
    Wenn ein Geist die Kraft Reichtum haben kann, warum sollte er nicht in der Lage sein, Munition herzustellen? Dann nimmt er im Notfall eben Gold- oder Edelsteinmunition.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Wenn wir schon auf dem Niveau anfange, sollte nicht vergessen werden, dass der Geist keine Energie herstellen kann (Die Summe aller Energien ist stets konstant). Er kann höchstens Energie aus der ihn umgebenden Astralebene ziehen und diese durch seinen Willen in bestimmter Weise manifestieren.
    Wenn ein Geist die Kraft Reichtum haben kann, warum sollte er nicht in der Lage sein, Munition herzustellen? Dann nimmt er im Notfall eben Gold- oder Edelsteinmunition.


    Leider haben wir halt überhaupt keine Ahnung von der "Physik" des Astralraumes und der Interaktion von Astralraum und 11-13 Dimensonialem Raum (weiß grad nicht, was die aktuelle Zahl ist). Insofern ist es ziemlich schwierig über die Gesetzmäßigkeiten der Interaktion dieser Räume zu spekulieren. Das absolute Mana-Niveau scheint ja zu steigen... woher das Mana auch immer kommt.

  • also der geist von Kellan als Motorrad dürfte nach crunch etwas langsam sein. und was die yacht bei "Wolf und Rabe" angeht: das könnte man über bessenheit regeln. außerdem reden wir da nicht von einem 08/15-mage, sondern von jemandem, der durchaus mit Doc Raven konkurieren konnte (initiat höherer stufe ...).

  • Kellan? Du meinst nicht zufällig Kellan Colt? Wenn ja, habe ich wohl doch nicht alle Romane mit der.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • An dem Punkt, an dem Geister in der Lage sind, aus dem nichts Energie zu schaffen bzw. Materie zu beschwören, musst du dir auch die Frage stellen, warum Trolle keine Flügel haben und warum der #weihnachtsmann dich überfahren hat.
    Der Punkt ist, es gibt zwei Arten von Realität: Das eine betrifft unsere Welt. In Fantasy o.ä. variiert die recht stark. Da gibt es mal Trolle, mal nicht, mal sind sie menschenähnlich, mal sind sie aus Stein und stehen auf Platte, sowas halt, quasi die Fluffrealität. Aber ich kenne kein einziges Szenario, in dem die Gesetze der Physik, der Energieerhaltungssatz u.ä. nicht existieren. Der ist Gesetz und wird, mMn, auch von Magie nicht beeinflusst.

  • Aber ich kenne kein einziges Szenario, in dem die Gesetze der Physik, der Energieerhaltungssatz u.ä. nicht existieren. Der ist Gesetz und wird, mMn, auch von Magie nicht beeinflusst.einzige ,traurige Ausnahme das alte Rollenspiel Torg,was ohne diesen eklatanten Fehler ein echt interessantes RPG wäre
    Aber laßt Euch von meinem Einwurf nicht aufhalten, weiterzudiskutieren


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • Freie Geister können aus dem Nichts mit der Kraft "Wealth" Materie erzeugen (Street Magic p.110). Man könnte also argumentieren, dass sie das auch mit Energie können. Allerdings würde ich als SL eine entsprechende neue Kraft seitens des Geistes veranschlagen.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Freie Geister können aus dem Nichts mit der Kraft "Wealth" Materie erzeugen (Street Magic p.110). Man könnte also argumentieren, dass sie das auch mit Energie können. Allerdings würde ich als SL eine entsprechende neue Kraft seitens des Geistes veranschlagen.


    Nein, es besteht schon ein Unterschied zwischen Energie und Materie.


    Außerdem ist schon alleine die Art der Materie die diese Kraft hervorbringen kann spezifiziert und limitiert. Dazu liegt auf diesen Materialien die Signatur des Geistes.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!