Unvermögen des Spielers?

  • Hi, erstmal ich lese zwar öfter hier bei euch im Forum hab mich aber nun auch mal angemeldet weil ich was los werden musste bzw. fragen wollte.


    Sry, schon mal vorweg mein Betrag ist doch ein wenig länger geworden als ursprünglich geplant und es geht nicht direkt um Shadowrum.


    Indem was ich folgend beschreibe spielen wir zwar kein Shadowrun an sich „mehr“ aber im groben und ganzen kann man das immer noch so nennen. ;)


    Ein guter Freund und seid über 20 Jahren aktiver Rollenspieler, ich bin seit nun gut 17 Jahren dabei und ein relativer Neuling was RP angeht mit gerade mal einem Jahr Spielerfahrung haben vor gut drei Monaten mit einem High-End-Dark-Future-Setting begonnen. Frei nach dem Motto No-Limits das es auch wirklich kracht vom ersten Moment an, auf die Idee stand unser kleiner sofort. Und um jenen geht es auch im folgenden Beitrag.


    Er hat sich auch quasi gleich das „dickste Monster“ mit den dicksten Kanonen als Charakter erschaffen. Nachdem wir die ersten zwei Jobs ohne große Zwischenfälle überstanden haben, haben wir beschlossen auf einen kleinen Charakterpool aufzustocken so das egal wer gerade Spielleiter ist bei so einer kleinen Gruppe nicht zusätzlich eine Hand voll NSC´s mitführen muss.


    So hat unser kleiner sich noch eine kleine Amazone geschrieben die mehr schlecht als recht war aber gut trotz leichter Kritik unserer Seite das er seinen Charakter eventuell noch einmal zu überarbeiten sollte wollte er ihn unbedingt so spielen, OK denn Charaktere sind ja ausbaufähig dachten wir uns.


    Naja ab hier beginnt das Leiden über das ich und mein alter Kumpel uns ziemlich Gedanken gemacht haben, denn so etwas ist uns und niemanden den wir kennen bisher passiert.


    1. Vorfall
    Am zweiten Spielabend nach Einbau der Amazone führte uns unser Auftrag auf einen Dinosaurier zeitlichen Planeten mit massiven atmosphärischen Stürmen. Durch die andauernden Stürme gab es keine Möglichkeit für die Charaktere einfach auf dem Planetenoberfläche zu landen, so gab es nur die Möglichkeit von einem verdammt hohen Berg aus abzusteigen. Der Auftrag an sich währe gewesen hier einen Piraten Käpt´n zu finden und von diesem Gefängnis zu befreien aber darum geht es hier nicht. ^^


    Nachdem die Charaktere mit dem gröbsten Teil des Abstiegs fertig wahren und es nur noch einen relativ steilen Hügel runter ging wurden diese angegriffen. Jeder in der Runde hatte seine Wahrnehmungsprobe versemmelt und der letzte in der Reihe war die Amazone die es auch erwischt hat. Das was uns angegriffen hatte wurde vom Spielleiter auch ganz gut beschrieben, „Ihr seht eine Flugechse mit einer Flügelspannweite von etwa zwölf Metern, die ihre Klauen in den Rücken der Amazone geschlagen hat und diese fest hält!“ ich dachte mir „OK, jetzt bekommen wir aufs Maul!“


    Ich mach an der stelle mal schnell: Initiative ist durch und unser 100% Schwertkämpfer ohne Schußwaffen ist als erstes dran. Er rennt zurück und hält der Amazone die die Hand hin, mehr konnte er nicht machen dafür war seine Bewegung trotz bestandener Athletikprobe zu gering. Andere Charaktere fangen an auf das Riesenvieh zu schießen.


    So nun kommt der schöne Part, die Amazone ist dran und darf agieren. Sie liegt am Boden dreht den Kopf und sieht das Monster, hat aber auch gesehen das unser bester Nahkämpfer ihr die Hand reicht. Statt die Hand zu nehmen hat sie ihr Schwert gezogen, und schlägt aus einer total ungünstigen Position für sie zu, dadurch durfte sie nur halben Schaden machen und nix is passiert!
    Am Ende war das Monster dran und ist davon geflogen und war durch dicken Nebel dann kaum noch zu sehen. Der Kampf ging zwar weiter mit noch so einem weiteren der Biester aber Adios Amazone! Am Ende unseres Ausflugs auf dem Planeten haben wir einen abgefressen Kadaver gefunden mit Rüstungsfetzen die auf die Amazone hinwiesen.


    2. Vorfall
    Nachdem die Amazone im zweiten Einsatz schon Geschichte war hatte unser Frischling die glorreiche Idee eine Drohnenriggerin zu spielen. Wir waren uns auch einig das der Charakter eigentlich Sau gut war von dem was er konnte und der Attributsverteilung und den Implantaten, Top Charakter.
    Leider hat er ihn nicht ganz so Top gespielt wie er eigentlich sein sollte, eigentlich hat er nur Mist gebaut. Der Charakter war immer Pleite, hatte nicht einmal eine eigene Waffe bis zu seinem letzten Einsatz. Er hatte immer seine ganze Kohle in seine Drohne gepackt um sie entweder zu verbessern oder zu reparieren, der Rigger an sich ist nicht besser geworden nur die Drohne was ihm dann irgendwann hart getroffen hat als ich Spielleiter war, aber in der Zwischenzeit ist eine Menge andere zeug passiert wo Gnade vor Recht galt.


    Mein Kumpel hatte eine kleine Idee indem wir gegen Tyraniden kämpfen sollten was zu einer längeren Kampagne wurde. Wir waren beim „Endkampf“ des Abenteuers. Gegen einen Schwarmtyranten und drei Tyranidenkrieger der Kampf an sich war zwar lang hart und anstrengend und drei von sechs Charakteren waren danach Kampfunfähig aber es wurde geschafft aber es geht ja um die Riggerin. ;)


    Unsere kleine Riggerin wurde in Runde eins vom Schwarmtyranten angeschossen, der hatte ihr einen netten Bohrwurm verpasst was zu dem Zeitpunkt aber noch keiner wissen konnte. Der Spielleiter meinte am Ende der ersten Runde das sie 1W6 Schaden bekommt und es schmerzt, das hat unsere Riggerin ignoriert. Ende Runde 2: Die Riggerin erhält 2W6 Schaden und es schmerzt recht Stark laut Spielleiter, das hat unsere Riggerin auch ignoriert. Ende Runde 3: Die Riggerin erhält weiter 3W6 Schaden und es schmerzt extrem Stark laut Spielleiter, außerdem hast du jetzt das Gefühl das sich etwas in dir bewegt. Naja ab dann hat sie Panik geschoben und war bereits halb tot. Einer unserer Magie begaben Charaktere hat die Riggerin durchleuchtet und festgestellt das sie einen Parasiten in sich trägt, danach wurde die Riggerin vom Magier mit einem Blitz beschossen und hätte sie damit eigentlich getötet weil die Riggerin absolut keinen Schaden ab konnte. Naja Gnade vor Recht, der Charakter hat die Sache überlebt wäre auch recht doof gewesen wenn er sich wieder einen neuen Charakter schreiben muss. Der Parasit war natürlich auch tot. ^^


    3. Vorfall
    Da unser Neuling ja sehr viel gefallen an Warhammer 40k hat war mein Kumpel auch weiterhin bereit ein paar Gegner aus diesem Universum zu benutzen. So kam es das das wir irgendwann gegen ein paar Chaosmarines gekämpft haben die sich ein paar Darkeldar Piraten zu Sklaven gemacht haben. Wir wurden von einem Konzern auf die Bande angesetzt denen ein Frachter mit Waffen und Equipment überfallen und geplündert wurde, wir sollten drei große Kisten der Ladung finden und sicher stellen.
    Wir haben die Verfolgung aufgenommen und festgestellt das es drei kleine Raumschiffe waren, eines davon hatten wir sehr schnell aufgespürt und gestellt.


    Nach einem kleinen Raumkampf konnten wir auch dann das Raumschiff entern. Im Maschinenraum kam es dann zum Gefecht mit zwei Chaosmarines und vier Darkeldar. Dieses mal sind gleich beide Charaktere von unseren Neuling ins Fettnäpfchen getreten.


    Sein Monster mit Laserkanone die wohl ungefähr 50% mehr Power hat als eine Panther Sturmkanone schießt einen der Chaosmarines kritisch über den Haufen da gab es nix mehr zu retten. Darauf hin wurde er vom zweiten Chaosmarine angegriffen und extrem schwer verletzt.


    Um es hier an der Stelle ein wenig zu beschleunigen, am Ende der 3. Runde ist aus dem ersten toten Chaosmarine ein Dämonenprinz auferstanden. Der sich gleich an dem rächen wollte. Der Charakter wurde verflucht und vergiftet, der Spielleiter betonte wieder das es ihm verdammt schlecht geht. Aber das störte den Kerl mit der dicken Laserkanone nicht auch wenn er fast Tot ist. Er schießt weiter und verletzt den Dämon schwer ohne in Deckung zu gehen oder das Feuer einzustellen. In der folgenden springt der Dämon in den Nahkampf und macht eine Feuernova dabei wird der Charakter getötet und so schwer verbrannt das man da nix mehr retten konnte. Drei weitere Charaktere standen ebenfalls in Reichweite der Nova, zwei davon ist relativ wenig passiert. Aber nun kommen wir wieder zur Drohnenriggerin die meinte ja das sie so Pimp ist das sie hier kämpfen darf ohne sich in Deckung zu bewegen stand genau dem Dämonenprinz als er die Feuernova gemacht hat. Die Rüstung von ihr was so total unterirdisch das der Schaden fast ungehindert durchgekommen war und sie wurde ebenfalls getötet. Von 100% auf minus Ultimo mit einem Angriff, naja selber Schuld. Dennoch haben wir da wieder Gnade vor Recht ergehen lassen. Er hatte ja nun schon einen weiteren Charakter verloren und da meinten wir das sie das gerade so gepackt hat, damit er sich keine zwei neuen Chars schreiben muss.


    4. Vorfall
    Immer noch im selben Abenteuer suchen wir hinweise nach den zwei übrigen Raumschiffen und der vermissten Fracht. Dieses mal finden wir den Feind aber nicht sondern er uns. Unser Raumschiff wurde geentert und es kommt zu Gefechten auf der Brücke, im Mannschaftsbereich und im Maschinenraum.


    Unglücklich haben die Darkeldar auf unserem Schiff einen EMP ausgelöst und wir waren erstmal manövrierunfähig und Cyberimplantate der meisten Charaktere sind ausgefallen. Ja auch die Drohnen unserer Riggerin gingen nicht mehr. Und als es dann so dunkel war kein Implantat mehr ging die Drohnen keinen Mucks mehr von sich gegeben haben und der Charakter ohnehin keine einzige Waffe besaß außer das was auf die Drohnen geschraubt war hat sie sich in ihrer Kabine im Schrank versteckt.


    Als die anderen Charaktere später die Riggerin zur Rede gestellt haben was den mir ihr los war während der Rest das Raumschiff verteidigt hatte, meinte sie ganz trocken das sie eh keine Hilfe gewesen währe und sich besser versteckt hatte. Der Rest der Gruppe lies das nicht so stehen und sagte der Riggerin auch das wenn so was noch einmal vorkommt kann sie packen.


    5. Vorfall
    Nachdem das ganze mit den Chaosmarines und Darkeldar überstanden war haben wir natürlich schweren Waffenersatz gesucht für unsere Gruppe. Wieder einmal hat sich unser Neuling einen neuen Charakter gebaut und dieses mal den absolut unüberlegtesten aller Zeiten.


    Diesmal sollte es ein Power-Armor-Soldier mit einem Plasma-Maschinengewehr sein, an sich war ja nicht verkehrt. Aber der Background war Knackpunkt. Die Power-Armor die er besaß hat er bei einer anderen Söldnergruppe gestohlen für die er vorher gearbeitet hatte.


    Wir sind auch Söldner, wir sind zwar keine Samariter aber es sollte klar sein das wenn das raus kommt das er dann im hohen Bogen raus geschmissen wird. So eine Power-Armor hatte einen Wert von 1.000.000 Creds und mittelklassige Jobs bringt jedem Charakter 10.000 bis 20.000 Creds ein. Härtere Angelegenheiten natürlich auch mehr aber dennoch wird es nie genug sein um sich so ein teures Ausrüstungsteil einfach so leisten zu können es sei den die ganze Gruppe legt zusammen.


    Kommen wir zur ersten echten Sünde des Charakters.
    Wir sollten auf einem toten verstahlten und versuchten Planten operieren und jemanden finden der vermisst wurde. Einer unserer magischen Charaktere hatte Lebensformen im U-Bahnsystem aus gemacht. Klar ist das man sich das man ansieht. Natürlich waren das nicht die Leute die wir suchen sondern Ghule die ziemlich aggressiv waren.


    Der Kampf geht los und es war klar das diese Gegner nicht so das Problem dar stellen sollten. Am Ende der Runde waren dann auch die übrigen Ghule dran die sich an unserem Nahkämpfer fest geklammert hatten um ihn zu beißen. Naja die konnten keinen Schaden machen. Neue Runde unser Anführer und Top Schütze war als erstes dran fragte ob er uneingeschränkt schießen kann ohne seinen eigenen Mann zu treffen. Die Antwort war ganz klar NEIN! Die Gegner hängen so das du nicht sicher schießen kannst. Er packt sein Sturmgewehr weg zieht sein Schwert und geht auch in den Nahkampf alles soweit kein Problem.


    Nun ist unser neuer Mann dran der weiter mit seinem Plasma-Maschinengewehr auf die Ghule schießt...
    Trotz Warnung das es nicht sicher ist, aber gut er trifft der Ghul ist Tot, und etwa 80% des Schadens gehen weiter und verletzen den eigenen Mann schwer.


    Unser Schwertkämpfer rastet aus gerät in Blutrausch, tötet den letzten übrigen Ghul mit den bloßen Händen. Die halbe Gruppe ist auf der Flucht weil da wo sein Schwert ein schlägt wächst kein Gras mehr.
    Die Drohne der Riggerin hatte es als erstes erwischt, der erste Hammerschlag hat das Gerät in einen etwa 100.000 Creds teuren Schrotthaufen verwandelt. Erst danach ist es gelungen ihn magisch zu besänftigen.
    Wenn unser Anführer dann nicht eingeschritten währe hätte er sich den Power-Armor-Soldier trotzdem noch zu Brust genommen auch ohne Blutrausch und wollte im gerade die Rüstung zu verbeulen.
    Zu guter Letzt wurde unser armer Schwerkämpfer dann auch noch von der Riggern angefahren und angebrüllt ober er total dämlich ist die Drohne zu schrotten, obwohl er ja eigentlich nicht wirklich was dafür kann. Das er ausgerastet ist ging auf das Konto des Neuen und es war allgemein bekannt das er extrem schnell ausflippen kann wenn er verletzt wird.


    6. Vorfall
    Selbes Abenteuer in-time knapp zwei Stunden später, wir haben die gesuchte Person gefunden und sollten nun für diese eine Bunkeranlage in der zerstörten Stadt ausfindig machen. Klar machten wir da mit, eventuell gab es ja was tolles zu plündern und wir sollten dafür extra bezahlt werden.


    Bei uns hat es Tradition bei einem Hinterhalt die Spieler selbst auswürfeln zu lassen wen es erwischt, der mit dem niedrigsten Ergebnis bekommt Buchstäblich aufs Maul. Diesmal war die Drohnenriggerin an der Reihe, niemand hatte den Hinterhalt bemerkt.
    Die Gruppe hörte nur ein zischendes Geräusch und alle durften eine Probe ablegen ob sie davon überrascht werden. Der einzige des es versaut hat war die Riggerin die es treffen sollte.


    Aus einem halb zerstörten Gebäude wurde mit einem Raketenwerfer geschossen, Volltreffer! Die Übrigen zwei Charaktere in der Nähe durften noch weg springen und haben minimalen bzw. gar keinen Schaden bekommen durch ihre guten Rüstungen. Durch den Volltreffer hat die Riggerin die die mit Abstand die schlechteste Körperpanzerung hatte gerade und eh total nutzlos war ohne Drohne, so viel Schaden abbekommen das so sofort Tot war. Und dieses mal gab es keine Gnade da der Charakter in der Zwischenzeit so viele andere kleine Sachen vergeigt hat und mehr als oft total nutzlos war durch kaputte Drohnen. Pleite war die Riggerin auch die ganze Kohle war in der total zerstörten Drohne und nicht ein Cred wurde in andere Ausrüstung wie Rüstung investiert.


    Naja es gab auf jeden Fall noch ein längeres Gefecht mit Supermutanten die uns in die Flucht geschlagen haben. Den Bunker haben wir Bunker sein lassen und haben uns mit der gesuchten Person Richtung Heimat auf gemacht.


    7. Vorfall
    Nach den ersten drei kleinen Intermezzos mit Tyraniden kam dann auch endlich die ganze Schwarmflotte an. Es gab einige Einsätze bei denen wir für die kolonialen Verteidigungsstreitkräfte als Söldner arbeiteten.


    Der neue Charakter von unserem Frischling durfte natürlich nicht auf sich warten lassen jetzt wo die Riggerin Tot war. Und zwar sollte es dieses mal ein Supertrooper werden, ein Soldat der sich durch Gestaltwandel auf Umweltsituationen einstellen kann. Um den mittlerweile enormen Rückstand auf die ersten vier Charaktere auszugleichen haben wir ihm ein paar Punkte zur Steigerung zugesprochen das der neue Charakter mithalten kann.


    Das Endergebnis was toll... Beziehungsweise mein alter Kollege war recht sauer nachdem er den neuen Charakter das erste mal in Aktion erlebt hat. Denn der Supertrooper war eine ziemlich genaue Kopie von seinem Charakter unserem „Anführer“. Er wurde darauf angesprochen und sollte es bitte sein lassen in Zukunft einen Charakter der schon recht individuell war zu kopieren und schon gar wenn der Charakter sich in der selben Gruppe befindet.


    An sich war die Geschichte vom Supertrooper recht Simpel er hat seine Militärzeit beendet und wurde als Leutnant der Reserve wieder eingezogen so haben wir ihn dann auch kennen gelernt.


    8, 9, 10, 11 & 12. Vorfall
    Die kann ich quasi in einem Abwasch machen da es auch alles während des Tyranidenkriegs war.


    8. Wir sollten in einem Schwarmbau eindringen und etwas Biomasse einer Synapsenkreatur besorgen. Dort kam es natürlich zum Kampf. Viel ist passiert ich erzähle nur das was für den Power-Armor-Soldier wichtig ist.
    In de ersten Runde wird er von der Synapsenkreatur, einem großen Liktor mit einer uns unbekannten Waffe beschossen. Das Projektil hat seine Rüstung komplett durchschlagen und es steckte ein ca. 40cm langer Dorn in seinem Bauch. Als der Power-Armor-Soldier an der Reihe war hat er Ding das in seinem Körper Steckt ignoriert und den Liktor mit seinem Plasma-Maschinengewehr auf Korn genommen. Ende der Runde wieder 1W6 Schaden für ihn und schmerzen, der Spieler hat nichts gelernt...
    Eine Runde später zieht er den Dorn aus dem Körper und stellt fest das der Dorn in der Spitze hohl ist, dann nimmt einen kleineren Gegner unter Feuer. Ende der Runde wieder 2W6 Schaden und schmerzen für ihn, der Spielleiter weist darauf hin das sich wohl etwas in seinem Körper ausdehnt.
    9. Hier kommt auch gleich die nächste blöde Aktion. Wir hatten bei dem Gefecht einen Sanitäter dabei der recht gut auf sich aufpassen konnte, wurde aber von zwei kleinen Tyraniden bedrängt. Eines der Monster hat der Sani fachgerecht mit einer Antipanzergranate aus dem Unterlaufgranatwerfer zerlegt, danach ruft er um Hilfe.
    Der Power-Armor-Soldier ist nun wieder dran genau nach dem Sani. Er hat den Hinweis des Spielleiters ignoriert das in ihm etwas wächst. Außerdem hat er den Hilferuf des Sanis der fünf Meter neben ihm steht auch ignoriert und hatte auf einen größeren Tyranidenkrieger der erschienen und noch weit weg war das Feuer eröffnet.
    Der Sanitäter hat mehr Glück als alles andere der erste Angriff des Tyraniden ging daneben dem zweiten konnte er ausweichen, beide Treffer hätte er nicht überleben können.
    Ende der Runde weiter 3W6 Schaden und extreme Schmerzen für den Power-Armor-Soldier, der Spielleiter weist darauf hin das, dass was ihn ihm wächst ihm ganz schön die Luft ab schnürt. Ein Soldaten NSC rettet dem Sanitäter in der nächsten Runde den Arsch indem er das Vieh tötet, und unser Egoist schreit wie ein kleines Kind um Hilfe das da etwas in ihm drin ist. Naja wieder einmal Ende der Runde weitere 4W6 Schaden, unser Magier hatte sich in der letzten Runde zu ihm bewegt. In dieser Runde hatte der Magier die Hand auf die Wunde aufgelegt und einen Blitz durch das Loch in der Rüstung gejagt. Naja wie ihr euch sicher denken könnt war der Blitz zu heftig für die Menge die der Charakter bereits an Schaden gefressen hatte. Wir waren wieder Gnädig und ließen ihn erstmal weiter leben wir wusste ja schon wie das Ganze endet. Am Ende dieser Runde währe der Charakter um übrigen von innen heraus explodiert durch eine Sporenmine die in dem Dorn war.


    10. Nachdem wir die Biomasse der Synapsenkreatur erfolgreich extrahiert haben, ging es kurz darauf schon zum nächsten Einsatz an Bord eines Tyraniden Bioschiffs. Wir sollten eine weitere Probe Biomasse einer Synapsenkreatur extrahieren.
    In unserer Einsatzbesprechung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das keine Atmosphäre und nur minimale Schwerkraft an Bord des Bioschiffs existiert.
    Die ganze Gruppe hat darauf hin ihre überwiegend schweren Projetilwaffen auf Laserwaffen für diesen Einsatz umgestellt. Ja auch das Plasma-Maschinengewehr vom Power-Armor-Soldier hat einen großen Rückstoß da es spezielle Munition verschießt sogar einen ganz gewaltigen. Einmal dürft ihr raten wer seine Bewaffnung nicht umgestellt hat. ;)
    Und da keiner von den anderen Charakteren mehr daran gedacht hat das eben solcher Power-Armor-Soldier noch eine andere Waffe braucht wurden wir dann auch schon los geschickt.


    Wir wurden dann in eine spezielle Raketen angetriebe Enterkapsel gepackt und los gings. Nachdem Aufprall der Kapsel sind die Charaktere ein wenig durch geschüttelt worden und haben einige Sekunden gebraucht um sich wieder zu sammeln. Das hatte den Tyraniden auch gereicht um unsere Kapsel mit einigen Truppen zu umstellen.
    Der Kampf beginnt, unsere Nahkämpfer machen sich Abwehr bereit gegen die erste Angriffswelle der Tyraniden, die anderen feuern mit den Laserwaffen an ihnen vorbei. Aus der letzten Reihe fängt dann auch der Power-Armor-Soldier mit seinem Plasma-Maschinengewehr das Feuern an, durch die minimale Schwerkraft verreist er das vollautomatische Feuer und trifft drei unserer Charaktere, denen er ganz ordentlich Schaden mit der Aktion gemacht hatte.


    Das war dann auch der Punkt an dem er endgültig unten durch war bei allen übrigen Mitgliedern unserer Söldnergruppe.


    11. Nachdem der zweite Einsatz vom extrahieren von Biomasse ebenfalls erfolgreich war sollte es zum finalen Akt kommen. Mit den Informationen die, die Wissenschaftler mit der Biomasse gesammelt haben konnten diese ein Gift herstellen des es nur noch galt in den Hauptschwarmbau zu schaffen. Das war dieses mal nicht unsere Aufgabe wir sollten zusammen mit einer halben Armee das Gebiet vor anrückenden Tyraniden sichern.
    Das Gefecht wurde von Spielleiter dann extrem verkürzt da gestellt natürlich hatten beide Seiten Verluste. Irgendwann kam dann ein Funkspruch mit der Warnung das sich ein Biotitan in unsere Richtung bewegt. Für alle die nicht wissen was das ist, es handelt sich um einen etwa 100+ Meter hohen Spinnen ähnlichen Tyraniden der verdammt hässlich ist.


    Gut wir haben angefangen gegen das Monster zu Kämpfen. Unser Power-Armor-Soldier hatte gemerkt das, dass dicke Standgeschütz ein paar Meter neben unserer Stellung nicht mehr feuert. Einige kleine Tyraniden die durch gekommen waren hatten die Crew getötet. Natürlich riecht er die Gelegenheit toll viel Schaden an dem Biotitan machen zu können und besetzte das Geschütz um es wieder Feuerbereit zu machen.
    Eine Runde später trifft er den Titan und verwundet in doch schwer. In den folgenden drei Runden wird er von den Biozidkanonen des Titans beschossen und am Ende war seine komplette Power-Armor zerstört. Und wieder einmal Gnade vor Recht eigentlich hätte der Spielleiter ihn getötet. Die Treffer nach der ersten Runde Beschuss waren schon so schwer das einige Rüstungsteile in Fetzen davon geflogen sind trotzdem ist er weiter sitzen geblieben um mit dem Geschütz weiter zu agieren.


    12. Der Krieg ist vorbei wir haben den Biotitan überlebt und der Giftanschlag hatte Wirkung gezeigt. Es gab eine große Abschussfeier mit allen Söldnern die an den Operationen teil genommen hatten.
    Natürlich war auch die Söldnereinheit anweisend denen unser Power-Armor-Soldier die Rüstung gestohlen hatte. Und da wir uns ziemlich gute Leistungen verrichtet hatten durch unsere Einsätze hatten wir uns auch guten Namen gemacht, so wurden sie auch auf uns Aufmerksam.
    In einem Gespräch mit den anderen Truppe kam dann auch heraus das die Rüstung gestohlen wurde und das diese ihr Eigentum gerne wieder haben möchten. (Verständlich oder?)
    Wir haben uns mit ihnen geeinigt das er bei uns raus fliegt und ihn auf unserem Heimatplaneten raus lassen danach soll er die Sache mit ihnen klären falls er Lust dazu hat.


    Naja sein Charakter hat noch seine Abfindung für die letzten Jobs bekommen da er nur „Angestellt“ war und ihm wurde gesagt er könne sich ja nochmal melden wenn die Sache geklärt wurde. Naja eigentlich wollte ihn eh keiner aus der Gruppe mehr wieder sehen dafür hat er zu viel Shice gebaut.


    Das war dann unsere ganz persönliche Premiere, zum aller ersten mal wurde ein Charakter aus einer Gruppe wegen Inkompetenz gefeuert. In gut 17 Jahren bei mir und über 20 Jahren bei meinem Kumpel ist das noch nie passiert. Aber das Drama ist ja noch lange nicht vorbei. ^^


    13 & 14. Vorfall
    Nachdem der überaus unsympathische Power-Armor-Soldier gefeuert wurde braucht unser Frischling natürlich wieder einen Ersatz. Diesmal sollte es etwas ganz besonderes und vor allem Tolles sein. Ein in unserer Dimension gestrandeter Space Marine Scout der durch einen Warpsprungunfall, JUHU wie einfallsreich! -.-


    13. Naja ums hier mal ganz kurz zu machen, zuerst wollte er mit dem Scout bei einem Entermanöver mit einem Scharfschützengewehr in engen Raumschiffkorridoren kämpfen und hat sich gleich mal zum Gespött der ganzen Truppe gemacht als er gesagt hat „warum den nicht?“.


    14. Danach im selben Abenteuer waren wir auf einem Stark bewaldetem Mond gelandet. Klar lässt man den Scout bei einem solchen Einsatz vorausgehen um die Gegend aus zu spähen. Dann hatte er einen sehr großen Affen (3 Meter) im Baum gesehen er setzte einen Funkspruch an die Gruppe ab Zitat: „Da sitzt was großes hässliches im Baum.“ Da er total unpräzise war was da ist meinten wir „Knalls ab!“ Das der Affe total harmlos war und überhaupt nicht aggressiv geschweige dem das es ein Affe war der nur guggt wurde nie erwähnt.


    So durften wir uns noch mit einer wütenden Horde von Superaffen ärgern bei dem der Scout fast getötet wurde. Zum Glück hatten wir einen fähigen Charakter dabei um den Zorn der Affen zu besänftigen sonst hätte es für den Rest der Gruppe auch übel enden können, außerdem waren wir in der Lage den Affen auf den er geschossen hat zu heilen.


    15 & 16. Vorfall
    Wir hatten den Auftrag uns um Piratenaktivitäten zu kümmern für ein kleines Königreich am Arsch unserer Galaxie. Piraten haben wir keine gefunden dafür eine Roboter Invasionstreitmacht auf dem Weg zum Heimatplaneten unserer Auftragsgeber. Nachdem wir ein Mutterschiff schwer beschädigt hatten und mit Hilfe eines Klingonischen Kriegsschiffs kurz vor der Umlaufbahn des Planeten aufhalten konnten. Durften wir nochmal ran als wir das globale Regierungsgebäude vor den übrig gebliebenen Invasoren verteidigen sollten.
    An sich hatten wir alle Teile unserer Crew eingepackt die kämpfen können. In einer großen Halle vom Regierungsgebäude ist ein Invasionshuttle durch die Dachkuppel gekracht und etwa 30 Roboter standen gegen unsere Gruppe und einige Gardisten.
    15. Kommen wir wieder zum Part der interessant ist. Wir wussten bereits das die Waffen der Roboter extremen Schaden anrichten können. Unser Sanitäter und der Ganger unseres Teams haben es vor gemacht wie man dagegen kämpft da sie kaum Rüstung haben.
    Einmal Schießen – Kopf runter – Stellungswechsel – nächste Runde das gleiche wieder
    Bei seinem Space Marine Scout sah das dann so aus.
    Zweimal Schießen – stehen bleiben – sich den Kopf weg schießen lassen – sterben – Gnade vor Recht -.-


    16. Der Supertrooper hat es nicht weniger unintelligent gemacht. Er ist unseren dick gepanzerten Schwertkämpfer hinterher gelaufen der sich eine Position gesucht hat um in Deckung vor Beschuss zu sein und das die Nahkampfroboter ihn nicht ganz erreichen konnten.


    Naja der Spielleiter hatte da noch eine Überraschung. Die drei Nahkämpfer waren mit Sprungdüsen ausgestattet. Und zwei haben den Supertrooper angegriffen, der keine Parade mehr übrig hatte weil er ja genau hinter unserem Schwertmeister herlaufen wollte der doppelt so schnell laufen kann. Naja am Ende war der rechte Arm ab und mehr Tod als lebendig.


    17. Vorfall
    Jaja so langsam ist es nicht mehr lustig, aber er hört ja nicht auf. Wir sollten nach der gescheiterten Invasion versuchen eines der übrig geblieben Mutterschiffe versuchen unter unsere Kontrolle zu bringen. Dafür sollten wir 800.000 Creds bekommen also ein verdammt dicker Haufen Geld, außerdem erhalten wir Teile der Ausrüstung an Bord des Schiffes wenn wir Interesse haben.


    Klar haben wir zugesagt, so viel Geld wollte man sich ja nicht entgehen lassen. Wir haben also eine EMP-Bombe erhalten die wir Positionieren sollten, was wir auch gemacht haben alles lief nach Plan und war quasi Perfekt. Wir haben das Schiff unter Kontrolle Gebracht und waren gerade dabei das Ding abzuliefern.


    In der Zwischenzeit hat sich unser Supertrooper auf den weg gemacht um ein paar von den tollen Lasergewehren der Roboter ein zu sammeln. Sollte ja nicht so das Problem sein, aber dann ging es los. Zitat: „Fünf Gewehre sind ein bisschen wenig, ich möchte meine Gestalt wandeln das ich mehr tragen kann und stärker werde.“ da ist dann unser Spielleiter ein wenig Böse geworden bei so viel Gier.


    An dieser Stelle möchte ich erwähnen das einige Roboter mit diesen Waffen böse Patzer hatten und in einer Explosion verendet sind den die Waffen machen zwar dick Bumm sind aber auch sehr unzuverlässig.


    Durch den EMP den wir ausgelöst hatten war wohl eine Waffe nicht mehr so ganz in Ordnung. Der Spielleiter beschrieb die Situation nach der 10. Waffe die er aufgesammelt hatte so. Ich kürze hier den Spielleiter mit SL und den Supertrooper mit ST ab.
    SL: „Du hörst ein leises summendes von irgendeiner Waffe die du ein gesammelt hast.“
    ST: „Ich schaue nach von welcher Waffe das Geräusch kommt“
    SL: „Du kannst nicht sagen von welcher Waffe es kommt das Geräusch wird langsam lauter.“
    ST: „Ich schaue mir die Waffen genauer an um welche ausschließen zu können.“
    SL: „Du kannst keine Waffe ausschließen, das leise Summen wird nun langsam zu einem lauten Pfeifen.“
    An dieser Stelle fragt dann der Supertrooper out-time „Mist was soll ich denn jetzt bloß tun?“
    Der Rest der Runde meint dann nahezu gleichzeitig „Waffen Weg werfen und in Deckung!“
    ST: „OK ich werf die Waffen weg und spring in Deckung!“
    Die Explosion war am Ende so stark durch die große Menge an Gewehren die er gesammelt hatte das er eigentlich wieder einmal gestorben währe. Wieder Gnade vor Recht. Natürlich ist das nicht unbemerkt geblieben vor dem Rest der Gruppe das er einen ganzen Korridor gesprengt hat und dabei fast drauf gegangen ist. Die Charaktere haben ihn zur Rede gestellt aber sich rechtfertigen konnte er nicht als ehemaliger Offizier der Armee gab er ein sehr schwaches Bild ab. Nun hat dieser Charakter ebenfalls eine Bewährungsprobe. Nochmal irgend einen Mist verzapft und er wird auch gefeuert.


    Naja das war es erstmal mit seinen „Heldentaten“ zumindest in dieser Gruppe, wir haben noch drei andere kleinere Gruppen für zwischendurch wenn mal keiner einen tollen Plan hat was mir anstellen könnten. Aber wenn ich das genau so ausführlich aufliste wie hier was er alles verbockt hatte dann wird die liste nochmal fast genau so Lang.


    Insgesamt hat er in den anderen Gruppen einen Charakter getötet, einer wurde wegen Inkompetenz gefeuert, und fünf mal wurde Gnade vor recht gewährt. Außerdem steht ein weiterer Charakter kurz davor gefeuert zu werden und das in einer echten Fantasie Runde.


    Das schlimme daran ist seine Charaktere haben sich bei den Gruppen und Charakteren durch ihr unfreundliches und arrogantes Verhalten teilweise so unbeliebt gemacht das diese sogar „froh“ waren wenn einer gestorben ist.


    Es ist jetzt auch nicht so das wir ihn immer gegen die Wand haben laufen lassen sondern ihm sagen was nicht so toll war und was er nicht mehr tun sollte. Aber er macht ja die selben Fehler immer und immer wieder. Wir haben ihm auch gesagt das in einer anderen Gruppe „der“ Charakter dich ohne mit der Wimper zu zucken für die Aktion über den Haufen schießen würde.


    Trotzdem würde uns jetzt wenn ihr es bis hier her durch gehalten hab eure Meinung interessieren ob bei ihm wirklich Hopfen und Malz verloren ist, den seine Charaktere verheizt er ständig ohne Nachzudenken außerdem sind sie A) entweder total unsympathisch oder B) sozial gesehen total inaktiv und haben/wollen mit der Gruppe nichts zu tun haben.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten. ;p


    MFG
    Sam Hawk

  • Bei insgesamt 37 Jahren Rollenspielerfahrung kommt ihr nicht mal auf den Sinn mit dem Guten zu reden, anstatt hier aetzend lange Geschichten zu erzaehlen? :(


    Wilkommen auf dem Nexus, neben dem Weg.

  • Hi du,


    also ich habe nicht bis zum Ende durchgehalten, habe aber den Anfang und das Ende gelesen. :D


    Ich habe dazu mal eine Frage: Habt ihr mal mit ihm Outtime darüber gesprochen? Ich meine jetzt nicht nach einem Spielabend kurz zu sagen, da und darum ist dein Charackter gestorben, und das und das war in unseren Augen falsch, sondern ich meine im allgemeinen einmal euren Spielstil erklärt und das euch die Characktere, die er macht eigentlich nicht gefallen, weil sie keine guten Gruppencharacktere sind (so kommt es bei mir rüber).


    Zum Spielstil selber, habe ich den Eindruck, dass ihr wert auf RPG in Richtung Drama legt, während euer Neuling eher in einem Actionfilm passt. :D (Meine damit, dass es euch wichtig ist, Verletzungen auszuspielen, Angst vor dem Tot des Chars zu haben, etc. während euer Neuling eher Bruce Willis in Die Hart mimt, mit der Ausnahme, dass er eben nicht Kugelsicher ist.)


    Also, falls ihr es noch nicht getan habt, ich empfehle reden und wie gesagt, nicht mal kurz erwähnen, dass war in unseren Augen nicht so gut, sondern wirklich mal auf das eingehen, was ihr von einem Mitspieler erwartet und wie ihr euch das vorstellt. Und euch dann auch mal anhören, was er überhaupt von RPG erwartet und was und wie er spielen möchte. Und dann einen Kompromiss finden. :D


    Und immer dran denken: Zu sagen: Dass machst du falsch, ist imho meistens eine falsche Aussage und sie ist so negativ... besser sagen: ich empfinde, wir empfinden, wir wünschen uns das Spiel eher so... :D


    Solltet ihr sowas schon in diversen Formen probiert haben, dann würde ich sagen, dass eure Spielstile nicht kompatibel sind. Aber auch hier muss man mal einen Blick darauf werfen, ob ihr nicht vielleicht in eurem Spielstil zu verbohrt seid und eventuell ihm, ein Stück entgegen kommen könnt.


    Und wenn auch das nicht fruchtet, dann gibts meistens nur eine Entscheidung zu fällen, wenn der Frust den Spaß übersteigt...


    Liebe Grüße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • "Pace" schrieb:

    Bei insgesamt 37 Jahren Rollenspielerfahrung kommt ihr nicht mal auf den Sinn mit dem Guten zu reden, anstatt hier aetzend lange Geschichten zu erzaehlen? :(


    Wilkommen auf dem Nexus, neben dem Weg.


    So ist es ja nicht das wir nicht mit ihm reden, das hatte ich ja am Ende meines Beitrags erwähnt das wir ihn nicht gegen die Wand laufen lassen. Wir reden wirklich viel mit ihm und wir weisen ihn auch out-time darauf hin oder machen ihn aufmerksam was passieren kann wenn er das tut, aber irgendwie ändert sich gar nichts, und wir finden das schon Schade bis traurig das er seine Charaktere in einem soch dunklem Licht stehen lässt. Aber mittlerweise sind wir ein wenig überfragt denn reden scheint nicht zu helfen.


    Es sollten einige Sachen einfach klar sein das man den Kopf einzieht wenn der Charakter schwer verletzt ist, oder in Deckung geht wenn man mit einem Geschütz beschossen wird. Bei anderen anderen Situationen wie dem Gift, der Sporenmine oder dem Bohrwurm haben wir ihm gut zugeredet das er mit den übrigen Charakteren reden muss die können das nicht riechen das da was nicht stimmt.


    Das was ich oben zu beschreiben versucht habe waren ja nur Bruchstücke aus den bisher erlebten Kämpfen, es gab auch genug ganz einfache Situationen oder Runs bei denen nicht sofort akkut Lebensgefahr bestand aber ich glaube das ihn solche "leichten Situationen" ihn einfach zur selbst überschätzung führen wenn es einmal ernst wird.


    Wir kennen natürlich auch jede Menge anderer Rollenspieler und Spielleiter mit denen wir über einige Situationen gesprochen haben, oder ob wir zu hart sind, natürlich reagiert nicht jeder in den Situationen gleich aber bei ihm scheinen teilweise die Informationen einfach verloren zu gehen.


    Deswegen bin ich ja hier um nach dem Stein der Weisen zu suchen. Weil Freude haben wir sicher keine daran Charaktere zu töten und jedes mal wenn er wieder so einen Mist verzapft hab ich dieses Sau ungute Gefühl Magengegend. Und ich weis wie es schmerzt einen heiß geliebten Charakter zu verlieren. :cry:


    "Julopk" schrieb:


    Zum Spielstil selber, habe ich den Eindruck, dass ihr wert auf RPG in Richtung Drama legt, während euer Neuling eher in einem Actionfilm passt. :D (Meine damit, dass es euch wichtig ist, Verletzungen auszuspielen, Angst vor dem Tot des Chars zu haben, etc. während euer Neuling eher Bruce Willis in Die Hart mimt, mit der Ausnahme, dass er eben nicht Kugelsicher ist.)


    Da hast du nicht unrecht das er besser in einen Actionfilm passt, und bei uns sind derartige Kämpfe schon recht Actionlastig weil er eben genau das mag und wir sind da auch nicht ganz abgeneigt. Und wenn jemand ne richtig tolle Mega Coole Action vor hat dann darf er die auch gerne machen. Ist ja auch nicht so das andere Charaktere in der Gruppe geschohnt werden. Geredet haben wir darüber natürlich auch schon mit ihm, ob ihm die Situationen zu schwer sind aber er findet diese angemessen und herausvordernt ihm macht das alles wirklich viel Spaß, trotz das ihm ständig Charaktere sterben. Da wo er wohl vor uns gespielt hatte waren alle Gegner nach Runde 1 wohl hin und jeder Spieler hat dafür 1.000.000 bekommen was er ziemlich shice und langweilig fand.

  • So,Ich hab mich bis Fall 5 vorgelesen,danach wars einfach zuviel
    Mein Resümee:
    Keine Gnade vor Recht mehr :!:
    Learníng by Boing !
    Wenn der Char stirbt muss sich der neue Spieler einfach einen neuen machen und kann nicht mitspielen.Das ist die eine Seite der Medaille.
    Wenn Reden nicht hilft gibts nicht viele Optionen.
    A) weiter mitspielen und sich weiter Ärgern
    B) System ändern
    C) ohne den Spieler weitermachen


    Ach Ja
    Add-On zu Vorfall 5
    Ich(viele meienr Chars) bin mir nicht zu schade einen solchen Inkompetenten Char,der die eigenen Truppe gefährdet ingame zu erschiessen.Das fällt unter konsequente Ingame Logik/Reaktion :!:


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Sam_Hawk" schrieb:

    Deswegen bin ich ja hier um nach dem Stein der Weisen zu suchen. Weil Freude haben wir sicher keine daran Charaktere zu töten und jedes mal wenn er wieder so einen Mist verzapft hab ich dieses Sau ungute Gefühl Magengegend. Und ich weis wie es schmerzt einen heiß geliebten Charakter zu verlieren. :cry:


    Mmh, ist das denn bei ihm auch so? Also ist das für ihn auch schmerzhaft einen Charackter zu verlieren, oder ist ihm das eher egal und er kommt beim nächsten Mal oder noch am selben Abend mit einer neuen Idee und einem neuen Chara und hat den Alten direkt mit dem zerreissen des Charblatts vergessen?

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Klassischer Fall von unterschiedlichen Spielstilen und Vorstellungen. Und anscheinend passt er einfach nicht in eure Runde bzw. in den gemeinsamen Spielstil der Runde. Da gibt es meist nur reden und Richtlinien und einen Kompromiss finden (dabei dürft ihr nicht nur fordern, sondern auch fördern) oder anders gesagt: ihr müsst auch auf ihn zu gehen. Sollte reden und der Gute Wille nicht helfen, gibt es nur noch eines. Ihn aus der Runde schmeißen. Zum Wohle der Mehrheit, die durch ihn schon lange kein Spaß mehr hat.
    Als SL kann man den Spieler natürlich auch trainieren, d.h. mit viel Zeit und Mühe ihm das vernünftige Rollenspiel näher bringen, doch wenn er nicht willig ist wird es auch damit nicht klappen.
    Es gilt erstmal noch raus zu finden was er sich unter einem gelungenen Abend vorstellt. Das bekommt man z.B. wenn man als Fester SL mal zum Problemspieler sagt: "Ok du bist mal SL und wir spielen nach deinen Vorstellungen." Dabei lernt man am Besten was der Spieler eigentlich will. Sicher eure SCs werden dieses Abenteuer wahrscheinlich nicht überleben, wenn er wirklich so ein extrem Powergamer ist. Aber da kann man ja entweder neue SCs nehmen oder bei einem Desaster sagen das Abenteuer das der Problemspieler geleitet hat, hat nie stattgefunden. Wichtig hierbei geht es nicht um die anderen Spieler oder deren Sichtweise, es geht dabei um eine praktisch orientierte Analyse der Vorstellungen und des gewünschten Spielstiles des Problemspielers. Danach solltet ihr ein klares Bild haben was er mag und was er nicht mag und könnt dann vergleichen mit euren eigenen Vorstellungen und Spielstil.
    Passen sie zum größten Teil zusammen gibt es noch Hoffnung und man hat genau die Punkte fixiert die einen Kompromiss brauchen. Sind es zu viele muss man sich eingestehen das man eben komplett andere Vorstellungen hat und einfach nicht zusammen passt. Dann muss einer oder mehrere gehen.


    Sollte er geistig nicht in der Lage sein es zu begreifen, muss man mit ihm eben umgehen wie mit einem Kind oder einer Person die mental handicapped ist (was er unter Umständen vielleicht sogar ist).


    Ein wichtiger Punkt der durch dein Threadpost schon klar ist, ist der, dass ihr schon an einem Punkt seid, wo ihr mehr Zeit und Nerven in die Auseinandersetzung mit dem Problem investiert als in den Spaß und das Spiel. Und das sollte doch deutlich zeigen, dass da was nicht stimmt.


    Eine Bekannte von mir hat schon mal wegen solch ungesundem Stress durch eine disfunktionale Rollenspielrunde ein Magengeschwür bekommen. Und da ist dann echt Schluss mit Lustig!


    MfG
    UV

  • Puuh
    Ich habs jetzt bis zum Ende durchgelesen und bin der Meinung ,das Ihr nicht zusammenpasst
    Der Newb scheint uneinsichtig und Egoistisch zu sein (Vorstufe zum Powergamer)
    Ich würde mit so einem Spieler nicht zusammenspielen wollen,weil er meinen Spielspass auf Kosten seines eigenen Funs zerstört.Sowas lasse Ich nicht mit mir machen :!: :)


    Hough!
    Medizinmann

  • Nachdem ich mir das Ganze auch bis zum Ende durchgelesen habe, möchte ich an seiner Stelle nicht in eurer Gruppe spielen.


    1. Er ist Anfänger, begeht folglich Anfängerfehler. Diese werden ihm aber übelst böse von der eingespielten Gruppe ausgelegt und er wird scheinbar InGame hart dafür bestraft, durch "willkürliche" Meisterentscheide, die ihn dann aber doch nicht ganz töten, weil der Meister einfach keinen Arsch in der Hose zu haben scheint. (Z.B. Das explodierende Lasergewehr, die ehemalige Söldnergruppe, deren Auftreten eigentlich nur mit dem Ausschluss seines Charakters aus eurer Gruppe resultieren kann.)


    2. Viele Dinge die er tut / nicht tut, sind für euch selbstverständlich. Ihr sagt, sein Konzept ist ne Kopie, findet das alle nicht gut, lasst es aber dennoch zu. Anstatt ihn _vorher_ oder _während_ seiner "schwerwiegenden und ach so schlimmen" "Fehler" darauf hinzuweisen, lasst ihr die Situationen zu, setzt euch dann wahrscheinlich später, wenn er weg ist, heimlich zusammen und erfreut euch daran, euch darüber auszulassen, wie "scheisse" er doch wieder gespielt hat.


    3. Eure Welt scheint sehr tödlich zu sein. Powerultrasuperatomlaserwaffen und fiese Ultramonsteraliens (wäre nicht mein Ding, aber gut)... aber scheinbar stirbt immer nur der "Frischling". Und in allen Situationen, in denen ihr "Gnade vor Recht" walten lasst, fühlt ihr euch gut dabei, dem Lernenden dank eurer gnädigen und somit erhabenen Haltung was geschenkt, gezeigt oder vermittelt zu haben.


    4. Ihr sucht hier nach Bestätigung, dass er ein schlechter Spieler ist, damit ihr Konsequenzen "legitimieren" könnt, die ihr euch nicht traut durchzufüheren, vielleicht sogar genau wissend, was ihr selber falsch macht.


    Aber schon gut, ihr seid die Profis, spielt seit unzähligen Jahren. Ich wünsche euch viel Spaß, auf die Art und Weise weiterzuspielen und hoffe ernsthaft, dass eurem "Freund" auffällt, was um ihn herum geschieht. Und er seine Konsequenzen daraus zieht. Oder dass ihr alle einen angemessenen Weg findet, miteinander zu spielen...

  • Ok, also das meiste hab ich nun gelesen...
    ein generelles Urteil mag ich mir nicht erlauben, dafür müsst ich das noch 3 mal lesen... :roll:


    Aber mal ein Beispiel:



    Das ein RP-Neuling alle Waffen einsackt die rumliegen ist nicht ungewöhnlich... das bekommt man in X-Computerspielen beigebracht, Mauszeiger auf Leichnam *klick* und schon ist das Zeug im Inventar, später steht man vor nem Händler *klick* und der Rubel rollt. Als SL probiert man natürlich solch ein Verhalten abzutrainieren da P&P Rps normalerweise ein solches Verhalten nicht belohnen sondern bestrafen (zu sperrig, zu schwer, zu auffällig etc.), man will ja eine gesunde Prise Realismus.


    In deiner Ausführung entschloss sich wohl der SL dem einen Riegel vorzuschieben indem er ein Gewehr explodieren lässt... soweit in Ordnung. Allerdings wartet er damit bis der Spieler 10 (!) Gewehre gesammelt hat die anscheinend die Explosion auf ein höheres Level heben ("Die Explosion war am Ende so stark durch die große Menge an Gewehren die er gesammelt hatte") und den Char eigentlich in Fetzen reißen müsste, obwohl er sich in Deckung warf.
    'Wieder Gnade vor Recht' schreibst Du... was hat er falsch gemacht? Er ist in Deckung gegangen, zwar nicht nach dem ersten Hinweis (was drauf schliessen lässt dass ihr ihm nicht die Gefahr der Situation klarmachen konntet/er das nicht gerafft hat) aber er ist in Deckung. Der SL hat hier eine Situation geschaffen die nur mit dem Tod des SCs enden konnte... solche Situationen gibt es, keine Frage... aber RP-Erziehungsarbeit sieht anders aus. Eventuell ein Beleg dafür wie frustriert die Runde auch schon von ihm ist... ist ja schon Beispiel 17.


    Also entweder erklärt ihr ihm die Konsequenzen seines Handelns nicht ausreichend, oder er versteht eure Ausführungen nicht ausreichend. So oder so ein Kommunikationsproblem. Ist beides nicht treffend dann ist ihm das Schicksal seiner Chars wohl egal, was aber dann sein Problem sein sollte, also knallhart die Linie durchziehen, wenn er Fun am Charbasteln hat, bitte...

  • Das was du sagst ist richtig, nur sind solche Verhaltensweisen oft nicht unter einen Hut zu bringen, was ich mit Spielstil und Vorstellungen meinte.
    Wenn die Runde normalerweise keine SCs killt und aus geliebten Langzeitcharakteren besteht, und da einer daher kommt dem das Handeln und die daraus resultierenden Konsequenzen egal sind, kann er eben die ganze Gruppe also auch die anderen SCs, mit rein ziehen. Selbst im MMORPG gibt es diesen Effekt, im Pen & Paper ist es dann oft sehr schwer, bis unmöglich realistisch zu erklären, wieso nur dieser SC betroffen ist. Kurz um: Wenn die Gruppe realistisch spielt kann der Fehler des Neulings die ganze noch so erfahrene Runde killen. Und jeder Rollenspieler kann sich vorstellen, dass es scheiße ist, einen lang gespielten und lieb gewonnenen Charakter durch den Fehler eines Neulings, dem das Spiel bzw. die anderen Charaktere am Arsch vorbei gehen, drauf geht.
    Um das zu vermeiden sollte man schon vorher die Vorstellungen abgleichen und Kompromisse (wenn nötig) ausformulieren.


    Doch Naturgewalt hat natürlich auch Recht, es ist ein Anfänger und die sollten auch unterstützt werden in ihrem Lernprozess, tut man es nicht, wird er seinen Stil nie ändern und eher noch fester fahren. Sam Hawk kommt anscheinend noch aus der Urgeneration des Rollenspielers, doch heutzutage kommt der Nachwuchs größten Teils aus der Computer Gamer Szene und die sind Plumi schon richtig andeutete aus einem anderen Holz geschnitzt und haben eben andere Vorstellungen von "Rollenspiel".


    Ich hatte z.B. mal eine SR-Runde, die die reinsten Powergamer waren. Irgendwann waren alle SC so gut und reich und so erfahren, das es im Grunde keine normalen Gegner mehr gab. Jeder von ihnen konnte eine Armee im Alleingang in ein paar Kampfrunden erledigen, ohne einen Kratzer zu bekommen. So war zumindest mein letzter Eindruck dieser Runde. Ich hatte dann als SL irgendwann die Schnauze voll und hab die Spieler gefragt ob, sie es nicht Leid sind solche übertriebenen Charaktere zu spielen? Das Verblüffende war, nach einer kurzen Pause und Bedenkzeit, da eben alle an ihren SCs hingen, wurde einstimmig beschlossen eine normale Runde zu spielen, mit normal gepowerten SCs. Ok es brauchte seine Zeit bis sie ihr PGiges Denken umgestellt hatten, aber sie haben es alle geschafft.
    Einige Zeit später meinte einer der Spieler mal zu mir, das ihm klar wurde das das Spielen eben wichtiger ist als ein einzelner Charakter. Und diese weise Erkenntnis stammte nicht aus dem Mund eines Jahrzehnte lang spielendem Rollenspiel-Veteranen, sondern aus dem eines als Powergamer gestarteten Newbie, der es begriffen hatte. :wink:

  • @ Sam_Hawk:


    Also ich sehe das richtig, dass mit jedem Ableben eines Charakters der EP-Abstand größer wird und die neuen Charaktere dadurch relativ an Kompetenz verlieren?
    Das kenne ich auch, aber positiv hat sich sowas meines Wissens nach noch nie ausgewirkt. Wenn man die neuen Charaktere auf dem Niveau der alten einsteigen lässt, dann wird zumindest niemand in Versuchung geführt, durch extreme Powergamingspielereien (die gerne nach hinten losgehen) zu versuchen die Lücke zu schließen.


    Außerdem: Bist Du nicht verdammt inkonsequent? Ich lese da was von Tyraniden und Klingonen, aber einen Scharfschützenscout der Spacemarines nennst Du einfallslos? Ich wäre an der Stelle extrem sauer geworden, denn eine Tyranidenflotte aus W40k kann in das Universum kommen, aber ein Spacemarinescout ist einfallslos? Das hätte ich als persönliche Nummer ausgelegt, und sicher nicht mit dem Ziel, mir meinen Spaß zu gönnen.


    Und Gnade vor Recht ist auch immer so eine Sache.
    Warum tut man das? Um den Charakter nicht zu töten.
    Aber welchen Sinn erfüllt es? Eigentlich keinen. Es kann nur dann Sinn haben, wenn man einen Charakter dadurch vor einem seltenen Moment des Pechs schützt.
    Ich persönlich bin kein Fan mehr von "Gnade vor Recht". Ich frage bei einer idiotischen Aktion, ob die so gemeint sei, und wenn ich dann eine positive Antwort bekomme, dann passiert das auch. Und wenn dabei ein Charakter (oder auch mehrere) über die Klinge springen, dann ist das so. Ich habe einmal als SL einen Charakter, der alles richtig gemacht hat beinahe umgebracht (das Überleben war reiner Zufalle), weil ein anderer SC einen Fehler gemacht hat, der das bedingte.



    Also kurzum vielleicht mal eine Liste der Dinge, die ich bei Euch tun würde:
    1. Reden
    Und das meine ich durchaus outtime. Viele der Situationen, die Du hier vorstellst sehen für mich als unbeteiligten durchaus danach aus, dass der SL den Charakter des betreffenden Spielers einfach treten wollte (z.B. die Nummer mit den Gewehren), und dadurch eine legitime Aktion, die ich in vielen anderen Runden genauso erwarten würde zu einer "Blödheit" hat werden lassen, was um so schlimmer ist, bei einem Charakter, der noch mehr sammeln muss als alle anderen, um eine Lücke zu schließen. Das deutet darauf hin, dass der SL auf keinen Fall mehr fair ist. Und wenn der SL das nicht ist, sind es die Mitspieler, inklusive Deiner Person, wohl auch nicht mehr.
    Also holt alle mal tief Luft und sucht nach den Ursachen der Probleme und versucht, fair zu sein. Das würde für mich heißen, dass auch jeder eine faire Chance bekommen muss, seine Gründe darzulegen, ohne dass sich da andere drüber lustig machen.


    2. Spielstil überdenken
    Wer sagt, dass die Aktionen, die im ersten Moment blöd aussehen wirklich blöd waren? Zum Beispiel der Schuss auf den Dämonenprinz wäre etwas, was einige meiner Charaktere genau so getan hätten, denn wenn die stärkster Waffe der Gruppe schweigt, weil der Typ sich in eine (letztlich nicht vorhandene) Sicherheit begeben will, dann kann es sein, dass der Schaden durch den Dämonenprinz viel größer wird, als wenn er steht und schießt und vielleicht stirbt. So gesehen wäre es von ihm heldenhaft und nicht dumm gewesen.
    Du nennst diesen Spiele "egoistisch", aber was, wenn er im Gegenteil altruistisch denkt und andere Charaktere auf eine, in Eurer Runde ineffektive, Art und Weise schützen will? Vielleicht nimmt er den Tod seines Charakters bei sowas billigend in Kauf, nach dem Motto, lieber heldenhaft zu sterben als als Feigling zu leben. Erst wenn man diese Sache geklärt hat, kann man wirklich anfangen zu versuchen, den Spielstil zu vereinigen. Und vielleicht muss nicht nur Er sich bewegen.


    3. Konsequent sein
    Wenn Handlung X durch Charakter A ein bestimmtes Ergebnis hat, dass sollte das auch auf Handlung X durch Charakter B zutreffen. Und es sollte den Spielern nachvollziehbar sein, warum das ganze so passiert.
    Um auch mal ein Beispiel zu bringen, indem ich einen SC hab über die Klinge springen lassen:
    Setting: Trinity, Rumänien. Die Aeon Trinity ist ein Verein von Philanthropen, die Psions zum Schutz der Menschheit einsetzt und genau ein solches Psionteam ist die Gruppe. Rumänien wird von einem Aberranten (die Erzfeinde der Psions) regiert und die Trinity will, dass das Team das erledigt (es gab vorher eine Aufklärungsmission, um das zu bestätigen).
    Die Gruppe reist also mit falschen Pässen und Visa nach Rumänien ein und steigt in einem Landgasthof ab. Hier treffen sie zum ersten Mal auf die Geheimpolizei, die in bester Gestapo Manier die Besitzer drangsaliert und die Frauen vergewaltigen will. Einer der Charaktere rastet aus und sie Gruppe murkst die Geheimpolizisten ab, ohne einen Kratzer zu bekommen und ohne dass die Meldung machen könnten.
    Das wurde dem Ausrastenden von der Gruppe nicht zum Vorwurf gemacht, denn letztlich war es unprofessionell, aber im Geiste der Trinity. Nun wurden ein paar Vorsichtsmaßnahmen getroffen, die unter anderem darin bestanden, einen Teil der eigenen Ausrüstung und die komplette Patrullie mit all deren Ausrüstung zu in einem See zu versenken und zu Fuß weiter nach Bukarest zu gehen.
    Auf dem Weg geraten die SC in eine Militärübung und verstecken sich. Leider ist einer der Charaktere ungeduldig und als der glaubt, entdeckt worden zu sein, fängt er an zu schießen. Die Schießerei geht gut aus und die Charakter (von denen einige leicht verletzt sind) wissen, dass die Einheit glaubte, vom lokalen Widerstand angegriffen worden zu sein. Wiederum wird keiner gemaßregelt, denn die Charaktere wissen nicht, dass es eben kein vorangegangenes Entdecken gab und die Schießerei damit eigentlich unnötig war.
    Schließlich kommen die SC in Bukarest an und nehmen Kontakt mit dem Widerstand auf. Einer der Kontakte läuft über einen Kioskbesitzer, der auch mit illegalen Schriften handelt (im Wesentlichen ausländische Presse). Jetzt soll einer der Charaktere von dem eine Nachricht holen, ohne ihn allerdings jemals vorher getroffen zu haben. Er bekommt auch eine Nachricht, allerdings verschlüsselt, damit die Geheimpolizei die im Falle eines Auffindens für Kauderwelsch halten würde. Leider hält er diesen Code für Rumänisch, was keiner der SC lesen (durch Audiogeräte allerdings sehr wohl verstehen und sprechen) kann und verweigert die Annahme. Sein Backup hat schonmal mit dem Kontakt geredet und wollte es eigentlich nicht tun, falls eine Überwachung da sei, will dann aber doch nochmal zu dem Kiosk gehen, weil die Info wirklich wichtig ist und bittet seinen Kollegen, ihm Rückendeckung zu geben. Der ist zwar ein toller Psion, aber noch nicht lange im Feldeinsatz und fragt deshalb, wie er sich zu verhalten habe. Als Antwort bekommt er ein ironisches "Nimm diese Zeitung, halte sie Dir mit ausgestreckten Armen vors Gesicht und marschiere im Stechschritt auf und ab!".
    Der Spieler sagt, sein Charakter täte dieses, denn immerhin sei der andere Charakter schon viel länger im Außendienst (ohne allerdings darauf einzugehen, dass der es selbst nicht so gemacht hat, obwohl der Charakter durchaus intelligent war). Ich als SL frage, ob er das wirklich tun wolle und er bejaht.
    Das zieht natürlich umgehend die Aufmerksamkeit der Polizei auf die beiden, die dazu aufgefordert werden, sich auszuweisen. Unser Marschierer sagt, er wolle die Polizisten ausschalten, was aber so nicht geht, solange er sie nicht sieht, bis auf den einen, den er hören kann. Er müsste die Zeitung aus dem Weg schaffen, um seinen Überraschungsangriff landen zu können. Der andere Charakter gibt seine ID ab und kniet sich vor den Polizisten mit gezogenen Waffen auf den Boden, wie die es verlangen. Dann endlich entscheidet sich der Mann mit der Zeitung und verwendet nur über Gehör einen psionischen Angriff, um den Wortführer der Polizisten auszuschalten. Das haut auch erstaunlich gut hin und die beiden Kollegen mit den gezogenen Waffen sehen, wie plötzlich und ohne Grund ihr Boss mit haufenweise blauen Flecken und kleinen Wunden am Körper leblos zusammenbricht. Daraufhin tun sie, was ihnen ihre gelungene Überraschungsprobe zulässt: Sie schießen was die Läufe hergeben. Der Superpsion bricht zusammen und bekommt in einer Runde so viel Schaden, dass er 13 Stufen unter dem ersten "tot" steht, der andere, der zweitzäheste Charakter der Runde überlebt durch schieres Glück ganz knapp und wird gefangen genommen, obwohl er völlig schuldlos an dieser Situation ist.
    Sauer war daraufhin eigentlich keiner, zumindest mittelbar. Der Spieler, dessen Charakter fast mit draufgegangen wäre, hat es mir nicht übel genommen und hätte es auch nicht, wenn eine Schadensstufe mehr angekommen wäre und sein Charakter damit ebenfalls gestorben wäre. Und der, der den Mist verzapft hatte, sah letztlich, dass ich als SL nicht gegen ihn gespielt habe, sondern nur die Welt habe auf ihn reagieren lassen. Das machte es ihm einfacher, seinen Fehler einzusehen - ganz im Gegensatz zu so Geschichten wie mit den Gewehren.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Unvermögen des Spielers sehe ich eigentlich nicht wirklich.
    Klar er macht hin und wieder einen Anfängerfehler, aber einige Aktionen finde ich persönlich sogar sehr gut. Zum Beispiel als sein zweiter Charakter diesen Bohrerangriff abbekommt. Super Trennung von outtime und intime Wissen, obwohl Metagaming hier den Charakter gerettet hätte, das bekommen viele erfahrene Rollenspieler nicht so hin, daher Respekt.


    Gut der Charakter ist nicht gestorben, weil es ging "Gnade vor Recht". Wie um alles in der Welt soll man den etwas lernen wenn nichts Konsequenzen hat? Oder so willkürlich ist wie die Sache mit den Gewehren? Gibt es bei euch keine Möglichkeit Wahrnehmung zu würfeln, oder sonst einen Weg eine Geräuschquelle zu orten? Erscheint mir wie ein reiner Willkürakt, ohne jeden Sinn oder Grund.


    Nachdem was ich über das Setting rausgelesen habe, baut er sich eigentlich immer superpassende Charaktere. Wenn es gegen Schwarmflotten, Dämonenprinzen und all so einen Mist geht sind große Typen mit dicken Waffen sicherlich eines der passensden Konzepte die es gibt, ausser man will das ganze CoC mäßig aufziehen, ergo legt fest das die Chars im kampf keine Chance haben sollen.


    Zu den meisten seiner "egoistischen" Handlungen stehen hier zu wenig Informationen um sie beurteilen zu können, wie Mimikry schon sagte, je nach taktischer Situation, bzw. der Einschätzung eben dieser, könne eigentlich alles diese Aktionen das sinnvollste gewesen was was der Charakter tun konnte. In einem SiFi-Setting hat sich ein Charakter von mir auch mal freiweillig und nur mit einer mittleren Rüstung am Leid von einer Panzerabwehrwaffe beschießen lassen, ja hat sogar deren Feuer absichtlich auf sich gezogen um anderen die Möglichkeit zu geben an den Schützen ranzukommen und ihn auszuschalten.


    Ich sehe hier vieles, aber sicher nicht einen einzelnen Schuldigen, ob aus Unvermögen oder nicht.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Hi und Hallo an euch alle erstmal!


    So, ich hab mir das alles jetzt mal in Ruhe (und in einer Pause) durchgelesen. Ich denke mal, das meiste ist bereits gesagt, so dass nicht mehr all zu viel hinzuzufügen ist.
    Nur soviel: Kommunikation (auch die Nonverbale) findet immer im Wechsel statt. Der eine, der etwas sagen will und der andere, der die Nachricht aufnimmt (auf welche weise auch immer). Prüft also auch mal, was der Spieler von euch als "Veteranen" erwartet und sagen will. Beim Rollenspiel geht es immer darum, dass alle Spaß an der Sache haben.
    Es hilft manchmal auch, sich die Absichten des Spielers hinter einer Aktion anzusehen. Vieles, was ich gelesen habe, kann man auch als "heldenhaft" ansehen und somit auch honorieren. Vieleicht ist es nur in euren Augen egoistisch? Vieleicht seid ihr da manchmal auch nur egoistisch?
    Meiner Meinung nach, liegt hier ein Unvermögen ALLER Spieler vor. Wenn ihr schon einen jungen, neuen Spieler zu euch holt, dann seid auch bereit mit ihm zu spielen und nicht nur "Strafaktionen", wie den SC zu töten vorzunehmen und sich dann auf der anderen Seite wieder mit "Gnade vor Recht" herraus zu reden.
    Und um noch kurz auf den Spielausschnitt einzugehen: Wenn ihr alle und der SL schon sagt "wirf das Zeug weg, geh in Deckung, es geht gleich hoch" und der Spieler tut das, finde ich persönlich es schon etwas unfair, ihn dann trotzdem noch fast umkommen zu lassen.



    Am wichtigsten ist hier aber, wie versteht ihr euch Outtime mit dem Spieler. Könnt ihr sonst gut mit ihm auskommen, oder "duldet" ihr ihn nur zum spielen?
    Bei letzteren solltet ihr euch mal Gedanken machen, ob es dann sinnvoll ist zusammen zu spielen. :!:
    Überdenke am besten mal dein eigenes Verhalten dabei, dann das Verhalten eures Spielleiters und zum Schluß redet über eure Vorstellungen von Rollenspiel.
    Und zum Schluß: Nachfragen, wie es dem Spieler so geht, wenn !!mal wieder!! ein Chara von ihm stirbt wäre auch nicht verkehrt!


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • So erstmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben das durch zu lesen.


    Bei so vielen antworten muss ich erstmal überleben wo ich anfange.


    Hier nochmal wir reden mit ihm out-time und auch nach dem Spielabend. Bei besonders unüberlegten Aktionen fragen wir ihn ob er das wirklich tun will und sagen ihm was er am besten machen könnte.


    Für gestern Abend habe ich wieder ein schönes Beispiel:
    Die Situation war eine Straßenschlacht gegen viele Gegner die bei der Bewaffnung der Truppe nach dem ersten oder zweiten Treffer tot waren. Die Gegner hatten kaum Rüstung und ihre Waffen haben kaum Schaden verursacht wenn sie den überhaupt durch die Panzerung durch gekommen sind. Wärend des kampfes wurde ein Charakter sehr schwer verletzt und ist besser in Deckung geblieben, ein anderer war auch schwer verletzt konnte aber aus einem guten Versteck aus mit seinem schallgedämpften Scharfschützengewehr weiter Kämpfen ohne bemerkt zu werden.
    Ein Charakter war Unsichtbar auf der Suche nach unserer Zielperson die wir befreien sollten. Zwei Charaktere waren im Nahkampf einer unverletzt der andere leicht verletzt da einer von beiden Heilen konnte.


    Nun zu seinem Charakter und etwa 8 Feinde von ich glaube insgesammt 30 die nach und nach erschrienen waren. Jede Runde hat er minimal Schaden bekommen bis er dann irgendwann in Runde 5 oder 6 meinte nun wirds aber knapp mit den Leben. "Darauf hin meinten wir dann versteck dich erstmal." Dann war er wieder drann, bleibt weiter offen auf der Straße stehn und schiesst ohne in Deckung zu gehn. Er wird wieder getroffen und erhält minimal Schaden. "Noch ein Punkt Schaden dann kipp ich um." wir wieder geh in Deckung wenn du dran bist. Zu dem Zeitpunkt war unsere Zielperson die wir finden sollten auch schon befreit und aus dem Gebäuge teleportiert worden, das hat er auch mitbekommen. Er war wieder dran und drei Gegner waren noch da, er schießt zwei mal vorbei. Einer der Gegner schießt auf ihn zurück und trifft dafür zwei mal und er lag im Dreck, nicht tot aber KO. Es bestannd zu diesem Zeitpunkt keine akkute not mehr das er das hätte tun müssen. Der Magier der den Gefangenen befreit hatte, war ca. 15 Meter von seiner Position entfernt in einer guten Deckung zu der er auch hätte gehen können.


    Der Kampf war eine Runde später dann auch zu Ende der Magier hat in aufgekratzt. Dannach haben wir ihn out-time gefragt warum er das gemacht macht hat. Zitat: "Ich weis nicht, da waren ja nur noch drei." Es is ja nicht so das wir in töten wollen, aber er hat trotz das wir ihn darauf hingewiesen haben weiter gemacht obwohl der Charakter keine negativ Eigenschafften wie Dummheit, Blutrausch, Stolz, Ehrenkodex oder der gleichen besitzt.


    Die Situation mit dem Dämonenprinzen wär ähnlich. Ein Charakter hatte nen Kratzer nicht der Rede wert, einer war mittelmäßig verwundet. Sein Charakter war zu diesem Zeitpunkt schwer angeschlagen die übrigen drei waren unverletzt. Ganz klar er hatte die dickste Kanone, aber die übrigen fünf Charaktere waren auch nicht schlecht bewaffnet mal abgesehen vom Magier. :wink:
    Und der Magier hat auch in-time gesagt was immer du machst ich kann fast nicht mehr Heilen. Der Charakter hatte ebenfalls keine negativen Eigenschafften wie oben erwähnt und dennoch hat er weiter gekämpft, wenn er in Deckung gegangen wäre und nicht geschossen hätte. Hätte der Kampf eventuell 2-3 Runden länger gedauert er hätte dann trotzdem irgendwann wenn er nichtmer Primärziel gewesen wäre aus der Deckung herraus schiessen können.


    Die Aktion mit den Lasergewehren die explodiert sind ist eventuell ein wenig falsch hier angekommen da ich mich "kurz" fassen wollte. Wie ich geschrieben hatte sind in vorrangegangen Gefechten Waffen dieses Typs bei den Gegnern durch üble Waffenpatzer explodiert. Der Spielleiter hatte die Explosion auch beschrieben ähnlich wie in Terminator 3 wenn die Energiezellen explodierten aber nur auf ein Areal von 5-10 Metern. Einer meiner Charaktere hatte sich bei einem solchen Patzer in Reichweite einer solchen Explosion befunden und ist durch den großen Schaden fast hops gegangen da er schon angeschlagen war.
    Als er los gezogen ist hat der Spielleiter schon für die ersten fünf Waffen verdeckt einen Zuverlässigkeitscheck gemacht ob diese durch die EMP-Bombe beschädigt wurden, und sein Charakter war dabei als diese Waffen explodiert sind und zwar aktiv und nicht bewusstlos von da her kannte er die mögliche Gefahr. Als er mehr Waffen eingesammelt hatte, hatte der Spielleiter wieder Zuverlässigkeitschecks gemacht ob ein faules Ei dabei war, und dann war eins dabei. Die Explosion durch die Kettenreaktion war im Endeffekt verdammt Stark. Selbst wenn es das 6. oder 7. Gewehr gewesen wäre das defekt gewesen wäre, hätte das eigentlich kaum noch was geändert.


    Und wir haben ihn natürlich auch einmal Leiten lassen.
    Das erste kleine Abenteuer war ganz nett, eigentlich hat alles sehr gut zusammen gepasst es war jetzt zwar nicht so sehr die Herrausvorderung aber es war gut so.
    Das zweite kleine Abendteuer war schon nicht mehr so nett. Eigentlich war alles ganz anders als es unser Auftraggeber beschrieben hatte. Das war keine improvisirtes kleines Militärlager sondern eine Festung, mit elektrischen Zäunen, Flaks, Geschütztürme und Soldaten die jenseits von gut und böse ausgerüstet waren. Er wollte es herrausvordernt machen, aber eigentlich war es für die kleine Truppe unmöglich das zu schaffen. Der Spielabend war dann auch schon vorbei als wir über die Vorgehensweise gegrübelt hatten wir wollten am nächsten Tag weiter machen.
    Wir haben am nächsten Tag mit ihm über das was er den Charakteren entgegenstellen wollte gesprochen und gemeint das es A) nich dem entspricht was der Chef erzählt hat (gut muss ja nicht immer alles passen) B) das was da im Lager steht können die Charaktere nicht überleben C) wir machen den Job nicht weil das ne Selbstmordaktion ist D) wir machen etwas was wir normalerweise nicht tun und weil er noch unerfahren ist er soll das Lager bitte nocheinmal neu beschreiben damit man das theoretisch auch überleben kann oder der Job endet hier. Er hat dann das Lager neu beschrieben, wir haben den Auftrag durchgezogen es überlebt und trotzdem ganz gut unser Futter abbekommen.
    Das dritte keine Abenteuer war wirklich klein. Er wollte eine neue Gruppe anfangen, wir meinten eigentlich haben wir ja schon genug Gruppen aber wenn du eine neue Gruppe spielen magst dann darfst du diese dann auch gleich leiten. Wir haben Charaktere geschrieben und ein paar Tage später angefangen. Wir sollten zu einer Außenpostenforschungsstation in einer Art Jungel. Dann wurden die drei frisch erschaffen Charaktere von vier komischen Hunden angefallen. Die Hunde hatten eine Initiative die wir nicht hätten schlagen können. Die Hunde greifen an und er der Spielleiter würfelt aus wenn es erwischt. Drei der komischen Hunde greifen seinen Charakter an einer meinen. Er hat dann mit den drei Hunden seinen eigenen Charakter in der ersten Runde getötet und meinen trotz der besten Rüstung schwer verletzt. Mein Charakter und der andere der noch aktiv war konnten beide Zaubern und haben sich auf hohe Bäume teleportiert. So haben wir es überlebt anders wären diese auch gestorben, nachdem wir uns geretten hatten haben wir den Job abgebrochen weil die Charaktere arge bedenken hatten es zu überleben und wir hätten keine Möglichkeit unseren Auftragebenr zu erreichen.

  • Hi und Hallo mal wieder.


    Danke gleich mal für die Antwort von dir.
    Was mir aber als Erklärung fehlt ist immer noch die Frage, wie versteht sich eure Gruppe mit dem Spieler Outtime. "Duldet" ihr ihn nur, oder versteht ihr alle euch ganz gut, nur im Rollenspiel baut er Mist? Und nicht zuletzt ist hier die Frage: Wie alt ist der "Junge" Mitspieler. Nach deinen Worten tippe ich so um die 30, evtl etwas jünger. Aber wie alt ist dann der "Junge"?


    Etwas, das mir hier aufgefallen ist:

    "Sam_Hawk" schrieb:

    Und wir haben ihn natürlich auch einmal Leiten lassen.

    hört sich in meinen Ohren etwas von oben herab/ etwas "gönnerhaft" an (Verstehe das bitte als konstruktive und nicht als destruktive Kritik)


    Aber alles in allem aber vermute ich einfach, dass er nicht wirklich in eure Runde passt. Ob da natürlich ein 40k Setting hilfreich ist, weiß ich nicht so genau.
    Schlußendlich ist es wohl am ehesten eine Frage dessen, wie man sich außerhalb vom Rollenspiel versteht und wie man dann miteinander auch reden kann. Und nicht jeder spielt Rollenspiel auf die gleiche Art und Weise.


    In diesem Sinne


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.