Wenn aber in einer beliebigen Spielgruppe sich keiner befindet dem 'die sozialen Kompetenzen' abgehen bzw. das geforderte Niveau der Ingame-Unterhaltung an die Gruppe angepasst wird und dann alle Spieler am Tisch Spaß am rollenspielerischen Dialog haben, ist es dann falsch die Spieler für Gute/schlechte Argumente oder Ideen bei den Gesprächen zu belohnen/bestrafen? Wenn sie Spaß dran haben is das doch in Ordnung.
Mein alter SL hat uns das immer ausspielen lassen, in Verhandlungen z.B. brauchte man schlagkräftige Argumente oder beim Verhören irgendein Druckmittel/Drohung o.ä.. Ja, das durften wir nicht so einfach auswürfeln wie unsere Athlethik/Feuerwaffenproben, trotzdem wäre uns nie in den Sinn gekommen das 'unfair' zu finden. Soziale Fertigkeiten können halt am Wohnzimmertisch ausgespielt werden, Athletik/Feuerwaffen nicht. Und das Ausspielen machte uns Spaß, v.a. natürlich wenn man Erfolg damit hatte .
In der Runde hat das gepasst, warum soll's bei Elfangor und Blue_Dragon nicht auch passen?
Solang man das Feingefühl für die Mitspieler hat und da keiner bei ist der durch die Betonung des Ausspielens sozialer Fertigkeiten unfair behandelt wird, fine with me...