[SR4] Quality "Hawk Eye"

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe eine kleine Frage. Ich bin gerade über die Quality "Hawk Eye" gestolpert. Eigentlich finde ich, die klingt ganz interessant, aber leider habe ich das RC nur auf englisch und stoße gerade an Probleme mit der Verständlichkeit. :D


    Also dachte ich mir, ich frage hier mal nach.


    Und zwar beginnt mein Verständnis-Problem genau hier:


    "RC S.98" schrieb:

    [...]see their unaugmented Weapon Range Modifiers reduced by 1 step [...]. This quality is not cumulative with other forms of vision magnification and is incompatible with cyber- or bioware augmentation or replacement.


    Ich verstehe das jetzt so, dass man Hawk Eye mit Cyber- und Bioware-Erweiterungen nicht verwenden kann. Also, kann man das mit einer internen Smartlink-Verbindung zum Beispiel nicht verwenden, aber wohl mit einem Smartlink, den man in einer Brille untergebracht hat? Selbes gilt für Sichtmodifikationen aller Low-Light Vision, etc. (das wäre nämlich schwer albern... denke ich)
    Oder meinen die nur das ersetzen des Auges, durch ein Cyberauge?


    Was ist genau mit unaugmented Weapon Range Modifiers gemeint? Mir wäre dazu jetzt spontan dieses "Improved Range Finder" aus dem Arsenal (S.152) eingefallen, dass das nicht mit "Hawk Eye" kumulativ ist. Ist das so, bzw. was wäre da noch ausgeschlossen?


    Bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe,


    Liebe Grüße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Im Prinzip ist das sowas wie Vision Magnification oder wie dieses Ding heisst.
    In SR3 konnte man damit von Reichweiten-Kategorie WEIT auf NAH kommen.
    Ich kann dir, da ich auf Arbeit bin, leider nicht sagen, wie das so in SR4 läuft.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Kurz:
    Hawk eye funktioniert wie ein "Vision Magnifier 1"/"Sichtvergrösserung 1".
    Sie verschiebt die Reichweitenkategorien um eine "Stufe" nach unten.


    Wenn man allerdings irgendwas an den Augen verändert, sind sie nicht mehr so gut. Und die Gabe ist "kaputt".
    Sprich: Keine Lichtverstärker einbauen. Kein Cyberersatz. etc. Und inkompatibel mit einem Zielfernrohr.
    Man kann also nicht sagen: Ich hab ein Zielfernrohr 2 und Hawk eye also ist es gleich einem Zielfernrohr 3....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich hatte schon befürchtet, dass die Gabe (für mich) ein "nimm mich nicht"-Schild auf der Brust spazieren führt... eigentlich schade... aber nichts zu machen. :D


    Aber nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Liebe Grüße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Also ich lese es so, das es nicht kombinierbar (also addiert sich nicht) mit andern Formen der Sichtvergrößerung ist (ob cyber-, magische oder extern) und ist mit jeder unnatürlichen (Cyber- und Bioware) Augenverbesserung oder -Ersatz inkompatibel.
    Zum Ersten Teil würde ich sagen das Bessere zählt, aber halt allein.
    Kurz um: Man kann es nicht mit Cyber- oder Bioware nutzen, aber mit natürlichen Sichtmodifikationen, Adeptenkräften oder externen Geräten kombinieren. Ein Zielfernrohr oder eine Verstärkerbrille zählt dann ganz normal ohne den Modifikator von Hawk Eye, der gilt nur wenn es der einzige Vergrößerungsmodifikator ist.
    Einziger echter Vorteil man braucht keine Freie Handlung um ran zu zoomen, der Modifikator ist immer da und automatisch. :wink:

  • Mmh, den Vorteil fand ich halt nett, dass kombinieren mit Zielfernrohr und so hatte ich gar nicht vor.


    Bei dem Charackter, für den es gedacht war, habe ich halt geschaut, dass ich viele Sichtmods als "natürlich" hinbekomme. Ist ein Ork, also Low-Light, dazu habe ich ihm Changeling gegeben um an Thermographic und Underwater Vision zu kommen und als Nachteil Extravagant Eyes. Wenn das mit dem Hawk Eye geklappt hätte, dann hätten dem seine Augen halt auch wie Vogelaugen gewirkt, aber dummerweise hat der Char nen internen Smartlink und nen internen Imagelink.
    Und die jetzt auf extern, also auf Brille legen, ich weiß nicht... wollte halt auch mal nen Charackter haben, der nicht mit der Standard-ich-bin-cool-Sonnenbrille, etc. rumläuft... aber auf Imagelink zu verzichten geht imho gar nicht und Smartlink als Fernkämpfer eigentlich auch nicht...


    Liebe Grüße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Einziger echter Vorteil man braucht keine Freie Handlung um ran zu zoomen, der Modifikator ist immer da und automatisch. :wink:


    Das ist so nicht richtig. Zielen, also zoomen negiert die Reichweiten. Hawk Eye veringert den Malus bei Reichweiten jeweils um eins.


    "Julopk" schrieb:


    Und die jetzt auf extern, also auf Brille legen, ich weiß nicht... wollte halt auch mal nen Charackter haben, der nicht mit der Standard-ich-bin-cool-Sonnenbrille, etc. rumläuft... aber auf Imagelink zu verzichten geht imho gar nicht und Smartlink als Fernkämpfer eigentlich auch nicht...


    Nimm Kontaktlinsen. Wo ist das Problem, hat keine Nachteile.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Nimm Kontaktlinsen. Wo ist das Problem, hat keine Nachteile.


    Geht nicht: HR bei uns: Kontaktlinsen haben eine 2er Kapazität und Smart braucht 3.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Hausregel unnötig, siehe SR4A - Kontaktlinsen gibt es mit bis zu drei Sichtverbesserungen, Smart verbraucht 2 (eine Smart, eine Image Link).


    Und Sichtvergrößerung eliminiert nach Zielen Reichweitenmodifikatoren komplett - es gibt keine Stufen mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Hausregel unnötig, siehe SR4A - Kontaktlinsen gibt es mit bis zu drei Sichtverbesserungen, Smart verbraucht 2 (eine Smart, eine Image Link).


    Wir warten noch auf die deutsche Übersetzung.... ok, und verstehe ich das Richtig, dass du meinst, dass man 3 verschiedene Sichtverbesserungen reinpacken kann und das Smart 2 Punkte davon braucht, oder meinst du die 2 bezogen auf 1 für Smart und 1 für Image Link?


    Liebe Grüße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Letzteres, siehe Klammer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Erstmal vielen Dank nochmal für alle Tips und Ratschläge bis hierher.


    Das geht jetzt ein wenig OT. Aber ich habe gerade ein wenig Probleme mit der Vorstellung... wie läuft das denn bei den Kontaktlinsen mit dem Umschalten/Ausmachen der Optionen? Das läuft ja sicher auch wieder übers Commlink... kann man dann in Kontaktlinsen auch nen Skin-Link einbauen?? Oder strahlen die munter vor sich hin ihr Wifi-Signal ab? Und geht so ein Skin-Link überhaupt? Ich meine die sitzen ja auf den Augen und nicht auf der Haut... und wenn ja, kostet dass dann den 3ten Sichtmodifikationspunkt?


    Und wenn ich eh schon Kontaktlinsen nutze, kann ich doch auch direkt hingehen und mit denen das Aussehen meiner Augen z.B. mit Smileys verdecken und damit den Nachteil Extravagant Eyes mehr oder weniger wegretuschieren.... (wäre nicht mein Ziel... daher kam ja auch irgendwo der Gedanke auf die Brille zu verzichten (ausser an strahlend blauen Sonnentagen, wo man sowas halt trägt..:) )
    Sind mit dem Nachteil Kontaktlinsen eventuell teurer?


    Soweit erstmal,


    Liebe Grüße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • "Cajun" schrieb:


    Das ist so nicht richtig. Zielen, also zoomen negiert die Reichweiten. Hawk Eye veringert den Malus bei Reichweiten jeweils um eins.


    Du verstehst anscheinend meinen Punkt nicht. Sichtvergrößerung muss in SR4(A) an das Gewünschte herangezoomt werden und dieses Zoomen kostet eine Aktion, Hawk Eye ist was anderes und braucht im Gegensatz zur Sichtvergrößerung keine Aktion um den Bonus bzw. Effekt wirksam zu machen. Das der Effekt von Hawk Eye ein anderer ist wie die technische oder magische Sichtvergrößerung ist offensichtlich, und war von mir auch nie bestritten worden.


    Auch Sichtvergrößerung in Kontaktlinsen ist nicht adaptiv mit Hawk Eye, es würde es nur ersetzen (aber auch die Kontaktlinsenvariante muss zoomen/verbraucht eine Handlung).


    Wie gesagt der einzige echte Vorteil ist das einsparen der Einfachen Handlung, die man bei anderen Systemen durch den Zoom verbraucht. Dafür wirkt es halt nicht so stark.

  • Und bevor ich es vergesse, ist Hawk Eye mit dem "Improved Range Finder" Kompatibel? Würde ich schon als Möglich verstehen, da der "Improved Range Finder" ja keine Range senkt, sondern nur den Malus verringert, den man bekommt... oder habe ich das System falsch verstanden?


    Liebe Grüße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Ich stelle mir Extravagant Eyes immer als Anime Augen vor,das man glaubt derjenige hat einen Anime Tick.Die Augen sind halt auffällig.dann die Pupille mit einem Smilie :D tarnen zu wollen macht Die Augen nicht aunauffälliger :mrgreen:
    Skinlink:
    Hmm rein RAW her gehts...wahrscheinlich wird es über das Augenlid geleitet,das ist in Kontakt mit der Linse
    Umschalten/wechseln könnte auch über Blinzeln erfolgen oder Sprachausgabe Nach dem Motto :
    "Comlink,Restlicht aus,Smart an" oder über den Blickwinkel:Augen einmal Rechtsrum rollen ist ranzoomen :roll: ,rechtes Auge auf ist Smartlink :wtf: , Augen schnell Recht Links ist Wechsel von IR auf Restlicht 8-[ ,etc(langsam gehen die Smielies aus :lol: )


    mit *Eyebrowdance*
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich stelle mir Extravagant Eyes immer als Anime Augen vor,das man glaubt derjenige hat einen Anime Tick.Die Augen sind halt auffällig.dann die Pupille mit einem Smilie :D tarnen zu wollen macht Die Augen nicht aunauffälliger :mrgreen:


    :D Stimmt!
    Wie schon weiter oben geschrieben, dachte ich eher daran, die Augen so wie Vogelaugen sein zu lassen. Also relativ starr, kaum blinzeln und der Charackter bewegt halt dadurch was stärker den Kopf mit, wenn er in eine Richtung schaut... wäre halt wenn er den Kopf fixiert hat noch ein kleinerer zweiter Nachteil, weil die Augen dadurch halt nicht ganz so beweglich sind, wie normale menschliche Augen. (ok, das kann man sicher auch nicht wirklich durch ein Smilie tarnen... ABER man kanns versuchen... :D )


    Lieben Gruß,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • "Julopk" schrieb:

    Und bevor ich es vergesse, ist Hawk Eye mit dem "Improved Range Finder" Kompatibel? Würde ich schon als Möglich verstehen, da der "Improved Range Finder" ja keine Range senkt, sondern nur den Malus verringert, den man bekommt... oder habe ich das System falsch verstanden?


    Liebe Grüße,


    J.


    Warum sollte das nicht gehen? Das Verbot von Sehverbesserungen bezieht sich auf interne Mods. Ja, auch zoomen ist, auch wenn es extern ist, damit gemeint. UV, dann hab ich deinen Post ungenügend verstanden und wie ich sehe, meinten wir dasselbe. Wobei die MA das Handeln auf Frei reduziert... Egal.
    Extravagante Augen können irgendwie aussehen. Anime, Vogelaugen, oder auch, wie ich sie meinem Adepten gegeben habe, so wie Gambits.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sicher kann man die Einfache Handlung zu einer Freien umformen, doch es bleibt eine Handlung die verloren geht. Im Gegensatz zu Hawk Eye was keine Handlungen verbraucht. :wink:


    @Improved Range Finder
    Nach RAW ist es Extern oder als Adeptenkraft durchaus kompatibel, doch nicht im Auge als Cyberwarevariante, da Cyberaugen und Augenverbesserungen jeglicher technischer Art inkompatibel sind. Das Quality hier hat zwei verschiedene Beschränkungen. Einmal bezogen auf die Kombinierbarkeit mit Sichtvergrößerungssystemen (aller Art) und zweitens die Kompatibilität mit Cyber- und Bioware Augen-Systemen.