Essenzverlust bei der Gabe "Spruchtalent"

  • Moin zusammen, habe da mal eine Frage.


    Ich möchte mir nen Taucher mit Cyberware usw. bauen, dazu möchte ich aber die Gabe "Spruchtalent" ausm Strassenmagie. Der Spruch sollte "Sauerstoffmaske" sein.


    Nun zur Frage: Angenommen ich habe nen Essenzwert von 2,4 nach Einbau aller Cyberware und Bioware. Verliere ich dann den einen Punkt Magie den ich durch die Gabe "Spruchtalent" erhalten habe. Oder behalte ich ihn und mein maximaler Magiewert ist auf 2 gesenkt? Davon abgesehen dass ich Magie eh nicht steigern kann/will wenn man nicht die optionalen Regeln zur Gabe verwendet.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Wie kommst du darauf, dass RAI hier RAW widerspricht? Streng genommen müsste das dann auch für die Gabe Astrale Wahrnehmung gelten. Ob ein Straßensamurai mit Essenz 1 und Astraler Wahrnehmung für 5 BP gedacht ist, wage ich zu bezweifeln.


    Für den Taucher, bau Kiemen ein.
    Je nachdem wie sehr sich Dein SL mit dem Tauchen auskennt und wie sehr er die Details einbringen will, könnte der Spruch nicht so funktionieren, wie Du Dir das vielleicht gedacht hast. Der Mangel an Luft ist nämlich nicht das einzige Problem beim Überleben unter Wasser und nach dem Aufstieg an die Oberfläche.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Anstelle der Gabe Spruchtalent würde ich lieber einen KI-Magier nehmen.
    Nur mit der Kraft Magietalent und deinen Lieblingszauber lernen. Der selbe Effekt wie Spruchtalent aber mit dem Vorteil, dass du den Magiewert beliebig hoch steigern kannst und wenn es ins Konzept passt später noch weitere Zauber, beschwören oder auch Adeptenkräfte lernen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Tildus meinte ja auch anstatt des Spruchtalentes den mystischen Adept zu nehmen und den einen Gratismagiepunkt zum Zaubern zu verwenden und dann noch den Spruch Sauerstoffmaske zu nehmen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Streng nach Regeln bedeutet ein Essenzverlust, dass du diese Gaben nichtmehr anwenden kannst.
    RAI sagt: Solange deine Essenz über 1 ist, kannst du die Gabe ganz normal verwenden.


    Das ist aber nur dein RAI. Meiner sagt nämlich, wenn jemand schwach magisch ist, reicht schon das kleinste Implantat um diese empfindliche magische Gabe auf nimmerwiedersehen schlafen zu schicken. ;) Ergo: Leute mit Spruchtalent, haltet euren Körper rein - schon Saufen könnte dem ein Ende bereiten, wenn ihr Pech habt.

  • Das wurde irgendwann mal geklärt dieser Umstand, und zwar mit dem Ergebnis, dass es eigentlich doch so ist, dass man erst den einen Punkt Magie verliert, wenn man unter 1 Essenz geht . .
    Weil sonst wäre der "Vorteil" kompletter schwachsinn für jedermann . . Im Fluff/Hintergrund mag es hunderttausende damit geben, aber darum geht es nicht . .
    Aber ich will verdammt sein, wenn ich die Diskussion wiederfinden kann <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Diese Regelung ist mir nur beim Latenten Erwachen bekannt, da ist es RAW. Allerdings gilt das dann auch nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Charakter tatsächlich erwacht. Von da an gelten die normalen Regeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • OK, dann hab ich das wohl verwechselt . .
    Allerdings sehe ich nicht, wieso das bei Crittern oder anderen so 1-Punkt der sich mit nichts anderem addieren lässt und den du nie steigern kannst Sachen nicht auch so sein sollte . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Tildus" schrieb:

    Anstelle der Gabe Spruchtalent würde ich lieber einen KI-Magier nehmen.
    Nur mit der Kraft Magietalent und deinen Lieblingszauber lernen. Der selbe Effekt wie Spruchtalent aber mit dem Vorteil, dass du den Magiewert beliebig hoch steigern kannst und wenn es ins Konzept passt später noch weitere Zauber, beschwören oder auch Adeptenkräfte lernen.


    diese variante hätte außdem den großen virteil, dass du den spruch tatsächlich selber auswählen kannst - das ist bei deiner variante nämlich nach RAW nicht der fall (da wählt der SL den spruch!).


    edit: guckt runter. oh. sorry! dann hatte ich das falsch in erinnerung. na ja, bei den geriungen kraftstufen ist die gefahr von feuerballspammenden sammys ja auch eher gering ... :wink:

  • Äh, nein:

    "Street Magic S. 26" schrieb:

    The player must declare whether this knack is a spell knack or a spirit knack, and the one specific spell or spirit the character can affect.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nekekami" schrieb:


    Weil sonst wäre der "Vorteil" kompletter schwachsinn für jedermann . .


    Eben.. so seh ich es auch. Wenn man die Gabe nimmt und sich NICHTS implantieren kann ist man ziemlich gelackmeiert. :p Keine Cyberware, keine Bioware und keine "richtige" Magie. Das spielt doch keiner und macht auch keinen Sinn. Da ist eben die Frage: Wird a) der Essenzverlust 1:1 aufs Magieattribut angerechnet, oder aber b) senkt Essenzverlust nur den maximalen möglichen Magiewert?


    Beispiele:
    a) Magier hat Magie 4 und baut sich Ware für 1,3 Punkte ein, hat damit Essenz 4,7 Essenz, also sinkt sein Magiewert auf 2.


    oder


    b) sinkt sein maximal möglicher Magiewert auf 4 und er muss erst wieder initiieren um auf 5+ zu steigern.


    Was davon ist nun richtig? Hab davon leider gar nichts gelesen.

  • so wie Ich das verstanden habe :
    Variante A für Chars mit schon existierendem Magie Attribut (also die bekannten Magier,Ki-Magier und Adepten)er muss also MAG 6 holen,damit er mit effektiv MAG 4 rumrennen kann
    und Variante B für Chars mit spätem Erwachen.(und Spruchtalent sehe Ich wie spätes Erwachen an)Der hat dann,wenn er erwacht, MAG1 und kann ohne Initiieren nicht über 4 kommen
    Hat halt alles seine Vor& Nachteile


    Ich würde Dir einfach Raten,wenn Du unbedingt das Spruchtalent haben willst auch spätes Erwachen zu nehmen....


    HokaHey
    Medizinmann

  • Bis auf die Sache, dass Du Spruchtalent als spätes Erwachen ansiehst, stimme ich mit Dir überein. Die Sonderregelung bei spätem Erwachen gilt übrigens nur bis zu dem Zeitpunkt des Erwachens. Wer sich also nach dem Erwachen und vor der nur eventuell möglichen Magiesteigerung etwas einbauen lässt, verliert sein Talent.


    Das Problem ist, dass der SL dem lantenten Erwachtern jede magische Gabe zuteilen kann, wenn er erwacht. Wenn er das, wie nach RAW vorgeschlagen, ohne Absprache mit dem Spieler tut, trägt das nicht zwangsläufig zum Spielspaß bei. Und führt unter Umständen im konkreten Beispiel nicvht zum gewünschten Ergebnis. Also vorher nachfragen.


    Ihr habt Recht, die ganzen Halbschläfer Gaben sind ziemlich underpowered gegenüber dem richtigen Erwachen. Das kann man monieren, hausregeln oder einfach direkt umgehen, indem der Charakter Magier, Adept oder Mystischer Adept wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde Dir eher raten einen Zauberer oder Magieradepten zu nehmen und ihm das Handicap "Hexereiaspekt" (stimmig) oder das Handicap "Elementaraspekt" (Punkteschinder) zu verpassen.
    Dann beschränke gibt Du ihm nur den einen Spruch und hast den gewünschten Effekt, kannst Dir aber als Magieattribut nehmen soviel Du lustig bist (und Punkte hast).


    Keine Extra-Regeln, keine Streiterei über Auslegungssache was die Regeln für Essenverlust angeht.


    (meint meine Barbie)