[SR4 vs. SR4a] Deckungsregeln

  • In SR4a hat sich ja die Regelnmechnik zur Deckung geändert. Deckung reduziert nicht mehr den WP des Angreifenden sondern erhöht den Verteidigungspool des Ziels. Dies trifft gilt sowohl im physischen Kampf als auch bei der Spruchzauberei.


    Wie sieht Eure Meinung/Erfahrungen zu dieser Änderung aus? Hattet Ihr mit der alten Regel Probleme? Wo seht Ihr Vorteile und Nachteile der neuen Regel?


    Hier mal Meine Überlegungen zu dem Thema:
    [

    • Beim Erwartungswert der Nettoerfolge ändert sich unter normalen Umständen (s.u.) nichts, es sind jetzt aber extremere Ergebnisse möglich (da der Angreifer mehr Würfel hat kann er auch mehr Erfolge haben).
    • Durch größere Pools sinkt die Häufigkeit der Patzer (stark).
    • Angreifer mit kleinem Pool habe jetzt eine Chance doch ein Ziel in Deckung zu treffen.
    • Bei Flächenangriffen mit einem Angriffswurf (Granaten, Flächenzauber) stört es jetzt nicht mehr das verschieden Ziele unterschiedliche Deckung haben.
    • Erfolgsbegrenzungen wie die Stufe von Zaubern erhöhen die Erfolgschance der Verteidigung.
    • Durch höheren WP des Angreifers sind Ziele häufiger gezwungen Verteidigung zu würfel -> Reduz. des WP folgender Angriffe.
    • Sollte ein Ziel keine Verteidigungswurf machen (gewollt z.B. bei willigem Zauberziel oder ungewollt z.B. Überrascht im physischen Kampf) behindert Deckung nicht mehr! Hier würde ich zu mindest den Wurf der Deckungsverteidigungswürfel immer durchführen lassen, was aber bei Zaubern nichts am Status eines willigen Ziels ändert.
  • weil deckung als sichtmodifikator zählt. und damit auch bisher für direkte kampfzauber. einer der sehr gern übersehenen punkte, wegen dem die würfelpools von mages aber im normalfall gar nicht so groß werden. und damit die balance etwas mehr in richtung opfer verschoben wird.


    nur: wie wird das jetzt gehandhabt? kriegt das ziel bei seinem widerstandswurf (sei es jetzt WIL oder KON) auf einmal die würfel der deckung dazu? :wtf:

  • Richtig bei SR4 hat Deckung den Pool des Zauberers reduziert, bei SR4a erhöht Deckung den Resistwurf des Ziels ... Problem dabei, was ist wenn das Ziel gar keinen Resistwurf macht weil es z.B. ein nicht-magischer Gegenstand oder ein willentliches Ziel ist.


  • So wie der magische Metalleffekt?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Und beim Beidhändigem Schiessen wird der pool beider Waffen nicht mehr reduziert.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und beim Beidhändigem Schiessen wird der pool beider Waffen nicht mehr reduziert.....


    Dafür hat das Ziel für beide Angriffe auch den Verteidigungsbonus ... gleicht sich damit aus.

  • "rainmaker" schrieb:


    Dafür hat das Ziel für beide Angriffe auch den Verteidigungsbonus ... gleicht sich damit aus.


    Naja mit 2 Würfeln keinen erfolg zu haben und damit die probe obsolete zu machen ist einfacher, als mit 6 Würfeln keinen Erfolg zu haben.


    Kurz: Man trifft eher mit 2 Waffen. Über die verteidigung macht es im durchschnittsschaden wohl nicht viel. Auch wenn der Verteidigungspool abnimmt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Der entscheidende Punkt ist, dass nun Deckungsmodifikatoren auch bei blindem Feuer gelten und dem Ziel auch dann zur Verfügung stehen, wenn es eigentlich keine Verteidigungsprobe hätte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meiner Meinung nach unglücklich geregelt, denn die Regel mit dem Würfelabzug ist fix, währendBonuswürfel aus dem Pool durch Mali auch wider verschweinden können. Meiner Meinung nach also eine Verschlechterung.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Und ich hab noch immer nicht gerafft, wo steht, dass Sichtmodifikatoren auf die Hexereiprobe aufgeschlagen werden o.O


    Grundsätzlich find ich die Regelung eigentlich nicht schlecht. Sicher, Angriffe gelingen besser, aber dafür bekommt der Verteidiger ja die Würfel drauf. Netto sind also nicht mehr Erfolge dabei - kein Vor- oder Nachteil. Dafür kommen jetzt schlechte Schützen dazu, auch mal auf Leute in Deckung zu schießen und vice versa können Leute in Deckung nun öfter Verteidigungen würfeln, weil sich die Würfel nicht so schnell erschöpfen - mMn auch eine Verbesserung. Wie schon erwähnt erübrigt sich das Flächenangriff-mit-verschiedenen-Deckungen-Problem - ein weiterer Vorteil


    Was die Spielgeschwindigkeit angeht, die Mimikry erwähnt: mMn ist es einfacher, dass jeder sich merkt, welche Deckung er hat. Dann kann er immer die entsprechenden Würfel nehmen. Beim Würfelabzug muss der Schütze immer fragen "in welcher Deckung bist du" - ein Schritt, der sich nun erspart ;) Und ja, Bonuswürfel können durch Mali verschwinden - aber das klappt andersrum genauso und ich sehe keinen Unterschied, ob ich von +4 nun 2 abziehe oder auf -4 einen Bonus von 2 addiere.
    Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache... ^^

  • "SirDrow" schrieb:

    Naja mit 2 Würfeln keinen erfolg zu haben und damit die probe obsolete zu machen ist einfacher, als mit 6 Würfeln keinen Erfolg zu haben.


    Kurz: Man trifft eher mit 2 Waffen. Über die verteidigung macht es im durchschnittsschaden wohl nicht viel. Auch wenn der Verteidigungspool abnimmt.


    MfG SirDrow


    Krieg ich gerade was nicht mit? Der Pool wird doch immer noch geteilt auch in der SR4A! (siehe Attacker Using a Second Firearm, p. 150)

  • zu uv:


    jup pools werden geteilt aber nicht mehr durch die deckungs modi reduziert, das sollte das aussagen.


    rein rechnerisch finde ich diese neue regelung als einen nachteil fuer den verteidiger und grosser vorteil fuer den angreifer.
    mit einem festen abzug von 4 wuerfeln vorher war deckung effektiver als +4 wuerfel zum ausweichen, da das nach durchschnitt nur 1,5 erfolge sind statt vollen 4 die dem angreifer abgezogen werden.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Oh, ich meinte "fix" nicht in Bezug auf die Spielgeschwindigkeit, sondern in Bezug auf die Unveränderlichkeit. Wenn der Verteidiger Mali hat, bringt ihm Deckung unter Umständen weniger, mit der Bonusregelung, als bringt die selbe Deckung nicht für alle die drin sind das selbe, ist also nicht "fix" im Sinne von festgelegt.


    Was die Anzahl der Erfolge angeht, ist ein Würfel hier wie da gleich viel wert, nämlich genau 1/3 Erfolg. Blos kann sich halt, wie oben erwähnt, der Bonus einer Deckung durch Mali ändern, weswegen die Deckung dann unter Umständen weniger wert ist.
    Obendrein hat Sir Drow natürlich recht, dass es mit dem Abzug besser für die Verteidiger ist, weil evtl. Angreifer ganz auf den Angriff verzichten, wenn der Pool so gering wird, dass Patzer zu wahrscheinlich werden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Briareos" schrieb:

    zu uv:


    jup pools werden geteilt aber nicht mehr durch die deckungs modi reduziert, das sollte das aussagen.


    rein rechnerisch finde ich diese neue regelung als einen nachteil fuer den verteidiger und grosser vorteil fuer den angreifer.
    mit einem festen abzug von 4 wuerfeln vorher war deckung effektiver als +4 wuerfel zum ausweichen, da das nach durchschnitt nur 1,5 erfolge sind statt vollen 4 die dem angreifer abgezogen werden.


    ganz kurz: häh?


    ob ich dem verteidiger jetzt statistisch 1,5 erfolge mehr gebe oder dem angreifer die gleichen 1,5 erfolge (wie kommst du auf 4??? ich könnte mir nur angesagtes ziel vorstellen und die regelung ist eh völlig imba) klaue, macht beim letzlichen vergleich der erfolge keinen unterschied.


    "Elfgangor" schrieb:

    Und ich hab noch immer nicht gerafft, wo steht, dass Sichtmodifikatoren auf die Hexereiprobe aufgeschlagen werden o.O


    schau mal da:

    Visibility modifiers (including darkness, cover, and other impediments) noted for ranged combat also reduce the magician’s Magic + Spellcasting dice pool when casting spells.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der entscheidende Punkt ist, ... und dem Ziel auch dann zur Verfügung stehen, wenn es eigentlich keine Verteidigungsprobe hätte.


    Hey, das steht tatsächlich so in SR4a S159 ... wobei das explizit nur für stationäre und unbewegt Ziele gilt ... bei "Defender unaware of attack" könnten Goldwaagenbesitzer Einwände erheben.


    "Mimikry" schrieb:

    Oh, ich meinte "fix" nicht in Bezug auf die Spielgeschwindigkeit, sondern in Bezug auf die Unveränderlichkeit. Wenn der Verteidiger Mali hat, bringt ihm Deckung unter Umständen weniger, mit der Bonusregelung, als bringt die selbe Deckung nicht für alle die drin sind das selbe, ist also nicht "fix" im Sinne von festgelegt.


    Was ist den da jetzt anders als vorher? Deine evtl. Mali haben vorher doch auch den Verteidigungspool reduziert oder?


    "Mimikry" schrieb:

    Obendrein hat Sir Drow natürlich recht, dass es mit dem Abzug besser für die Verteidiger ist, weil evtl. Angreifer ganz auf den Angriff verzichten, wenn der Pool so gering wird, dass Patzer zu wahrscheinlich werden.


    Den gleichen Effekt hat man auf der anderen Seite auch, ... höhere Verteidigungswurf -> seltenere Patzer [was ja nicht immer stimmt, aber das ist in Problem der Patzerregeln].

  • @ SCARed


    Target Has Good Cover
    If at least 50% of the target’s form is obscured by intervening
    terrain. A –4 dice pool modifier applies. This modifier can
    also apply to prone targets at least 20 meters away.


    ich gehe bei den 4 wuerfeln abzug von durchschnittlicher deckung aus, das ist die alte regel
    die neue besagt das bei 50% deckung der verteidiger einen bonus von 4 wuerfeln bekommt fuer seine reaktions oder ausweichenprobe


    wenn du also einen runner mit einem wuerfelpool von 12 auf seiner waffe hat und der nach alten regeln auf ein sich in 50% deckung befindendem ziel feuert hat er nur noch 8 wuerfel dann kommen noch die sicht und entfernungsmodis und der pool schrumpft immer mehr
    nach der neuen regel behaelt er seine 12 wuerfel dafuer hat aber der Verteidiger + 4 wuerfel auf ausweichen, und das sind noch nicht mal erfolge, auch hier kommen noch die sicht und entfernungsmodis drauf was auch diesen pool verkleinert aber nicht so massiv wie die alte deckungsregel

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“