Ungehobelt

  • Hallo


    ich habe mir mal den Nachteil Ungehobelt angesehen weil ich als NPC einen Extrem Intovertierten Hacker basteln wollte. Der bedeutet, dass jemand unsozial ist oder Soziophatisch das passt ja soweit.


    Gibt 20 GP (ok is ne Menge hats aber auch in sich) Man gilt in allen Sozialen Fertigkeiten die man nicht auf 1 hat als Ahnungslos. Man darf also keine Probe ablegen. Auch nicht Defaulten.


    Jetzt kommt das, was mir daran spanisch vorkommt.



    Nehmen wir mal den Beispiel Hacker aus dem GRW, der hat den Nachteil.


    Das er nicht in der Lage ist sich mit Verhandeln, Einschüchtern oder Überreden einen Vorteil zu verschaffen ist klar. Er trifft halt nicht den Richtigen Ton oder hat keine Ahnung wie er Jemanden überreden soll.


    Aber wie sieht das andersrum aus? Wenn jemand ihn beeinflussen will und er gegenwürfeln muss?


    Verhandeln kontert man mit Charsma und Verhandeln (kann er nicht, defaulten darf er nicht)
    Einschüchtern kontert man mit Willenskraft und Einschüchtern (kann er nicht,defaulten darf er nicht)
    usw.


    Ich stell mir das grad ein wenig seltsam vor.


    Das wäre dann ja ein unspielbares geistiges Wrak das jedem alles Glaubt, "Ja sie sind hier Mitarbeiter, natürlich Sir tut mir Leid, ich habe Sie nicht erkannt in ihrer Panzerweste.", das niemals Nein bei eine Verhandlung sagen könnte. "Ja natürlich mache ich den Job für die Hälfte Mister J, ich bin ja auch nicht so professionell wie der Rest des Teams, Sie haben Recht" und das sich von jedem Punk Einschüchtern lassen würde "Nein bitte steck das Messer wieder weg, hier ist mein Kommlink, da ist alles drauf was du willst, Kontonummer ist hinterlegt" (überspitzt dargestellt versteht sich) 8O


    Kann doch nicht sein oder? :D

  • Der GMV sagt mir, dass du trotzdem auf das Attribut würfeln darfst, um dich zu verteidigen. Wäre sonst, wie du sagst, sinnlos.
    Ganz nebenbei... wenn dein Rigger/ Hacker in einer Situation ist, in der mit ihm verhandelt werden kann, dann ist er zu nah dran... :wink:

  • Sehe ich auch so, "Widerstehen" geht: Ob es es besonders erfolgreich sein wird bei so einem Nerd/Kellerkind ist die andere Frage! :wink:


    (Sonst müsste der ungehobelte Streetsam sich auch von jedem einschüchtern lassen, passt nicht so ganz)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Abgesehen davon das ich das gesamte Quality nicht gut (bzw. zu heftig designed) finde. Ist es für mich eher, so dass der Sam sich halt nicht wehren kann. Zumindest nicht mit natürlichen Mitteln (Edgeeinsatz geht ja immer). Doch würde ich als SL erst einmal eine Probe vom Sam verlangen, ob er den sozialen Kontakt (die sogenannte "Einschüchterung") überhaupt als solche wahrnimmt, denn er weiß überhaupt nichts über soziales Verhalten, und wenn man nicht weiß, worum es geht hat man auch keine Angst. Oder man weiß halt nicht, das man welche entwickeln sollte.
    Mir hilft bei Ungehobelt bzw. wie es wirken soll die Rating Beschreibung im Kasten ganz gut.

    "SR4A (p. 119)" schrieb:

    NO RATING = UNAWARE
    Social Example:
    Hermit.


    Jemand der gar kein Kontakt zur metamenschlichen Gesellschaft hatte oder sucht. Wilde Kinder (Kinder die unter Tieren aufgewachsen sind), Wesen aus einer anderen Dimension wie Geister, oder frisch aus dem Wald wie junge Gestaltwandler ohne Kontakt zur Metamenschheit.


    Aber wie schon erwähnt, finde ich das gesamte Quality schlecht designed. Es hätte auch gereicht wenn man es schwächer gemacht hätte oder wenigstens einen Zusatz, nur aktive Handlungen sind betroffen, passive können gemacht werden.


    PS: Bei mir in den SR-Runden ist das Quality, noch nie in der ursprünglichen Form genommen worden.

  • Ich hab mich nun auch entschieden, das nun ganz wegzulassen, ist mir einfach zu heftig und unlogisch das Ganze. Werde es eher über den im Wired beschriebenen Nachteil virtuelle Persönlichkeit zu machen. Dann is der Hacker wenigstens wirklich nur im RL so Introvertiert, während er in der Matrix aufdrehen kann. :twisted:

  • Außerdem gibts ja auf soziale Proben auch n Haufen Mali und Boni, siehe Tabelle im GRW. Und ich seh das auch so dass du zum "Verteidigen" zumindest mit dem Attribut würfeln darfst, und dann kommt in den meisten von den von dir oben genannten Situationen schon was zusammen, dass er nicht jedem alles glaubt.