Standardausrüstung für Runner

  • Gasmaske, Survivalkit, Was zum tarnen, Waffen je nach Char (die sollten aber mindestens eine besitzen, die sie verstecken können), Kommlink (und wenn es nur ein Billigteil für den Char mit Gremlins ist), Fake-SIN, ein paar Lizensen, Brecheisen. Das ist das Allernötigste (abgesehen von so legalem Kleinkram wie Klebeband usw...)

  • Ich finde Narcoject ziemlich nützlich, wurde bisher aber noch nicht genannt.
    Sei es mit Einwegspritzen, DSMO-Patches oder Aerosolspray.
    Und irgendwas um die Fingerabdrücke zu überdecken, Sekundenkleber oder sowas...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Und irgendwas um die Fingerabdrücke zu überdecken, Sekundenkleber oder sowas...


    Du meinst Handschuhe?
    Also Bleischleudern sind sinnvoll, wobei ich die richtig dicken Dinger übertrieben finde. Ich hab ne Predator und für alles andere mein Mojo. Ansonsten Taschenlampen, MedKit und Magschlossknacker.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ein kleiner, leichter Rucksack. Gürtel/Achseltaschen. Utility-Vest. Ordentliches Schuhwerk. Schnittfeste, isolierte Handschuhe. Ersatzklamotten/Flats. Sicherheitsnadeln(!!) oder ähnliches. UV-aktive Farbe in Sprühdose oder als Stift. Aerosolspray. Nicosticks. Zippo. Desinfektionstücher. Mikrowire. Plastikbeutel, verschweißbar. Karton. Doppelklebeband oder ähnliches. Externe Datenspeicher für Kommlink. Energiezellen. Teflon- und Kältespray. Sprühkleber. Sprengschaum. Getränkedose. Draht. Sehr stabiler Koffer. Kleine Strickleiter. Lasernivilier/Mikrowellenscanner zur Vermessung von Räumen. Balaklava. Sonnebrillen. Gasmaske/Atemmaske mit verspiegelten Gläsern. Stimmverzerrer. LED-Klebestreifen+Sensorstreifen(Mikrowellenschranke). Pfefferminzdrops. Antiseptisches Spray. Chemoanzug, medizinisch verpackt. Keile für Türen. RFID-Löscher.


    Nur mal ein paar seltsame Ideen. Habe hier irgendwo eine Liste für ein Runnerkit rumliegen, das auch auf seine Vervollständigung wartet.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Auch wenns schonmal gesagt wurde, Sprühkleber, ist immer super und sollte man immer dabei haben, auch andere mittel aus der Dose sind nützlich, sei es Pfefferspray, Cs Gas oder Sprengschaum. En Brecheisen ist auch immer nützlich damit öffnet man alles kleinere Vom kleinwagen über die Squtterwohnungstür bis hin zum Squotterschädel... So wie alles andere Werkteug das sich auf mehr las nur eine Art verwendenlässt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bei unserem letzten Run haben wir gemerkt:


    Gaaanz wichtig sind Smartnummernschilder und Schleicherchip fürs Auto.


    Auch Plastik-Houldouts (wie die Elan) oder Keramikmesser können sehr leicht mit Cyberware-Scannern aufgespürt werden.


    Unschätzbaren Wert haben FlySpy-Drohnen mit Chamäleonfarbe und guter Software.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ein Zerstäuber mit Ammoniak, oder einer anderen Substanz, die Blutspritzer unbrauchbar macht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ammoniak, das war, es ich wusste, es gibt ein ganz einfaches Mittel und Gewebe zu "entwerten", hatte aber vergessen wie es hieß, danke!

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Und wenn alle Stricke reissen, Phosphor (gerne in Granatenform)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Mannomann, ich les das hier und merke, das eigentlich die einzige Schnittmenge an grundlegender Ausrüstung, die meine Chars haben aus einer schweren Pistole mit Smartgun, einem langen Sicherheitsmantel und Cyberaugen besteht.
    Alles andere mache ich eigentlich vollkommen vom Charakter abhängig. :D

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Wie in der Ursprungsfrage angegeben geht es mir weniger um die Ausrüstung eines einzelnen Runners, als um die eines Runner-Teams. Insofern ist da sicher mehr Redundanz drin, als eine Pistole und Cyberaugen.


    Was hat eure Truppe dabei, wenn sie sich auf einen Run begeben?

  • Hi und Hallo!


    "Sagt mal, was seid denn ihr alles für Runner?!? Gelmuni! Es könnten Zivilisten da sein!" :mrgreen: (Meinung von meinem Straßensamurai)
    Ansonsten: ja, ja und ja. Ja, das andere auch. (gilt für alles bisher gesagte) :lol: :lol:


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Hi und Hallo!


    "Sagt mal, was seid denn ihr alles für Runner?!? Gelmuni! Es könnten Zivilisten da sein!" :mrgreen: (Meinung von meinem Straßensamurai)
    ....
    Sanya ba adao


    Es ist immer wichtig sich Altrernativen offenzuhalten.Man muss nicht immer jeden Töten,der einem Im Weg steht ! :mrgreen:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Meine Truppehat immer das dabei was sie braucht o.o
    Ich finde deine Frage etwas ungenau, weil es eigentlich selbstverständlich sein müsste das ein Runnerteam für einen Run das einpackt was es braucht.


    wenn du mich fragst besteht das aus der ausrüstung des jeweils einzelnen die er für seinen job braucht.(der rigger seine drohnen, der pistolero seine wummen usw.)


    dazu kommt meiner meinung nach IMMER (wenn es zu kriegen ist) ein lageplan,wegwerfkommlinks die danach entsorgt werden,ein paar patchs, ein fluchtfahrzeug(oder mehrere in der nähe) und die für den einsatz zugeschnittene ausrüstung.(bei sprengeinsätzen sprengstoff usw.)

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Deshalb frage ich ja nach der Schnittmenge, Zero, und nicht nach der speziellen Ausrüstung für den Job. Um es zu konkretisieren: Wenn man mal so über die letzten 10 Runs den Durchschnitt bildet. Was war dann fast immer dabei?


    Waffen?
    Munition?
    Explosiva?
    Rüstung?
    Elektronik? Was für welche?
    Kommunikation und Software?
    Werkzeuge?
    Einbruchswerkzeug?
    Chemikalien?
    Survival Gear?
    Biotech?
    Bio/Cyberware?
    Magische Ausrüstung?
    Fahrzeuge, Drohnen?



    Was verwendet ihr da gerne häufiger und wo es passt: Wie viel davon schleppt ihr so da mit euch rum? Bitte die Teamgröße mitangeben.

  • Hi und Hallo nochmal


    Aber um mal noch etwas genauer auf die Frage einzugehen: Es hängt immer vom Run ab und was der Auftrag genau ist. Im Zweifelsfall nimmt man nur das nötigste mit (wobei Kabelbinder tatsächlich der Standart sind), um so mobil wie möglich zu sein. Jedes Trumm Zeug, was zuviel dabei ist, erschwert die Heimlichkeit und auch ein Rucksack ist oft genug eher hinderlich, als nützlich (wer will das Ding, wenn es voll ist, durch Lüftungsschächte hinter sich her ziehen... :D ). Und auch die Ballmung/Panther Sturmkanone nimmt man nicht überall mit hin... :lol:
    Ergo: Es ist sogar schon schwer, eine Schnittmenge zu bilden, da sogar schon die einfach Holdout Pistole schon zuviel sein kann. Das einzige, was bei wirklich allen Runs immer mit dabei ist, ist das Comlink.
    Als Beispiel: Die Runner wurden mal nach Europa beordert. Mit dabei war nur das Reisegepäck. Aber Waffen: So leicht wie möglich durch den Zoll. Also nein. Da wird sogar schon Cyberware zu einem echten Problem.


    In so fern ist es doch recht schwer, die Frage allgemeingültig zu beantworten.


    Sanya ba adao


    PS: Medizinmann :

    "Medizinmann" schrieb:

    Man muss nicht immer jeden Töten,der einem Im Weg steht !

    sag das mal unserem Drohnenrigger :roll:
    Gegen den ist mein Straßensamurei ein Pazifist... :D

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Im Zweifelsfall nimmt man nur das nötigste mit (wobei Kabelbinder tatsächlich der Standart sind)


    Falls es immer noch nicht klar sein sollte: Genau um dieses "Nötigste" geht es in diesem Thread (Zeug, dass man immer mitnimmt, weil man es immer gebrauchen kann, oder weil man niemals riskieren möchte, ohne da zu stehen).
    Eigendlich ganz einfach, möchte man meinen. Die Mangelnde Allgemeingültigkeit ergibt sich wenn, dann eher aus der Varianz unterschiedlicher Spielweisen (und damit unterschiedlicher Notwendigkeiten), als aus der Schwierigkeit der Frage. Aber erstmal ist hier Ideensammeln angesagt, was einfach ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hi


    doc damnij : Sei mir mal nicht böse, aber bei mir steht das "Nötigste" für eine sehr variable Ausrüstung! Um aber auch deinem Wunsch entgegen zu kommen (ich spreche hier mal für unsere Gruppe):
    -Auf Reisen: Möglichst wenig, (Keine Waffen/nichts auffälliges), nur Kleidung, Comlink, ein guter Credstab, um am Zoll nicht aufzufallen.
    -Heimatort: neben dem Standart (will meinen: Comlink, Kleidung, spezifisches Fahrzeug des Gruppenmitglieds, !meistens! eine Waffe, je nach Fertigkeit), sehr unterschiedlich. Was nimmt der Magier mit? Foki. Was nimmt ein Rigger mit? Fahrzeug/Drohne (Spionage-Drohne/Waffendrohne etc). Der Straßensam? Falls er hat: Sporn/Klingen, Waffen.


    Du willst für eine Gruppe mit verschiedenen Charakteren Standart haben? Dann reduziere es auf das, was wohl jeder zuerst mal mit hat. Ausrüstung erfolgt auf den Run spezialisiert. Wenn es ins Theater geht, nimmt auch ein Runner nicht gleich die Kanone mit. Und ja, auch dorthin führte uns schon mal ein Auftrag. Ansonsten wurde schon bereits sehr viel, wenn nicht sogar alles schon gesagt, was eine Schnittmenge sein könnte.


    Ließ dir das bisher gesagt durch, da findest du die verschiedenstens Sachen, weil jeder für sich etwas anderes als das Zeug ansieht, ohne das er nicht dastehen möchte. Hier kann schon ein Glücksbringer mit dabei sein. Der eine geht auch in die Kirche nicht ohne seine geliebt Ares, ein andere braucht sie da nicht.


    -Wenn die Gruppe den Auftrag zu einem Einbruch mit Datenklau bekommt, ist es Magschloßknacker, Automatrischer Dietrich und Sequencer. Dunkle Kleidung. Eine Handwaffe mit möglichst wenig Behinderung, genannte Kabelbinder zum Fesseln und je nach Ort zum Beispiel Kletterausrüstung mit. Und noch ein Fluchtauto. Aber nichtmal das gehört zur Schnittmenge.


    So, und jetzt möchte ich dich nur noch ganz freundlich darum bitten, wieder etwas runter zu kommen. :evil:


    Warentester : Bioware/Cyberware ist je nach Chara immer mit dabei, da eingebaut. Im Schnitt kommt auch immer eine Feuerwaffe mit, als natürlich auch Kommunikation (mit Firewall) mit der dazugehörigen Software (meist Lingasoft) für das Komlink. Da es doch öfter mal gefährlich sein kann, rechne ich auch hier eine gewisse (leichte) Rüstung mit ein. Aber sonst? Wie schon geschrieben, geht auch mein Magus/Schamane nicht ohne seine Foki außer Haus. Tja und der Rigger versucht natürlich mindestens eine Drohne und sein Fahrzeug dabei zu haben. Meistens, aber auch nicht regelmäßig hat er dann noch (Einbruchs-)werkzeug dabei. Als Beispiel dann noch eine Magierin aus der Gruppe, geht fast nie mehr ohne Termitbrennstäbe weg. Medicit kommt mit dazu. Genannte Non-Lethale Waffen, Viktorinox (Schweizer Variante des Leatherman), Patches verschiedener Arten.
    Aber damit endet bereits das Gruppen-allgemeine. Sorry. Alles weitere hängt dann vom Auftrag mit ab. Teamgröße: 6 Metamenschen.
    Ich kann leider nicht sehr viel genauer werden, auch wenn ich es gerne würde. :oops:


    In diesem Sinne


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ilcoron Lariel ()