[SR4] Tipps für den pazifistischen GM

  • Wenn aber in einer beliebigen Spielgruppe sich keiner befindet dem 'die sozialen Kompetenzen' abgehen bzw. das geforderte Niveau der Ingame-Unterhaltung an die Gruppe angepasst wird und dann alle Spieler am Tisch Spaß am rollenspielerischen Dialog haben, ist es dann falsch die Spieler für Gute/schlechte Argumente oder Ideen bei den Gesprächen zu belohnen/bestrafen? Wenn sie Spaß dran haben is das doch in Ordnung.


    Mein alter SL hat uns das immer ausspielen lassen, in Verhandlungen z.B. brauchte man schlagkräftige Argumente oder beim Verhören irgendein Druckmittel/Drohung o.ä.. Ja, das durften wir nicht so einfach auswürfeln wie unsere Athlethik/Feuerwaffenproben, trotzdem wäre uns nie in den Sinn gekommen das 'unfair' zu finden. Soziale Fertigkeiten können halt am Wohnzimmertisch ausgespielt werden, Athletik/Feuerwaffen nicht. Und das Ausspielen machte uns Spaß, v.a. natürlich wenn man Erfolg damit hatte :D .


    In der Runde hat das gepasst, warum soll's bei Elfangor und Blue_Dragon nicht auch passen?


    Solang man das Feingefühl für die Mitspieler hat und da keiner bei ist der durch die Betonung des Ausspielens sozialer Fertigkeiten unfair behandelt wird, fine with me... 8)

  • Hier im Thread geht es generell darum, wie man Runden ein wenig von der Actionlastigkeit wegbringen kann. Und dafür ist es eben im allgmeinen schädlich, wenn man diesen Aspekt regeltechnisch willkürlich macht.


    Auch das "Verrechnen" der Erfolge im Kopf ohne Begründung ist, zumindest aus Sicht eines Spielers, extrem willkürlich. Eine Ansage, er möge sich einieg Würfel hinzunehmen oder abziehen kann er verstehen bzw. bei Nichtverstehen nachfragen. Aber direkt Erfolge zu schubsen ohne das zu erklären ist nicht einsichtig.
    Nebenbei: Bei einer Probe ohne Edge ist ein Würfel 1/3 Erfolg, bei einer Probe mit Edge etwa 0,4 Erfolge. Wenn man also zwei Erfolge abzieht ist das wie ein Malus von 5 oder 6 Würfeln, das mal so am Rande. Insofern ist das auch reichlich grob.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Auch das "Verrechnen" der Erfolge im Kopf ohne Begründung ist, zumindest aus Sicht eines Spielers, extrem willkürlich. Eine Ansage, er möge sich einieg Würfel hinzunehmen oder abziehen kann er verstehen bzw. bei Nichtverstehen nachfragen.


    Selbst das ist bei uns verpöhnt. Aber ich kanns aus Sicht der Spieler verstehen. Alle nötigen Modi sind in den Tabellen des GRW und den Erweiterungsbüchern abgedeckt. Es kommt wirklich nur extrem selten vor, dass spontan ein Modifikator nötig wird, der nirgends klar vordefiniert ist.


    Blue_Dragon : Der Run klingt auf jeden Fall interessant. Vl borg ich mir die Idee irgendwann mal wenns recht ist. ;)


    @Thema:
    Ich hab mich eine Weile aus dem Thread zurückgehalten, da eine Weile kein SR bei uns Zustande kam. Also zu Moral und Ethik. Die sind ganz weit drüben auf der dunklen Seite, die machen sich keine großen Gedanken um solche 'Nebensächlichkeiten'. Ich will ihnen auch nicht als SL einreden sie müssen 'gut' sein und ihnen weniger Karma geben für solche Aktionen, das passt nicht in mein Weltbild vom Cyberpunk.
    Die Truppe ist auch was ihre Connections angeht (sofern sie überhaupt nennenswerte haben) nicht zimperlich. Nur ihren Kontaktmann zur Vory behandeln sie wie Porzellan.


    Wie macht ihr das wenn eure Spieler keine genauen Angaben zu ihren Connections machen? Also ob Ihr Joe 0815 Fixer jetzt alt, jung, klein, groß, dick, dünn, usw. ist, was er sonst so macht, Hobbies, Interessen, single oder nicht, etc. Hab auch 2 mal drum gebeten dass sie denen ein wenig Leben einhauchen mögen, mit wenigstens 1-2 Sätzen Beschreibung zur Person.. aber nix da. :P Das machts dann etwas schwierig die in Nebenplots zu verwickeln.


    Bin aber gerne für Tipps offen.


    @OT: Bitte macht einen neuen Thread auf, zieht sich schon über 2 Seiten die Diskussion und lenkt sehr vom eigentlichen Thema ab.


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Zitat

    Wie macht ihr das wenn eure Spieler keine genauen Angaben zu ihren Connections machen? Also ob Ihr Joe 0815 Fixer jetzt alt, jung, klein, groß, dick, dünn, usw. ist, was er sonst so macht, Hobbies, Interessen, single oder nicht, etc. Hab auch 2 mal drum gebeten dass sie denen ein wenig Leben einhauchen mögen, mit wenigstens 1-2 Sätzen Beschreibung zur Person.. aber nix da. Das machts dann etwas schwierig die in Nebenplots zu verwickeln.


    Wenn wirklich nix kommt frag ich ob ich die Connections dann ausschmücken kann wie ich das möchte, schliesslich muss man die ja ab und an spielen. Nachteil: Viel Arbeit für viele Connections. Vorteil: Nebenplots und Connection können schön aufeinander zugeschnitten werden 8)

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Wie macht ihr das wenn eure Spieler keine genauen Angaben zu ihren Connections machen? Also ob Ihr Joe 0815 Fixer jetzt alt, jung, klein, groß, dick, dünn, usw. ist, was er sonst so macht, Hobbies, Interessen, single oder nicht, etc. Hab auch 2 mal drum gebeten dass sie denen ein wenig Leben einhauchen mögen, mit wenigstens 1-2 Sätzen Beschreibung zur Person.. aber nix da. :P Das machts dann etwas schwierig die in Nebenplots zu verwickeln.


    Bin aber gerne für Tipps offen.


    Nun, wenn Spieler sich auch auf Bitte um Ausarbeitung tatsächlich weigern ihre Connections (ggf. auch unter meiner Mithilfe) auszuarbeiten, dann nehme ich mir tatsächlich das Recht, die Connection selbst auszuarbeiten ... mit allen positiven und negativen Auswirkungen, die das für den Spieler und seinen Charakter dann hat.


    Es besteht dabei natürlich die Gefahr, dass ein Spieler sich dadurch unzulässig von mir manipuliert fühlt und das Schicksal seines Charakters erzwungen betrachtet (klassisches Railraoding), was nicht unbedingt für das gemeinsame Spielerlebnis zuträglich ist, aber eigentlich ist das Problem des spielerischen Miteinander ja schon an der Stelle gegeben, wo der Spieler sich weigert mir die "Werkzeuge" zu liefern, die ich für die Gestaltung seines Spielerlebnisses benötige.
    Von daher warne ich entsprechend unwillige Spieler entsprechend vor und wenn sich dann abzeichnet, dass der Spieler nicht damit umgehen kann oder will ... tja dann übe ich Verzicht: Ich leite für diesen Spieler schlicht nicht mehr.

  • Sehe es, wie Cochise. Glücklicherweise musste ich mich schon ewig nicht mehr mit solcherlei Problemen rumschlagen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich fände es auch echt schade,wenn sich die Mitspieler noch nichtmals die Mühe machen ihrem SL sowas zu liefern.Dass ist doch keine Arbeit ? !!
    Gut,Ich müsste mir auch was aus denm Fingern saugen,aber was solls ,Ich hab doch Fantasie. Wenn mein SL das von mir haben will ,kriegt er's auch :mrgreen:


    mit kooperativem Tanz
    Medizinmann

  • Also manchmal denke ich mir was zu meinen Connections aus, dann sage ich das aber auch immer direkt an, da es sich bei uns eigentlich so eingebürgert hat, dass der SL für die Connections zuständig ist.
    Heißt wenn ich leite und auch nicht direkt Infos bekomme, ist der vom Spieler erdachte Zwergenmechaniker plötzlich nen Ork mit nem Iro oder so.. :D Aber zum Glück lässt sich ja alles revidieren. :)


    Lieben Gruße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Wenn deine Mitspieler damit kein Problem haben, ist es ok. In meiner Gruppe werden die Connections meistens (oft auch eher mal spontan) recht gut beschrieben. Schließlich können Connections, als persönliches Netzwerk, viel zur Beschreibung eines Charakters beitragen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang