Suche Werte, die einem Mittleren Konzern Einsatzteam entsprechen. Eigentlich von Ares, auch wenn das generisch ist. Beispiele?
[SR4] Kon Team
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GRW, Grunts auf LS-Level?
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Was ist denn ein "mittleres" Einsatzteam? Und was dann ein kleines, bzw was sollen die machen?
Wenn ein schweres Team militärmäßig anrückt (siehe den Fluff zur SK-Rüstung), wird ein mittleres wohl auch in Kon-Rüstung, mit MPs, Sturmgewehren und Tränengas anrücken. Eventuell mit Teamchef im Roadmaster, der alles koordiniert. Musst du halt der Gruppe anpassen bzw. überlegen, ob ein Kampf vorgesehen ist (also die Runner die Konzerner ausschalten können) oder Flucht von vorneherein das empfehlenswerteste ist.
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Hm, nein, anpassen ist keine Option. Ich dachte auch eher an ein fast verdecktes Kon Tema. Nicht in Rüstung, sondern in Ballistischer Kleidung.
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Mittleres Einsatzteam von Ares, das mit Tarnung abeitet?
6 Leute: 4 Gunner, Teamleader, Spezialist(Magier,Hacker oder Ähnliches)
Atribute so um die 4 plus Cyberware, Tarnanzug mit PSB-Bauteilen als unterstützung, schwere Pistole mit Schalldämpfer und Karabiner mit Schallunterdrücker.
Teamleader bekommt noch das leicht bessere Kommlink mit TacNet und ne Masterverbindung zum Rest, sowie nen leichten Cyberwarevorteil(oder höhere Intuition)
Der Spezialist hat dann noch zusätzlich seine spezielleren Fähigkeiten.So als erster Gedanke.
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Klingt gut. Die vorgegeben Werte im GRW kannste vergessen, was da steht ist ein Witz. Du musst dir genau überlegen, ob die ein Hinderniss von vielen sein sollen oder eben DAS Hinderniss.
Ich z.B. nehme mir oft einen x-beliebigen Streetsam aus der Gruppe und bilde den Mittelwert zwischen seinen Attributen und der Zahl 3. So kriegst du dann Gegner, die in größeren Zahlen auftreten können und trotzdem zu schaffen sind. -
Wobei 3 dann wieder zu niedrig ist, wenn es ein Kon-Einsatzteam ist.
Die sind ja denke ich mit nem SEK- oder nem SWAT-Team zu vergleichen, also besser als der Durchschnitt.
(3 Wurde im GRW ja als Standartwert für Menschen beschrieben) -
Ich nehme eigentlich immer einen passenden unveränderten Archetyp (Straßensamurai/Waffenexperte/Kampfmagier/Kampfdecker...) als Konzern-Einsatzteam Mitglied und passe nur die Ausrüstung/den Metatyp an. 4-8 Mitglieder im Team. Sehr stark/gefährlich für Anfängercharaktere, aber für gut entwickelte Charaktere nur noch eine mittelhohe Hürde!
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Das sind soweit ganz gute Vorschläge. Damit kann ich was anfangen. Danke. So wie ich das sehe, seid ihr auch nicht so recht begeistert, was die Regelbücher anbieten. Wobei ich es schwach finde, daß es solch ein Team nicht gleich angeboten wurde. Egal mit welchen Werten. Kon-Gardisten, klasse...
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Ganz ehrlich... warum frägst du eigentlich sowas?
Sorry wenn ich das mal so deutlich sage aber diese Frage wirkt auf mich als wäre die SL stinkefaul sich selber was zu überlegen.
Als erstes ist die frage, was ist ein "Mittleres" Konzernteam?
Die Messlatte sollten da ja wohl die Charaktere sein. Und die kennt nur die SL. Da kann dir jemand im Netz net helfen.Wo die einen SCs das Konzernteam einfach wegwischen könnten die anderen extreme Probleme haben.
Zweitens was ist so schwer sein eigenes Team zusammen zu schreiben?
Ich meine es sind NSCs, also scheiß auf die Regelbeschränkungen der Charaerschaffung.Einfach den NSCs die entsprechenden Werte geben und fertig.
NSCs zu bauen ist recht simpel, man muss sich kaum an eine Regel halten. Solang die Essenz ect passt, ist doch alles ok.
Das einzige was dabei zählt ist, wie stark die NSCs sein müssen und wie hoch das Powerlevel in der Runde ist. -
Den NSCs dürftte doch egal sein wie stark die Runner sind, weglaufen/desertieren können sie immer noch...
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"Igi" schrieb:
Ganz ehrlich... warum frägst du eigentlich sowas?
Sorry wenn ich das mal so deutlich sage aber diese Frage wirkt auf mich als wäre die SL stinkefaul sich selber was zu überlegen.
Ich frage sowas, weil es in SR meist eine Richtlinie gibt. Ich hoffe du entschuldigst, wenn ich erst einmal nach den ofiziellen Richlinien gehe, bevor ich mir ein eigenes Spiel bastel.
Natürlich bin ich als SL stinkfaul, ich nehme sogar die Ganger aus dem GRW, wenn es im Spiel zu einer Gangbegegnung kommt. Obwohl die SCs besser ausgebildet sind."Igi" schrieb:
Als erstes ist die frage, was ist ein "Mittleres" Konzernteam?
Die Messlatte sollten da ja wohl die Charaktere sein. Und die kennt nur die SL. Da kann dir jemand im Netz net helfen.Wo die einen SCs das Konzernteam einfach wegwischen könnten die anderen extreme Probleme haben.
Daß du als SL, du bist doch einer, oder, als Maßstab nimmst, das kannst du doch nicht ernst meinen, oder? Die Cops werden doch nicht besser, weil deine SCs jetzt Gewehre auf 4 haben...
Natürlich haben Kon Teams Abstufungen. Ist alles eine Frage der Ressourcen. Ja, Ausbildung zählt bei einem Kon als Ressouce."Igi" schrieb:
Zweitens was ist so schwer sein eigenes Team zusammen zu schreiben?
Ich meine es sind NSCs, also scheiß auf die Regelbeschränkungen der Charaerschaffung.Einfach den NSCs die entsprechenden Werte geben und fertig.
NSCs zu bauen ist recht simpel, man muss sich kaum an eine Regel halten. Solang die Essenz ect passt, ist doch alles ok.
Das einzige was dabei zählt ist, wie stark die NSCs sein müssen und wie hoch das Powerlevel in der Runde ist.
Was sind entsprechende Werte eines Kon Teams? Das ist meine eigentliche Frage. -
Was sind entsprechende Werte eines Kon Teams? Das ist meine eigentliche Frage.
Durchschnittliche bis leicht Überdurchschnittliche Attribute in Ihrem Hauptgebiet (also 4er GES und KON)
Durchschnittlische Skills für Ihren Kernjob 2er und 3er Skills sollten durchaus reichen.
'ware und Equipment Je nach Reichtum des Kons.Evtl sind es Ex Soldaten,dann könnten Die Skills auch 3 oder sogar 4 sein und dann ist die Chance für 'ware auch höher.
Tech sollte gut sein(4er oder 5er Comlinks zumindest beim Leader,Drohnen auch) Rüstung...Was die KON halt hergiebt(Panzerveste und FF1/2Body oder Panzerjacke und Helm aber nix über einen Wert von KONx2 damits keine einbussen gibt)
Smart und LMAA Brillen auf jeden Fall auch mit einpackenHough!
Medizinmann -
Gute bis überrangende (austauchbare) Ausrüstung, schlechte Ausbildung, wenige 'ware. Ausrüstung ist extrem billig für Konzerne, Ausbildung teuer und wie 'ware auch Personen gebunden. Die Werte der Grunts im SR4a sind IMHO passend und können verwendet werden. Und Konzernteams sindfür ihre Aufgabe taktisch ausgwogen zusammen gestellt.
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"rainmaker" schrieb:
Gute bis überrangende (austauchbare) Ausrüstung, schlechte Ausbildung, wenige 'ware. Ausrüstung ist extrem billig für Konzerne, Ausbildung teuer und wie 'ware auch Personen gebunden. Die Werte der Grunts im SR4a sind IMHO passend und können verwendet werden. Und Konzernteams sindfür ihre Aufgabe taktisch ausgwogen zusammen gestellt.
so pauschal würde ich das auch nicht sagen, kommt auf den Konzern und seine Spezialgebiete an:
Beispiel Ares (wie Cajun es wollte): Hervoragende Ausbildung, hervoragende Ausrüstung, mittlere ´ware
Aztech: 0815+ Ausbildung, hervoragende Ausrüstung, ehr eine Menge Magie und gute bis sehr gute ´ware
Evo: Gute Ausbildung, ordentliche Ware, sehr sehr gute ´ware
SK: Alles Top....
usw. -
Vieleicht ist der unscharfe Ausdruck "mittleres Einsatzteam" hier das Problem. Aber die Ausrichtung des Kons kommt bei mir nicht bei Hinz und Kunz raus. Diese "mittlere Einsatzteams" hat IMHO ein größere Konzern zu hauf (halbes Duzend pro größerer Niederlassung), was bedeutet sie einzelnen Mitglieder für eine Konzern entbehrliche Risikoresourcen sind. Damit sind personengebunden Investitionen für den Konzern nur bis zu einem gewissen Grad rentabel.
Jeder größere Konzern wird im üblichen Stufenbereich (3-5) an jede Standardausrüstung herankommen ohne sich in Unkosten zu stürzen. Damit stollte ein entsprechendes Team auf alle notwendige und sinnvolle Ausrüstung zugriff haben. Höhere Stufen werden seltener sein (und hier kann die Konausrichtung eine Rolle spielen), die setzt eine ensprechendes Team aber eh selten ein. -
Zu SK: Eigener Wille -3
sowie
Freies Denken -2 Würfel auf den Pool. -
@ Rainmaker
ich würde das so mal definieren:normales Einsatzteam (so viele Kon-Gardisten + passende Ausrüstung wie nötig): Ehr für gröbere Einsätze (Präsenz zeigen, Räumungen, auf die schnelle zusammengetrommelt um flüchtige Runner zu verfolgen..)
"mittleres" Einsatzteam (SWAT like): Das Konzern Equivalent zu Runnern (schieben aber vielleicht auch im Regional-HQ mal Wache an sensitiven Orten, machen einen auf Bodyguard)
High-End Einsatzteam (Konzern-Special Forces): Black Ops, für die Runner nicht genommen werden
Grenzen natürlich fließend...
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So würde ich Kon Teams auch unterteilen.
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Ich mach das sehr wohl an den SC Werten fest.
Du brauchst NSC Werte nur wenn sie gegen die SCs antreten.
So wenn du also nun zum Beispiel sagst die Runner (SCs) haben sich in nen Haus verschanzt und dieses wurde von Polizei und einfachen Sicherheitsgardisten um sie dort festzunageln bis das eigentliche "Mittlere Konzernteam" anrückt um sie auszuschalten, dann willst du ja im Grunde einen guten heftigen Kampf. Die Spieler wissen "Oh da kommen gleich die wirklich Bösen Jungs mit denen ist nicht gut Kirschen essen und das wird ne harte Nuss". Und wenn ich dann mit einfachen NSCs aus Büchern daherkomme, die von den Werten nix taugen weil die SCs sich schon hochgepowert haben das einen nur schlecht wird, dann wird das einfach lächerlich. Dann nimmt man diese "Mittleren Konzernteams" nicht für ernst beim nächsten mal. Ergo muss man sie den Werten der SCs anpassen.
Die Frage ist wie stark sollen diese im Spiel auftreten und wie hart sollen sie für die Spieler sein.
Und wenn man nun sagt das dieses Mittlere Konzernteam sowas wie SWAT ist, dann kann man davon ausgehen das sie gut ausgebildet sind und vernünftige aber nicht übertriebene Hardware haben.
Je nach Konzern investieren die Konzerne auch entsprechendes Geld in ihre Mitarbeiter, je nach AUfgabe die sie haben und welche Position sie haben.
Und bei einen Mittleren Konzernteam sollte man davon ausgehen das sie durchaus einiges Investieren.