ab wann gilt eine waffe als magisch?

  • so noch einer hinterher :wink: ab wann gilt eine waffe/ fokus als magisch? in dem moment in dem er erschaffen wurde, oder wenn er gebunden wird. es geht mir nicht um die bonuswürfel, sondern um den fakt ob es einem mundanen charkter möglich ist, sich einen waffenfokus herstellen zu lassen um damit die immunität von geistern zu umgehen...

  • Er gilt als magisch, sobald er geschaffen wurde.


    Aber: Zugriff auf seine Magie hat nur jemand, der auf diese Magie zugreifen kann. Im Normalfall also derjenige, der den Fokus an sich bindet. In besonderen Fällen gibt es besondere Foki/Artefakte die jeder benutzen kann. Regeln dazu findest du im Digital Grimoire (bzw. in der wohl bäldigst erscheinend Neuauflage des Straßenmagie inklusive des Digital Grimoires).

  • "Angier" schrieb:

    Er gilt als magisch, sobald er geschaffen wurde.


    Aber: Zugriff auf seine Magie hat nur jemand, der auf diese Magie zugreifen kann. Im Normalfall also derjenige, der den Fokus an sich bindet. In besonderen Fällen gibt es besondere Foki/Artefakte die jeder benutzen kann. Regeln dazu findest du im Digital Grimoire (bzw. in der wohl bäldigst erscheinend Neuauflage des Straßenmagie inklusive des Digital Grimoires).


    Und mit diesen "Sonderfällen", die - ausgehend von den zugehörigen Regeln - in SR4 weder sonderlich selten noch sonderlich schwer zu erschaffen sind, fällt dann halt die Einschränkung auf magisch aktive Charaktere recht einfach unter den Tisch .. zumindest in SR4


    Was nun dem Zeitpunkt angeht: Zumindest in SR3 war es noch so, dass im Rahmen der Verzauberung auch die (erste) Bindung zu erfolgen hatte oder der Fokus war schlicht "kaputt". Von daher war "Erstellung" und "Bindung" nicht zu trennen. Ob sich daran in SR4 was geändert hat, weiss ich gerade allerdings nicht.

  • Wichtig hierbei ist noch zwischen "magisch" und "magisch" zu unterscheiden.
    Oder "verzaubert" und "magisch".


    Wenn ich einen Levitieren in einen Untersetzer veranker, ist dieser zwar verzaubert, aber er zählt nicht als magische Waffe.
    Ebenso er verankerte "Licht" Zauber auf einem Schwert.
    Es ist ein Unterschied zwischen einer "magischen Waffe" und einer "Waffe mit Magie drin".


    Und ein nicht Aktiver Waffenfokus beeinhaltet zwar Magie, welche man askennen kann, aber ohne Aktivierung macht er keinen extraschaden (Rüstungsnegation) gegen Geister. Ebenso wie das "Lichtschwert" von oben.


    Und eben dieser Umstand macht Projektilverzauberung so schwer. Die Projektile leuchten vielleicht schön, machen aber nicht mehr Schaden, oder magieschaden an Geistern oder so. Auch nicht mit Waffenfokusverzauberung! Denn da fehlt der Kontakt zum Binder.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Cochise" schrieb:


    Was nun dem Zeitpunkt angeht: Zumindest in SR3 war es noch so, dass im Rahmen der Verzauberung auch die (erste) Bindung zu erfolgen hatte oder der Fokus war schlicht "kaputt". Von daher war "Erstellung" und "Bindung" nicht zu trennen. Ob sich daran in SR4 was geändert hat, weiss ich gerade allerdings nicht.


    Hat sich. Man muss einen hergestellten Fokus nicht zwangsläufig sofort binden. Und was die Frage von Tranquin angeht: Nein, das geht nicht, weil ein Fokus erst seine Wirkung entfaltet, wenn er gebunden wurde, was, wie Medizinmann korrekt feststellte, nur ein Erwachter kann.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    Und was die Frage von Tranquin angeht: Nein, das geht nicht, weil ein Fokus erst seine Wirkung entfaltet, wenn er gebunden wurde, was, wie Medizinmann korrekt feststellte, nur ein Erwachter kann.

    Dem widerspricht wie gesagt das Digital Grimoire und künftig dann auch die dt. Neuauflage des Street Magic.

  • "Angier" schrieb:

    Binden: Nein.
    Nutzen: Jaein. Nur, wenn dies Teil der einzigartigen Fokus-Formel ist. Was darauf hinausläuft, dass der Fokus immer aktiv ist, unabhängig von einem Nutzer.


    Mir war so als ob der Karmageber in dem Fall auch der Mundane sein kann, womit er derjenige ist an den der Fokus gebunden wird/ist. Für den Bindungsvorgang mag man einen Magier benötigen, nichtsdestotrotz bindet der Mundane den Fokus dann an sich. Die permanente Dualität und Aktivität spielt dabei keine Rolle, sondern ist nur Nebeneffekt.

  • Mir scheint, dass hier binden (aktiv) und binden (passiv) nicht klar genug getrennt werden. Du darfst mich gerne mit Quellenbeleg korrigieren, aber solange ein Mundaner das Karma für eine Bindung liefern kann, ist der (spezielle) Fokus am Ende an den Mundanen gebunden auch wenn er dafür zunächst einen Magier braucht. Damit haben Mundane die passive Fähigkeit Foki an sich zu binden. Eine Fähigkeit, die sie früher nicht besaßen.

  • wobei ich allerdings davon ausgehe, dass dies schlicht ein versehen ist. mit "man" meinen die autoren mit IMHO recht hoher wahrscheinlichkeit magisch aktive im magiekapitel, wenn sie nix anderes dazuschreiben. ist aslo sehr wahrscheinlich wieder so ein punkt, wo das GRW einfach nicht zu 100% eindeutig ist. (und außerdem hast du recht: bis auf die allerwenigsten fälle ist das ganze für mundane eh nur karmaverschwendung.)

  • "Cochise" schrieb:

    Mir scheint, dass hier binden (aktiv) und binden (passiv) nicht klar genug getrennt werden. Du darfst mich gerne mit Quellenbeleg korrigieren, aber solange ein Mundaner das Karma für eine Bindung liefern kann, ist der (spezielle) Fokus am Ende an den Mundanen gebunden auch wenn er dafür zunächst einen Magier braucht. Damit haben Mundane die passive Fähigkeit Foki an sich zu binden. Eine Fähigkeit, die sie früher nicht besaßen.


    Es gibt keinen Quellenbeleg dafür. Also musst du eine Quelle liefern in der steht, dass Mundane Foki binden können.

  • "Angier" schrieb:

    Es gibt keinen Quellenbeleg dafür. Also musst du eine Quelle liefern in der steht, dass Mundane Foki binden können.


    Nun, dann bin ich mal so frei und verweise auf das Beispiel für Kurokawa, The Black River. Der verzaubernde Magier erstellt diesen speziellen Waffenfokus und ein (Menschen-)Opfer ersetzt sogar gänzlichden normalen Bindungsprozess. Im Anschluss ist das Schwert dazu in der Lage sich mit jedem - auch Mundanden - bei Körperkontakt zu binden und damit zwangsläufig auch umgekehrt der mundane Träger dann in der Lage sich passiv an den Fokus zu binden ... sogar frei von Karmakosten :arrow: Präzedenzfall für einen durch einen Mundanen gebundenen Fokus .. auch wenn die Bindung jederzeit durch eine Bindung an einen anderen Träger ersetzt werden kann und das Schwert natürlich weitere Nachteile in Form der Daueraktivität besitzt. Weitere Grundlage: Ein Mundaner Träger des Beispielfokusses kann explizit der Fokusabhängigkeit erliegen ... und ich zitiere mal eben einen sehr eindeutigen Abschnitt aus der betreffenden negativen Quality:


    Focus Addiction is a variant of the regular Addiction quality
    (p. 80, SR4). A magician or adept who relies too much on
    the power granted by foci eventually forms a mental and spiritual
    dependence on them, even to the point of becoming magically
    impotent when they are dormant or missing.
    Note that if a character has a focus addiction, this assumes
    that the character has already bonded to at least one focus
    .


    Das dürfte Beleg genug sein, dass in SR4 prinzipiell auch Mundane Charaktere Foki passiv binden können ... auch wenn sie dafür einen Verzauberer benötigen, der einen entsprechend speziell verzauberten Fokus herstellt bzw. im Rahmen eines geeigneten Rituals die Bindung für sie vornimmt.

  • Sagt dir der Ausdruck "neues Regelwerk überschreibt altes" etwas?


    Du leitest dir aus einer ignorierten Formulierung eine Regel ab, die nirgendswo bestätigt wird. Einmalige Verzauberungen ignorieren die üblichen Regeln für Verzauberungen. Deswegen sind sie was Besonderes. Es spricht dabei nichts dagegen, dass eine solch einmalige Verzauberung auch erlaubt, dass Mundane den Gegenstand passiv binden. Aber solange bei den Foki ganz klar steht, dass sie nur von Erwachten gebunden werden können, hat das wohl Vorrang.


    Nochmal: Zeig mir eine Quelle die besagt, dass Mundane normale Foki binden können.

  • ähmm, Vielleicht finde Ich es gerade nicht,aber die Fokus Abhängigkeit bezieht sich auf einen Magier oder Adepten,also einen Erwachten ?
    Ich fand an deiner zitierten Stelle jetzt keinen Punkt,der sich auf einen Mundanen bezieht ?


    HokaHey
    Medizinmann