[SR4] Rückstoß und Initiativedurchgänge

  • oder einfach eine freie/einfache Handlung ausgeben um nicht zu schiessen(in dem man den Finger vom Abzug nimmt) und der Rückstoss damit wieder auf 0 zu setzen. Die Hausregel kostet die Spieler also im Endeffekt einfach nur 1 bis 2 freie/einfache Handlungen


    mit ein bis zwei kurzen Tänzen
    Medizinmann

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Zusammenfassend kann man sagen, ich habe mich geirrt und der Rückstoß wird nach einer Kampfphase wieder zurück auf Null gesetzt.
    Ausser man spielt mit einer Hausregel und handhabt es so, wie in meinem Beispiel, aber das ist jeder Gruppe natürlich selbst überlassen.


    Der Rückstoß ist bei entsprechender Dämpfung nicht wirklich problematisch, man bekommt leicht eine hohe Rückstoßdämpfung zusammen. Ich kann zum Beispiel bei einem Sturmgewehr (AK97) mit einem Gas-Ventil 3 (3) + angepasster Griff (1) + Unterlaufgewicht (1) + Schockpolster (1) auf eine Rückstoßdämpfung von 6 kommen. Wenn ich noch ein Smartsystem einbauen will, muss man vielleicht das Unterlaufgewicht weglassen, aber das wär immer noch kein Problem.


    Gruß,
    Pendrac

  • Und machst das bei jeder AK98 die du bekommst.
    Zumindest in unserer Runde werden Waffen schonmal öfter weggeworfen, beschädigt, verloren konfisziert.....


    Könnte auf dauer ein ziemlicher Aufwand werden, die Waffen jedes mal so zu modifizieren. Und ein Angepasster Griff ist spetiell auf die Hand angepasst. Könnte im "worst case" eine unangenehme Verbindung schaffen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:

    Schlagbolzen und Lauf auszutauschen sollte reichen. Damit sind die Mods nicht betroffen.


    "SirDrow" schrieb:

    Zumindest in unserer Runde werden Waffen schonmal öfter weggeworfen, beschädigt, verloren konfisziert.....


    Interessanter Lösungsvorschlag. Könnte aber schwer werden, bei einer per Säurewelle geschmolzenen Waffe Schlagbolzen und Lauf auszutauschen, oder erst nochmal an die von Ares-Security konfizierten Waffe ranzukommen um sie auszutauschen. Ebenso nützt es wenig, wenn man Schlagbolzen und Lauf austauscht, bevor man durch die Sicherheitskontrolle zum Hochsicherheitstrakt geschleusst wird.....


    Aber wenn du deine Waffe nach einem erfolgreichen Run zu hause haben solltest, und zufällig auch die ersatzteile, ja dann kann das was bringen. Aber auf das normale "verschleiern" bezog ich mich weniger. Denn da würde auch ein Zerlegen der Waffe und mitnahme des Griffes helfen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Stimmt, dabei hilft das natürlich nichts. Man muss sich halt entscheiden, ob man Wegwerfknarren oder besonders effektive persönliche Waffen haben will. Wahrscheinlich auch eine Frage wie "Pink Mohawk vs. Trenchcoat".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Waffen, selbst hoch modifizierte Waffen sind so günstig, dass man sich auch einfach einen gewissen Vorrat anlegen kann. mein Gunbunny z.B. hat mittlerweile quer über den Globus verteilt Schliessfächer mit angepassten Waffen drin. Ansonsten werden die vor Ort besorgt.
    Man hat ja als Adept sonst kaum Ausgaben.
    Aber bisher ist auch noch kein Spielleiter auf die Idee gekommen mir aus dem angepassten Griff einen Strick zu drehen. Vielleicht sollte ich den ab demnächst weglassen. Andere Mods sind da eh wichtiger, wie z.B. mein Markenzeichen, das auf 21 Schuss erweiterte Magazin. :twisted:

  • Die AK war nur ein Beispiel für die leichte Modifizierbarkeit von Waffen für die Rückstoßdämpfung.
    Bei uns in der Runde gibt es modifizierte Waffen, zwar nicht so übertrieben wie in meinem Beispiel, aber Sie sind trotzdem vorhanden. Natürlich kann man Waffen auf die ein oder andere Weise verlieren, aber diese zu Ersetzen ist bei SR kein Problem. Die entsprechenden Modis wieder einzubauen ist ein entsprechender Aufwand der Zeit und Nuyen kostet, eher lästig als ärgerlich.
    Und die großen Kaliber wie Sturmgewehr und höher werden nicht in jeder Situation mitgenommen, nur wenn man mit ernsthaften Widerstand rechnet oder Eindruck schinden muss. Ansonsten lautet das Motto Unauffälligkeit > Feuerkraft.

  • jemand von euch schon mal mit einem sturmgewehr geschossen? ich mein nur weil hier so von einbringen von realismus die rede ist, schiesst einfach mal mit ner G 36 ein magazin von 30 schuss leer und schaut euch dann die scheibe an, das plastikspielzeug hat richtig angewandt kaum rueckstoss und wer damit um kann bringt alle treffer in 15 cm durchmesser unter auf ner entfernung von 100 m und die kampfdistanzen mit solchen gewehren liegen bei SR meist noch unter 100 meter^^
    die regel mit dem ruecksetzen des rueckstossmodifikators bei jeder neuen iniphase ist da schon ganz gut balanced

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • "Briareos" schrieb:

    jemand von euch schon mal mit einem sturmgewehr geschossen? ich mein nur weil hier so von einbringen von realismus die rede ist, schiesst einfach mal mit ner G 36 ein magazin von 30 schuss leer und schaut euch dann die scheibe an, das plastikspielzeug hat richtig angewandt kaum rueckstoss und wer damit um kann bringt alle treffer in 15 cm durchmesser unter auf ner entfernung von 100 m


    Schonmal mit nem G3 geschossen? Da treffen von einem Magazin die ersten 1-2 Schuss, der Rest mit Glück die gleiche Wand *übertreib*. Das ist halt der Unterschied einer Waffe mit Gasventil (G36) und ohne (G3).

  • Hm, ich werd mal meine Runde fragen, ob wir das als Hausregel einführen wollen. Rückstoß über alle Initiativedurchgänge in einer Kampfrunde kumulativ, dafür kann mann dann aber eine einfache Handlung aufwenden, um die Waffe neu auszurichten und den angesammelten Rückstoß loszuwerden. Erscheint mir so recht umsetzbar. :)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Briareos" schrieb:


    die regel mit dem ruecksetzen des rueckstossmodifikators bei jeder neuen iniphase ist da schon ganz gut balanced


    Es gibt da ein paar hübsche Videos, in denen eine Desert Eagle abgefeuert wird. Keine Sorge, sie hat sich nicht die Nase gebrochen, es blutet halt nur stark...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wie schin früher einmal im Zusammenhang mit diesem Video gesagt wurde, das ist ein Beispiel für einen kritischen Patzer nicht für normalen Rückstoß.


    G3 vs. G36: Schon jetzt geht der Trend weg von 7,62 mm NATO zu 5,56 NATO, ich vermute mal, dass der Trend sich bis 2070 nicht umgekehrt hat. Damit verursacht das Projektil selber schon deutlich wenger Rückstoß. Wenn dann noch ein wenig Gehirnschmalz in die interne Kompensation geht, passt das schon so mit der normalen Regelung. Da es auch nur ein Maß für Patronen einer Waffengruppe gibt, kann man einfach die Sorte Patronen annehnen, die die Regeln am besten wiederspiegelt. Also eher 5,56 als 7,62. Oder wahrscheinlich ganz was anderes, da es sich auch um hülsenlose Munition handeln kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Das alle mit MPs feuern wollen...

    Gauss Rifles sind einfach zu teuer und unhandlich ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Gauss Rifles sind einfach zu teuer und unhandlich ;-)


    leicht am Griff angepassst haben sie die perfekte Grösse für Trolle :wink:
    passt auch noch ein U-Lauf-Granatwerfer mit verlängertem Lauf dran


    der gerade zu Nausicaa tanzt
    Medizinmann

  • Mit verkürztem Lauf und Klappschulterstütze wird es ein faqst schon handlicher "Spiritzapper". Gut, Trolle und Fahrzeuge kann man damit auch noch stoppen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ja g3 hab ich auch gehandhabt, deshalb wirkt das g36 dagegen wie ein spielzeug aber auch das g3 wenn man eines mit normaler laufkruemmung hat das gerade aus schiesst und nicht so eins wie es manchmal vorkommt mit einer abweichung von 3 m auf 150 m, der unterschied beider waffen ist das das g3 ein rueckstoss lader ist und das g36 ein gasstosslader wie die kalaschnikow, aber wenn man mit der waffe umgehen kann erschiesst man mit einem g3 auch leute noch hinter 30cm stahlbeton und drueckt daran nicht die kugeln platt wie beim g36, ein grund warum die ksk ihre eigenen g36 combat auf 7,62mm aufgebohrt haben wollten
    aber wenn ihr mal wissen woillt was richtiger rueckstoss ist dann muesst ihr mal die GraPi schiessen, 40 mm Granaten mit dem ding und nach 40 schuss tut dir selbst bei richtiger anwendung 3 tage die schulter weh

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“