[OP] Cerebrum Excursio

  • Zitat

    Kosten für Rasse entfallen.
    Es können maximal Gesamtkarma/2+Karmakosten der Rasse in Attributssteigerung verpulvert werden.

    :-k Kapier ich nicht :lol:

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Also wenn sich die Karmapunkte bei SR4A nicht nach oben verändert haben, dann schneidest du mit dem Karmasystem wesentlich schlechter ab, aufgrund der Attributskosten. Da ich aber nicht weiß ob das SR4A Regelwerk die Karmaregeln auch enthält sind bislang die SR4 Regeln die gültigen und da wird nicht mit Attributx5 sondern ganz Regelgemäß wie im RC beschrieben mit neuer Attributswertx3 gesteigert (also von 2 auf 3 Kostet dann 9 Karma, von 1 auf 3 13 Karma). Und dann kannst du Gesamtkarma/2 + Metatyp_in_BPx2 Karma für die Attribute ausgeben (Du musst aber kein Karma für die Metavariante ausgeben).

  • SL!


    Wie SR4a Attr.x5
    oder wie SR4/RC Attr.x3???



    @Thev


    Jap, kosten tut deine Rasse nichts, aber die Rassenkosten werden mit einberechnet wenns darum geht, wieviel Karma du in Attr. stecken darfst.
    Hier gehts speziell jetzt um sowas wie Trolle etc.
    DIe starten schon mit Body 5 und die Steigerung geht dann ordentlich ins Karma.



    Ob du lieber BP oder Karmasystem nimmst ist Spieler und Charabhängig. Fürs Karmasystem ist es vorteilhafter wenn man in der unteren Hälfte der Skills und Attribute bleibt. BP werden dann ab 4+ Werten interessant. Mixsysteme sind mir sowieso ein grauß und lädt einen gerade dazu ein sich die Rosinen rauszupicken. HALLO MegaMinMaxing.


    So wirst du beim Karmasystem seltener Attr.auf 1 oder zwei finden, aber auch seltener auf 5 oder mehr.
    Für Skills gilt, dass man dann auch schon mal viele 2er Werte sieht, was ja Minmaxingmäßig im BPsystem schonmal ein Nogoist. Versteht mich nicht falsch, Minmaxing ist in kleinen Ausmaßen super, aber wenns dann übertrieben wird... .


    Wie man aber auf die Umrechnung 500BP=1000Karma kommt ist heftig^^ Egal was ich mache. Komme ich sogar mit meinem Technomancer, dem Karmaschlucker schlechthin im Karmasystem besser weg.


    Hab allerdings gerade festegestellt, dass ich Erste Hilfe und Survival vergessen hab..... Damnit.


    Am meißten Probleme hab ich aber mit den wenigen Complexen Formen die ich am Anfang haben darf. Werd wohl viel Improvisieren müssen.




    Wer macht eigentlich den MÄDIGG?^^ Könnt schon mal vorkommen, dass ich bei dem ganzen Improvisieren aus den Latschen kippe. Naja, besser als Müllsammeln^^.

  • also, ich hab wenig Erfahrung mit dem Karmasystem, aber soweit ich weiß ist die Umrechnung 1BP=2Karma. D. h. wir bleiben bei den 1000 Karma.


    Um die Attribute zu steigern gehen wir nach den alten Regeln. Sowohl bei der Erstellung, als auch im Spiel. Ich finde neue Stufe*5 einfach zu hart.

  • ich bin zwar froh, dass Attr. jetzt abgeschwächt wurden, ich kann aber mit den Attr. x3 auch super leben^^


    Edit: HOLY SHIT!!! Ich hab grad durch die Bank jedes Attribut um eins gesteigert und noch Karma übrig O_O

  • Da das Karmasystem bei dem Generator nicht stimmt nehme ich jetzt doch 400 BP +200 Karma, das ist auch am Einfachsten mit Initiation und solchem Kram. Meine bisherige Spruchliste ist:
    Manablitz
    Betäubungsblitz
    Betäubungsball
    Leben entdecken
    Krankheit heilen
    Entgiften
    Heilen
    Reflexe steigern
    Schmerz wiederstehen
    verbesserte Unsichtbarkeit
    Fasten
    Levitieren


    Die initiatenkräfte sind
    Abschirmung
    Absorption
    Reinigung


    Meinungen?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Nachdem ich jetzt mit dem Gedanken gespielt habe den Sergeant zu übernehmen und meinen Charakter versucht habe entsprechend umzubauen, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin habe ich mir jetzt ein Tool gebastelt, das gleichzeitig Karma und BP berechnet... Da der Sergeant ja weniger Spezialist sein wird finde ich unglaublich, was für einen Unterschied die beiden Systeme machen! Mache mich dann gleich nochmal ans neu-erstellen.

  • Gefällt mir eigentlich sehr gut.


    Spells mit denen ich noch gute Erfahrungen gemacht habe und die vielleicht noch einen Blick verdienen:
    Trideo Trugbild(Für Ablenkungsszenarien und um für aktivierte Sensoren Ausreden(Wildtiere) parat zu haben.
    Magic Fingers(oder wie der Spruch heißt durch den man Dinge aus der Entfernung machen kann.)
    Geistessonde(für Infos)
    Irgendein Kontrollzauber wie Einfluss oder Gedankenbeherrschung
    Und zu guter letzt, Mananetz oder Klammer(Flucht oder Verfolgung endet da schnell).
    Mein Wertegerüst steht jetzt: Hatte noch nie nen Char mit so viel Karma und auch noch nie nen Hacker/TM Hilfe ist also gern gesehen.


    Elf-männlich,25 Karma:999
    [IMG:http://img30.imageshack.us/img30/9337/armageddonl.jpg]
    Persona:
    [IMG:http://img199.imageshack.us/img199/3289/personao.jpg]
    Gaben: 0Karma
    TM(10)(Trigger:AR-Erscheinungen)


    Changeling I(10): Glamour, Extravagant Eyes, Bioluminicence
    More than Metahuman(10)
    Analytical Mind(10)
    Codeslinger(Threading)(20)
    Spirit Bane(Fire)(-20)
    Borrowed Time(Bitte keine siechende Krankheit. Irgendwas schnelles wie zB. n Herzinfarkt oder ne Cortexbombe)(-40)


    Attr: (414Karma)
    Bod:4(27)
    Agi:4(21)
    Rkt:4
    Str:4
    Cha:6(45)
    Int:6(60)
    Log:6
    Wil:6
    Edg:4
    Res:6


    Skills: (355Karma)
    Climbing2(Trigger:Kindergartenklettergerüst)
    Gymnastics2(Trigger:Höhenangst)
    Running2(Trigger:???)
    Swimming2(Trigger:Fisch sehen)


    Compile4(Trigger:Sprite sehen)
    Regestration4(Trigger:Hotelzimmer buchen)
    Decompile4(Trigger:Geisterverbannung sehen)


    Hacking4(Trigger:Beim Metzger)
    EF4(Trigger:Wenn mein TM-Kommlink gejammed wird)
    Cybercombat4(Trigger:In einen mundanen Nahkampf geraten)


    Hardware4(Trigger:elektrischer Schlag)
    Software4(Trigger:elektrischer Schlag)
    Computer4(Trigger:elektrischer Schlag)
    DataSearch4(Trigger:Elektrischer Schlag)


    Con2(Trigger:mit ner geilen Frau reden)
    Ettiquette2(Trigger:Einen fetten Fauxpas, sehen)
    Leading2(Trigger:Faulheit sehen)
    Negotiation2(Trigger:Neid verspüren)


    Intimidation2(Torture)(Trigger:Schmerz spüren)
    Automatics2(SMGs)(Trigger:Blut)
    Dodge2(Ranged)(Trigger:Stolpern)
    Perception2(Urban)(Trigger:???)
    Infiltration4(KFZ)(Trigger:Kaffee machen)
    Shadowing1(Drones)(Trigger:Gänsehaut haben)
    Gunnery3(Automatics)(Trigger:Pistole in der Hand halten)
    PilotGround3(KFZ)(Trigger:Lenkrad in der Hand halten)
    PilotAir2(Rotormaschines)(Trigger:Rotorgeräusche hören)
    PilotNautical1(Sportboats)(Trigger:Dampferhorn hören)
    MechanicGround2(Trigger:rauchender Motor)
    MechanicAir2(Trigger:rauchender Motor)
    MechanicNautical2(Trigger:rauchenderMotor)
    MechanicIndustrial2(Trigger:rauchender Motor)
    Survival2(Trigger:Gestank)
    FirstAid1(Combatwounds)(Trigger:Schießpulver riechen)
    Forgery2(IDs)(Trigger:Ticket kaufen)
    Diving1(Trigger: Aquarium)


    Knowlegde: (65Karma)
    Englisch/Deutsch N:(Trigger:???)
    Deutsch/Englisch2(Trigger:Adler sehen)
    Französisch2(Trigger:Französisch hören)
    Spanisch2(Trigger:Spanisch lesen)
    Russsisch1(Trigger:Wodka)
    Japanisch1(Trigger:Sushi)
    SWATTactics6(Trigger:Schach)
    Con-Security4(Trigger:Alarmsirenen)
    Matrix-Security4(Trigger:Gebäudepläne sehen)
    Psychology2(Trigger:Jemand anderes Zittern sehen)


    Complex Forms:(165Karma)
    ECCM4(Trigger:Kopfschmerzen)
    [IMG:http://img197.imageshack.us/img197/495/proggyeccm.jpg]
    Analyze6(Trigger:Ordentlichkeit)
    [IMG:http://img193.imageshack.us/img193/2586/proggyanalyze.jpg]
    Encrypt4(Trigger:Einen Safe oder ähnliches sehen)
    [IMG:http://img132.imageshack.us/img132/7448/proggyencrypt.jpg]
    Exploit6(Trigger:durch einen schmalen Durchgang quetschen)
    [IMG:http://img13.imageshack.us/img13/1998/proggyexploit.jpg]
    Stealth6(Trigger:etwas Unsichtbares "sehen")
    [IMG:http://img517.imageshack.us/img517/1017/proggystealth.jpg]
    Spoof4(Trigger:Grimasse sehen)
    [IMG:http://img32.imageshack.us/img32/6669/proggyspoof.jpg]
    Attack4+Area(Trigger:Schießerei)
    [IMG:http://img30.imageshack.us/img30/5707/proggyattack.jpg]
    BlackHammer4+Targeting(Trigger:Angst haben)
    [IMG:http://img37.imageshack.us/img37/457/proggyblackhammer.jpg]
    Edit4+Mute(Trigger:Inbegriff von Hässlichkeit sehen)
    [IMG:http://img196.imageshack.us/img196/5532/proggyeditt.jpg]
    Shield4(Trigger:mundanes parrieren sehen)
    [IMG:http://img5.imageshack.us/img5/7748/proggyshield.jpg]
    Disarm4+Area+Mute(Trigger:Mundane Entwaffnung sehen)
    [IMG:http://img14.imageshack.us/img14/7739/proggydisarm.jpg]

  • Wozu den Changeling? Der macht es sicher nicht einfacher, Biolumineszenz schon gar nicht??? Wenn schon so beschützermäßig drauf, warum dann nicht gleich eine Dryade? Und überhaupt, warum denn solche eine Zielsetzung für einen Konzernangestellten? Da lohnt sich drüber nachzudenken, warum er sich dann in so ein System hat einspannen lassen, aus dem es sicher kein Austreten gibt... Für die Truppe bei der wir sind hat man sozusagen seine Seele verpfändet.

  • Ich mag Nachteile, die wirklich Einfluss auf mein Spiel haben, bei denen ich mich auf diese auch einstellen muss. Im dunkeln leuchten ist aber auch ein Nachteil, den man als Sondereinsatzteam mit guter Ausrüstung in den Griff bekommt und sich somit mit dem Hintergrund nicht im Konflikt steht. Wer nimmt schon nen Süchtigen/ungebildeten/ Sozialfall in ein Crackteam auf. Viel bleibt da nicht mehr.
    Extravagant Eyes sind aber reiner Spaß an der Freude.
    Changeling ist teils Fluff und einfach auch, weil ich keine Dryade sein will. Dryaden Rollenspiel beißt sich meiner Meinung nach auch ein bischen mit dem TM Konzept. Während die Dryade die Natur liebt, kann der TM nicht genug Technikscheiß in der Nähe haben.


    Meinst du mit Zielsetzung meinen Stream?

  • Ich weiß nicht wirklich, was ein "Stream" ist (sowas wie die Tradition der Magicians?), ich meine das, was du unter Concept aufgelistet hast. Aber ich kenne mich mit TM null aus. Für mich klingt es halt so wie ein Ziel des Charakters.


    EDIT: Kann der Charakter eigentlich mit ner Waffe um???

  • Jap, das ist sowas wie die Tradition von Magiern.


    Concept ist einfach Datensammler aller Art und ein bischen Mystifizierung. Hab da bischen die bestehenden Streams Technoschamane und Dronomancer kombiniert. Weil ich beide Ansichten gut finde.



    Der Char kann kein Nahkampf, mit Automatics und Geschützen kommt er klar.

  • Oben hast du Automatics als Spezialisierung von Gunnery aufgelistet. Automatics ist aber keine Spezialisierung von Gunnery, sondern eine eigene aktive Fertigkeit.


    Insgesamt finde ich das aber unglücklich. In einem SpecOps Team wie dem unseren sollte schon jeder eine Grundausbildung durchlaufen haben. Nahkampf und grundlegende Feuerwaffen (Pistolen + Automatics oder Longarms) sollten schon vertreten sein (meine ich).


    Ebenso glaube ich an einen Effizienzgedanken bei den Konzernen. Kann ein TM-Rigger/Hacker mit einem nicht-TM-Rigger/Hacker mithalten?

  • Es kommt ein bischen drauf an wie man die Untergruppen der Skills sieht:


    mit Automatics kannst du:
    MPs, SMGs,Assault, Carabiner schießen. Dort nehm ich die Spezialisierung:


    mit Gunnery, kann man:
    schwere Waffen, Pistolen, Longarms, Automatics abfeuern die man wiederum unterteilt. Dachte evtl. reicht eine Spezialisierung auf die erste Subgruppe. Hab aber auch kein Problem noch genauer zu werden.


    Die Vorgaben an Spezialisierungen sind sogar noch umfassender.
    GRW: schlägt ballistic, guided, artillery, rocket und missile vor.
    Demnach könnte ich mit ballistic wohl jede schwere Waffe und Feuerwaffe spezialisiert führen.



    Ich weiß nicht wies bei Mnemonic aussieht, aber in meiner RL-Runde kommt der Hacker bei Schießereien nicht zum schießen weil er sich zur gleichen Zeit mit Matrixproblemen auseinandersetzen muss. Wenn das hier anders ist, hab ich kein Problem nochmal umzuschichten.


    Was man mal gelernt hat, kann man durch Nichtanwendung auch wieder vergessen! Stichwort Pistolen.

  • Nein, Gunnery ist der Skill zum Abfeuern von Fahrzeugbasierten Geschützen. Was du meinst ist die Skillgruppe Firearms (und die enthält wiederum schwere Waffen nicht). Eine Gruppe kannst du aber nicht spezialisieren. Das geht nur mit Einzeltalenten, und um ein Einzeltalent zu haben musst du die Gruppe leider auflösen und einzeln erwerben. Ist ein wenig bescheuert, ist aber leider so.

  • ich irre mich nicht!


    Ich habe Gunnery verstanden. Allerdings kann eine Fahrzeuggesteuerte Waffe, ein Taser, eine Pistole, oder auch ein Raketenwerfer sein.


    Nehme ich jetzt zB. Gunnery+Spez(ballistic) kann ich alle Waffen der Feuerwaffengruppe und auch MGs+Geschütze mit zwei Bonuswürfeln abfeuern, da diese zu den Ballistischen Waffen gehören(dort kann ich mich irren). Das finde ich zu viel und hab mich auf Automatics konkretisiert. Bin aber wenns der SL will, auch gewillt noch weiter einzuschränken.


    Automatics habe ich nocheinmal speziell geskillt, damit ich auch ohne Auto schießen kann xD. Dort nehm ich als Spezialisierung dann die Untergruppe Sub Machineguns.

  • Das steht aber oben nicht :mrgreen: Oben steht Gunnery(Automatics) und das ist eine unnötige Einschränkung. Das müsste wie schon erkannt z.B. Gunnery(Ballistics) heißen und das ist auch gut so. Das schränkt sowieso schon ordentlich ein (sogar zuviel).


    "Mnemonic" schrieb:

    Ihr seid/ward ein Hochgezüchtetes Einsatzteam eines Megakonzerns


    Dazu ein paar Fragen die wir teilweise unter uns klären müssen und die teilweise an Mnemonic gerichtet sind:
    Wer hat denn bei uns im Team normalerweise die überschweren Waffen für die der Scout die Zielmarkierung übernimmt??? Wer ist Fahrer, wer ist Richtschütze?
    Was sind unsere normalen Aufgaben? Runner jagen? Geheime Forschungseinrichtungen sabotieren? Wissenschaftler extrahieren? Wetwork?


    Wir brauchen eine bessere Aufteilung der Rollen, denke ich. Wir sind ja "nur" 5.


    Im "abgesessenen" Kampf zu Fuß:
    Tank = Fire-Support im, sowie tragbare Artillerie
    Sergeant = Gunman
    Scout = Zielmarkierung, Aufklärung, auch Scharfschütze?
    Magier = Magische Abwehr, Gunman(?)
    Rigger/Hacker = Elektronische Kriegsführung, Drohnenunterstützung(?)


    Und "Aufgesessen" im Fahrzeug wie sieht es denn da aus? Wer macht was?
    Tank = (?)
    Scout = (?)
    Magier = Magische Abwehr
    Rigger/Hacker = Fahrer, Richtschütze
    Sergeant = Zielerfassung, Richtschütze

  • Wenn dir Automatics zu eingeschränkt ist nehm ich auch ballistic^^


    Kann ich ja nur noch besser schießen.





    "Warentester" schrieb:


    Wer hat denn bei uns im Team normalerweise die überschweren Waffen für die der Scout die Zielmarkierung übernimmt??? Wer ist Fahrer, wer ist Richtschütze?


    macht man doch mit Gunnery oder^^?



    ICH WILL ABDRÜCKEN ICH WILL ICH WILL ICH WILL



    Also rein von meiner Bezeichnung als Rigger/Hacker/EF-Spezialist:


    Müsste ich sowohl fahren als auch Dronenaufklärung betreiben.
    Eure Kommlinks sauber halten und Informationsbeschaffung gehört in mein Gebiet.
    Zu guter Letzt mach ich auch noch den Reperaturfutzi und Wenns die Straße zulässt, kann ich noch mit den Geschützen auf die Gegner ballern.


    Übrig bleibt halt der reine Kampfkram, die Schleicherei, evtl richtiges Face, Magie, Outdoors, Demolitions,Chemie und Medic etc. PP.



    Im Auto?
    Wie wärs mit Kopf einziehen? Oder ausm Fenster/Waffenhalterung ballern, Verletzungen versorgen.


    Achja und was die Sitzplatzverteilung angeht.....Ich sitz vorne xD



    Wer spielt jetzt eigentlich was?


    Warentester=Scout
    Tyrannon=Hacker
    Thev=Magier




    Was machen die anderen jetzt? Wenns nen Leader gibt, kann ich ein bischen weniger in SWAT-Tactics stecken und bissl mehr Wissensskills holen.
    Bzw. auch mit meiner Einflussgruppe nochmal bischen runternehmen. Wenns allerdings zwei Scouts bleiben dann lass ichs so.

  • Ja zum Abdrücken reicht Gunnery 2 ;) Aber um wirklich Nutzen aus der Zielmarkierung ziehen zu können sollte man über ausreichend hohe Werte in Gunnery(Guided Missile) oder Gunnery(Artillery) oder Heavy Weapons können, da Zielmarkierung nur Zusatzwürfel geben, aber das Talent keineswegs ersetzt. Gute Werte in Sensorerfassung (das fällt unter Electronic Warfare) helfen auch.

  • Ganz ehrlich, ich hatte noch nie dermaßen heftiges Geschütz dabei O_o!


    Wir spielen doch keinen Militäreinsatz, oder?


    2er Werte sind doch eigentlich hoch genug(ausgebildet), ist ja nicht so, dass ich jeden Tag Mörser oder Raketen abschieße. Ich bleib schließlich hauptsächlich ein TM.


    An meinem Pool für Sensorerfassung kannst auch nix aussetzen, hab da ja Sensor+Perception(2)+2(Spezialisierung:sensory).
    Was Sensorenerfassung angeht bin ich also Veteran und das mit 25 ;)