[SR4] Granaten werfen und ausweichen

  • Hallo :-)


    Ich habe eine Verständisfrage zum Werfen von Granaten.



    Nehmen wir mal an ein Runner möchte eine Granate auf einen Sicherheitsman werfen, der sich in guter Deckung hinter zb großen stahl Kisten in einem Lagerhaus verkrochen hat.


    Runner höhere INI als der Sicherheitsmann


    Runner: zieht die Granate, macht sie scharf und wirft. (damit zwei Handlungen. 1. Handlung Granate bereit machen 2. werfen)


    A: muss er den Mindestwurf Modifikator durch die Deckung mit einrechenen beim werfen?


    B: Kann der Sicherheitsmann wie gewohnt mit Reaktion ausweichen?
    BA: wenn ja, müsste er dafür nicht mindestens 10-12 meter weit weg springen/laufen um der Granate zu entgehen?


    C: Der Sicherheitsmann ist nach dem Runner dran, wenn er also nicht ausweicht/oder ausweichen kann. Kann er dann seine 2 Handlungen nicht dazu verwenden, die Granate aufzuheben und zurückzuwerfen? Oder sich aber mit einer Aktion Laufen/Sprinten (ca 25+ Meter weit weg) in einer anderen Deckung in sicherheit bringen? (Vorrausgesetzt die Halle ist groß genug) :?


    Denn die Granate detoniert ja erst im folgenden Initiative Durchgang des Werfers. Das könnte ja durchaus auch erst in der nächsten Kampfrunde sein. :?

  • "GeistSdD" schrieb:

    C: Der Sicherheitsmann ist nach dem Runner dran, wenn er also nicht ausweicht/oder ausweichen kann. Kann er dann seine 2 Handlungen nicht dazu verwenden, die Granate aufzuheben und zurückzuwerfen?


    Ist machbar kommt aber darauf an was für eine Granate das ist.Wenn sie eine Airburst....(weiter weiß ich nich ausm schädel :oops: ) dann detoniert sie ja sofort.


    Meine Meinung: Genug Zeit und Geschick hat Runner das Nachsehen wenn ihm sein "Geschenk" wieder entgegen kommt.

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Der Wachmann kann die Granate zurückwerfen, solang sie noch nicht detoniert ist und sogar aus der Luft fangen, das benötigt aber eine Probe auf Reaktion und Geschick, und wenn er besteht, darf er sie zurückschmeißen, wenn er patzt, gilt er als wäre der Abstand zwischen ihm und der Granate 0 Meter.
    Granaten sind kein direkter Angriff, da man keine Vergleichende Probe würfelt, sondern nur ob die Granate trifft oder nicht.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    sogar aus der Luft fangen, das benötigt aber eine Probe auf Reaktion und Geschick,


    War das nicht nur mit der Adeptenkraft Geschoßparade möglich?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Laut Arsenal nicht...
    Die Adeptenkraft ermöglicht es dir Armbrustbolzen, Pfeile, Wurfmesser und sowas aus der Luft zu fischen...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Denk vor allem an die Scatter-Regeln.
    Wenn du pech hast, dann musst du deiner eigenen Granate ausweichen <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Darum gibt es kein ausweichen, man versucht nicht gezielt Schaden zu verursachen, sondern den Bereich in dem JEDER Schaden erhält am richtigen Ort zu platzieren.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Darum gibt es kein ausweichen, man versucht nicht gezielt Schaden zu verursachen, sondern den Bereich in dem JEDER Schaden erhält am richtigen Ort zu platzieren.


    Das heißt es gibt keine vergleichende Probe bei Angriffen mit Granaten?


    Wenn dem Der Fall ist, was ich für Logisch erachte, wozu gibt es die Regel auf GRW 150 "Angreifer verwendet flächenwrksame Waffe" Da stehen Granaten mit drin :? In welchem Fall wird diese angewendet?

  • Der Angreifer sagt sein Primärziel an, falls mehrer Personen von der Granate getroffen werden könnten. Gegen den wird dann eine ganz normale vergleichende Angriffsprobe mit allen entsprechenden Modifikatoren gemacht. Danach wird geprüft, wo die Granate tatsächlich landet. Ist je nach Granate abhängig, wie weit die so kullert. Also Richtung und Distanz auswürfeln und Distanz um die Nettoerfolge des Angreifers reduzieren. Fertig. Wer beim nächsten Ini-Durchgang im Wirkungsbereich ist, kriegt die Detonation ab.

    Ich bin ein Signaturvirus!
    Kopier mich, damit ich mich verbreiten kann.

  • Das Problem wurde hier ab Seite 2 schon diskutiert am beispiel eines indirekten Kampfzaubers und ist zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt worden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hab eine ähnliche Frage zu Granaten nach SR4A. (Meine die Regeln haben sich nicht geändert.)


    Nehmen wir an mein Runner beschießt mit einer Airbustgranate den Wachmann.
    In dem Fall das mein Runner bei der vergleichenden Probe Nettoerfolge erzielt ist alles klar.
    Ich bestimme die Abweichung zu dem Wachmann und ermittelt den Schaden usw...


    Was ist aber wenn der Wachmann die Ausweichprobe schafft.
    Wird dann trotzdem die Abweichung, nur eben ohne Nettoerfolge, bestimmt und der Schaden ausgewertet oder ist der Wachmann der Explosion komplett ausgewichen?

  • Ich hab es bisher so gehalten,dass der Wachmann pro Ausweicherfolg 1 Meter weiter wegkommt bevor die Granate explodiert


    Was leicht anderes:Ich hab mir gerade die Regeln im War! für multiple Granatenexplosionen durchgelesen.
    Man kann es auch so lesen,das bei mehreren Granaten(egal ob 2,3 oder 10) der Schaden von einer Granate einfach mal 1,5 genommen wird (also bei 10 K PB-2 für eine Standardgranate dann 15K PB -2) für die gesammte Salve
    Das dann von jeder einzelnen ausgerechnet werden muss wo sie aufkommt und wie weit entfernt wäre mir zu umständlich.Ich würde einfach den Explosionsradius auch x 1,5 nehmen und gut ist
    Das ist ImO eine gute(vor allem einfache) Möglichkeit so eine Granatsalve einfach zu handhaben
    und führt nicht zu Ergebnissen,das 10 Handgranaten mehr Schaden als eine Cruise Missile machen


    mit einfacherem Tanz
    Medizinmann

  • Danke für die Antwort.
    Werde das mit den Nettoerfolgen beim Ausweichen so handhaben.
    Das Buch War! hab ich noch nicht.
    (Und ich glaub auch nicht das ich es brauche.)