In SR4a hat sich ja die Regelnmechnik zur Deckung geändert. Deckung reduziert nicht mehr den WP des Angreifenden sondern erhöht den Verteidigungspool des Ziels. Dies trifft gilt sowohl im physischen Kampf als auch bei der Spruchzauberei.
Wie sieht Eure Meinung/Erfahrungen zu dieser Änderung aus? Hattet Ihr mit der alten Regel Probleme? Wo seht Ihr Vorteile und Nachteile der neuen Regel?
Hier mal Meine Überlegungen zu dem Thema:
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- Beim Erwartungswert der Nettoerfolge ändert sich unter normalen Umständen (s.u.) nichts, es sind jetzt aber extremere Ergebnisse möglich (da der Angreifer mehr Würfel hat kann er auch mehr Erfolge haben).
- Durch größere Pools sinkt die Häufigkeit der Patzer (stark).
- Angreifer mit kleinem Pool habe jetzt eine Chance doch ein Ziel in Deckung zu treffen.
- Bei Flächenangriffen mit einem Angriffswurf (Granaten, Flächenzauber) stört es jetzt nicht mehr das verschieden Ziele unterschiedliche Deckung haben.
- Erfolgsbegrenzungen wie die Stufe von Zaubern erhöhen die Erfolgschance der Verteidigung.
- Durch höheren WP des Angreifers sind Ziele häufiger gezwungen Verteidigung zu würfel -> Reduz. des WP folgender Angriffe.
- Sollte ein Ziel keine Verteidigungswurf machen (gewollt z.B. bei willigem Zauberziel oder ungewollt z.B. Überrascht im physischen Kampf) behindert Deckung nicht mehr! Hier würde ich zu mindest den Wurf der Deckungsverteidigungswürfel immer durchführen lassen, was aber bei Zaubern nichts am Status eines willigen Ziels ändert.