[OP] Cerebrum Excursio

  • Ein Beispiel für Bioware die man bewusst auslöst ist die Adrenalinpumpe. Diese kannst du mit einem "erlernten Befehl" anschalten und schon bekommst den Boost.


    Um diese anschalten zu können musst du diesen Befehl aber kennen. Dafür brauchst du dann den Trigger


    An meinen Namen möchte ich mich nicht erinnern, zumindest nicht am Anfang. Ich hätte aber gern die Möglichkeit mich an meine Persönlichkeit und meine Vergangenheit zu erinnern. Am Besten Schritt für Schritt.
    Hier seh ich aber das Problem, wie sich das denn dann entwickelt.

  • Keine Namen, finde ich auch witziger ;-)
    ich will gar nicht genau wissen, was die anderen alles können, so dass es auch für meinen Charakter eine Überraschung ist. Genauso wenig was genau ein Scout kann, ich weiß das alles nämlich nicht und kann somit die Rolle gut spielen, wenn ich das alles wüsste müsste ich das wieder ausblenden ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ich sehe die Rolle eines Gruppenführer sehe ich so:


    Vom Leader erwarte ich in erster Linie, das er führt. Anweisungen gibt, Entscheidungen trifft und im Gegensatz auch Verantwortung übernimmt. Natürlich unter Einbeziehung seiner Gruppenmitglieder.


    Er ist ein Allrounder, der jedoch noch in einer kleinen Nebensparte glänzt. Ein Bsp dafür ist First Aid, Demolitions, Influence,Intimidation, Perception, etc.

  • Da sehe ich den Chef eher als Koordinator. Jeder einzelne im Team ist durchaus fähig seinen Job ohne Befehle zu erledigen aber der Chef hat den Überblick und kann sagen wer wo gebraucht wird. Im eigenen Ermessen kann jedes Teammitglied aber den Anwesiungen zuwieder handeln wenn es besser ist, wird allerdings normalerweise auf den Chef hören, eben weil jener den Überblick hat
    Was er also braucht sind Taktikwissensfertigkeiten, ein genauer Überblick über die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Teammitgliedes, Cyberware die es ihm erlaubt 3 Sachen gleichzeitig zu verarbeiten, zu bedenken und zu planen und Geräte zur Kommunikation mit allen Gruppenmitgliedern. Zusätzlich viele, viele Wissensfertigkeiten, durch die er in jedem Bereich der anderen einen Überblick hat, also Magiekunde, Matrixaktionen, Feuerwaffen, Sprengstoffeinsatz, Feuerpositionen etc.
    Er ist also weniger ein Charakter der selber viele Aktionsfertigkeiten hat sondern einer der viele, viele und hohe Wissensfertigkeiten hat

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ok dann keine Namen.


    Wenn ihr wollt kann ich kleine Passagen aus eurem Hintergrund an alle Teammitglieder senden. Das wissen sie dann über euch. Ihr müsstet das dann von allen zusammensammel. Wäre auch mal was neues :D

  • "Theverath" schrieb:

    Er ist also weniger ein Charakter der selber viele Aktionsfertigkeiten hat sondern einer der viele, viele und hohe Wissensfertigkeiten hat


    Womit er dann auf einer Stufe mit Theaterkritikern und Eunuchen stünde... er kanns nicht, weiß aber wie es geht. :(


    Ich habe jetzt ne Version erstellt, aber es mangelt wie immer an den Punkten... grauslich. Wenn man sich die Talente alleine anschaut kann er gar nix. Zum Glück kommen ja die Attribute noch dazu.

  • Ja, das ist ja eben der Clue. Er soll gar nicht alles können, das wäre eh unmöglich, aber er soll über alles Bescheid wissen. Es ist nicht sein Job Systeme zu hacken, aber er muss wissen wie es funktioniert um sinnvoll entscheiden zu können, er muss nicht zaubern können, aber er muss wissen welcher Zauber wann angebracht ist um, falls der Spezialist gerade nicht selber entscheiden kann, die richtigen befehle geben zu können etc.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Mnemonic" schrieb:


    Dabei werdet ihr von einem Team unterstützt welche von der Zentrale aus operiert. Euch wird also die Ungefähre Position des Zielobjektes gegeben, bevor ihr in Aktion tretet. Ihr habt keine Detektivaufgaben, das erledigt die Zentrale.


    Wenn wir in der Zentrale ein Team haben, welches uns unterstützt muss der Srg. mMn nicht der jedenige vor dem Bildschirm irgenwo sein und die Operation verfolgen. Das macht mMn die Zentrale. Ich denke eher auch das der Srg. mit dem Team agiert und einfach für Entscheidungen sogt, falls z.b. unplanmäßige Situationen auftreten und ein Schnelles handeln oder Improvisation gefragt ist. Den Kontakt zur Zentrale sollte er auch halten. Aber im Großen und ganzen eher so wie Hanibal Smith (A-Team) :D sein. alternativ auch sei eine Rolle wie der Major bei Ghost in the Shell, aber auf jedenfall was aktives. In SR4 bin ich mir nicht mehr so sicher, aber in SR3 gab es galub ein System (oder Implantat) für 'Taktik kleiner Einheiten' um den Teamleuten durch Infos und Befehlen einen Würfelpool zur verfügung zu stellen. Wobei ich mich in SR4 noch nicht damit beschäftigt hab ob es soetwas wieder gibt.

  • Der Sergeant wird die Kontrolle vor Ort übernehmen, um auf die Dinge reagieren zu können, die in der Zentrale nicht gesehen werden.


    Es gibt das TacNet (wird im Unwired p. 125ff beschrieben), den Nachfahre des Taktischen Computers. Wollte ich mir in mein Comm einbauen, wurde aber vom SL ebenso abgelehnt, wie alle andere Software oder Skillsofts. Werden wir uns IP besorgen müssen. Wichtig hier ist nur, dass eine gute Infrastruktur dafür bereitstellen: D.h. wir sollten alle Kommlinks mit einer guten Firewall implantiert haben, also Firewall upgrade kaufen. Firewall ist ein Grundbestandteil des Kommlinks, behaupte ich mal, und sollte erlaubt sein (ist ja teil des Operating Systems, und das sollten wir durchaus haben, sonst funzt das Commlink nicht). Ist das Commlink implantiert erhälst du durch ein TacNet einen INI-Bonus von +1 oder kannst den TacNet Würfelbonus für eine Runde in für einen INI Bonus derselben Höhe eintauschen. Insgesamt (egal ob implantiert oder nicht) gibt das TacNet einen Bonus in Höhe der Stufe auf kampfrelevante Proben sowie oftmals auch Heimlichkeit. Weitere benötigte Implantate sind Stufe x 2 Sensoren (Cyberaugen, Ohren, zählen als je einer, RL, IR, etc je als ein weiterer. Natürliche Augen/Ohren können per Eye/Audio-Recording Unit eingebunden werden. Da wir zu fünft sind können wir maximal ein TacNet Stufe 3 voll nutzen und bräuchten dafür also 6 Sensoren. Zwar werden wir ansonsten sicher auch Fahrzeuge mit in das TacNet aufgenommen haben, aber 8 Sensoren sind schon recht happig.


    Die Boni aus "Taktik kleinerer Einheiten" per kommandieren Handlung sind in SR4 nicht mehr erhalten.


    Also was wir am besten allesamt haben sollten ist:
    Kommlink
    6 Sensoren (implantiert oder abgegriffen)


    Nun kann man natürlich sagen, das man das normalerweise extern trägt, aber dann ist man natürlich erstmal kein Member im TacNet und die Stufe des Netzes ist solange reduziert.

  • Es ging mir nicht darum zu erfahren wie das genau jetzt zu funktioniert, sondern lediglich darum als Vorschlag was der Srg. haben könnte. Sollte es so weit sein, das wir das bekommen werd ich mich damit auseinandersetzen. Aber was das Kommlink betrifft so hab ich das auch so verstanden das Gundgerät + Betriebssystem halt gekauft werden können aber keine Programme drauf.


    Aber im Prinzip ist es ja egal was der Srg. alles genau kann. Was taktisches sollte er haben aber der Rest ist mMn egal. Kann mir ein Rambo Srg. mit Flamer oder SMG genauso vorstellen wie einen, der eher Smart anweisungen gibt. Kann aber auch einfach ein normaler Spezialist von irgendwas sein, der einfach mehr Erfahrung hat.

  • Es hilft dem Sergeant aber nichts, ein TacNet zu haben, wenn keiner mit ihm in diesem Netzwerk ist. Insofern ist es schon relevant sich vorher darüber Gedanken zu machen, ob und wie es in der Truppe zuvor verwendet wurde (ob als externe oder interne Variante). Denn das hat durchaus Einfluß auf die Charaktererstellung (im Falle deines Charakters aber weniger, da du ja bereits viele Sinne und ein Kommlink eingebaut hast, wie du weiter oben ausgeführt hast). Den klassischen Taktischen Computer gibt es halt nicht mehr und auch sonst habe ich keine Ausrüstung gefunden, die diese Funktion mehr oder minder widerspiegelt. Ich habe das eine oder andere eingebaut, das Flufftechnisch die Sache unterstützt, aber ein TacNet bleibt ein Netzwerk mit mehreren Beteiligten und entwickelt nur als solches seine Stärken (obwohl eine TacSoft immer noch Feuerwaffen am Sound erkennen kann und eventuell auch Boni auf Taktik-Würfe geben kann etc)

  • Mal die Frage:
    Was kostet ein Firewallupgrade um eine Stufe?

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)

  • @ Warentester
    Das mit dem TecNet ist momentan nicht so wichtig, da uns dies der SL eh zugestehen muss und es kann auch auf ein externes Kommlink laufen. Den wirklichen Vorteil, den ich mit den Internen Kommlink sehe und weshalb ich ihn bei mir auch eingebaut hab ist die sprachlose Kommunikation auch dann, wenn man keine Ausrüstung hat. Zudem kann bzw. wird einige Cyberimplantate auch über das Kommlink gesteuert. Es geht zwar immer noch mit der guten alten Datenbuchse aber ich fand es einfach sehr Praktisch und Nützlich. (ok als Scout mag das auch was anderes sein)


    bzgl. TacNet also die 8 Sensoren sprenge ich mal leicht aber wie gesagt bin Scout


    Was das Firewall Upgrade betrifft, so sehe ich das eigentlich wie ein Programm. Das ist nicht Standartmäßig mit dabei sondern wird extra gekauft/aufgespielt und daher hab ich dies bei mir nicht eingebaut. Aber ein Nova Navi sollte auch für den Anfang reichen.


    Ich bin dafür euch mehr auf eure Fähigkeiten und Implantate zu konzentrieren, alle anderen Dinge wie Programme, Ausrüstung usw. können wir IG sicherlich auch noch besorgen. Wir sind eine spz. Einheit also sollte es ja wohl kein Problem sein uns so was im "öffentlichen Leben" zu organisieren. Aber erstmal abwarten wie das IG überhaupt läuft, kann ja gut sein, dass wir im Jungel oder in der Arktis aus ner Einrichtung kommen und erstmal um's 'nackte' :oops: Überleben kämpfen müssen. :x

  • Nun ja, was so leute ohne Erinnerung auf der Straße besorgen können ist ein wenig fraglich. Aber natürlich kann ein TacNet absolut extern gehalten werden. Das überlege sich jeder selbst, wie sein Char das gehalten hat. Das wir eines hatten halte ich für ganz sicher (auch wenn ich nicht so recht weiß, wie das geht. Können wir unsere Kommlinks an einen TM slaven und kann der eine TacSoft laufen lassen???)


    Übrigens sind Datenbuchsen noch immer wichtig. Nur über sie (oder über Naniten) kann man direkten Zugang zu einem geslavten System erhalten. WiFi Signale werden vom Slave immer an den Master weitergeleitet. Wer also Sicherheitssysteme überwinden will sollte sich das überlegen.

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte nur ankündigen, dass ich derzeit eine Alternativstrategie entwickele die ich interessant und für dieses Setting absolut passend finde. Allerdings erfordert es Zustimmung vom SL und ich habe da jede Menge Fragen. Langer Rede kurzer Sinn: Verlaßt euch nicht zu sehr auf das, was ich hier bislang angedeutet habe.

  • Yep, aber ein Konzept entwickelt sich ja zum Char, jedenfalls kann sowas passieren. Ich werde mich da später heute nochmal mit Mnemonic austauschen ob das für ihn o.k. ist und ein paar Fragen ausräumen. Wenn es o.k. ist und wir uns geeinigt haben, wie wir die Regellücken handhaben, werde ich an den Feinschliff gehen.

  • Dann fehlt ja nur noch der SAM und Magier um anfangen zu können. Ich hoffe es geht bald los.


    @ Warentester
    Und mit was haben wir es jetzt zu tun, wenn es der Srg. nicht wird?