[OP] Cerebrum Excursio

  • Nun, wie gesagt: Ich kann es nicht richtig einschätzen. Mnemonic hat ja geschrieben wir wären ein Hochgezüchtetes Einsatzteam. Aber ob wir eher polizeiliche, militärische oder Spionageaufgaben haben weiß ich nicht.


    Mein Char ist jetzt auf den Sergeant Posten ausgelegt und kann ebenso ein wenig El. Kriegsführung und mit Fahrzeugen. Naja, so wie es aussieht kann er alles so ein bißchen, aber nix richtig. Ausser Kampf und Taktik. Da man aber jede Smartwaffe auch zur Zielerfassung für "information guided indirekt fire" verwenden kann, ist wohl fast jeder dazu in der Lage.


    Aber Vorsicht bei der Aussage "Ich bleib schließlich hauptsächlich ein TM". Da sehe ich ein Problem. Hauptsächlich ist ein jeder von uns ein Teamsportler in einem Team, das speziell ausgebildet wurde, in der ein jeder eine klare Rolle im Team spielt.

  • Klar! Aber deshalb habe ich die Skills ja auch auf 2. Mein Hauptbereich auf 4.


    Wenn jedes Gebiet zwei mal abgedeckt wird ist das nur für ein Einsatzteam korrekt, schließlich müssen Ausfälle ja kompensiert werden können.

  • mMn sollten wir alle folgende Fertigkeiten mindestens auf 1 haben, sofern wir nicht etwas haben, das das ersetzt, und auch keine Inkompetenz auf diese Fertigkeiten. Auch ein hohes Bezugsattribut (höher als 5) wäre ein Ersatz, wen das Bezugsattribut niedrig hat sollte aber die Fertigkeiten haben:
    Rennen (vielleicht mit Langstrecken-Spezialisierung)
    Schwimmen
    Tauchen
    Fallschirmschpringen (vielleicht mit HALO (high attitude low opening)-Spezialisierung)
    Klettern
    Infiltration (unbedingt)
    Survival
    Eine Fähigkeit für tragbare Waffen


    Ausgehend davon, dass das Team sowohl Wildnisseinsätze als auch Einbrüche machen muss. Eine weitere Alternative wäre auch eine Talentleitung um entsprechende Softs laden zu können.
    Schießen muss nicht jeder wirklich können, wir sind Spezialisten, nicht Allrounder. Das Schießen übernehmen die entsprechenden Spezialisten, jeder braucht aber eine Waffenfertigkeit zur Selbstverteidigung. Wenn jedoch jemand auf Nahkampfreichweite an den hacker rankommt ist bereits etwas sowas von schiefgelaufen...
    Ich hab alle diese Fertigkeiten genommen, so dass mein Charakter zur Not auch gut alleine überleben kann.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ich bin hoffe ich nach wie vor der Sam. Char ist heute Abend fertig, dann kann ich den hier auch gleich mal zeigen.

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)

  • So, der Charakter steht jetzt eigentlich so weit, bis auf das, dass mir 13 GP fehlen :mrgreen:
    Wie sieht es daher mit Gaben und Handicaps aus? Darf man die verwenden?

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)

  • Doh! Ich wusste ich hab was vergessen und jetzt sinds gleich 2 Skills. Kommt davon wenn man immer in die Skillgruppen schaut.


    Ich muss definitiv noch Tauchen und Fallschirmspringen mit reinbauen.
    Zeigt mal her eure Chars^^ Ich will auch mal was sehen :twisted:

  • Zitat

    Zeigt mal her eure Chars^^ Ich will auch mal was sehen :twisted:


    Vergissed, komplette Chars zeig ich nicht vor ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ok, ich werde jetzt in diesem Post versuchen alle Fragen zu beantworten.


    Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich ab Freitag Abend für eine Woche weg bin. Ich werde Freitag Nachmittag noch mal reinschauen, aber jetzt zu den Fragen.


    Wer Spielt mit?


    Theverath: Magier
    Scout: Marc
    Rigger/Hacker (TM): Tyrannon
    Sam: saturn14
    Sergeant: Warentester


    Wie sah euer Training aus und wo kommt ihr her


    Der Konzern Rekrutiert fähige Kräfte aus allen möglichen Lebenslagen. Natürlich primär aus dem eigenen Konzern, aber besonders die Elite Truppen kommen aus anderen Quellen. Der Konzernpool reicht für Lohnsklaven und Wachmänner, aber für die BlackOps braucht man einfach einen größeren Genpool.
    Besonders die Gefängnisse sind beliebt. Meist werden die Leute direkt aus Death Row geschleppt. Eine andere Quelle sind Runner die vom Konzern festgesetzt werden. Natürlich könnt ihr euch auch eine eigene Geschichte ausdenken, es wird sogar unterstützt.
    Nachdem sie rekrutiert worden sind, unterlaufen die Kandidaten ein rigoroses Training. Wer nicht will oder nicht kann wird „ausgemustert“ (Erschossen). Zu dem Training gehört: Survival, Escape and Evade, Waffentraining, Teamtaktiken, Erste Hilfe, Infiltration und Verhör- und Folter Training. Kandidaten unterlaufen auch eine Indoktrination mittels Magie, ASIST und anderen Methoden welche sie loyal zum Konzern machen soll. (Diese Loyalität ist natürlich auch vergessen worden)


    Eure Aufgaben


    * Zurückverfolgung und Eliminierung von Runnern welche z.B. wertvolle Daten gestohlen haben.
    * Zurückverfolgung und Re-extraktion von Wissenschaftlern
    * Sabotage Akte gegen, Staat, Milizen, Bürgervereinigungen ect.



    Dabei werdet ihr von einem Team unterstützt welche von der Zentrale aus operiert. Euch wird also die Ungefähre Position des Zielobjektes gegeben, bevor ihr in Aktion tretet. Ihr habt keine Detektivaufgaben, das erledigt die Zentrale.

  • Trigger und Story kannste für dich behalten ;)


    Attribute auch. Aber Skills interessieren mich schon, damit man ein abgestimmtes Team hat.
    Hätten wir ne andere Run-Grundlage hätt ich meinen Char auch für mich behalten.

  • Zitat

    Survival, Escape and Evade, Waffentraining, Teamtaktiken, Erste Hilfe, Infiltration und Verhör- und Folter


    Also braucht jeder
    Survival
    Escape Artist
    Eine Waffenfertigkeit
    ?
    Erste Hilfe
    Infiltration
    Einschüchtern


    Oder reicht es wenn wir darin Wissensfertigkeiten haben?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Survival sollte jeder ein bisschen haben.
    Bei Erste Hilfe sollten sich 2 Charaktere darauf spezialieren. Wenn das alle ein bisschen haben bringt das uns wenig. Da lieber 2 voll.
    Infiltration sollte auch jeder haben.
    Einschüchtern sehe ich jetzt nicht ganz so. Das sollten wir wieder eher 2 Charakteren überlassen, die dann aber auch die gesamte Soziale Fertigkeitsgruppe nehmen sollten.

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)

  • Ich denke mit Escape und Evade sind so sachen wie rennen, Klettern, Springen und Dodge gemeint. Natürlich kann Entfesseln nicht schaden. Ich seh aber kein Grund warum das jeder auf nem besonderen Lvl haben sollte.


    Komisch finde ich dass Fallschirm springen und Tauchen nicht genannt wurden. Die sehe ich doch als wichtig an. Weiß grad aber nicht wo ich die Punkte rausziehen soll.
    Das mache ich dann von meinen Teammitgliedern abhängig. Speziell dem Teamleader, der ja doch einige Überschneidungen mit mir haben wird.

  • So so viele Absprache möchte ich auch ganz kurz bescheit geben was euer Scout so mitsich bringt.


    Er ist im eigentlichen Sinn wie ihr Scouts vielleicht versteht gar keiner. Denn wenn man sich die SR Welt mal wirklich Bildlich vorstellt ist diese Rolle eigentlich den Drohnen zugedacht und der Scout ausgestorben. Es riskiert so keiner mehr ein Soldatenleben nur um ein Zielmarker zu setzen, der über Drohnen oder Sateliten oder andere elektronische Möglichkeiten markiert werden kann. Ein Sniper kann jeder sein, der sich darauf spezialisiert hat, dies hat mit Scout nichts zu tun. Physische Aufklärung von Gelände wird ebenso wie beim Zielmarker von elektronischen Geräten erledigt was kein Risiko eines Soldaten wiederspiegelt.


    Aber keine Angst (Warentester) es ist kein komischer Freak marke X-Man oder ähnliches. Von der Vorstellung reicht er eher an eine Mischung von Snake (Metal Gear Solid) und dem Major (Ghost in the Shell).


    Euer 'Scout' bringt folgende Fähigkeiten mit sich (wenig niedrige Werte):


    Climbing, Gymnastics, Running, Swimming, Dodg (Melee), Parachuting (HALO), Diving, Escape Artist, Automatics, Longarms (Sniper), Pistols, Throwing Weapons (Knife), Una. Combat (Kali), Demolitions, Navigation, Survival, Tracking, Disguise, Infiltration, Palming, Shadowing, Locksmith, Perception, Pilot Ground Craft, First Aid (Combat Wounds), Armorer (Firearms), Cybercombat, Electronic Warfare, Hacking, Computer, Data Search, Hardware


    Wie ich schon angedeutete habe ist er sehr vielseitig, was damit zusammen hängt, dass ein 'Späher' in der Zeit wohl kaum zum Zielort geht und sich mit dem Fernglas umschaut. Ebenso läuft fast alles nur noch über die Matrix was den Punkto Sicherheit und Zugänge betrifft. Es gibt weniger Zylinder die mit Ditrichen bearbeitet werden oder andere veraltete Systeme an Zugängen von Gebäuden. Er kann dies natürlich auch noch aber zudem auch etwas in der Matrix machen um diese zu überwinden oder Systeme auszuschalten. Das reicht hier natülich nicht an einen Hacker oder TM heran und will diesen auf garkeinen Fall ersetzen, nur sind machen Zugänge von ausen einfach nicht möglich, so dass er unserem TM von Innen ermöglichen kann von Ausen in das System zu kommen oder auch zu unterstützen. Er kann als Sniper arbeiten aber genauso gut wie der SAM mit rein gehen (natürlich nicht so Robust wie der SAM). Eine klassische Aufgabe wäre z.B. ihn Abzusetzten (Flugzeug Abspringen, Unterwasser, Landweg anschleichen) das Objekt auszuspähen, einen Zugang finden und dann die Gruppe rein zu bringen. Alternativ Sabotieren, Gegenstände anzubringen oder einen Landeplatz des Teams vorzubreiten.
    Was lange ein Probelm war was das schwierige an dem Konzept war ist einfach die Magie in SR, die solche eine Figur eigentlich Sinnlos macht, da jedes magisch aktive Wesen ein noch so gut getarntes Lebewesen entdecken kann. (ein getarnter Sniper der in der physischen Welt nicht gesehen werden kann, ist im Astralraum so einfach zu sehn wie ein laufende Person absolut witzlos). Es blieb mir hier nur die Möglichkeit ihm irgendwie die Astralsicht zu verpassen, damit er zumindest sehen kann wo ein Watcher, Geist oder ähliches rumschwirrt um diese zu 'umgehen'. Ausrichten kann er nichts (was eh schwachsinnige wäre, da der Magier das sofort wüsste und Astral in der nächsten Sekunde präsent wäre). Ohne diese Möglichkeit wäre der Scout in meinen Augen sinnlos, da er seiner Aufgabe garnicht erst nach kommen könnte (egal ob in einem Gebäude in einer Stadt, oder einem Lager im Jungel oder ein Dorf in der Wüste.). Wie gesagt in SR würden solche Aufgabe (Auskundschaften, Infos sammeln, Ziele markieren usw.) eher von Sateliten, Drohnen oder Häckern erledigt werden was die Figur 'Scout' ansich überflüssig macht. Zudem muss jedoch gesagt werden, dass er sehr auf eine spitzen Ausrüstung angewiesen ist um effektiv arbeiten zu können, die wir bekanntlich ja nicht haben werden.


    Zu seinen Einbauten sei nur gesagt, er hat gute Sinne (Aufmerksam sollte ein Kundschafter logischerweise sein), ist sehr Geschickt und auch sehr Gescheit. Braucht kaum Schlaf und kommt auch längerfristig ohne Geräte Unterwasser klar. Hat gute Reaktionen (sicherlich nicht so gut wie der oder Srg.), findet sich immer gut Zurecht und kann sich der Umgebung anpassen (nein keine Dermalpanzerung mit Poly.). Ein eher einfacher Mensch der Blutet und kein Schmieröl verliert. Das interne Kommlink ist logischwerweise Pflicht um sprachlos zu kommunizieren (klar der Scout holt das große Funkgerät vom Rücken und gibt erstmal ne Meldung ab -.-' )


    Soviel zu ihm, was die Absprache hier betrifft, nun ja ist zwar schön und gut bisi was abzusprechen, aber vergesst nicht wir wissen nichts mehr von uns als Team oder unseren fähigkeiten. Es kann durchaus gut sein (ich hoffe mal nicht) dass wir uns nicht wirklich als 'Freunde' sehen. (Hallo wer bin ich und wer bist du überhaupt und warum sind wir beide Nackt?!?)


    Drei Fragen noch bzgl. den Triggern:


    1. Wie verhalten sich Implantate auf die Sinne bezogen? Wenn ich Cyberaugen und Ohren habe, kann ich dann automatisch schon sehen und hören oder braucht es für diese Sinnesimplantate auch einen Trigger? Wenn ja wie soll der aussehen ohne entsprechende Sinne um darauf zu kommen?
    2. Wie sieht es mit Einbauten in die Implantate aus? z.B. in Cyberaugen oder Ohren mit den ganzen Funktionen. Müssen wir für alle einen eigenen Trigger wählen oder erhalten wir diese mit aktivierung des Grundimplantats sofort?
    3. Bioware ist ausenvor oder? (wäre eher unlogisch bzw. teilweise unmöglich)


    Tip zu den Triggern... Augmentation S. 32 stehen einige beschrieben wie diese aussehen können


  • Zu Beginn wissen wir gar nichts, dementsprechend würde ich jetzt auh vermuten, dass wir uns NOCH nicht kennen. Das kann natürlich durch nen Trigger wieder entfernt werden. Aber das ist dann wohl Esel-Sache. Ich hoffe aber doch, dass wir vor "Neuerschaffung" dicke Freunde waren, weil ich mich ungern auf Leute verlasse, denen ich nicht vertraue.


    Implantate die keine AKtivierung brauchen funktionieren einfach normal, ohne dass man sich wundert. Man akzeptiert das einfach.
    Du machst ie Augen auf und kannst sehen, kein Ding. Will du aber deine Infrarotsicht dazuschalten, musst du vorher wissen, dass du Cyberaugen hast und wie mans dann auch Umschaltet ;). Hier denke ich reicht ein Trigger. Gibt dann die erkenntnis, dass du Cyberaugen hast.
    Warum keine Bioware? Bau rein was das Geld zulässt!Verfügbarkeit und Geldlimit ist weg, viel Spaß mit deinem 1000000Dollar-Mann

  • Bei der Bioware hast du mich falsch verstanden, da der Char. schon seit Montag fertig ist. Es ging nur darum dass Bioware bei den Triggern ausgenommen ist. :wink:
    Was die Trigger bei den Implantaten betrifft so würde ich das auch so sehen, dass man die normalen Sinne schon hat (Sehen, Hören, Riechen usw.) wobei diese natürlich schon fremdartik sein können. (Elektronische Sicht ist nun mal keine normale Optische) Allein der Gedanken bzw. die Erkentniss kein normale Sinne zu haben könnte schon ein Trigger dafür sein zu realisieren, dass man Implantate hat und hier dann weiter womit man sei Früher alles benutzt hat.
    Ich selbst würd es auch so handeln wollen, Sinde sind schon da aber für alle Einbauten einen Trigger, aber genau dies war ja auch meine Frage.


    Was das Vertrauen betrifft... tja das ist ja eben so einen Sache ob man den anderen auch vertrauen kann. Man hat ja keine Erinnerung. Was die Freundschaft betrifft... k.A. ich seh das ähnlich wie auf Arbeit (oder Schule). Man Arbeitet einfach täglich mit den Leuten zusammen wobei hier so oder so eine entsprechende Beziehung besteht ob es darüber hinaus zu Freundschaft geht. Ehrlich gesagt darüber hab ich mich damit nicht beschäftigt, da ich es auch nicht so wichtig fand.

  • Es wird schwierig sich die Prä-Cloning Beziehung zu einem der SC vorzustellen, weil man die SC ja nicht kennt...


    Ich denke wir sollten aber trotzdem die Vorgeschichte des Charakters nicht aussen vor lassen. Ich fände es gut, wenn wir sie so ausarbeiten, dass wir uns gut vorstellen können, was der Charakter für ein Mensch war und wie er dorthin gekommen ist, wo er ist, aber wenn gleichzeitig noch genug Raum besteht, dass Mnemonic uns mit Fakten über unser vorheriges Leben überraschen kann.


    Die Absprachen müssen sich aber durchaus über die Rolle im Team erstrecken, weil wir ja keinen völlig blinden Fleck haben wollen.


    @Bioware: Es gibt durchaus Bioware die einen Trigger benötigt.


    BTW: Der sogenannte SAM ist kein SAM, er ist der Rollenbeschreibung nach TANK, also der, der das Feuer auf sich zieht und der Fire-Support gibt.



    Hier mal meine Ansicht zum Sergeant:
    Er ist weniger Spezialist als die meisten, in seiner Hauptfunktion aber Rifleman und Taktiker. In der Bewaffnung trägt er Standardbewaffnung, d.h. leichter als der Tank, meistens schwerer als der Scout. Er behält die Übersicht im Kampfgeschehen und dirigiert die Spezialisten (wenn notwendig) oder hilft dort, wo es nötig wird aus. Seine Ausbildung ist dementsprechend breitgefächert. Er kann im Falle des Verlustes eines Teammitgliedes alle weltlichen Aufgaben mit übernehmen (also weder Magie noch Matrix), also somit als Aushilfs-Scout oder Aushilfs-Tank ebenso agieren, wie als Rigger. Seine Reaktionen sind ausgeprägt um auf Situationen schnell reagieren zu können und er verfügt über gute Sinne um keine entscheidende Information zu verpassen.


    Überwiegend niedrige Werte:
    Automatics [Assault Rifle], Dodge, Longarms, Pistols, Throwing Weapons [Grenades], Unarmed Combat [Martial Arms], Con, Etiquette, Intimidation, Leadership, Negotiation, Gunnery, Pilot Aircraft, Pilot Ground Craft, Climbing, Disguise, Diving [Military Diving], Gymnastics, Infiltration, Navigation, Palming, Parachuting [Halo], Perception, Running, Shadowing, Survival, Swimming, Tracking, Armorer, Automotive Mechanic, Computer, Data Search, Demolitions, Electronic Warfare, First Aid [Combatwounds], Hardware, Locksmith, Software

  • So, nochmal um ein paar Fragen zu beantworten.


    An was könnt ihr euch erinnern?


    Jeder beherrscht seine Muttersprache ohne das er einen Trigger dafür braucht. Falls ihr mehr als eine Sprache habt, braucht ihr Trigger für diese.


    Ihr kennt euch nicht oder nicht mehr. Das heißt natürlich das Neid oder alte Feindschaften auch weg fallen. Ich schätze mal, dass ihr sehr schnell euch näher kennen lernt, einfach nur aus dem Grund, weil ihr die einzigen Menschen seid die ihr kennt.


    Jeder kann schreiben und lesen (in den Sprachen die er beherrscht) und Kopfrechnen (oder auch höhere Mathematik, kommt auf das Logik Attribut an). Ihr könnt Kaffee zubereiten und euer Bett machen, aber alles wozu man besondere Fähigkeiten braucht, könnt ihr nicht (oder müsst die Trigger aktivieren)


    Ihr wisst was ein Stuhl, eine Teekanne und eine Tür ist. Ihr könnt auch erkennen, dass ihr in einer Art Medizinischen Einrichtung seid, aber wozu die gut ist …? Um euch einen Überblick zu geben, ihr habt ungefähr die Wissensbasis eines 10-Jährigens.



    Eine Frage an euch: Fändet ihr es sinnvoll wenn ihr euch an eure Namen erinnern könnt, oder ist es interessanter wenn ihr nicht mal das könnt.


    Was braucht alles einen Trigger (Cyberware)


    Augen, Ohren, booster: nein
    Thermo, Low-Light, Zoom in den Augen: ja, aber sobald einer es raus hat, kann er es den anderen sagen wie es geht.
    Muskel verstärkeung: nein, aber es könnte als Überraschung kommen
    Reflexbooster: ja
    Adrenalin Pumpe: ja

  • "Warentester" schrieb:


    @Bioware: Es gibt durchaus Bioware die einen Trigger benötigt.


    Wirklich? Kannst du hier ein Beispiel nennen? Würde mir sehr komisch vorkommen, wenn implantierte Organe einen Trigger brauchen. Das man von deren Existenz nichts weis und auf deren Einfluss entsprechend komisch reagieren wird ist klar. (ich wurde getroffen, aber warum spühre ich kein Schmerz??)


    "Mnemonic" schrieb:

    Eine Frage an euch: Fändet ihr es sinnvoll wenn ihr euch an eure Namen erinnern könnt, oder ist es interessanter wenn ihr nicht mal das könnt.


    Fänd es lustiger, wenn wir den nicht wissen. Ich weis nicht wie das mit dem Trigger sein soll, wie wir uns an die Anderen erinnern können, aber sollten wir den Anderen wieder erkennen, könnte jemand anderes einen über sich selbst aufklären. (je nachdem was er von ihm in Erinnerung hat). Alternativ ist es bestimmt auch lustig irgendwo Unterlagen oder Daten über sich selbst zu lesen, die man irgendwo findet. :D