Leben außerhalb der Gesellschaft - Lücken und Tücken

  • Hossa,


    ich würd gern mal eure Meinung zum Thema hören: Man plant die eigene nicht-Existenz von A bis Z, lebt in den Barrens, schaltet sämtliche Automatisierungen einer modernen Wohnung ab, nutzt mehrere falsche SIN´s um sich doch mal ausweisen zu können wenn es unbedingt nötig ist, womöglich hat man sogar den Vorteil "Erased" auf Stufe 2, der binnen 24 Stunden sämtliche Hinweise auf die eigene Existenz aus der Matrix löscht, Downtown kennt man nur vom Hörensagen, usw. Kurz gesagt: Man sichert sich zu gefühlten 200% nach allen Regeln der Paranoia ab, und trotzdem steht eines schönen Tages der Feind vor der Haustür.


    Wie zur Hölle hat er mich gefunden?????


    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel (und ich muß staunen wie simpel das ist), daß er einfach das Komlink eines Teammitglieds gehackt, und dort einen vollständigen Kontakteintrag samt Adresse und Bild gefunden hat, weil Mr. Face sich bei all seinen superwichtigen Kontakten ja schliesslich nicht jede Telefonnummer auswendig merken kann und bei all den Schmiergeldern und Connectionpflegekosten sich keine vernünftige Firewall leisten kann.....


    Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch?

  • Mit einer guten Datensuche kann man zumindest Gerüchte bekommen.
    ("Den hab ich da und da mehrmals nacheinander gesehen. Er muss wohl da wohnen...")


    Mit einem kleinen netten RFID unterm Auto, kann man auch schnell gefunden werden.


    Ist man magisch dürfte man durch die astrale Signatur auch schnell gefunden werden, wenn man sie mal nicht löschen kann.
    Wer seinen Wagen im Gridlink fährt hat auch dort Einträge, also wer das Gridlink hacken kann, wird auch dort wahrscheinlich fündig werden.


    Das sind meine ersten Ideen.


    Ich bin aber davon ausgegangen, dass du

    Zitat

    lebt in den Barrens

    nicht so wörtlich meinst.
    A) Hat man in den Barrens keine Automatisierungen der Wohnung. Man nicht einmal ne richtige Wohnung.
    B) Ist der Aufwand sich gegen Ganger, Ghule und anderen Abschaum zu schützen auch sehr hoch, weswegen ich eine diskrete Wohnug in der Unterschicht vorziehe.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Cryptic" schrieb:


    Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch?


    Hängt davon ab, wer dich sucht.
    Z.B. könnte er mittels einer DNA-Probe dich via Ritual finden (Die Spezialisten für den Magiepart können das sicher genauer ausführen)


    Ob man bei einer Datensuche Informationen aus den Barrens etc. erhalten kann, ist wohl Ansichtssache - hatte hier mal ne Disskusion mit jemanden, der davon überzeugt war, das dort alles zu finden ist. Sehe ich anders, die Matrixabdeckung dort dürfte nicht so hoch sein, das jeder dort seine privaten Blogs über die Begegnungen im Stuffer Shack schreibt.
    Nichtsdestotrotz könnte die Gegenseite über herkömmliche Beinarbeit an Informationen kommen - sie befragt einfach die einigen Connections, ob der Typ irgendwo gesehen wurde. Und irgendwo wird er sich sehen lassen müssen, z.B. um Besorgungen zu erledigen, evt. sogar selber Geld zu verdienen, etc. Haben sie Informationen, wo er sich blicken lässt, lassen sie diese überwachen - sei es durch Personal, Geister, Drohnen oder Sateliten (wenn er den richtig falschen ans Bein gepinkelt hat - für die Sateliten gibt es sehr nette Regeln im SotA 64). Und dann kriegen sie ihn.


    Eine andere Möglichkeit wäre einfach seine Connections und Kontakte zu überwachen - via Matrix, um Anrufe abzuhören und zurückzuverfolgen, und persönlich, um eventuelle Treffen mitzubekommen. Ist natürlich die Frage, ob der Typ sonst nochwas macht aussser sich zu verkriechen, z.B. ob er noch Geld auftreiben muß o.ä. Wenn er sich komplett aufs untertauchen konzentriert, sollte das weniger bringen.


    Was könnte man sonst noch machen? Je nachdem, wie gut sie das Ziel kennen und was für Eigenheiten er hat lässt er sich eventuell über Nachforschungen auftreiben, z.B. wenn er bestimmte Medikamente bezieht, oder halt seine Lieblingsbiermarke quasi nur sehr selten im Handel ist, lassen sich so in der Matrix evt. Spuren finden, wo diese Sachen noch verkauft werden. In den Barrens, wo ein Teil der Wirtschaft sehr sehr dunkelgrau ist, ist das natürlich weniger gut möglich, denke kaum, das in irgendwelchen Schwarzmärkten digital so großartig Buch geführt wird und man diese Daten so schnell auftreibt. In Unterschichtgegenden z.B. dürfte das eher möglich sein. Diese Möglichkeit steht und fällt jedoch mit den Gewohnheiten und Schwächen des Flüchtigen

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Zu viel unauffälligkeit kann auch Aufmerksamkeit erregen.
    Wenn Person X dich sucht und herausfindet, das du nicht zu finden bist, kann die Suche auf die Barrens eingegrenzt werden.
    Aber wenn Person X dich sucht, hast du jemandem auf die Füße getreten, also kannst du etwas, da du dazu fähig bist.
    Dann kann man in den Barrens nach leuten mit deinen Fähigkeiten suchen, den einen oder anderen Ganger bestechen/bedrohen/foltern und dann hat Person X eine Liste mit 3-5 Personen, denke ich.
    Selbst wenn du alle 2 Tage deinen Standort wechselst, kannst du davon ausgehen, das dich Leute gesehen haben und sagen werden, das du "hier" warst.
    Und wenn man deiner Spur folgt, kann man entweder, da suchen, wo du noch nicht warst, oder dahin gehen wo du schon öfters warst.
    Völlig zu Verschwinden ist eigendlich nur mit OP, nem Matrixrun auf eine SIN-Ausgabestelle und einen SEHR gut getarnten Umzug in ein anderes Land möglich.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Aber die Frage ist in so einer Situation immer, wie weit das realistisch ist. So haben wir z.B. nen Run am laufen (wurde aus Zeitgründen vertagt), bei dem wir ein Kind entführen sollten. Wir haben eine Nachricht über einen Unfall ihres Vaters vorgetäuscht, als das Mädel in der Schule war, vor der Schule als Limo-Service übernommen, sofort Störsender an, Auto maskiert, Kind betäubt, zügig, aber nicht zu schnell, in eine Unterschichtwohnung gefahren und diese nicht mehr verlassen. Trotzdem sieht es so aus, das uns ein Team auf den Fersen ist, also bald bei uns eintrifft. Ich Frage mich die ganze Zeit, wie die uns finden wollten.
    Klar, wenn es wirklich darum geht, jemand bestimmtes zu suchen, muss man nur wissen, wo und bei wem man suchen muss. Geht es aber darum, in Seattle irgendein Runnerteam zu suchen, das für ein Verbrechen in Frage kommt, sieht die Sache schon wesentlich schwieriger aus.

  • Klar, ich hab nie gesagt das es einfach, schnell oder günstig ist, nur das es machbar ist.
    Bei euch, könnte ich mir sogar was denken:
    Die Schule war der letzte Ort, wo das Mädel war, oder?
    Von da aus kann man einfach der Limo folgen. Ein Bild von dem Ding bekommt man von der Verkehrsüberwachung und selbst wenn ihr beim maskieren nen Schleierchip, ein Smartschild und Camolackierung genutzt habt, die Form und größe der Karre verändert sich nicht, da kann man das Bild von der nächsten Kammera nehmen, die euch dann in neuem Look präsentiert.
    Ich weiß es ist ne Menge Aufwand, aber wenn der Vater seine Tochter liebt und ein wenig Einfluss und Geld hat...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Es ist auch möglich, dass ein Geist mit der Fähigkeit "Suche" beauftragt wurde, nach dem Kind zu suchen. Ich weis ja nicht, ob ihr euch in der Wohnung hinter einem Hüter versteckt, aber auch dieser Hüter reduziert nur den Würfelpool des Geistes. Er muss nur eine Extended Probe machen, wobei die Distanz in Kilometern ein Modifikator auf den Mindestwurf ist.
    Ihr werdet bestimmt auf den Sicherheitskameras der Schule zu finden sein, womit man zumindest ein Bild von der Limo hat. Wenn ihr den Störsender nicht ausgeschaltet habt, dürfte sich durch die Stadt zu regelmäßigen Netzausfällen gekommen sein, die von den Bewohnern bestimmt gemeldet werden. Wenn ihr den Störsender nicht aktiviert habt, könnte das Mädchen einen Security-Tag implantiert haben, der nun meldet wo sie ist.
    Den Geist kann man übrigens auch nach der Limo suchen lassen, sofern man davon ein Bild hat. Und dann kann man ja auch neue Suchen starten, wenn man erstmal den Weg irgendwie herausbekommen hat, wo ihr lang gefahren seid, oder wo ihr die Limo abgestellt habt.


    Man könnte sicherlich auch Dronen oder Fahrzeuge mit Pheromonscannern ausstatten und durch die Stadt schicken. :)

  • Die Geist-Möglichkeit klingt plausibel. Alles andere ist halte ich für unwarscheinlich, alleine wegen der Reaktionszeit: schließlich waren wir in der Wohnung, bevor überhaupt jemand gemerkat hat, was los ist. Und was die Netzausfälle betrifft: Die Wohnung ist Unterschicht. Da gibt es immer Netzausfälle. Und bevor jemand fragt: Nein, wir sind mit der Limo nicht bis in die Unterschicht gefahren, sondern vorher umgestiegen.

  • Das mit dem Störsender sollte man nicht unterschätzen. Wenn der Störsender entsprechende Stufe (min 3) hat, werden Autos in der Umgebung keine Verbindung mehr zu Gridguide haben, und wenn sich so eine Tote Zone entlang der Straßen bewegt, könnte das schon auffallen. Wenn ihr natürlich nur euren Wagen abgeschirmt habt, und den Störsender dann im Wagen aus hattet, ist das natürlich etwas anderes. Und man sollte nicht vergessen, Störsender sind verbotene Geräte. D.H. man bekommt keine Lizenz dafür.
    Aber wenn es sich um ein fremdes Runnerteam handelt, wird die Magische Suche die wahrscheinlichste Möglichkeit sein. Runnerteams neigen dazu, magische Unterstützung zu haben. Und es reicht ja, wenn der Vater dem Magier ein Bild seiner Tochter zeigt. :)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und es reicht ja, wenn der Vater dem Magier ein Bild seiner Tochter zeigt.
    und dann ?
    Das hilft weder bei der Astralen suche,noch evtl Geistern.... ?


    HougH!
    Medizinmann


    Aber der Magier weiß, wonach er suchen muss :wink:

  • Der Vater dürfte einen persönlichen gegenstand der Tochter haben, also könnte ma trotzdem eine magische Suchaktion veranstalten


    Jor, das Efeu könnte helfen, auch wenn ich dir empfehlen würde sie in den keller zu sperren, da nen Störsender zu aktivieren und dann den Keller mit Erde abdecken, dann ist das ganze schon ziemlich sicher.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ein Bild hilft sehr wenig, was soll denn damit? Ausm Astralraum sieht er nix, also brauch das Bild ihrer Aura genauso wie der Geist für den Dienst "Suche".


    Und je nach Auslegung kann mit er Blutprobe(Körpereigener Substanz) jemanden magisch finden streng nach RAW wird das nicht richtig abgedeckt, es müsste ein Ritual gestartet werden (Zauber XY, wobei sich natürlich ne Gesitessonde anbietet umzuschauen ob das Mädel was weiß) die entstehden Signatur könnte dann verfolgt werden.

  • "BlackMo" schrieb:

    Ein Bild hilft sehr wenig, was soll denn damit? Ausm Astralraum sieht er nix, also brauch das Bild ihrer Aura genauso wie der Geist für den Dienst "Suche".


    Und je nach Auslegung kann mit er Blutprobe(Körpereigener Substanz) jemanden magisch finden streng nach RAW wird das nicht richtig abgedeckt, es müsste ein Ritual gestartet werden (Zauber XY, wobei sich natürlich ne Gesitessonde anbietet umzuschauen ob das Mädel was weiß) die entstehden Signatur könnte dann verfolgt werden.


    Ich halte es für unwarscheinlich, dass der Vater grade zufällig eine Blutprobe seine 12jährigen Tochter zuhause hat, und wenn, würde mir das zu denken geben...

  • Naja, ohr Lieblingsspielzeug dürfte er kennen...
    Dann kann man mit dieser metamagischen Technik, deren Name mit grade nicht einfällt ihren Standort ermitteln.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Da ich ein solches Mädchen zocke, kann ich mal so aus dem Nähkästchen plaudern.
    1. Reiche Leute haben von Grund auf hohe Sicherheit, darin enthalten ist so ziemlich alles was man sich denken kann. (siehe dazu RC Advanced Lifestyle Rules: Security)
    2. RFID Chips sind nicht nur im Auto sondern auch in jeglicher Kleidung/Schmuck/Spielzeug der Kleinen zu finden und natürlich auch im Commlink.
    3. Commlink und Spielzeug (eventuelle Drohnen oder Emotoys) können mit Panic Buttons ausgestattet werden, die sich per Sprachstresspegelanalyse o.ä. von selbst aktivieren.
    4. In Kleidung oder als Schmuck getarnte DocWagen- Sender haben ab einem bestimmten Level einen Biomonitor integriert, welcher ebenfalls mit einem Panic Button oder einer Signaldrohne u.ä. verknüpft sein kann.
    5. Magie, in höheren Lebensstilen hat man Geister als Standart Sicherheit so wie Initiaten und Spiders die ständig vor Ort sind.
    6. Bei meiner UV ist noch zusätzlich jeden Monat ein Besuch beim Traditionellen Medizinmann drin. Und während der Untersuchung wird oft zu den medizinischen und biometrischen Daten auch ein frisches Manasensitives Foto geschossen, das man auch im Notfall schnell als Sympathetic Link nutzen kann.
    7. Der Weg zur Schule ist nicht so leicht als Kidnappstrecke zu nutzen. Denn erstmal ist sie nie allein, mindestens 1 Bodyguard (eventuell in Form eines Cyborgs oder einer Biodrohne) und ein Chauffeur oder Pilot. Ja ich schreibe bewusst Pilot, denn die Reichen in SR können sich nämlich fliegende Fahrzeuge leisten, die mit ihrer Senkrechtstart und -lande Fähigkeit, die Straßen der Stadt hinter sich lassen (d.h. man startet zu Hause aus der Garage/Park-/Flugplatz und landet direkt auf dem Dach/Parkplatz oder hinter dem Tor der Schule.


    Wie man Leute findet ist in SR ein komisches Thema, denn nutzt man wirklich alle Kanäle um jemanden zu finden wird man ihn/sie/es finden, egal wo auch immer das Ziel sich versteckt. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Ressourcen.
    Zwei sehr effektive Wege jemanden zu finden sind:
    1. Magie: Per Astralsuche, aber auch wichtige Hinweise auf Kidnapper kann man durch Psychometrie erreichen.
    2. Matrix: Einerseits die Datenspur und das damit verbundene Aufspüren (besonders wenn man ein aktives Signal hat) oder durch die Resonanzkräfte von Technomancern und Sprites, siehe hier Traceroute.


    Sicherlich keine Sicherheit ist perfekt und es gibt immer einen Weg, aber es ist oft nicht so leicht wie man als Spieler denkt. :wink:

  • "Cryptic" schrieb:

    Wie zur Hölle hat er mich gefunden?????


    Weil das halt so im Plot steht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und es reicht ja, wenn der Vater dem Magier ein Bild seiner Tochter zeigt.
    und dann ?
    Das hilft weder bei der Astralen suche,noch evtl Geistern.... ?


    Also in den Regeln steht zu der kraft Search, die ein Geist ja anwenden kann, folgendes:


    Als Magier muss ich also nur ein Mentales Bild von der Person haben, nach der ich meinen Geist suchen lassen will. Also kann ich mir ein Foto einer Person ansehen und ein von mir beschworenen Geist auf die Suche nach der Person schicken. Da steht nicht, dass ich mir die Aura der Person angesehen haben muss. Ein Geist kann ja auch nach unbelebten Objekten suchen, und die hätten auch keine Aura. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Geist eben viele Personen findet, die dem Bild zufällig ähnlich sehen.


    Wenn man wirklich nicht gefunden werden will hilft eigentlich nur sich in einem gewardeten bereich aufzuhalten, und möglichst viele Kilometer zwischen dem letzten bekannten Aufenthaltsort und dem Versteck zu haben. Dann keine Elektronischen spuren mehr zu verbreiten, sprich neue Komlink ID oder neues Komlink nutzen, keinen bekannten Agenten nutzen. Keine alten Kontakte antelefonieren. Am besten das aussehen mit Nanitenkreme verändern. Mit einem RFID Löscher aus allen Kleidungsstücken die RFID Tags killen. Und selbst dann kann man nicht sicher sein, an alles gedacht zu haben. :)

  • @ Ultra Violet: Das meiste was du das nennst lässt sich durch Störsender ganz einfach blocken. das Abholen selber ging deshalb so leicht, weil wir mit dem Hacker einen Anruf vom Krankenhaus vorgetäuscht haben, in dem der Vater tatsächlich zur Zeit liegt. Damit waren die Bedenken im Prinzip ausgeräumt.
    Rotbart van Dainig : Ja, so wird es warscheinlich sein.