Beiträge von GeistSdD

    Ich hab mich nun auch entschieden, das nun ganz wegzulassen, ist mir einfach zu heftig und unlogisch das Ganze. Werde es eher über den im Wired beschriebenen Nachteil virtuelle Persönlichkeit zu machen. Dann is der Hacker wenigstens wirklich nur im RL so Introvertiert, während er in der Matrix aufdrehen kann. :twisted:

    Hallo


    ich habe mir mal den Nachteil Ungehobelt angesehen weil ich als NPC einen Extrem Intovertierten Hacker basteln wollte. Der bedeutet, dass jemand unsozial ist oder Soziophatisch das passt ja soweit.


    Gibt 20 GP (ok is ne Menge hats aber auch in sich) Man gilt in allen Sozialen Fertigkeiten die man nicht auf 1 hat als Ahnungslos. Man darf also keine Probe ablegen. Auch nicht Defaulten.


    Jetzt kommt das, was mir daran spanisch vorkommt.



    Nehmen wir mal den Beispiel Hacker aus dem GRW, der hat den Nachteil.


    Das er nicht in der Lage ist sich mit Verhandeln, Einschüchtern oder Überreden einen Vorteil zu verschaffen ist klar. Er trifft halt nicht den Richtigen Ton oder hat keine Ahnung wie er Jemanden überreden soll.


    Aber wie sieht das andersrum aus? Wenn jemand ihn beeinflussen will und er gegenwürfeln muss?


    Verhandeln kontert man mit Charsma und Verhandeln (kann er nicht, defaulten darf er nicht)
    Einschüchtern kontert man mit Willenskraft und Einschüchtern (kann er nicht,defaulten darf er nicht)
    usw.


    Ich stell mir das grad ein wenig seltsam vor.


    Das wäre dann ja ein unspielbares geistiges Wrak das jedem alles Glaubt, "Ja sie sind hier Mitarbeiter, natürlich Sir tut mir Leid, ich habe Sie nicht erkannt in ihrer Panzerweste.", das niemals Nein bei eine Verhandlung sagen könnte. "Ja natürlich mache ich den Job für die Hälfte Mister J, ich bin ja auch nicht so professionell wie der Rest des Teams, Sie haben Recht" und das sich von jedem Punk Einschüchtern lassen würde "Nein bitte steck das Messer wieder weg, hier ist mein Kommlink, da ist alles drauf was du willst, Kontonummer ist hinterlegt" (überspitzt dargestellt versteht sich) 8O


    Kann doch nicht sein oder? :D

    Das ist aber bei jedem Rollenspiel so. Der Spielstil der Gruppe muss vorher abgestimmt sein und möglichst alle Interessen der Spieler (und der Spielleitung :lol: ) unter einen Hut kriegen.


    Ich habe viele Jahre lang DSA gespielt von Edition 1 über 3 nach 4 und da ist es exact das selbe.
    Wenn ein Teil der Spieler etwas von der Spielwelt erwartet oder von dem Charakter, und die anderen eine andere Vorstellung haben, dann gibt das Zeter und Mordio.


    Man nehme nur Mal das Beispiel von dem Spieler der gerne einen Schwarzmager verkörpert, der auf alles und jeden einen Angstzauber wirkt. Nicht weil es nötig wäre, sondern weil er es KANN und in der selben Gruppe einen götterfürchtigen Geweihten. Sowas ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und kann nur Kurzzeitig funktionieren und auch nur wenn Beide Spieler Abstriche an ihrem Chara oder Vorstellungen machen.


    Oder ein Teil der Spieler möchte möglichst schnell einen Weltweit bekannten Helden verkörpern, der in einer Kampange die Welt rettet und zum Dank die Baronstochter heiraten darf und die anderen, möchten vielleicht lieber ihre Charaktere langsam entwickeln und viel von der Welt sehen, mehr das Prinzip Einsame unbekannte Retter, die ohne Belohnung nach getaner Arbeit wieder die Landstraße entlang verschwinden.


    Man tut aber eigentlich immer gut daran, mehrere Szenarios mal auszuprobieren um zu sehen was der Gruppe am meisten liegt. Viele Spieler merken nämlich erst während des laufenden Szenarios, das es ihnen doch nicht so liegt wie gedacht.

    "Nico" schrieb:

    Wo wir schonmal beim Thema sind:
    Kann ein Adminn den Account eines anderen kicken?


    Soviel ich gelesen habe kann er neue Accounts erstellen und andere Sperren/löschen oder die Berechtigungen/Passwörter ändern.
    Jetzt ist natürlich wirklich die Frage was überprüft das IC alles. Wenn das so eingestellt ist, dass es solche Besonderheiten wie Sicherheitsaccounts löschen oder erstellen, genauer unter die Lupe nimmt, könnte der Hacker dabei auffallen. Sonst wohl nicht.

    "Jackhammer" schrieb:

    Darf ich frageb wie ihr das so handhabt was ihr spielt. Wie kommt ihr denn so mit dem Geld klar?
    MfG Jackhammer


    Das Geld reicht natürlich nicht unbedingt aus, um dem Schatten Neuling direkt mit toller neuer Ware auszustatten, oder sich wirklich gutes Equip zu besorgen.
    Bin aber auch kein Freund von TBird fliegenden Spezial Forces Runnern in Militärischer Panzerung mit schwerem Lasergeschütz :lol:


    Aber es reicht zumindest schonmal für das tägliche Futter bzw. die Finanzierung des Lebensstils.
    Im ersten Run konnten die Runner auch die versteckte Notfallausrüstung des Sabboteurs sicherstellen. (Haben das Ziel gut sondiert und entsprechend den geheimen Fluchtweg entdeckt, daher haben sie sich diesen Bonus verdient) Inklusive einem Credstick mit ein Paar extra Nuyen für Flugticket oder paar Tage Unterschlupf.


    Schwere Waffen und Ware sollen die Runner sich aber auch nicht unbedingt kaufen können am Anfang.


    An den Unbekannten neuen Runner im Plex verkauft der Professionelle Waffenschieber auch nicht so ohne weiteres die großen Wummen. Nachher rennt der Typ damit Amok und dann heißt es woher kam die Waffe? Viel zu Riskant.


    Vielleicht später mal, wenn sie einen höheren Straßenruf haben, oder wenn sie dem Schieber ein paar kleine Gefallen erwiesen haben.
    "Du willst APDS Munition? Ziemlich heiß das Zeug, willst du in den Krieg ziehen? Du könntest mir da aber bei einem Problem mit meinem Nachschub helfen, vielleicht kommen wir dann ins Geschäft, Na wie wäre es?"


    Im Moment haben sie erst für den Mr Schmidt (bzw Frau Schmidt in diesem Fall ) diesen einen Auftrag erledigt. Den Auftrag haben sie bekommen weil eine Connection sich für die Zuverlässigkeit der Runner eingesetzt hat und weil sie als Unbekannte nicht so auffallen beim rumfragen im Plex.


    Da dieser Auftrag zu voller Zufriegenheit erledigt ist, ohne Zivile Opfer und ohne das "Zielobjekt" zu "beschädigen" und Frau Schmidt jetzt die Informationen hat, wer die technischen Anlagen "ihrer" Fabriken sabbotiert, wird sie weitere Verwendung für die Runner haben. Man soll seine Aktivposten pflegen wenn sie nützlich sind. Schließlich wäre es ja unklug jemand anderen damit zu beauftragen, dass gibt nur Sicherheitslücken.


    Das resultiert dann halt auch schon in einem weiteren folgenden Auftrag, in dem sich die Runner einen Bonus verdienen können. (Was auch nicht zu verachten ist als Nebeneffekt zur Bezahlung)


    Und wenn die Folgeaufträge gut laufen? Vielleicht hat Frau schmidt ja anstatt mehr Geld auch was anderes zu bieten. Vielleicht ein gutes Wort bei einem gewissen Waffenschieber?


    Naja also wir spielen eher gemäßigt. kein Low tech, die Runner haben schon nette Spielzeuge und bekommen auch ihren Fertigkeiten angemessene Aufträge, aber auch keine High Level Sachen, wie Mr. Zugriffslevel Ultraviolett mit Räumlich begrenzter Cortexbombe aus AAA++ zu Extrahieren. Sowas wäre auch glatter Selbstmord ohne die richtige Rückendeckung. :D

    Meine Gruppe hat noch nicht wirklich viel gemacht.


    Sie bekamen für ihren ersten Run aber 1500 pro Person.


    500 als Anzahlung vom neuen Mr. Schmidt um das Team zu treffen, da das Team ihm empfohlen wurde.
    und nochmal 1000 pro Person nach Abschluss der Aufgabe.


    Das mag wenig klingen, aber der Run war überwiegend Beinarbeit. Primärziehl einen Sabboteur ausfindig machen nur anhand eines Bildes. Dieser stellte sich dann als sehr Trickreich beim entkommen herraus, mit mehrerne Identitäten, Wohnorten usw. am Ende konnten sie ihn dann stellen. Viele Komplikationen gab es nicht, wenn man von dem Pfefferspray Zusammenstoß mit einer Anwohnerin absieht, als sie sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung verschafft haben :lol:


    Ich fand das durchaus angemessen für die Komplexität. Die Runner haben alle Unterschicht Lebensstiel und sind neu in den Schatten.


    Wenns dann demnächst mal ein wenig gefährlicher wird, werden die Preise bestimmt auch hoch gehen.


    Ich gedenke bei Jobs in gefährlicheren Ausmaßen so - 10000 pro Person zu zahlen.
    Wobei das dann schon Aufträge sind, die das Leben der Runner wirklich bedrohen. (immerhin entspricht das mMn schon bald dem halben Jahresgehalt eines Joe Average Unterschichtlers.) Vielleicht kann man noch ein paar % mehr raushandeln, wenn man sich gut stellt mit dem Schmidt und die Professionalität stimmt.


    Waren auch alle mit zufrieden bisher. Nur wie es mit der Karmavergabe aussieht, bin ich mir noch unschlüssig. Da habe ich mir auch noch kein System für überlegt. Es sollte schon irgendwie die Lernkurve wiederspigeln.

    "Skorbin" schrieb:

    Also vielleicht bin ich etwas paranoid, aber wenn ich ein verantwortlicher Administrator eines Systems wäre, würde wohl bei bestimmten Aktionen automatisch eine SMS/Mail auf mein Kommlink kommen (Ausbleiben des periodischen "Lebenszeichen" des IC, Veränderung in der Accountdatenbank für höhere Sicherheitslevel, Löschen bestimmter wichtiger Dateien, etc.).
    Natürlich kann ich die Aktion dadurch wahrscheinlich nicht verhindern, aber als Alarmsignal um mal nach dem Rechten zu schauen, taugt das immer.


    Vielleicht wirklich ein klein wenig paranoid :D


    Ich als System Admin will nicht 50 Mails aufs Komm geschickt bekommen, wenn ich selbst mit meinem Account im Knoten arbeite und der Hacker nutzt ja meinen Account.


    Naja, aber dass mit den mehreren Sicherheitsleveln und Unterknoten, die jeweils einzeln gesichert sind is schon richtig.
    Ich glaube auch nicht, das die Bodenstation des Zürich Orbitals als Beispiel, einen allgemeinen Admin hat, wohl eher je Knoten einen und der hat dann nur da das sagen.
    So das der Hacker sich von Knoten zu Knoten durcharbeiten muss.


    (Ansonsten wäre dieser Admin ein sehr sehr sehr wichtiger und noch viel besser bezahlter Mann, der niemals, unter keinen Umständen mit der Aussenwelt kommunizieren dürfte. Geschweige denn das Gelände verlassen dürfte :-D)

    Das dem Zugriffsschlüssel hat sich erledigt, hab grad gesehen, dass dieser bei jeder Aktion der Person ins Zugriffsprotokoll eingetragen wird. Ist also nur eine Frage der Zeit bis man damit auffliegt.
    Hätte mich bei den Preisen jetzt auch gewundert, wenn die nutzlos gewesen wären.

    "Tildus" schrieb:

    Auf Seite 85 im Unwired steht exakt so ein Beispiel wie sich ein Hacker einen Admin-Zugang hackt und als Admin das IC deaktiviert. Dummerweise fällt dies der Spinne per Matrix-Wahrnehmungsprobe auf und es kommt zum Kampf.
    Lebende Spinnen kann man leider nicht so leicht deaktivieren :wink:


    Na dann weis ich ja Bescheid. Hab ich das doch nicht falsch verstanden :D Da wird sich der Hacker unserer Gruppe aber freuen, was er so alles draf.


    Falls er beim eindringen Alarm auslöst (er nen Honigtopf anfasst oder so) oder ein IC ihn zufällig scannen sollte und herausfindet, das er dort nicht hingehört. Dann wird ihm aber sofort jede Aktion untersagt und er muss sich den Weg freihacken richtig?


    Wie ist das mit Zugriffsschlüssel gesicherten Knoten. Eigentlich sollte ja jegliche Verbindung, die keinen Zugriffsschlüssel beim Zugriff mitübermitelt sofort gesperrt werden. Kann man sich da auch rein Sondieren? Das würde diese Sicherheitsmaßnahme, genau wie erweiterte Passwörter nutzlos machen.

    Hallo
    ich habe eine Verständnisfrage zu Admin Accounts. :?


    So wie ich das Verstanden habe, hat der Root Account uneingeschränkte Befugnis im System. Richtig? So wie heutzutage auch.


    Also Joe Hacker sondiert einen Knoten und findet nach kurzer Zeit, in VR maximal ein paar Stunden eine Sicherheitslücke (Das er scheitert ist ja nahezu ausgeschlossen) auf Wunsch auch als Account mit Admin Rechten, dann dauerts halt noch klein wenig länger. Wir können davon ausgehen, dass er nach ca. 10 Stunden spätestens in nahezu jedes System eingedrungen ist, wenn er auch nur halbwegs Professionell ist.


    Die Firewall hat ihn beim Ausnutzen der Sicherheitslücke natürlich auch nicht erwischt. Logisch bei Schleicher 5+ nötigen Erfolgen


    So jetzt ist er drin. Und nun?


    Umherwanderndes Sicherheits IC? Schaltet er halt aus. Schließlich hat er höheres Befugnislevel als das IC
    Laufendes Analyseprogramm? Aus damit, ist eh nur ressourcenfressender Prozess :)
    Die Daten die er braucht? Einfach transferieren auf externes Medium, hält ihn ja keiner auf.
    Einträge in Log file, die irgendwehn sturzig machen könnten? Edit
    Solage er jetzt nicht anfängt das Netzwerk zu zerlegen, oder der echte Admin sich einloggen möchte, wird auch niemand auf ihn aufmerksam.


    Wer überwacht den Admin? Er kann ja alle Überwachung ausschalten.
    Kein Alarm, kein Sicherheitshacker (es sei den er weis, das betreffender Admin grad im Urlaub is oder sonstwas) Nüx


    Gut dann gibt es da noch die verbesserten Logins mit SIN Check, Biometrischen Daten oder was weis ich, aber dass wird ja wohl nicht bei jeder Aktion des Root Accounts abgefragt werden, sondern wohl eher nur beim Login der entsprechenden Person (wenn wir nicht grad beim Zürich Orbital stöbern möchten)


    Genau das wird aber ja beim Ausnutzen von Sicherheitslücken auch umgangen, zumindest hab ich nix darüber gefunden, ob das noch zusätzliche Erschwernisse oder ähnlichen mit sich bringt.


    Ist das so gedacht? Oder wird auch der Root Account bei jeder Handlung von irgendwas kontrolliert? (so das Proben fällig würden)


    Vielleicht hab ich da auch genrell was falsch vertanden :?:

    Jap ich versteh schon was du meinst. Aber wenn Sperrfeuer immer bis zum Ende der Runde dauern würde. Würde es bedeuten, das der Schütze keine anderen Handlungen machen kann ausser des Sperrfeuer aufrecht zu erhalten. Sonst bricht das Sperrfeuer ja vorzeitig ab. Ich weis aber auch nicht, wie man die Regel für geboostete Charas anpassen sollte, um es realistischer darzustellen. (Bzw Kugelverschwendung balance technisch :) )

    Genau er braucht weniger Kugeln, um den schnelleren Gegner die gleiche Zeit festzuhalten. Er schießt halt auch langsamer, wodurch der Bereich länger unter Feuer liegt.


    Wenn der Samurai also nicht in Deckung bleibt, muss er damit leben, dass er von Kugeln getroffen werden kann. :)


    Wobei der Samurai ja auch eine seiner vielen weiteren Akionen nutzen kann, um aus dem Sperrfeuer Bereich zu kommen, der ist ja nun auch berenzt. Dann braucht er auch nur einmal Ausweichen und hat wiederrum den Vorteil danach.


    Wenns allerdings zu eng ist um aus dem Bereich zu entkommen (Gang oder so), dann hat er eben tatsächlich das nachsehen.


    Find ich auch ganz ok so. Dann sind nicht Reflexgeboostete Gegner auch nicht immer nur pures Kanonenfutter. :lol:

    Hi :-)


    Wo ist eigentlich das Problem beim Sperrfeuer. Ich hab das folgendermaßen verstanden


    Beispiel 1 Chara, 2 NSC Gegner.
    Chara hat 3 Initiativ durchgänge, NSC1 hat auch 3, NSC 2 hat nur einen.


    Kampfrunde 1
    1. Initiativ Phase


    Chara
    Sperrfeuer (komplexe handlung)


    NSC 1
    Deckung


    NSC 2
    Deckung


    2. Initiativ Phase


    Chara Sperrfeuer vorbei. kann wieder andere Aktionen durchführen
    NSC1 kann ebenfalls wieder Aktionen durchführen
    NSC2 kann nichts mehr machen, weil keine weiterne Initiativdurchgänge.


    3. Initiativ Phase
    Chara kann wieder handeln
    NSC1 kann wieder handeln
    NSC2 noch immer nicht.


    Kampfrunde 2


    Das Sperrfeuer ist in dem Fall, dass man mehrere Initiativdurchgänge hat halt Zeitlich gesehen kürzer. (Minimal)
    Das ändert aber nichts an der Auswirkung auf die Handlungen der Gegner. Die können trotzdem nichts machen. (wenn sie nicht getroffen werden wollen)


    Es sei denn, sie sind ebenfalls verstärkt und daher unmenschlich schnell. (Wir reden hier eh von Sekunden und Bruchteilen davon, das ganze System ist da etwas abstrakt)
    Wenn man also andere unmenschlich schnelle Gegner längerfristig unterdrücken will mit Sperrfeuer, dann muss man dass eben in jeder InI Phase neu legen. Was dann halt auch mehr Munition kostet.


    So versteh ich das ganze, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :P

    "Nico" schrieb:

    Darum gibt es kein ausweichen, man versucht nicht gezielt Schaden zu verursachen, sondern den Bereich in dem JEDER Schaden erhält am richtigen Ort zu platzieren.


    Das heißt es gibt keine vergleichende Probe bei Angriffen mit Granaten?


    Wenn dem Der Fall ist, was ich für Logisch erachte, wozu gibt es die Regel auf GRW 150 "Angreifer verwendet flächenwrksame Waffe" Da stehen Granaten mit drin :? In welchem Fall wird diese angewendet?

    Hallo :-)


    Ich habe eine Verständisfrage zum Werfen von Granaten.



    Nehmen wir mal an ein Runner möchte eine Granate auf einen Sicherheitsman werfen, der sich in guter Deckung hinter zb großen stahl Kisten in einem Lagerhaus verkrochen hat.


    Runner höhere INI als der Sicherheitsmann


    Runner: zieht die Granate, macht sie scharf und wirft. (damit zwei Handlungen. 1. Handlung Granate bereit machen 2. werfen)


    A: muss er den Mindestwurf Modifikator durch die Deckung mit einrechenen beim werfen?


    B: Kann der Sicherheitsmann wie gewohnt mit Reaktion ausweichen?
    BA: wenn ja, müsste er dafür nicht mindestens 10-12 meter weit weg springen/laufen um der Granate zu entgehen?


    C: Der Sicherheitsmann ist nach dem Runner dran, wenn er also nicht ausweicht/oder ausweichen kann. Kann er dann seine 2 Handlungen nicht dazu verwenden, die Granate aufzuheben und zurückzuwerfen? Oder sich aber mit einer Aktion Laufen/Sprinten (ca 25+ Meter weit weg) in einer anderen Deckung in sicherheit bringen? (Vorrausgesetzt die Halle ist groß genug) :?


    Denn die Granate detoniert ja erst im folgenden Initiative Durchgang des Werfers. Das könnte ja durchaus auch erst in der nächsten Kampfrunde sein. :?

    "Cajun" schrieb:

    Außerdem, wenn man nur gut genug getroffen wird, dann fällt man eh hin, und spart sich die freie Handlung...


    Je nachdem, von was man getroffen wird, spart man sich auch das hinfallen :-D


    Mir gings bei dem sich zu Boden fallen lassen auch eher um die Verständnis der Regel. Man muss ja erstmal die Basics beherschen bevor man sich komplizierterem zuwendet :-)

    "Slyder" schrieb:

    es sei denn du fällst in deckung oder rufst etwas was den gegner sehr verwirrt !


    Sowas wie "Granate!" :lol:


    Naja kann schon sein, muss ja auch nicht unbedingt nen Modifikator geben. Es kann ja sein, dass so Aktionen auch schon in dem generellen Ausweichen Wurf mit bedacht sind.
    Und die Freie Aktion um sich auf den Boden zu Werfen, eher für so Aktionen wie Granate werfen und danach flach auf den Boden.
    Oder ähnliches ausserhalb des Kampfes, wo man sich schnell hinwerfen muss. Irgendwelche Situationen dafür gibt es bestimmt.


    Danke erstmal an alle die geantwortet haben. Ich les dann mal weiter. In ein paar Tagen kommt das Arsenal und das Biotech bis dahin sollte ich ja zumindest die Grundregeln können :)

    "Slyder" schrieb:

    ich habe nur auch nur auf das reagiert was bei dir im text stand :-)


    Ich hatte mich da auch nicht so klar ausgedrückt :D


    "Slyder" schrieb:

    hab mein regelwerk nicht hier aber wenn es dort wirklich mit zu jedem zeitpunkt steht würde das das spiel interessanter machen !


    Ich habs noch nicht so wirklich gespielt bisher, aber klingt für mich auch irgendwie logischer. Freie Handlungen sind ja auch so Rufe wie "Pass auf !!" oder so.


    Aber wenn es gehen sollte, bleibt immer noch die Frage, ob es Auswirkungen auf den Fernkampfmodifikator, oder auf den Ausweichen Wert hat, bei der vergleichenden Probe und wenn ja dann welche. :?:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gleich warscheinlich ist jemanden zu treffen, der sich grade bewegt (läuft oder sich hinwirft) wie jemand der 'unbewegt' ist. Denn wenn man selbst läuft, ist der Mindestwurf ja auch mit einem Modifikator versehen.

    "Slyder" schrieb:

    an der stelle siehst du dann wieso du die freie nicht nutzen kannst !


    wenn dich jemand angreift ist sein ini durchgang aktiv deiner nur passiv


    ergo kannst du deine freie erst dann nutzen wenn dein ini durchgang aktiv ist



    Mal ein Beispiel damit ich das auch richtig verstehe. :oops:


    Initiativ Durchgang 1


    Kampfphase 1
    (Spieler 1 schießt auf Spieler 2, verwendet dabei eine Aktion. Keine Freie Aktion)


    Angriff ansagen Spieler 1
    Verteidigung ansagen Spieler 2
    Vergleichende Probe


    Kampfphase 2
    (Spieler 2 schießt auf Spieler 1, verwendet eine Aktion)


    Angriff ansagen Spieler 2
    Verteidigung ansagen Spieler 1 (Das ist der Moment an dem Spieler 1 sich gerne hinwerfen würde. mit Hilfe der freien Aktion)
    Vergleichende Probe


    Ende Initiativ Durchgang 1


    Im Regelbuch Seite 135 steht, dass man die Freie Aktion in seiner Kampfphase, oder zu jedem späteren Zeitpunkt des laufenden Initiativdurchgang durchführen kann. Also müsste das doch theoretisch machbar sein. Immerhin kann man ja auch die Aktion, auf volle Abwehr gehen, zu dem Zeitpunkt ausführen oder jemanden der versucht an Spieler 1 verbeizurennen Abfangen.


    Irgendwo hab ich bestimmt nen Denkfehler :cry:

    "Nico" schrieb:


    Also sich auf den Boden zu werfen bringt regeltechnisch nur was wenn du dadurch inDeckung bist, ansonsten bringt es dir teilweise sogar einen Nachteil, je nachdem wie nah der Gegner ist...


    Ich habe gelesen, dass es einen Verteidigungs Malus gibt, wenn man auf dem Boden liegt und der Gegner nah ist. Aber wenn man die Freie Handlung Zeitgleich mit dem Angriff des Gegners ausführt, liegt man ja noch nicht. Man ist In Bewegung und sollte daher schwerer zu treffen sein?


    "Nico" schrieb:

    Du darfst deine Freie Handlung einsetzen, du musst es nur früh genug sagen, da gelten nämlich, wenn ich mich nicht irre, die Regeln für Verzögerte Handlung,...


    So wie ich das verstanden hatte, gilt das Verzögern der Handlung für Einfache und komplexe Handlungen. Bei Freie Handlung stand etwas davon, dass man sie zu jedem Zeitpunkt des Aktiven INI Durchgangs ausführen kann. Also doch auch als Reaktion auf einen Angriff? :?