Unvermögen des Spielers?

  • "Sam_Hawk" schrieb:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten. ;p


    Zählt fehlende Zeichensetzung da mit? Verdammt, was soll ich mit dem ganzen Mist?
    Mal ganz ehrlich, niemand verlangt vollkommene Korrektheit, ist bei langen Texten auch anstregend, aber es hilft ungemein beim Verständins. Ich bin immer noch nicht ganz klar, ob du seit 17 dabei bist ein Neuling mit 1 1/2 Jahren Erfahrung zu sein. Je einfacher man einen Text versteht, desto eher kriegst du Feedback. Betrachte es als eine nett gemeinte Bitte.


    Dann mal zum Problem:
    Ich muß mich hier mal meinen Vorrednern anschließen - die Fehler sehe ich häufig nicht auf Spielerseite, sondern auch bei euch. Ich hab den Text einmal durchgelesen, auch alle Kommentare dazu, warum gehen wir ihn nicht einfach mal kurz durch? Wie gesagt kenne ich euer selbt gebastelte System mit Mischung aus Shadowrun, Warhammer 40K, Star Trek, Fallout und Flash Gordon nicht, daher sind regel- und powertechnsiche Anmerkungen eine Wiedergabe der Sache, so wie ich sie verstehe


    1. Vorfall - Die Amazone wird von dem Saurier entführt, anstatt die Hand des Nahkämpfers zu greifen.


    Euer Problemfall ist Noob - kannte er die Auswirkungen der Situation und seine Möglichkeiten? Für mich klingt es so, als das der Saurier den Nahkämpfer mit wegziehen würde, wenn selbst eine Amazone ihn nichtmal Schwung kostet. Ich kann durchaus verstehen, wenn ein Noob so eine Situation ohne Kenntnis der Lage vielleicht falsch reagiert, andererseits habe ich das Gefühl, das hier nichts mehr, auch die Hand des Nahkämpfers, die Amazone retten könnte. Es ist quasi ein Angriff, der sein Ziel sofort tötet - wenn der SL meint, so etwas einzubauen, muß er sich der Konsequenzen bewußt sein, und dann nicht über Probleme oder "Gnade vor Recht" jammern.


    2. Vorfall - Die Drohnenriggern wird vom Schwarmwurm fast getötet


    Wieder: Er ist ein Noob, wußte er, das mit sowas angegriffen wird? Wußte er, was man dagegen tun kann? Und ich mein jetzt nicht mal in nem Armeebuch gelesen. Wenn nein, wieso wirft ihr ihm denn vor, das er nicht wußte, was vor sich geht und was er machen kann?


    3. Vorfall - Der Dämonenprinz tötet den Supertrooper


    Hier hatte der Char Todessehnsucht, vorausgesetzt, er hat die Situation richtig erklärt bekommen. Trotzdem muß das nicht zwingend falsch sein - die heftigste Waffe aus dem Kampf entfernen, beim heftigsten Gegner, ist nicht unbedingt förderlich. Vielleicht wollte er den Char ja Opfern, um euch ne Chance zu geben?


    4. Vorfall - Die Drohnenriggerin flüchtet vor dem Feind


    Mal ganz ehrlich - wie kommt eure Truppe auf das schmale Brett, ihm hier Vorwürfe zu machen? Über 95% der Hacker und Rigger, die ich in SR erlebt habe, hätten genauso gehandelt, selbst wenn sie Waffen hätten. Ja, manchmal sorgt das für Feindschaft, aber es ist immer die klügste Lösung, wenn man am Charakter hängt. Hier hat der Noob als einziger alles richtig gemacht - oder erwartet ihr, das er die Riggerin neben der Drohne noch zur Powerarmortragenden Kampfsau macht, um in die Runde zu passen? Dann sagt ihm klipp und klar: "Sorry, aber der Char hat keine große Chance, sich einzubringen, und wird vermutlich nicht lange überleben, mach dir besser was neues, mit dem Char kannst du in der Runde nicht mitspielen" Habt ihr nicht, hat er also alles richtig gemacht.


    5. Vorfall - Der Plasmaschütze trifft die eigenen Leute, Die Drohnenriggerin regt sich auf


    Das der Noob schießt war natürlich ein Fehler, wenn man ihm über die Situation auch richtig aufgeklärt hat. Ich zweifel nicht daran, das ihr es ihm gesagt hat, nur wenn der Typ echt so Probleme hat, würde ich es ihm wie einem Kleinkind erklären zur Not, damit er es wirklich hört.


    Und wie kommt die Drohnenriggerin dazu, sich aufzuregen? Mal unter uns Klosterschülern - wenn ein Kollege in meinem neuen Golf die Rücksitze in ne Müllhalde verwandelt, mit Bierflaschen, Kippen usw, werd ich mich auch aufregen. Auch wenn es klar ist, das der Typ nen Messie ist und psyichsche Probleme hat, und 2 Köpfe größer ist wie ich. Und mein Golf ist nicht mein ein und alles wie die Drohne für die Riggerin. Für micht sieht es so aus: Ihr haltet den Noob für ne Null, und alles was er macht ist daher auch lächerlich. Die Objektivität hast Du spätestens hier verloren, eigentlich aber bereits schon früher


    6. Vorfall - Die Drohnenriggerin stirbt im Hinterhalt


    Aus dem Hinterhalt wird eine Waffe abgefeuert, die beim Treffer zumindest einen der Chars sofort töten kann und diesen auch tötet - worüber regst du dich hier eigentlich auf? Der SL kannte die Riggerin und ihr Panzerungsproblem, wenn er diese Waffe einsetzt, akzeptiert er den Tod der Riggerin damit. Ist das Problem, das der Char zu leicht gepanzert war? Sagt ihm, er soll ihn panzern oder einen anderen spielen, sonst wird das nichts.


    Ganz davon abgesehen ist eure Tradition mit dem auswürfeln, wer getroffen wird, ja toll, wird bei uns hin und wieder ähnlich gehandhabt. Meistens agieren unsere NSC jedoch würfelwurfunabhängig, nämlich logisch. Wenn irgendwo 5 Kampfmonster rumlaufen, und ich im Hinterhalt liege, schalte ich als erstes den gefährlichsten aus, nicht die unbewaffnete und ungepanzerte Puppe. Mach ich bei SR genauso - shoot the mage first. Und wenn da keiner (mehr) von den Mages ist, den, der dir am gefährlichsten werden kann. An diesem Stil ist eure Tradition und euer Spielstil mit dem Char unkombinierbar - das Ergebnis seid ihr/ist euer SL bewußt eingegangen, also wirft es ihm nicht vor.


    7. Vorfall - Der Noob kopiert einen Spielerchar


    Nochmal: er ist ein Noob, und nur um hier mal alle auf den selben Stand zu holen, ein Noob, dessen 3 bisherigen Charideen alle recht schnell und kläglich abserviert worden sind, vermutlich auch unter herber Kritik der Runde. Was macht er also? Er sucht sich eine Char-Idee, die nicht so schlecht ist wie die anderen, eine, von der er weiß, das sie besser zu eurer Spielweise passt - eine die nämlich so schon in der Runde mit Erfolg rumläuft. Finde ich einen logischen Schluß an seiner Stelle. Das ist nicht gerade kreativ, zugegeben, aber auf Nummer sicher, was er an dieser Stelle definitiv nötiger hat als Kreativität. Und zum Punkt Kreativität - bei allem 1:1 zu klauen, was es in den letzten 30 Jahren an Sci-Fi gab (Tyraniden, Klingonen, Dinosaurier-Planeten, Ganggefechte, Ghule und Supermutanten):


    "ein guter Kumpel von mir" schrieb:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte sich zum Scheißen hinsetzen


    Das ist alles, was mir dazu einfällt - ich hoffe, es ist verständlich.


    8. Vorfall - Der Noob ignoriert den Schaden


    Das er hier wieder den Schaden durch den Tyraniden-Dingsbums ignoriert ist schon sein Fehler, wobei ich auch verstehen kann, das er ihn aufgrund seiner Kämpfers etwas länger ignoriert - er ist ein Kämpfer in der Schlacht, aus der er sich nicht beim kleinsten Kratzer zurückziehen kann. Was passiert, wenn er sich zurückzieht, selbst wenn er umbewaffnet und ungerüstet ist, habt ihr ihn ja bereits bei 4. klar gemacht.


    Was mich wundert, ist, das wieder er von dem Dingsbums getroffen wurde. Passiert das niemand anderen? Für mich sieht das hier schon wieder so aus, als hättet ihr ihn speziell auf dem Kieker.


    9. Vorfall - Noob schießt nicht auf den Sanitäter-Gegner


    Er ist Noob, noch dazu einer, der in eurer Profi-Runde mit dem merkwürdigen Setting wohl deutlich eingeschüchtert sein sollte ob seiner Fehler. Es ist ein Fehler, vielleicht hatte er nur die Bedrohung des anderen Feines falsch eingeschätzt. Der SL hat durch nen NSC verhindert, das daraus was schlimmeres wurde. Und zum Rumschreien von wegen Schmwerzen: Das wolltet ihr doch die ganze Zeit, oder nicht? Sein Char hat sich nicht beim ersten W6 zurückgezogen, sonst hättet ihr ihn ja wieder angemacht, noch dazu wo er jetzt nen Kämpfer spielt. Ganz ehrlich, ich sehe hier den Fehler nicht nur auf seiner Seite


    10. Vorfall - Der Noob schießt mit ner Rückstoß-Waffe


    Entweder es ist ein Fehler, oder er hatte was falsch verstanden, ich weiß es nicht. Irgendwas muß er ja falsch verstanden haben, sonst hätte er mutwillig so einen Fehler nicht gemacht


    11. Vorfall - Der Noob wird vom Biotitan in Stücke geschossen


    Ja, er hängt wirklich nicht an seinen Charakteren. Wenn ich aber so oft in einer "damned if I, damned if I don't"-Situation gesteckt hätte, würde ich es auch nicht mehr. Er hat dem Viech doch mächtig Schaden gemacht, war aber wohl nicht richtig, oder? Sollte er davon laufen? Das war doch in 4. auch schon nicht richtig, und dort hatte er ja sogar einen Grund dafür.


    12. Vorfall - Der Char des Noobs wird gefeuert


    Wo ist hier sein Fehler? Der SL wußte, das der Char raus ist, sobald er die andere Söldnereinheit bringt. Er hat sie gebracht, wohl auch, um den kopierten Char, der ihn, wie du sagtest, angepisst hatte, rauszukriegen. Imho kein Zeichen für Objektivität.




    13. Vorfall - Der Noob zieht mit nem Scharfschützengewehr durch enge Gänge


    Seine Char-Wahl war übrigens clever - passend zum Setting (Tyraniden) und zu eurer Spielweise (gepanzert mit dicker Wumme) und NICHT KOPIERT!!! Er hat sogar das Problem mit der gestohlenen Rüstung umgangen, die seinen letzten Char gekostet hat. Clever - und auch nicht minder kreativ wie der Rest eurer Truppe, aber zum Thema Kreativität hatte ich euch ja oben bereits nen Satz geschrieben.


    Zu den Gewehr in engen Gängen - das siehst du zu eng. Ich hatte letztes Jahr einen Spieler mit ca. 15-20 Jahren in ner Runde, der auf dem Vordersitz eines PKW's mit einem Jagdgewehr oder Scharfschützengewehr schießen wollte, dem mußten wir das auch nochmal erklären. Ist auch kein Problem, wenn derjenige halt ein falsches Bild von der Situation hat, dafür erklärt der SL diese dann ja auch nochmal, damit jeder sieht, was ihn erwartet. Erklärt er es schlecht, passiert sowas, wie von dir hier beschrieben.




    14. Vorfall - Der Noob erschießt einen Affen


    "Er hatte aber nciths von nem Affen erzählt" - Er hatte von etwas erzählt, und euch hat es nicht weiter interessiert. Abgesehen davon, das ich nicht weiß, wie er als Noob darauf kommen soll, das da noch eine Riesen Horde Affen nachrückt (was schon ein bisschen böser Wille des SL's gewesen sein kann, vorausgesetzt, er ist nicht so ganz objektiv :wink: ), es hat euch doch auch nicht interessiert - sonst hättet ihr ihm bei einer so genauen Beschreibung genauer ausgefragt, man kann ja nie wissen, ob das "böse hässliche Vieh" nicht doch gefährlich ist, oder? Ihr habt aber nicht gefragt, daher war es euch egal, ob das "böse hässliche Vieh" mit Freunden nachrückt.


    Da habt ihr ihn einen eingescheckt, stell es nicht als seinen Fehler dar. Wenn es euch so auf den Wecker geht, was er macht, und das er dabei ist, warum sagt ihr es nicht einfach, anstatt ihn immer wieder so reinzureißen. Ihr solltet ihn fördern und unterstützen, nicht noch so dumme Tricks draus machen


    15. Vorfall - Der Noob geht nicht in Deckung


    Und da haben es ihm die Ungepanzerten doch sogar vorgemacht! Aber halt, er ist gepanzert! War ihm denn klar, das die Rüstung nicht reicht -denk dran er ist Noob! Ansonsten - ja er scheint wenig Angst um seine Chars zu haben, das war mir aber nach 5. oder so spätestens klar, sonst wär er nicht mehr in der Runde


    16. Vorfall - Der Supertrooper (wieder der Noob, oder?) wird von Sprundüsen überrascht


    Hatte ich schon erwähnt, das der Kerl ein Noob ist? Der in euren ja nun wirklich nicht sehr stark begrenztem Setting vielleicht nicht jede Kleinigkeit weiß? Warum wunderst du dich, das ihr nen Noob überraschen konntet? - Ganz ehrlich, das hätte auch ner ganzen Menge Veteranen passieren können.



    17. Vorfall - Der Noob klaut doch tatsächlich die ganzen Gewehre


    Zitat

    Jaja so langsam ist es nicht mehr lustig, aber er hört ja nicht auf.

    Doof, ne? Und dabei gebt ihr euch doch alle Mühe, ihn rauszuekeln, aber es klappt einfach nicht. Mannmannmann, was kann man sich da noch einfallen lassen? Aber warten wir ruhig mal, der Noob gibt uns bestimmt noch ein paar Gelegenheiten, wo wir ihm eins auswischen können!


    Und so kam es dann mit den Gewehren - hier stimme ich meinen Vorrednern zu, das ein Noob die Kniften klaut ist nichts neues, das er auf Patzer der Waffe nicht reagiert, auch nicht ungewöhnlich - wußte er, das das Problem an den Waffen war und wie wahrscheinlich es ist, das seine hochgeht? Auch wenn er sie nicht benutzt, wie die Roboter, denen die Dinger wohl kaum biem Paradestehen hochgegangen sind. Das er dann die eine summende nicht ausmachen kann, ist allerdings schon neu. Wie gesagt, wenn nicht du, dann will euer SL den Neuen aus der Runde haben.


    Den Rest schenke ich mir mal. Nicht sehr konstruktiv, oder? Ganz ehrlich, ihr habt dem Neuling in den ganzen Monaten bis Jahren, die ihr zockt, nichts konstruktiv beigebracht. Ich will mal ein paar Fazits ziehen, die andere vorher auch schon gemacht haben:


    - Euer Spielstil passt nicht zu dem seinen, zumindest am Anfang nicht. Das wurde auch nciht mit genug Nachdruck kommuniziert. Wenn bei uns ein Char nicht zu nem Abenteuer passt, z.B. ein Hacker in nen Gangkrieg, sagt der SL, das der Char so gut passt wie eine Faust in nen Kochtopf, und man sich doch einen anderen aussuchen sollte.
    - Eure Kommunkationsversuche in allen Ehren, aber postiv ausgedrückt redet ihr zumindest erstaunlich lange aneinander vorbei. Ein Grundproblem ist hierbei, das man den Neuling doch ein wenig entgegen kommen soll, Sachen gründlich erklären soll
    - Euer Setting ist für nen Noob zwar interessant, aber sehr gefährlich. Die Geschichte mit den Sprungdüsen wäre in nem Fantasy-Setting nicht passiert. Das mit den Waffen, den Tyraniden, der Drohne usw auch nicht
    - Zu guter letzt: Ihr habt nen Hals auf ihn. Ihr wollt ihn nicht helfen, schon seit langem nicht mehr, zumindest nicht ernsthaft. Er geht euch auf den Wecker, wie es Anfänger nunmal manchmal tun, und ihr habt wenig Lust, es weiterhin mit ihm zu versuchen. Das ist eigentlich doch auch der geheime Wunsch von dir mit diesem Post, oder? Du willst keine Hilfe dabei, wie man dem Noob helfen kann. Schließlich habt ihr alles versucht, was es zu versuchen gab, oder? Du willst eigentlich nur die Bestätigung von anderen erfahrenen Rollenspieler, das ihr alles richtig macht, das der Neuling das Problem ist, oder? Vielleicht willst du auch nur von wem anders hören, das es keinen Sinn hat, das ihr den Neuling rauskicken solltet? Willst du hören, das ihr alles richtig gemacht habt? Oben siehst du 17 Fälle, wo der Fehler des Noobs meistens ganz oder nur zum Teil von euch verursacht worden ist.
    Aber einen Gefallen kann ich dir doch tun: Ich sage dir, ich sehe keine realistische Möglichkeit, wie sich der Noob in euer Spiel einfügen kann. Was da abgeht, ist teilweise imho nicht weit von Mobbing entfernt, um es mal passend auszudrücken. Der Neuling kann tun und lassen was er will, er kriegt keinen Fuß mehr auf den Boden bei euch. Ich wette, wenn er weitere Leute wüsste, bei denen er spielen kann, würde er es dort versuchen und euch nicht länger auf den Wecker gehen, "das Spiel scheint ihn doch wichtiger zu sein, wie ein einzelner Charakter", um mal UV zu zitieren. Ich meine, es ist ihm buchstäblich egal, ob seine Chars leben oder sterben, wie man u.a. bei der Straßenschlacht sieht. Andererseits hätte er lange was geändert oder hätte "endlich" aufgehört.


    Ganz ehrlich kann ich nicht verstehen, wie man in so einer Atmosphäre so lange Spaß am Spiel haben kann. Wenn man es nicht genießt, den Neuling zu quälen, heißt das. Naturgewalt hatte vorhin geschrieben, er ist heilfroh, nicht in eurer Runde zu sein. Ich stimme ihm da gewaltig zu: Egal ob als Noob oder als erfahrenes und festes Rundenmitglied - mir wäre das viel zu sehr auf die Nerven gegangen, das ganze so lange mitzuerleben. Ich - und eigentlich jeder Rollenspieler, den ich kenne - hätte spätestens, allerspätestens nach dem 2. Abend das Problem mit den Kurzen geklärt, so das ne Besserung eintritt, oder sich aus der Runde verzogen.


    Ich kenne Leute, die regen sich auf, wenn eine Anfängerin die D&D-Regel mit dem "Take 20" immer wieder zu erwähnen vergisst, auch wenn sie sie eigentlich einzusetzen meint. Ich werde denen mal den Thread hier empfehlen, um zu zeigen, wie gut sie es haben, und wieviel die Anfänger bei ihnen schon gelernt haben.


    Die vielen Fragen weiter oben sind samt und sonders rhetorischer Natur - oder besser gesagt: solche, die du dir selber stellen und selber beantworten solltest. Genauere Einzelheiten zu den Vorfällen helfen mir nicht weiter, ganz besonders, da du nur eine Seite der Medaille beschreibst, an der ich manchmal durchaus Zweifel habe. Ich verspüre im Moment auch nur begrenzte Lust, mehr von eurer Runde und eurem System und Setting zu hören. Ganz unter uns, zu dieser Situation gesamt fällt mir eines ein:


    "Fonzworth Bentley" schrieb:

    This is just ridiculous


    Ihr spielt in zahllosen Runden zusammen, und das ganze Kampagnen lang, und wollt dem Kerl nicht erklärt haben können? Entweder euer Neuling ist tatsächlich geistig beschränkt, oder eure Erklärungsversuche waren nicht wirklich wirkungsvoll/ernsthaft/langsam und gründlich genug, und jetzt ist es nunmal ein Selbstläufer. Das euer Neuling die Regeln kapiert, hat er durch seine Abenteuer wohl bewiesen, so ein Ausrutscher in der Stärke passiert mir auch immer mal wieder, und ich spiele länger wie 1 1/2 Jahre. Und nebenbei, wenn ein Noob nach so kurzer Zeit taugliche Abenteuer schreiben kann, kann er nicht geistig behindert oder so beschränkt sein, das er euch nicht versteht, wenn ihr ihm ernsthaft was erklären wollt. "Unvermögen eines Spielers?" fragst du im Thread-Titel: Imho ganz und gar nicht, sonst wäre er kein tauglicher SL. Warum seine Charaktere dann so häufig draufgehen? Er hat sich dran gewöhnt, das ihr seine Chars tötet, weshalb er weder auf seine noch auf eure Chars Rücksicht nimmt. Nein, das Problem liegt nicht beim Unvermögen des Spielers.


    @ hochgeschätze Moderatoren dieses interessanten Forums:
    Sollte ich hier etwas zu sehr gegen die Netiquette verstoßen haben, tut es mir leid. Zumindest das in dieser Form hier im Forum getan zu haben, doch ich hoffe, das meine Nachricht so besser verstanden wird.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • das was Grey Ice geschrieben hat wird von mir voll und ganz unterschrieben !


    es kommt einem so vor als wenn euer sl es auch speziell auf den noob abgesehn hat kann das sein ?



    Grey Ice  
    ich glaube kaum das ein moderator einschreiten wird, denn ich finde du hast einfach nur eine sehr richtigen standpunkt vertreten....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Hi und Hallo nochmal!


    Grey Ice : Danke, alles was ich (oder jemand anderes) noch vergessen habe/hatte, wurde komplett von dir ergänzt. Würde ich auch so unterschreiben.
    Danke dir also ganz herzlich.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Ich habe mir die Sachen hier durchgelesen und komme nur zu einem Schluss:


    Euer Spielstil ist zu verschieden!


    Während ihr große Darstellungsspieler seid und gerne auf Details eingeht, scheint euer Neuling noch beim Bereich der Zahlen und Regeln festzuhängen. Ihr kommt auf keinen grünen Zweig, ihr müßt euch austauschen oder trennen. Mehr geht nicht.


    Warum ich denke, dass er ein Regelspieler ist? Weil er optimiert, nicht auf Umgebung achtet und Wahrscheinlichkeiten berechnet im Kopf. Mein Tip dafür: Haut alle Regeln weg und geht mit Realismus und Beschreibung für ein Abenteuer heran. Beschreibt die Fähigkeiten eurer Charaktere mit dem Hintergrund, mit der Idee des Charakters und lasst alle Würfel weg.


    Ich habe Rollenspiel damals mit Freunden so richtig gelernt. Davor als Neuling, als Unterwürfiger habe ich mich bemüht Regeln zu lernen... Werte zu optimieren und nach Zahlen zu spielen... dann kam ich bei DSA3 auf die Idee einen Char der Stufe 21 zu bauen... meine Freunde haben mitgemacht und schwupps haben wir zwar noch immer Werte vor uns gehabt, aber einfach nur die Welt umgestaltet nach unseren Wünschen und mal die richtig dicken Brocken rausgeholt als Gegner. Nach zwei Abenteuern gabs keine Würfel mehr, wir hatten Spaß eine Geschichte zu erzählen und jeder war glücklich dabei.


    Die Welt ist nicht in Zahlen geschrieben und jeder Charakter hat Eigenmotivationen... das muss er noch lernen und auch, ihr müßt lernen ihm beizubringen, dass es immer Möglichkeiten gibt anderen zu helfen... mit guten Einfällen kann man teilweise ganze Runs lösen mit nur zwei Würfelwürfen und ner Stunde Zeit (hauptsächlich Johnson Gespräch...).


    Ihr geht falsch an das Problem heran, aber wenn Grey Ice wirklich recht hat, dann trennt euch voneinander. Andernfalls sprecht euch richtig aus... macht nen Abend mit gutem Essen, Getränken und Aussprachen. Mir ist ne Gruppe zerbrochen wegen zu verschiedener Ansichten der Spielwelt. Macht den Fehler nicht und brummt alles in euch hinein, sondern redet rechtzeitig.



    Grüße,
    Coldan

  • "Grey Ice" schrieb:

    @ hochgeschätze Moderatoren dieses interessanten Forums:
    Sollte ich hier etwas zu sehr gegen die Netiquette verstoßen haben, tut es mir leid. Zumindest das in dieser Form hier im Forum getan zu haben, doch ich hoffe, das meine Nachricht so besser verstanden wird.


    Ist doch schön geschätzt zu werden.
    Aber diese Schleimerei bringt dir nix :P .
    Jetzt aber mal ernsthaft meine Meinung (als Mod) dazu:
    Harsh Critique ist es allemal. Und sicher auch etwas stark emotionsgeladen (was aber, solange die Form gewart wird, niemandem anzulasten ist).
    Aber es ist, wie ich finde, auch durchaus sehr deutlich und ausführlich dargelegt und, wenn man sich objektiv drauf einlässt (was ich dem Threadersteller an dieser Stelle ganz ehrlich empfehlen möchte), auch überaus konstruktiv.


    Meine Persönliche (User) Meinung: Ich sehe nach den Beschreibungen eher Potential als Probleme bei dem Noob. Wenn man ihn nicht zum Sündenbock abstempelt, sondern seine (für den Rest der Gruppe) ungewöhnliche Spielweise versucht nachzuvollziehen und einzubinden, könnte er noch etwas mehr Würze reinbringen, statt die Suppe zu versalzen.
    "Every problem is an opertunity in disguise." Seht es als Krisenlegenheit :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Als erstes Danke für den Zuspruch an dieser Stelle.

    "doc damnij" schrieb:

    Ist doch schön geschätzt zu werden.
    Aber diese Schleimerei bringt dir nix :P .


    Hab ich mir fast gedacht, aber versuchen musste ich es.

    "doc damnij" schrieb:

    Jetzt aber mal ernsthaft meine Meinung (als Mod) dazu:
    Harsh Critique ist es allemal. Und sicher auch etwas stark emotionsgeladen (was aber, solange die Form gewart wird, niemandem anzulasten ist).
    Aber es ist, wie ich finde, auch durchaus sehr deutlich und ausführlich dargelegt und, wenn man sich objektiv drauf einlässt (was ich dem Threadersteller an dieser Stelle ganz ehrlich empfehlen möchte), auch überaus konstruktiv.

    Danke.


    "doc damnij" schrieb:

    Meine Persönliche (User) Meinung: Ich sehe nach den Beschreibungen eher Potential als Probleme bei dem Noob. Wenn man ihn nicht zum Sündenbock abstempelt, sondern seine (für den Rest der Gruppe) ungewöhnliche Spielweise versucht nachzuvollziehen und einzubinden, könnte er noch etwas mehr Würze reinbringen, statt die Suppe zu versalzen.
    "Every problem is an opertunity in disguise." Seht es als Krisenlegenheit :wink:


    Wie beschrieben hat der SL selber nicht nur teilweise Mitschuld an dieser Angelegenheit. Alleine wenn man nur die Fälle nimmt, in denen der SL Waffen oder Angriffe verwendet hat, die durch einen Treffer töten oder ausser Gefecht setzen, sieht man das imho recht deutlich: Wenn ich in SR jedem Wachmann eine Panther Sturmkanone gebe und ihn verchrome bis zum Hintern, und mich nachher hier im Forum über meine unfähigen Spieler aufrege, die doch tatsächlich bei den Run draufgehen, werd ich wohl auch nur begrenzt Zustimmung erhalten. Wer Waffen oder Kräfte nutzt, die mit einem Treffer töten, legt es darauf an, einen Stapel von zerfetzen Charbögen als Ergebnis einer Runde zu sehen.


    Die Spielweise des Noobs ist imho eine Anpassung an das hier doch etwas zu beliebte Verfahren "Lernen durch Boing", was wohl ohne andere Hilfsmittel wohl auch nicht funktioniert und den Tödlichkeitslevel der Runde. Für den Noob gehört es mittlerweile dazu, das sein Char kaum eine 2. Sitzung überlebt, und so spielt er auch.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • @UV
    das erinnert mich an ein ereignis das mir auf einem con wiederfahren war,
    in der sr 3.0 runde hiess es man solle sozialvertraegliche chars spielen
    also packte ich einen meiner lieblingschars aus der war halt sehr sozial eingestellt
    ein blick in die runde waren da eigentliche viele normale charakonzepte
    dann ging es los der spielleiter fragte nach unseren karmapools
    der erste meinte 25
    der naechste meinte 23
    dann einer mit 18
    dann kam ich mit 5^^
    und als ich dann mal auf eine soziale probe wuerfeln sollte und ich meinte das mein mindestwurf um 3 reduziert wird und ich 11 wuerfel habe fiel dem rest alles aus dem gesicht^^
    war ein sehr witziger run

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Sozialverträglich und sozialkompetent ist ein großer Unterschied. ich würde meinen Orksam z.B. als durchaus sozialverträglich bezeichnen (solange intensive Interaktion mit Pazifisten vermieden wird), aber als nur sehr mäßig sozialkompetent.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • hi,


    uff ich hab alles gelesen, aber nicht alle eure Antworten, kann also sein das ich was doppelt rate ;)


    also... ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass nicht er alleine daran schuld trägt und sehe im moment zwei möglichkeiten:


    1. ihr legt ihm nahe zu gehen, da er nicht in eure Gruppe passt und ihr alle glücklicher würdet wenn er sich eine andere Gruppe suchen würde die besser zu seinem Spielstil passt.


    2. ihr wollt ihn nicht rausschmeißen, dann solltet ihr nochmal mit ihm reden und ihm klar machen das sein Spilstil nicht das ist was ihr euch für eure Gruppe wünscht (wenn er dann gehen will, ok, dann ist das halt so)...
    Wenn nicht, dann helft ihm bei der Charaktererschaffung und gebt ihm mehr tipps... denn im moment klingt das für mich so, dass er seine Charaktere ganz alleine entwirft und ihr ihm die Fehler dann im Spiel vorhaltet, das ist nicht fair für einen Anfänger... zur Not probiert es doch mal mit Amnesie 5 (wir haben einen ähnlichen Spieler in der Truppe, auch wenn bei ihr noch niemand gestorben ist, weil wir nicht so viel Wert auf großes BUMM BUMM legen), dann könnt ihr den Charakter bauen und ihm mehr Hilfestellung geben, mal kucken wie er damit klar kommt.
    Oder ihr legt einfach Gruppenregeln für eure Söldnertruppe fest, so nach dem Motto "Jeder der bei uns mitmachen will muss mind. XY Panzerung haben..." usw., natürlich gilt das dann für alle Charaktere!
    Ihr könntet auch festlegen das z.B. Drohnen etc. nicht dreimal hintereinander aufgemotzt werden dürfen, oder nur alle xy Monate...


    Ich denke ihn einfach immer und immer wieder im Spiel bestrafen wird nur zu mehr und mehr Frustration führen (Hinterhalt -> Riggerin tot).
    Dieses ewige "Gnade vor Recht" ist aber auch keine Lösung, denn dann denkt er nur "super ich kann machen was ich will und überleb das trotzdem"
    Ihr müsst 1. Konsequent sein und 2. dafür sorgen das, wenn ihr ihn im Spiel bestrafen wollt, dass so geschieht das er dabei nicht gleich drauf geht (10. Gewehr macht Bumm... das dritte hätte es denke ich auch getan und anstatt 80% des Schaden gehen auf das Teammitglied über hätten es für den Anfang auch erst mal 30% und ein wütendes Teammitglied getan und eine vielleicht nur beschädigte Drohne... beim nächsten Mal wäre er vorsichtiger gewesen ohne gleich soviel einstecken zu müssen und wenn nicht, dann kann man die Drohne dann immer noch schrotten.)


    Und zu guter letzt: verpasst ihm doch mal gesunden Menschenverstand, das zumindest hilft bei unserer Spielerinn meisten - nicht immer


    Dreier Team, ein männl. Mensch, ein männl. Ork und Sie. Die anderen beiden sehen sich in der Küche um:
    "Ich laufe (alleine!) die Treppe hoch und kucke mich da um!"
    SL: "Gesunder Menschenverstand: Du bist im Haus eines Frauenmordenden Vampir-Serienkillers und willst als einzige Frau und Schwächste im Team (keine vercyberung, Taser, keine Panzerung, kann eigentlich nur Elektronik) alleine die Treppe hoch laufen?"
    "Ja!"
    SL: "Ok..."
    Ork in der Gruppe: "Ich laufe schnell hin und halte sie am Arm fest."
    "Ich versuche mich loszureißen"
    Vergleichende Stärkeprobe weibl. Menschlein gegen großen starken Ork
    SL: "Er hält dich eisern fest!"
    Ork: "Ich ziehe sie mit mir und lass sie erst wieder los wenn der Kerl tot ist oder wir hier raus sind."


    Fazit: Ihre Bewegungsfreiheit war für den Rest des Runs entscheident eingeschränkt, was die Spielerin extrem doof fand, zusätzlich wurde ihr angedroht den nächsten Run geknebelt in einem sicheren Keller zu verbringen (die beiden Männer hatten von anderer Stelle den Auftrag auf sie aufzupassen, aber das wusste/weiß sie nicht).
    Jetzt ist sie etwas umgänglicher...

  • Blue_Dragon : ich habe jetzt in mind. 2 Posts von dir Andeutungen über eure Spielerin gelesen, und das du mit ihren Spielstil anscheinend absolut unzufrieden bist. Da die Fragen: hast/habt du/ihr schonmal über deine/eure Problematik mit ihrem Spielstil gesprochen?

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • "Julopk" schrieb:

    Blue_Dragon : ich habe jetzt in mind. 2 Posts von dir Andeutungen über eure Spielerin gelesen, und das du mit ihren Spielstil anscheinend absolut unzufrieden bist. Da die Fragen: hast/habt du/ihr schonmal über deine/eure Problematik mit ihrem Spielstil gesprochen?


    Jain, das gestaltet sich insofern schwierig,
    1. da sie sehr schnell eingeschnappt ist wenn man was sagt (auch wenn sie behauptet das sie es nicht ist)
    2. sie spielen und Freundschaft nicht trennen kann und ich keinen Bock auf Streit habe (kenn sie seit der 5. Klasse !), mit allen anderen aus der Gruppe ist das trotz Freundschaft kein Problem
    3. sofort das argument kommt das sie ja noch Newbie ist (im übrigen nicht nur sie, sondern mehrere aus unserer Gruppe, mich eingeschlossen) und die Regeln noch nicht so gut kennt (bringt aber außerhalb der spiele auch keine zeit dafür auf -> hat jetzt nach 3 oder 4 Runs gefragt was sie mit ihrem Karmapool alles machen kann)...


    In unserer Hauptgruppe habe ich damit eigentlich nix am Hut, weil ich dort (noch) nicht gemeistert habe und sie jetzt einen neuen Charakter anfängt mit Amnesie 5 (sie wollte das selbst so, weil sie keine Zeit hatte sich einen zu bauen!), d.h. das sie wenig falschmachen kann, weil ja der Spielleiter erstmal alles weiß und würfelt und damit war sie erstmal Rollenspieltechnisch überfordert und so ist der Charakter eigentlich die ganze Zeit nur hinter her gelaufen.
    In unserer anderen Gruppe, wo ich im moment meistere, spielen aber nur 2-3 Chars und da ihr Char dann nunmal viel mehr Gewicht bekommt...


    Im moment bin ich dabei die anforderungen für meinen Run auf absolutes Anfängerniveau runter zu schrauben (die sollten bild aus villa klauen, flügel wo bild war ist abgebrannt, Besitzer ist dabei verschollen gegangen, ebenso das bild, hinweise darauf das angenommen wird das Ghule den Besitzer gefressen und/oder in die Kanallisation verschleppt haben und er das Bild eventuell dabei hatte, haben nicht ausgereicht um sie in die Kanalisation zu locken, sie wollen das bild für zerstört erklären), zu hoffen das es besser wird und die Regeln für alle etwas zu verschärfen (Ausrüstungslisten zum ankreuzen), damit sie sich nciht persönlich angegriffen fühlt...
    Danach lass ich jemand anders Meistern und verschieb den Rest der Kampagne (sofern das überhaupt noch stattfindet, weil sie im moment dabei sind das völlig zu versauen) auf irgendwann mal...


    so jetzt hab ich dem Threadsteller ganz viel platz geklaut ;)
    lg

  • Ich hätte da noch eine Frage zum Ursprungsthema: Wenn ich alles richtig verstanden habe wird ein neuer Charakter als Startcharakter erschaffen, und dann auch als solcher gespielt. wenn dem so ist, könnte es evtl. helfen dem Char die gleichen EP zu geben wie die anderen Charaktere haben. Dann wäre er nicht so hinten dran und hätte mehr Möglichkeiten am Leben zu beleiben.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • hmm, du sprichst in deinen Beispielen (nein, ich hab nicht alle gelesen, so bis zur 5) fast ausnahmslos von kämpfen... für mich hört sichs an als ob ihr table-top mit heroischen figuren spielt


    Neulinge tendieren dazu sich mutanten zu erschaffen, oft mit soziopathischen Eigenschaften. Kampflastige Spielstile bestätigen die Leute darin sich Mutanten zu erschaffen, ergo stirbt ein char, baut der sich am liebsten noch nen krasseren Mutanten...der erste war ja nicht gut genug. Beobachte das mal....man kann beim neuen char echt reaktionen auf die todesart des alten chars feststellen^^ (er stirbt zb im nahkampf weil der gegner stärker war, dann kanns gut sein daß der nächste char maximum stärke hat und ne sowieso schon martialische rasse gewählt wird). Systemprofis und Regelfetischisten wählen gern den umgekehrten weg: Char tot, ok, jetz spiel ich was ganz anderes (in der hoffnung daß der SL die Regeln für den neuen Char nicht so gut kennt wie er selber).


    Medizinmann : "Learning by Boing"....das musste sein oder? Ich krieg das Bild von ner 747 die aufgrund von in-game Dummheit in nen Streetsam einschlägt nicht mehr aus dem Kopf #-o