Verbotene ' ware [SR4]

  • Konzern SIN und eine FBI SIN Fälschen ist nicht das selbe, wenn man mal von Seattle ausgeht. Ich weiss nicht, wie das genau mit der Gesetzgebung läuft in 2070, aber nach heutigem Prinzip wären das zwei ganz andere Welten.
    Wenn du bei einem Konzern ein paar Daten fälscht und dich als Mitarbeiter einträgst, dann begehst du eine Straftat in der Grössenordnung von Vorspiegelung falscher Tatsachen, Identity Theft und Datenschutzverletzungen- und Diebstahl bei einem Unternehmen.
    FBI hingegen ist wie der Name ja sagt federal, also auf Bundesebene. Wenn du auf deren Rechner unbefugt Zugriff nimmst und an deren Agentendaten rumwerkelst, läuft das mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Hochverrat und zieht somit die Todesstrafe nach sich für die Beteiligten. (Gut möglich, dass einige Konzerne auch nicht lange fackeln bei so Leuten, aber ein Unterschied ists trotzdem.)


    Mal davon abgesehen, ich gehe davon aus, dass einige Biotech Ware, die als verboten gilt, tatsächlich niemand in Seattle verwendet, nicht einmal das Militär oder Geheimdienste. Bei den Knochenmodifikationen kann ich mir das Verbot nicht erklären. Aber das andere verbotene Zeugs hat meistens mit Reduzierung von Abzügen durch Wunden zu tun. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es neue internationale Abkommen gibt, die Modifikationen, welche massiv die Schmerzempfindung unterdrücken als Verstoss gegen das Menschen- Kriegsrecht werten. Solche Bodyware hat Auswirkungen auf den Selbsterhaltungstrieb. (A sucking chest wound is nature's way of telling you to slow down.)


    Schätze das Pheromonzeug läuft unter einer Art Date-Rape Drogengesetz oder so. Dort könnt ich mir noch eher vorstellen, dass ein Geheimagent vielleicht sowas benützt. (Bondgirl ahoy)


    MBW ist sowieso krank... wer will schon freiwillig so leben? ;P

  • RedNoise
    Also ich sehe da strafrechtlich wenig Unterschiede. Ob ich jetzt dem FBI ans Bein pisse oder ob ich der Bundespolizei ans Bein pisse hat exakt einen Unterschied: das eine geschieht in den USA, das andere in Deutschland. Ersetz die Bundespolizei durch Ares, SK oder einen beliebigen anderen exterritorialen Kon (also deren Spezial-Truppen) und du landest beim selben Ergebnis. Die UCAS Behörden werden zuhören aber nicht unbedingt was unternehmen. Das selbe gilt auch umgekehrt.
    Im Land/Kon in dem du die falsche SIN verwendest wirst du wegen falscher Papiere Stress bekomen. Aber nicht weil du einen offiziellen eines anderen Kons/Staates imitierst - denn ein FBI Fuzzy auf SK Gelände hat genau so viele Zusatzrechte wie ein FBI Fuzzy in Hamburg: keine

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    RedNoise
    Also ich sehe da strafrechtlich wenig Unterschiede. Ob ich jetzt dem FBI ans Bein pisse oder ob ich der Bundespolizei ans Bein pisse hat exakt einen Unterschied: das eine geschieht in den USA, das andere in Deutschland. Ersetz die Bundespolizei durch Ares, SK oder einen beliebigen anderen exterritorialen Kon (also deren Spezial-Truppen) und du landest beim selben Ergebnis. Die UCAS Behörden werden zuhören aber nicht unbedingt was unternehmen. Das selbe gilt auch umgekehrt.
    Im Land/Kon in dem du die falsche SIN verwendest wirst du wegen falscher Papiere Stress bekomen. Aber nicht weil du einen offiziellen eines anderen Kons/Staates imitierst - denn ein FBI Fuzzy auf SK Gelände hat genau so viele Zusatzrechte wie ein FBI Fuzzy in Hamburg: keine


    Hä?
    Ich hab ausdrücklich Seattle als Beispiel genannt, wo die UCAS und somit das FBI das Sagen hat. Ich red nicht von erwischt werden mit falscher SIN, sondern davon eine falsche SIN zu erstellen, was im Falle einer FBI SIN in Seattle die Todesstrafe bringen würde.

  • Joa. Aber mach es von Ares, oder sonst irgendeinem Gelände eines Exterritorialen Kons (die ja auch ihre Gelände haben in Seattle) und du gehst straffrei aus... Oder zumidnest mit wesentlich geringeren Strafen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Joa. Aber mach es von Ares, oder sonst irgendeinem Gelände eines Exterritorialen Kons (die ja auch ihre Gelände haben in Seattle) und du gehst straffrei aus... Oder zumidnest mit wesentlich geringeren Strafen.


    Ausschlaggebend, ob du Hochverrat begehst hängt von deiner Nationalität ab und nicht davon, wo du bist. Wenn du als UCAS Bürger beim FBI reinhackst, dann wirste hingerichtet, egal von wo aus das machst.


    Die Organisationen, die falsche SINs herstellen sind nicht komplett SINlos denke ich. Da sind ein paar bestochene Mitarbeiter dabei, die an der Quelle sitzen und die für so was nicht Kopf und Kragen riskieren wollen. Nur schon daher wäre eine FBI SIN schwerer zu fälschen will ich damit sagen.

  • Häh? zurück an RedNoise

    "Wikipedia zum Thema [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverrat schrieb:

    Hochverrat[/url]"]Hochverrat ist das Unternehmen, den inneren Bestand oder die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates zu zerstören.

    Damit haben falsche Papiere nichts zu tun. Im Falle von Beamtenpapieren kommen zur Urkundenfälschung und diversen Computerdelikten dann noch die Amtsanmaßung dazu und, wenn man man sich mit den kompositkochen oder der Sturmkanone erwischen lässt, noch unerlaubter Waffenbesitz und evtl ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz dazu, "mehr" nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Häh? zurück an RedNoise

    Damit haben falsche Papiere nichts zu tun. Im Falle von Beamtenpapieren kommen zur Urkundenfälschung und diversen Computerdelikten dann noch die Amtsanmaßung dazu und, wenn man man sich mit den kompositkochen oder der Sturmkanone erwischen lässt, noch unerlaubter Waffenbesitz und evtl ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz dazu, "mehr" nicht.


    Hä? Zum 3.
    Es geht ja nicht um die Papiere an und für sich, sondern wie schon zweimal gesagt um das Hacken in einen FBI Server...
    Das ist nicht das gleiche wie falsche Papiere... also irgendeinen Wisch denn ich mir ausdrucke und laminiere...


    Wenn jemand sich soweit in einen Server hackt, dass er Zugriff auf Agentendaten hat, die undercover mit einer Sturmkanone rumlaufen könnten, dann ist man mit Sicherheit so tief im FBI System, dass man auch Einblick in diverse andere sensitive Daten hat. Eigentlich ist die Liste von den Undercoveragenten schon schlimm genug. Mehrere den UCAS feindlich oder misstrauisch gestimmte Nationen und Cons würden mit Sicherheit bombastisch viel Kohle für so Daten springen lassen. Hacken mit dem Ziel geheime Daten an Feinde der UCAS zu verkaufen ist ein viel plausibleres Unterfangen als dafür zu sorgen, dass irgendein Samuraichummer eine Sturmkanone auf seinen Beifahrersitz legen darf. Die Jury wird das ähnlich sehen, selbst wenn noch keine Daten den Besitzer gewechselt haben. Der Einbruch ist Indizienbeweis genug. Das illegale Beschaffen und Manipulieren von geheimen FBI Daten des Staates würde sehr wohl als Hochverrat geahndet werden, selbst wenn der Deppenhacker doch bloss eine falsche SIN wollte.

  • Ich glaube kaum, dass es da zu großen Strafen kommen wird. Wenn ich da an den Typen denke, der vor nen paar jahren das Netzwerk des DOD an der Ostküste lahmgelegt hat für 24 Stunden: 5 Jahre auf Bewährung und ein Job in der Cybercrimes Abteilung des DOD...
    Personen die sowas schaffen will man in der Hand haben und nicht verlieren. Weil wer es schon in die eigene Datenbank schafft, wird es auch in andere DBs schaffen - und das ist wieder wertvoll für die eigene Sache.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Straftaten die jemand begeht, der a) so eine Fälschung schafft oder b) mit dieser Fälschung in Erscheinung tritt nichts mit Hochverrat zu tun hat. Das da lange Gefängnisstrafen drohen, habe ich nicht bestritten. Wie das mit den Indizien aussieht, müsste man an einem konkreten Fall klären. Es ist nicht gesagt, dass auf dem Server für Personalangelegeneheiten auch andere senible Daten lagern, und selbst wenn muss der Diebstahl nachgewiesen werden.
    Hast du irgendwelche Quellen, die belegen,dass das Stehlen von Daten auf einem Behördenrechner als Hochverrat angesehen wird?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Ein verbotener Gegenstand kann von einer Privatperson niemals legal erstanden oder bessen werden, vom Transport oder der Benutzung ganz zu schweigen. Lassen Sie sich nicht erwischen."
    Sagt das GRW bei Lizenz zum Thema verboten. Es ist ziemlich eindeutig. Hier, wie einige vergessen, geht es schließlich um verbotene Ware, nicht ums FBI oder Hochverrat. Lizenzen und Verbote. Und so wie es im GRW steht, ist ein verbotener Gegenstand tabu. Was man daraus macht, ist natürlich einem selbst überlassen. Wenn man sich hingegen nach RAW richtet, dann ist es strikt, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der Punkt ist, dass Beamte nicht nur Privatpersonen sind. In Dienstausübung, oder dem Vortäuschen derselben, ist es möglich, verbotene Gegenstände zu führen oder gar zu nutzen. Auf der anderen Seite verbieten die Regeln für Lizenzen und Identitäten nicht, eine Beamtenidentität zu fälschen.
    Ein weiteres praktisches Problem hat man bei verbotenen Gegenständen, die nicht bei Dienstschluss abgegeben werden können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wo ich dann wieder sagen muss das mir die Hausregel mit der zweistufigen SIN gepaart mit gesundem Menschenverstand immer noch ganz gut gefällt.


    Jemand mit der gefährlichen, illegalen Waffe würde warscheinlich erst mit Gel zugekleistert und dann befragt.


    Jemand mit ner illegalen Modifikation würde solange festgehalten werden bis seine zugehörigkeit zu einer Organisation, dessen Mitarbeiter mit sowas auf dem Aktuellem Gebiet rumlaufen dürfen, geprüft wurde.


    Jemand mit ner Illegalen Droge in den Taschen hätte warscheinlich ausgespielt.


    In den Regeln ist das ja zu ungenügend beschrieben bzw. teilweise zu unüberlegt mit Verboten belegt. Aber mit so einer Hausregel machen für mich sowohl die Cybersuits als auch die Verbote in abgrenzung zu Lizenzen Sinn.