Leben außerhalb der Gesellschaft - Lücken und Tücken

  • allanlaigh


    Das ist ja seltsam,den es widerspricht dem Fakt das man aus dem Astralraum nur Auren herauslesen und (verschwommene) Umrisse sehen kann.
    Ich kenne es immer noch so,das der Magier die Aura kennen muss um Sie dem Geist zu vermitteln(da der Geist nichts mit dem weltlichen Bild anfangen kann,selbst wenn Ihm der Magier das telephatisch vermittelt)


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Ja, ich finde es auch etwas seltsam, dass ein Geist zum Suchen den Astralraum nicht verlassen muss. Es ist jedoch eine Kraft die der Geist hat, und es steht explizit drin, dass ein "Critters with the Astral Form power", also Geister, für die suche nicht den Astralraum verlassen müssen. Ich denke aber schon, dass gerade Geister des Menschen durchaus etwas mit dem Aussehen einer Person anfangen können.
    In SR4 hat sich die Kraft Suche etwas zu SR3 geändert. Früher war es in der tat so, dass man einen Geist nur nach Auren suchen lassen konnte, sofern ich mich da jetzt nicht falsch erinnere. In SR4 steht jedoch klar drin, dass nach Personen, Orten und Objekten gesucht werden kann.


    Wo steht eigentlich dass der Astralraum unscharf sein muss? Die Schatten von Objekten bilden doch genau diese Objekte wieder, nur dass diese eben Farblos sind. Bilder die ich in Graustufen drucke, kann ich genauso gut erkennen, wie Bilder die ich in Farbe ausdrucke.

  • Im Astralraum kann man weder Technologisches sehe noch hören (nichts geschriebenes /ausgedrucktes ,keinen Bildschirm ablesen,Telefongespräche nur einseitig, etc)
    Reale Gegnstände haben nur ein schattenhaftes Abbild im Astralraum .
    War eigentlich immer schon so(jedenfalls seit der 2ten Ed ,für SR4A hab Ichs noch nicht machgelesen,kann Ich auch erst ab August) jedenfalls Fluffseitig


    Hokahey
    Medizinmann

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Ich halte es für unwarscheinlich, dass der Vater grade zufällig eine Blutprobe seine 12jährigen Tochter zuhause hat, und wenn, würde mir das zu denken geben...


    Zuhause wahrscheinlich nicht, aber es dürfte nur eine Frage von Stunden sein bis er an die bei DocWagon hinterlegten Gen-Proben rankommt.


    "Medizinmann" schrieb:


    Im Astralraum kann man weder Technologisches sehe noch hören (nichts geschriebenes /ausgedrucktes ,keinen Bildschirm ablesen,Telefongespräche nur einseitig, etc)
    Reale Gegnstände haben nur ein schattenhaftes Abbild im Astralraum .


    Die Klärung dieser Sachlage ist etwas versteckt...zumindest hab ich nur in einem Regelwerk etwas dazu gefunden:

    "Runners Companion s. 92" schrieb:


    Note, however, that spirits are unable to see or interpret simsense, electronic projections on screens, or AR displays.


    Es kommt also auf die Art des Bildes an. Ein ausgedrucktes Foto kann von einem Geist wahrgenommen werden, wohingegen er kein Digitalbild sehen kann. Die Suche nach einer Person nur anhand eines ausgedruckten Fotos sollte jedoch ggf mit negativen Modifikatoren belegt werden, da er rein theoretisch immer wieder materialisieren muss (er nimmt ja Farben im Astralraum anders wahr, und Auren können so stark strahlen daß sie die tatsächlichen Körperformen verzerren) um sicherzugehen daß er die richtige Person gefunden hat.

  • Der Magier kann sich das Digitale Bild ansehen, und hat damit eine Vorstellung von dem Aussehen der Person. Diese Vorstellung übermittelt er nun seinem beschworenen Geist, und damit hat nun auch dieser eine Vorstellung der Person. Der Geist kann nun die Suche starten, und muss auch nicht Materialisieren, weil das bei der Power so dran steht, dass er das nicht muss.
    Geister können auf diese Weise ja sogar Personen hinter einer Barriere finden, obwohl sie selber nicht durch können. Die Kraft ist einfach so definiert. Es gibt da so eine tolle Begründung... "Its Magic". Bei der Kraft "Suche" handelt es sich um eine Kraft eines Geistes und nicht um einen Skill, ... ein Geist der die Kraft nicht hat, der müsste wohl wirklich materialisiert durch die Straßen gehen und allen Leuten ins Gesicht schauen.


    Mundane Gegenstände werfen einen "Schatten" in den Astralraum. Dieser Schatten ist nicht Trasparent und behindert die Sicht im Astralraum.

    Zitat

    Non-magical and non-living objects have only gray, lackluster
    shadows rather than auras, but pick up impressions from being
    in contact with living auras.


    Ich wüsste jetzt aber nicht, das die "Schatten" der Gegenstände unscharfe Konturen haben. Ein Straßenschild hat immer noch die Form eines Straßenschildes, nur kann man das drauf geschriebene nicht lesen.

  • @Search per Spirit
    Leute nur mal so neben bei da steht ganz eindeutig das er ein Ziel selber kennt oder ein Ziel dessen Mental Image er bekommen hat suchen kann. Wesen mit Astral Form müssen nicht extra überall materialisieren wenn sie etwas suchen. D.h. für mich jegliches Bild kann dem Geist/Critter per Mental Image gegeben werden. Ist es ein Astrales (eines der Aura) so kann der Geist im Astralraum suchen ist es ein Physisches muss er öfter mal Materialisieren.
    Vergesst einfach nicht das es sich um eine Magische Critterkraft handelt (siehe Probe: Magic + Intuition), der Geist/Critter wird auf magische Weise zum Ziel geführt.


    Allgemein mit Geld also wenn es sich um eine wirklich wichtige und reiche Person handelt die vermisst wird, oder um jemanden mit solchen Ressourcen der jemand unbedingt finden will. So wird er alle Kanäle probieren und zwar nicht nur einmal. Ein Dutzend Ritualteams, ein Dutzend Magier die ihre Geister losschicken und selber mit Zaubern, wie Individuum aufspüren (in erweiterter Form) und Critter (magische Spürhunde) die vom Tatort (Letztem bekanntem Ort) nach der Person oder einer weiteren Spur suchen. Und ich beschreibe hier wirklich nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten.


    Jack-The-Rigger
    Störsender sind nett, doch helfen sie nicht immer und sie hinterlassen elefantengroße Spuren. Viele Geräte/RFID Chips usw. werden so eingestellt sein das sie bei einem Störversuch automatisch Alarm geben und noch andere Kanäle benutzen, z.B. letzte Sensordaten irgendwo speichern oder andere Sende-Kanäle benutzen.
    Man darf und sollte auch nicht vergessen das eine wirkliche überwachen ein zweiseitiges Spiel ist, d.h. verschwindet der Rote Punkt (die Signale der RFID Chips & Co.) auf den "Bildschirmen" der Sicherheit wird auch von ihrer Seite aus sofort Alarm ausgelöst und Einsatz-Nachforschungen werden eingeleitet. D.h. man hat so oder so nur ein sehr kurzes Zeitfenster (einige Sekunden per Matrix oder Astralraum).
    Ähnliches passiert wenn einer des vor Ort Sicherheitspersonal auf einmal keine Lebenssignale (Biomonitore in Panzerung) mehr aussendet.
    Will man schnell sein so hinterlässt man auch Spuren und mit den Spuren kann die Gegenseite wunderbar arbeiten.

  • Der Punkt ist aber: Wenn es diese Maßnahmen gegeben hätte und wir wirklich so auffällig waren, hätte der SL sofort reagieren müssen und uns Lone Star o.ä. auf den Hals hetzen müssen. MMn kommen wegen der Reaktionszeit von mehreren Stunden alle genannten Möglichkeiten nicht in Frage.

  • Zitat

    Wenn es diese Maßnahmen gegeben hätte und wir wirklich so auffällig waren, hätte der SL sofort reagieren müssen und uns Lone Star o.ä. auf den Hals hetzen müssen.


    Nicht unbedingt...
    könnte mir vorstellen das z.B. die Auswertung eventuell hinterlassener Spuren etwas Zeit in Anspruch genommen hat, oder das Ritualteam/der Magier konnte nicht sofort seine Arbeit beginnen oder der Papa vertraut LoneStar nicht genug und aktiviert sein eigenes Spezialteam/heuert eins an oder ganz andere Mächte/Fraktionen haben ihre Finger im Spiel oder oder oder...


    Wirklich beantworten kann's Dir wohl nur dein SL, denn nur er kennt alle Hintergründe und Faktoren.

  • "Plumi" schrieb:


    Wirklich beantworten kann's Dir wohl nur dein SL, denn nur er kennt alle Hintergründe und Faktoren.


    Das bezweifle ich... wir wechseln unsere SLs öfters und dieser ist nicht so beliebt, weil er ein "ist halt so"-SL ist....

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Der Punkt ist aber: Wenn es diese Maßnahmen gegeben hätte und wir wirklich so auffällig waren, hätte der SL sofort reagieren müssen und uns Lone Star o.ä. auf den Hals hetzen müssen. MMn kommen wegen der Reaktionszeit von mehreren Stunden alle genannten Möglichkeiten nicht in Frage.


    Der Punkt ist, gerade bei Doc-Wagon-Armbändern etc dürfte die Signalstufe schon etwas höher sein, d.h. evt. hat der Störsender nur verhindert, das er weiter als bis zur nächsten Straßenecke funkt - was das Ding nicht wirklich davon abhält, eine Datenspur zu legen. War euer Störsender stark genug, dürfte er ausreichen, um ggf. einen wandelnden Netzausfall/-störung von 1 Block oder mehr anzurichten - nicht wirklich diskret.


    Ein anderer Punkt ist die Limousine, die vermutlich noch in GridGuide eingeloggt war die auch eine Datenspur hinterlässt. Vielleicht ließ sich der Standort der Umsteigens lokalisieren und nach ner längeren Datensuche so das zweite Fahrzeug und das Ziel ausmachen. Denkbar ist auch die Ritualprobe - wobei dafür DNA gebraucht wird, ginge da nicht auch ein paar Haare inkl. Wurzel aus ner Bürste oder sowas?


    Die Tatsache, das LS nicht mit dabei war beweißt imho, das entweder der Sicherheitsdienst der Kleinen einige Stunden gepennt hatte, oder das ihr keinen direkten Alarm ausgelöst hattet. Vermutlich hatte man erst nach der Schule gemerkt, das die Kleine entführt wurde, und sich dann daran gemacht, eure Spuren aufzunehmen. Übrigens, die Ritualsuche dauert einige Stunden IIRC, alleine schon, bis man so ein Ritualteam am Start hat könnte je nach zuständigem Sicherheitsdienst schon etwas Zeit vergehen. Ich halte das nicht zwingend für Plotbedingt, sondern durchaus für möglich.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "allanlaigh" schrieb:

    Der Magier kann sich das Digitale Bild ansehen, und hat damit eine Vorstellung von dem Aussehen der Person. Diese Vorstellung übermittelt er nun seinem beschworenen Geist, und damit hat nun auch dieser eine Vorstellung der Person. Der Geist kann nun die Suche starten, und muss auch nicht Materialisieren, weil das bei der Power so dran steht, dass er das nicht muss.


    Deiner Definition nach lässt sich diese Suche recht einfach abblocken durch ne klassische Papiertüte mit zwei Löchern über dem Kopf der gesuchten Person. Weil dann ihr Erscheinungsbild nicht mehr mit dem auf dem Foto (welches die einzige Grundlage für das mental übermittelte Bild des Magiers war) übereinstimmt. Denn ohne Kenntnis der Aura, der Stimme oder sonstiger Sachen muss sich der Geist alleine darauf verlassen. Und wenn die Such-Kraft alles magisch ausfiltert, was nicht passt, fällt auch die Zielperson durch das Raster.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Das bezweifle ich... wir wechseln unsere SLs öfters und dieser ist nicht so beliebt, weil er ein "ist halt so"-SL ist....


    Ich fürchte, dann hast du deine Antwort schon. Und alles, was hier geschrieben wird, dient bestenfalls dazu, es schön oder zumindest plausibel zu reden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Ich fürchte, dann hast du deine Antwort schon. Und alles, was hier geschrieben wird, dient bestenfalls dazu, es schön oder zumindest plausibel zu reden.


    Ja, aber das ist für mich wichtig. Ich will wissen, was ich falsch gemacht habe, damit ich es das nächste Mal (vorausgesetzt, das gibt es) besser machen kann, damit ich irgendwann mal sagen kann: die KÖNNEN uns gar nicht gefunden haben :wink:

  • Also ich würde das Anwenden von der Search-Power nicht auf Fotos o.ä. zulassen. Für mich kann der Beschwörer auch Dinge/Personen/Orte suchen lassen die er selber gesehen hat. Beim Foto sucht der Geist also nach dem Foto (das hat der Beschwörer gesehen). Aber ein Sicherheitsmagier wird oft genug die Schutzperson real gesehen und auch askennt haben so das diese Bedienung meist gegeben ist, auch ohne Foto.


    Die Kraft funktioniert zwar mit Magie (daher sucht der Geist eben nicht in dem er durch das Gebiet läuft und alles vergleicht), aber ich halte
    u.a. die Qualität der Suchvorlage für relevant, daher ist es wichtig wie gut der Geist (oder der Magier beim Mentalen Image) ein Dinge/Personen/Orte gesehen hat bzw. wie gut er die Aura gelesen hat (Mind. 2 Erfolge in einer passenden Probe).
    Weiterhin muss es in der Suchvorlage genug Anhaltspunkte zur Identifikation geben (der Magier kann nicht erwarten das der Geist eine spezielle Ares Predator die sich von tausenden anderen nicht unterscheidet findet ). Und wie stark sich das Ziel der Suche verändert hat spielt auch eine Rolle (der gesucht Raum wurde umdekoriert oder gar baulich verändert etc.).

  • @
    Jack-the-Rigger:


    Ich fürchte, den Satz wirst du niemals anwenden können. Allenfalls, wenn irgendwann eine australische Hinterhofgang innerhalb kürzester Zeit bei euch in den UCAS oder Europa auf der Matte steht, weil ihr nen Botenjungen schief angeschaut habt (In diesem Fall empfehle ich, freundlich lächelnd deine Sachen zu packen und dir nen neuen SL zu suchen).
    Sobald jemand Einfluss, Geld und ein wirkliches Interesse hat, euch zu finden, stehen eure Chance schlecht (was manchmal auch gut so ist - frag dich einfach, wie diese Leute mit sehr viel überflüssigen Geld gerade auf dich kommen, wenn wieder ein lukrativer Auftrag ansteht).
    Die grundlegenden Methoden (insbesondere Magie) wurden ja schon erläutert.
    Was noch nicht genannt wurde sind z.B. Kopfgelder, die wirkliche "eye-opener" sein können. In dem Fall hast du nicht nur das Problem von zufälligen Sichtungen durch Unbeteiligte wie bei einer normalen Fahndung (mit dem Unterschied, dass Joe Normal im Supermarkt genauer aufpasst, vielleicht kriegt er ja die 100k), sondern auch die Möglichkeit, dass deine Unterstützung (und irgendeine Form von Unterstützung wirst du brauchen) zu plaudern beginnt. Und nein, nicht jeder Waffenschieber wird dir den Rücken decken, nur weil du deine Kniften und Mun bei ihm kaufst (und bevor die Frage kommt: Das ruiniert nicht zwangsläufig den Ruf - für Bezahlung und Übermittlung der Informationen lassen sich diskrete Lösungen aushandeln).
    Wenns ganz dicke kommt, kann es auch passieren, dass dein Auftraggeber überwacht oder sogar bereits einkassiert wurde, was weitere Wege eröffnet (Vom einfachen Abhören von Telefonaten bis hin zur fingierten Übergabe). Damit ist insbesondere dann zu rechnen, wenn der Auftraggeber leicht zu erraten ist (Erzfeind, geschäftliche Interessen zu gerade diesem Zeitpunkt, etc.)
    Und zu guter Letzt ist da noch der UFU (unforeseen fuck-up): Zufall, Pech, Murphy, nenn es wie du willst.
    Routinekontrollen, Verwandte/Bekannte des Ziels/ eines Teammitglieds, Streiks, Verkehrsunfälle,...
    ---> wenn dein SL einen Grund finden will, warum man das Team findet, wird ihm das gelingen
    ("Und warum sind sie dem Wagen eigentlich gefolgt, Herr Meier?" "Naja, Herr Kommisar, ich spiele öfter mit Herrn Berger Karten, und daher weiß ich, wie sehr er Mercedes verachtet. Es wäre ihm nie eingefallen, eine Mercedes-Limousine zu schicken. Außerdem hat Sophie am Dienstag immer Klavierunterricht. Immer. Sie hätte sicher erst den Unterricht abgeschlossen, bevor sie ins Krankenhaus gefahren wäre. Da war mir klar, dass da was nicht stimmt.")


    Grundsätzlich dürfte ein professionelles Suchteam die jeweiligen Schwächen der Teammitglieder ausnutzen (dem Sammie wird ein Watcher/Geist hinterhergeschickt, während der Mage lieber von ner Drohne oder nem Satteliten überwacht wird).

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • Also das gefunden werden hat mMn was mit dem Stil zu tun, den man pflegt zu spielen. Wenn man sich nicht übermäßig auffällig verhält, wird man auch nicht gefunden. Wenn das SL will das man gefunden wird, wird man gefunden. Vll nicht das ganze Team, aber ein teil. Und was bring einem Erased wenn die anderen Mitglieder mit denen man oft abhängt gefunden werden und man ist dann gerade bei ihnen, wenn das Spec-Ops Team die bude stürmt

  • Grade bei den hier genanten Mudanen Auffindungsmethoden ist ziemlich viel Wunschdenken dabei.


    Wenn sich jemand tatsächlich in den Barrens versteckt (was keineswegs sicher ist nur weil man mal eben nichts findet). Dann ist eine totsichere Methode jemanden nicht zu finden durch die Gegend zu ziehen und ein paar Ganger zu Foltern. Warum?
    1.) in den Barrens von Seattle leben nur über eine Million Menschen also eine lächerlich geringe zahl aus der man eine bis ein Dutzend Personen sucht.
    2.) Leute haben ein beschissenes Kurzzeitgedächnis ein Großteil polizeilicher Ermittlungen werden eingestellt weil bei einer Gegenüberstellung einfach nicht die richtige Person getippt wird weil der Zeuge es eben nicht mehr genau weiß, was den? öhm kann sein das ich den gesehen habe ... die Wahrscheinlichkeit aufs grade wohl jemanden nach zu renn der nur in etwa so aussieht ist viel hör als dem richtigen.
    3.) Die Barrens sind gebiete wo die meisten Leute gelernt haben Leute an Fremde zu verpfeifen ist ne schlechte Idee.
    4.) Die glorreiche Idee ein paar Leute zu Foltern die mir nichts sagen wollen ... yeah! es gibt einen Grund warum Folter kein zugelassenes Beweismittel ist und das hat nicht nur humane Gründe. Jeder der lang genug gefoltert wurde schreit irgendwann das er es doch weiß, nur damit die Folter endet. Außerdem hat man damit einen Rattenschwanz los getreten man hat nämlich jemanden entführt das heißt vermutlich verfolgt jetzt jemand die Verfolger ...
    5.) Ich suche nach dieser art Spezialisten in der Gegend ... ja also wenn ich mich da wo ich Wohne mit meinen Schattentalenten anpreise dann habe ich es nicht anders Verdient als gefunden zu werden, aber vermutlich habe ich glück und bin grade nicht da(Ich entführe ja grade jemanden), wie höchst wahrscheinlich noch 3-4 andere auf welche die Beschreibung passt. So das auch das einfach eine tote Spur sein kann von welcher die Ermittler grade überhaupt nichts haben.


    es gibt natürlich noch unzählige andere Punkte, aber hier sind 1000¥ sag mir wo er wohnt Läuft in so einer schlechten Gegend meist ehr darauf raus ausgeraubt/verarscht/belogen zu werden als jemand zu finden, ganz zu schweigen das es einem vermutlich erst jemand glaubt wenn er das Geld schon hat ...


    Magie kann natürlich sowas viel einfacher lösen, aber auch da gibt es leicht Möglichkeiten das nahe zu unmöglich zu machen unter die Erde abtauchten, hohe Hintergrundstrahlen verseuchte Gebiete aufsuchen, hohe Hintergrundstrahlung verursachen, Hütern, oder eine dieser netten erwachten Biomassen nehmen, oder auch alles auf einmal.


    Matrix ... klar kann man der Spur in der Matrix folgen, aber gegen sowas gibt es Fahrzeug interne ECM Systeme welche nicht gleich ganze Blogs ausfallen lassen sondern das zeug im Auto, Gridlink Override, Schleischips, Morphing Licens, Chamäleonfarbe, ein es gibt sie zu 1000enden Fahrzeug Model, durch Gegenden Fahren wo Gridlink nicht Funktioniert, Fahrzeug Maskierung (welche im übrigen nur ungefähr die selbe Größe des Fahrzeuges als Illusion darstellen muss also in einem Verkehr wie bei Seattle der Tot für eine Verkehrsverfolgung ist), wenn man dann noch mit Latex/Natinten Masken/ Maskenzaubern das Kind entführt hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das irgendein armer Heinz erstmal verfolgt wird der nichts damit zu tun hat.

  • Wenn ihr als Gruppe da stundenlang drüber gebrütet habt, wie man vom Erdboden verschwindet und das auch größtenteils alles echt sinn macht.
    Dann finde ich es schon schade, wenn der meister einem Trotzdem aus dem Fuchsbau scheucht, nur weil ein bissel Action noch rein gehört.


    Diese Action kann man doch ruhig bei der Übergabe auftreten lassen, denn da kann so einiges schief gehen, aber ich würde meinen Runnern schonmal den Erfolg gönnen, abgetaucht zu sein.


    Bei einem unserer Meister wird auch jeden zweiten Run die Wohnung von einem Char gestürmt und sturmreif geschossen. Egal wie Geheim und versteckt es ist.
    Mein nächster Char wohnt in der Luxusschicht, da ist dann wenigstens ne Security die zurück schießen kann. :mrgreen: