Standardausrüstung für Runner

  • So, eure Meinung ist gefragt. Auf was kann eine Runnertruppe unmöglich verzichten? Waffen? Wohl kaum. Auf Panzerung auch nicht, aber wie hoch ist sie bei euch so normalerweise "im Einsatz"? Und welcher Art sind eure Waffen? Schußwaffen? Granaten? Granatwerfer oder doch noch dickeres Kaliber? Und wie sieht es mit der Sicherheitsausrüstung, mit Spy-tools etc aus? Welche elektronischen Spielzeuge habt ihr noch? Fahrt ihr ein TacNet? Verwendet ihr Drohnen? Wie sieht es mit Waren hoher Verfügbarkeit oder verbotenen Waren aus?


    Was gehört bei euch auch auf jeden Fall dazu?


    Schreibt doch einfach mal, was so bei euch in der Gruppe zur Verfügung steht und normalerweise dabei ist, wenn ihr einen Run durchzieht. Es würde mich einfach mal interessieren, was ihr so als "normal" seht. Natürlich schwankt das Powerniveau von Spielgruppe zu Spielgruppe, aber dennoch. Es soll hier nicht um den einzelnen Runner gehen, sondern eher darum, was die gesamte Gruppe zur Verfügung hat um ihre Auträge durchzuziehen.


  • sowas zu generalisieren ist schwer,dafür sind meine Chars zu unterschiedlich aber eine grobe Tendenz haben viele meiner Chars:

    Comlink im Hidden Modus mit erhöhter Firewall , Verschlüsselung und Analyseprog
    Decoycomlink (Billig 500 ¥ )mit falscher SIN und Lizenzen
    Formfitting 1/2body mit Elektroschutz,Biomonitor und Microtranceiver(als Backup)
    die Zweitpanzerung ist meist Feuersicher und/oder chem. resistent
    eine Plastikholdout(mit Stick& Schock Mun),Keramikmesser oder Plastik-Teleskopstock
    Plastikmags für die Pistolen(um MAD-Anschläge zu Minimieren) eine offensichtliche Waffe zum abgeben(nicht offen getragen,aber legal erworben mit Lizenz) am Treffpunkt
    entweder Cyberaugen oder Kontaktlinsen mit Blitzkompens.und Sichtverbesserung
    Ohrstöpsel mit Akk Dämpfer und Akkustikverbesserung
    Skinlink oder Kabel für die Waffen. WiFi ist auf Off geschaltet oder ausgebaut


    dazu kommen noch ein paar Chars mit Cyberscanner,NLJ-Detector und/oder RFID Löscher
    Die Waffen sind meist Hülsenlos,die Lizenzen hoch(min St4 wird ASAP erhöht)
    Fahrzeuge mit Schmuggelbehälter für alles was Grösser als eine MP ist
    Drohnen und Fahrzeuge mit erhöhter Firewall,verschlüsselung und Analyseprog
    Fahrzeuge mit Chmäleon Tarnfarbe,Smart#Schild,Spoofchip(Waffen sind selten,Oilslick oder Rauchwerfer schon eher)


    Damit sind einige meiner Chars ausgerüstet(nicht jeder mit allem,aber vieles findet sich so ein)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sehr interessant. Vielen Dank... und was sind bei euch so Gruppendinge? Hier meine ich vor allem Kommunikationswege etc, die erst dann richtig Sinn ergeben, wenn die Gruppe sie nutzt (z.B. TacSoft oder Kampf- und Aufklärungsdrohnen, die jeder Anweisen kann)? Gibt es bei euch Tendenzen zur Gruppenausrüstung, oder sind die einzelnen Runner eher individuell?

  • Eigentlich jeder Charakter hat bei mir folgende Ausrüstung


    - leichte Pistole (versteckbar)
    - Schwere Pistole / Maschinenpistole (falls man mal in ungehobeltere Gegenden muss, aber sich "unauffälliger" bewaffnen möchte)
    - Sturmgewehr (für Kampfeinsätze / Runs)


    - Panzerweste / FaK (für mal so drunter ziehen)
    - Panzerjacke / Mantel / Tarnkleidung (für Kampfeinsätze / Runs)


    - anschraubbare Schalldämpfer


    - Commlink (+Firewall +Analyse) + Fake-Commlink
    - 2 SINS + Lizenzen
    - Fahrzeug


    - Checksticks / Bargeld für notwendige adhoc Bestechungen


    Alles andere wird meist speziell für den Run besorgt und an die geplante Strategie oder an die jeweiligen Erfordernisse angepasst.

  • Vielen Dank... und was sind bei euch so Gruppendinge?
    Ich bin im Augenblick in 2 Runden (eine spielt gleich)
    ind der einen spielen wir einen losen Haufen (SR 2060-2070) da gibts noch keine Gruppe an sich,nur Runner die zusammenarbeiten.
    Die andere ist ein Heckler& Koch Special Ops ,da kann Ich leider aus Sicherheitsgründen nichts ausplaudern,aber glaub mir,unsere Matrixsicherheit,etc ist vom feinsten !


    mit Geheimtanz
    Medizinmann

  • Hier muss es doch noch mehr geben, die bereit sind, sich ein wenig in die Karten gucken zu lassen.


    Keramik-Klinge: Einfach, mechanisch, failsafe
    Ersatzwaffe: l. Pistole, oftmals mit der heftigsten aufzutreibenden Muni bestückt
    Seitenwaffe: S. Pistole, schallgedämpft
    Hauptwaffe: nach Rolle im Team: Automatik, Sniper, schwere Waffe
    Lasermarkierer
    Taktische Mittel: Thermo-Rauch, Krähenfüße u.ä.
    Rüstung nach Gusto
    Linse/Brille o.ä. mit Sichtverbesserung, RL, Thermo, Kamera, Image link, Smart, Blitzkomp, alles was geht hat irrsinnig gutes Kosten-Nutzen verhältnis
    Ohrstöpfel, Kopfhörer mit Akk Dämpfer und Akkustikverbesserung... ebenso
    Commlink mit Verschlüsselung und TacSoft
    Autonome Waffenplattformen und Lasermarkierer (bei uns gibt es aber die Regel, dass nicht nur Mörser und Raketen Zielmarkierung nutzen können, sondern auch Direktfeuerwaffen und Granatwerfer, wobei wir den autonomen Mörser aber auch immer wieder gerne aus der Distanz verwenden um mit schwerem Kaliber fertig zu werden ohne dafür überschwere Waffen mitschleppen zu müssen).


    Sind bei uns auch Standard, allerdings dachte ich hier vielleicht noch ein paar Ideen zu bekommen was günstig, effektiv und im Zweifelsfall ersetzbar ist. Vor allem im Bereich Drohnen etc bin ich bislang recht blind.

  • Bei uns hat es sich gezeigt, dass alles was nicht Waffen .. sind, am wichtigsten ist.
    Klebeband, Mülbeutel und Bauschau wirken das eine oder andere Wunder. Wenn es mal weiter weg geht sollte man immer an Klopapier und Kondome denken.


    Wenn ich mir eure Listen so ansehe, sieht die eine oder andere aus, also wollte jemand nen Krieg anfangen. Das mögen verschiedene Leute anders sehen, aber ich halte ja prinzipiel Pläne, die von vorne herein Feuergefechte beinhalten, für schlechte Pläne.
    Wenn es wirklich zu kämpfen kommt finde ich Granaten unbezahlbar. Halten die Opposition auf, geben Deckung, verwirren ... machen mit anderen Worten das abhauen einfacher.

  • unverzichtbar :


    Taschenlampe und Sprühkleber


    medkit

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Leider werden Granaten gerne zurückgeworfen... daher also entweder mit Airlink einsetzen, dann verlieren sie aber ihre verzögernde Wirkung und sind hauptsächlich lethal oder aber ausserhalb der Reichweite wo sie zurückgeworfen werden könnten platzieren (wie Thermo-Rauch, s.o.).


    Feuergefechte sind grundsätzlich nur Plan B (oder C oder D), nur wäre man als Runner dämlich, wenn man sich darauf nicht vorbereitet. Wie du auch schon in deiner Signatur sagst: Hope for the best, prepare for the worst.


    Poste dann doch lieber mal, was bei euch so Standard und immer wieder nützlich ist. Vom Leatherman zum bis zum Duct-Tape... her mit der Liste :)

  • Waffe: ich glaub jeder hat ne Pred. Aber mehr als 3,4 Schuss gibt da normalerweise keiner ab. + Granaten (ein paar, nicht jeder)
    Panzerung: Tarnanzug, eher weniger. Nur der Troll rückt manchmal noch mit nem Schild an.
    Elektronik: ein einfaches Komlink, der Hacker hat glaub ich noch ein besseres, aber normalerweise wird hacking ja eh vorher langsam erledigt.
    Werkzeug: eins für Elektronik. Dann wie gesagt Bauschaum, Müllbeutel, Klebeband, Taschenmesser, Kabelbinder, ... + Sachen die der Auftrag erfordert: Felx, Kettensäge ...


    eher weniger, wenn klar ist, das es nicht gebraucht wird. Wir arbeiten lieber mit leichtem Gepäck. Zumal viele Aufträge es ja auch erfordern, sich unter Menschen zu begeben oder mit Leuten zu reden. Und die Erfahrung zeigt, das Pasanten eher negativ auf schwerbewaffnete Menschen reagieren.


    Und Granaten werden bei uns kaum zurückgeworfen. Schon weil wir sie selten auf Mann werfen. So ne Rauchgrante kann man ja auch einfach dort hinstellen, wo man gerade ist ... Wie gesagt, Granaten eher zum Verzögern, weniger zum Töten.

  • Diese Zahnarztspiegel. Ganz wichtig die Teile in Verbindung mit Panzertape. Das sind Lebensretter. Zum einen hat man eine kleine, unauffällige Möglichkeit um Ecken zu sehen. Zum anderen kann man sie verwenden um eventuelle Lasersicherheitsnetze zu umgehen. Akkubohrer sind auch immer noch praktisch. Eines der seltsameren Hilfsmittel die ich mal erleben durfte war eine Aublasbahre Gummipuppe auf einer kleinen Drohne (Ablenkung - kleine Druckluftflasche dran. Die Drohne wird in den Sicherheitsbereich bewegt und sobald sie dann drinn ist und Wachleute in der Nähe pumpte man die Puppe auf und hat eine Instant Ablenkung)
    Aber allgemein so eine wirkliche Standardausrüstung kann man keine nennen. Man nimmt halt mit was man braucht. Und ein Baumarkt liefert fast alles was man braucht

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich hab keine direkte Standardausrüstung dazu sind meine Charaktere zu unterschiedlich, aber so eine Liste.


    1. Lebensstil (wichtig, sagt nämlich aus, woher man kommt und was man scheint zu sein)
    2. Gefälschte SIN, eine Gute und ein oder mehrere Schlechte bis Mittlere (als One-Shot zum wegschmeißen)
    3. Commlink (oft mehrere, mindestens eines pro SIN) & Co. (je nach Lebensstil oder Profession sind die Programme und die Sicherheit)
    4. Panzerung (je nach Lebensstil oder Style, Maßgeschneiderte Körperpanzerung ist oft in Gebrauch)
    5. Nahkampfwaffe (von Fäusten bis Monopeitsche, je nach Charakter)
    6. Fernkampfwaffe (von Leichter Pistole bis Lasergewehr, je nach Charakter)
    7. Flächendeckende Waffen (von Rauchgranaten über EMP bis Plastiksprengstoff, alles was der Charakter nutzen würde um mehrere Ziele gleichzeitig zu verwirren oder auszuschalten)
    8. Medkit (für nach dem Kampf), eventuell Patches und Drogen (je nach Charakter), eventuell ein DocWagon-Vertrag
    9. Fahrzeug (von Monatskarte, Taxi-Service über eigene Fahrzeuge, bis hin zur Limo mit Chauffeur, eben alles was den Charakter passend für seine Rolle von Ort zu Ort transportiert)
    10. Sensoren (dazu wurde ja schon was von den anderen geschrieben, dadurch das SR4 alles möglich macht auch extern zu erhalten ist es sehr gut, sowohl audio, als auch visuell, alles zur Hand zu haben)
    11. Sicherheit (Jammer sind immer mal nützlich, so wie Wanzenscanner, Skinlink & ähnliche Optionen die ohne WiFi auskommen sind immer gut)
    12. Antisicherheit (so etwas reicht von Lock-pick-Kit über Magschloßknacker bis hin zu Sprengstoff)
    13. Persönliche Note (jeder von meinen Charakteren besitzt irgendwas was in von anderen abhebt, es kann etwas materielle wertvolles sein oder etwas mit persönlichem Wert, ist halt Fluff)

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Diese Zahnarztspiegel. Ganz wichtig die Teile in Verbindung mit Panzertape. Das sind Lebensretter. Zum einen hat man eine kleine, unauffällige Möglichkeit um Ecken zu sehen. Zum anderen kann man sie verwenden um eventuelle Lasersicherheitsnetze zu umgehen.


    Wie bitte umgehst du mit einem Spiegel ein Lasersicherheitsnetz? Mir fallen nur drei Möglichkeiten ein so ein Ding aufzubauen:
    1.) Laser geht in Empfänger auf der anderen Seite --> dein Spiegeltrick funktioniert nicht, weil drüben nichts mehr ankommt
    2.) Laser mist Entfernung --> dein Spiegeltrick funktioniert nicht, weil die Enfernung auf einmal zu kurz ist
    3.) Laser wartet nur darauf, das er zurückgespiegelt wird (kleiner Spiegel auf der anderen Seite) --> da kann dein Trick funktionieren, aber nur wenn der Winkel ganz genau stimmt


    --> währe mir persönlich zu riskant.

  • Jopp. Aber ich meist in mehr Hollywoodstyle Runden unterwegs bin und das auch mehr mag als taktische Simulation passt es wie ich finde

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Multitool (Leatherman o.ä.) sollte jeder dabei haben... nützlich von: abstechen bis zersägen! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
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    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Warentester" schrieb:

    Was an nicht-lethalen mitteln sind denn sonst noch immer dabei?


    Taser, Betäubungsgasgranate ... und die Fäuste des Sammys? :roll: